3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Garam-Masala Hähnchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Garam-Masala-Gewürzmischung

  • 1 EL schwarze Pfefferkörner
  • 1 EL Korianderkörner
  • 1 EL Kreuzkümmelkörner oder Kümmel
  • 1/2 TL Muskat
  • 1/2 TL Nelken
  • 2 1/2 EL Kardamom, gemahlen
  • 2 EL Currypulver

Garam-Masala-Hähnchen

  • 1 Zwiebel, mittlere Größe
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Stück Ingwer, 3-4 cm
  • 50 g Butter
  • 400 g Tomaten, geschält & gehackt (frisch o. Dose)
  • 80 g saure Sahne
  • 25 g Zucker
  • 2 EL Garam Masala, (siehe obige Anleitung)
  • 1/2 TL Salz
  • 500 g Hähnchenbrustfilets ohne Haut, (mit etwas Salz und Pfeffer würzen)
5

Zubereitung

    Garam-Masala-Gewürzmischung
  1. 1. Alle Zutaten für die Gewürzmischung in den Mixtopf geben, 40 Sek. / Stufe 10 pulverisieren und in ein Schraubglas umfüllen. (Alternativ: fertige Garam-Masala-Gewürzmischung)

    Gewürzmischung hält für ca. 6 mal kochen.

  2. Garam-Masala-Hähnchen
  3. 2. Zwiebel schälen und vierteln, Knoblauchzehe und Ingwer schälen.  ca. 20 Sek. / Stufe 5 zerkleinern. (Tipp: Ingwer und Knoblauch aufs laufende Messer fallen lassen). Mit dem Spatel nach unten schieben.

    3. 50 g Butter in den Mixtopf zu der Zwiebel-Ingwer-Knoblauch-Mischung geben und 1:30 Minuten / Varoma / Stufe 1  anschwitzen.

    4. 400g Tomaten (ich verwende die aus der Dose), 80g Saure Sahne und 25g Zucker hinzu geben und 14 Min. / 100°C / Stufe 2 garen. (Gareinsatz als Spritzschutz aufsetzen)

    5. 2 EL Garam-Masala-Mischung und 1/2 TL Salz zugeben und 3 Min. / Varoma / Stufe 1 weitergaren.

    6. Hähnchenstücke (gewürzt mit Salz und Pfeffer) in den Mixtopf geben und 4-5 Min. * / 100°C / Counter-clockwise operation / Stufe Gentle stir setting mit eingesetztem Messbecher garen. 

    * wichtig: Fleischstücke ca. 3x3 cm / sonst verlängert sich die Garzeit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu schmecken Basmati-Reis oder indische Brotsorten z.B. Chapati oder Naan.

Das Original-Rezept stammt aus dem Thermomix-Kochbuch "Das beste aus unseren internationalen Rezeptwelten".

Variante: Schmeckt auch gut mit Lammfleisch! (Tipp: Vorher kurz in der Pfanne von allen Seiten anbraten)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gut das ich mich erst mal mit einem EL...

    Verfasst von tanztante am 16. November 2017 - 13:49.

    Gut das ich mich erst mal mit einem EL Garam-Masala Gewürz rangetastet habe. Ganz sschön scharf...Aber trotzdem lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wir lieben dieses Rezept!

    Verfasst von IrMi91 am 26. Oktober 2017 - 22:30.

    Sehr lecker. Wir lieben dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker und sehr einfach gemacht. Ich habe...

    Verfasst von Veronika Bocuse am 13. August 2017 - 14:58.

    Wirklich lecker und sehr einfach gemacht. Ich habe direkt die doppelte Menge gemacht und das hat auch in den TM 5 gepasst.
    Herzlichen Dank für das tolle Rezept!👍🏻👍🏻👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von nebulus am 16. Juni 2017 - 12:46.

    Sehr lecker,

    mein Lieblingsessen , hab die fertige Gewürzmischung genommen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker das ist mein Lieblingsrezept ...

    Verfasst von nebulus am 18. April 2017 - 19:39.

    Super lecker, das ist mein Lieblingsrezept !!!!
    Hab die fertige Würzmischung verwendet. Vor allem so fix gemacht .
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • uns hat es total lecker geschmeckt und wird es...

    Verfasst von Mabe35 am 12. März 2017 - 16:58.

    uns hat es total lecker geschmeckt und wird es sicher öfter geben. Fünf Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halloooooo, das Essen war eine reine...

    Verfasst von Liesel61 am 2. März 2017 - 19:08.

    Halloooooo, das Essen war eine reine Geschmacksexplosion. Ich habe 400 g Hähnchenfleisch schon zuvor in das Garam Masala Gewürz eingelegt und im Rezept dann auf 2 TL reduziert. Selbst mein Mann war begeistert und das heißt schon was 😉 Wir werden es auf jeden Fall öfter essen. Danke für das Rezept😋😋😋😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin,...

    Verfasst von biring1 am 31. Januar 2017 - 13:35.

    Moin,

    total lecker. Gut dass ich eine Banane zugefügt hatte, sonst wäre es zu scharf gewesen. Gewürzmischung habe ich selber hergestellt.

    Danke für's Rezept!!!Cry Hatte Tränen in den Augen, weil wir Schärfe nicht gewohnt sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Nachdem ich das schon soooo oft gekocht...

    Verfasst von Sucatinha am 13. Januar 2017 - 15:32.

    Lecker! Nachdem ich das schon soooo oft gekocht habe, muss ich nun doch endlich mal eine 5 Sterne Bewertung abgeben! Wie ein so schnelles und unkompliziertes Gericht so gut schmecken kann ...Wink Mach ich sehr gerne, wenn ich lange arbeiten muss und binnen 30 Minuten was auf dem Tisch stehen soll, das ALLEN schmeckt! Ich mach inzwischen allerdings 10 gr. weniger Zucker und nur 1 1/2 EL Garam Masala-Gewürz rein, dann schmeckt es uns NOCH besser. Danke für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon zweimal gekocht. Leckeres Rezept. Vegane...

    Verfasst von Knitterer am 13. November 2016 - 15:53.

    Schon zweimal gekocht. Leckeres Rezept. Vegane Margarine und Reissahne genommen, da ich Milchprodukte nicht vertrage.

    Danke für das Rezept Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum 2. mal gekocht und es schmeckt wirklich...

    Verfasst von jennifer2014 am 23. September 2016 - 17:36.

    Heute zum 2. mal gekocht und es schmeckt wirklich sehr lecker. Danke für das RezeptLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Dannysan am 31. Juli 2016 - 21:21.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade eben fertig mit essen.

    Verfasst von Jenny-Andy am 5. Juni 2016 - 20:22.

    Gerade eben fertig mit essen. Es war sooo lecker, dass ich es sofort bewerten musste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker! Dieses Rezept

    Verfasst von Maleron am 16. April 2016 - 00:05.

    Suuuper lecker! Dieses Rezept gibt es bei uns oft mehrmals im Monat. Allerdings nehmen wir Fertig-Gewürzmischung Garam-Masala aus dem Asia-Laden.

    Manchmal ersetzen wir das Hühnchenfleisch durch selbstgemachten Paneer, was auch sehr gut schmeckt und dazu noch eine vegetarische Variante bietet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo gut, da kann man nicht

    Verfasst von Gelichen am 6. April 2016 - 20:11.

    Soooo gut, da kann man nicht genug davon essen !!  Hab das Gericht heut zum zweiten Mal gemacht.. und jetzt hagelt es Sterne tmrc_emoticons.) 

    Hab fertige Gewürzmischung genommen  ( Ingwer keinen, war grad alle ) und zu den 400g Tomaten noch 300 pürierte dazu,dann saure Sahne und die Gewürze angepasst.Wir essen einfach gerne viiiiieeel Soße.

    Vielen Dank für das wirklich leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker und einfach

    Verfasst von Sylta299 am 1. April 2016 - 18:22.

    Seeeeehr lecker und einfach zuzubereiten... 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von Sylta299 am 1. April 2016 - 18:22.

    ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke für das

    Verfasst von nellytonelly am 10. März 2016 - 23:01.

    Sehr lecker, danke für das Rezept. Hab noch einen TL Curry dazu gegeben.

    LG nelly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Es schmeckt prima. Ich

    Verfasst von muscarialba am 26. Februar 2016 - 19:12.

    Hallo! Es schmeckt prima. Ich habe die Gewürzmischung selber gemacht. Top! Ich habe allerdings 1 1/2 Ds. Tomaten genommen, da es ein wenig zu scharf war (lag vielleicht an meiner Gewürzmischung). Außerdem habe ich das Fleisch in der Pfanne angebraten und am Ende unter die Sauce gemischt. Wird es wieder geben! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl.....5 Sterne!

    Verfasst von schnikschnak2015 am 13. Februar 2016 - 20:05.

    Volle Punktzahl.....5 Sterne! Wirklich sehr einfach und lecke!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also wir haben es gestern mal

    Verfasst von tweetor am 7. Februar 2016 - 19:48.

    Also wir haben es gestern mal wieder gekocht. Diesmal haben wir gegen Ende eine Banane mit zugegeben und ich muss sagen, es hebt das gesamte Gericht nochmal auf ein vollkommen anderes Level! Richtig Spitze!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow vielen Dank!  

    Verfasst von Julia-USH am 7. Februar 2016 - 17:02.

    Wow vielen Dank! tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Schnibix am 4. Februar 2016 - 09:59.

    Sehr lecker und schnell gemacht! Habe fertiges Gewürz genommen, aber das mache ich mir bestimmt auch mal selber, schmeckte "besonders".

    Liebe Grüße, Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt fantastisch. Eignet

    Verfasst von southernsun am 26. Januar 2016 - 15:46.

    Schmeckt fantastisch. Eignet sich auch gut zum Vorkochen: Fleisch schmeckt meiner Meinung nach einem Tag in der Soße noch besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Ich habe 2 EL

    Verfasst von goskadryja am 24. Januar 2016 - 17:40.

    Mega lecker! Ich habe 2 EL fertige Gewürzmischung Masala genommen und es hat super geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Absoutes

    Verfasst von jennymegges am 23. Januar 2016 - 17:20.

    Ein Absoutes Geschmackserlebnis!!!

    Hätte ein Platz bei den Rezepten des Tages verdient.

    Hatte Spekulatiusgewürz zuhause, damit war für die Würzmischung alles im Haus, was wir eigentlich nicht zum würzen nehmen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Beim nächsten

    Verfasst von tasty_sweety am 22. Januar 2016 - 11:22.

    Super lecker! Beim nächsten Mal werde ich die Gewürzmischung selbst machen; mit der gekauften wars aber auch klasse. Ich habe Sojasahne statt Sahne und Pflanzenmargarine statt Butter genommen wg. Laktoseintolleranz. Statt Zucker habe ich 30g Erythrit genommen. So war es auch noch richtig figurfreundlich. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der Hammer.  Rezept

    Verfasst von jennymegges am 21. Januar 2016 - 21:03.

    Das ist der Hammer.  Rezept in der neuen Mixx entdeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Super Rezept 

    Verfasst von Mini29at am 19. Januar 2016 - 19:43.

    Genial! Super Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war super lecker!

    Verfasst von Estschmi am 17. Januar 2016 - 19:39.

    Es war super lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köööstlich.Mein Jüngster war

    Verfasst von susiemelody am 15. Januar 2016 - 20:46.

    Köööstlich.Mein Jüngster war total skeptisch.Die Soße riecht soo komisch,aber als er probiert hat,war er total begeistert.Sehr sehr lecker und wird es nun öfter geben.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....Selbst meine

    Verfasst von Nihöfrosch am 9. Januar 2016 - 13:43.

    Super lecker....Selbst meine Kids, die immer was zu meckern  haben, waren begeistert.   Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow ... wie simpel und was

    Verfasst von Fitzel am 7. Januar 2016 - 09:26.

    Wow ... wie simpel und was für ein Genuss ... war nicht das letzte Mal -- vielen Dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wahrer Gaumenschmaus!!!!

    Verfasst von manu153 am 16. Dezember 2015 - 21:09.

    Ein wahrer Gaumenschmaus!!!! Habe das Hähnchenfleisch vorher in der Pfanne angebraten....ein super leckeres Essen! 10********** tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brilliant. Sehr lecker.

    Verfasst von tweetor am 14. November 2015 - 23:31.

    Brilliant. Sehr lecker. Könnte es mir auch sehr gut mit noch einer fruchtigen Note vorstellen, evtl. eine Banane zugeben. Fantastisch. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von TsiTsi am 22. Oktober 2015 - 22:33.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein gutes und

    Verfasst von Giu Giuci am 19. Oktober 2015 - 14:11.

    Ein gutes und schnellzubereitetes Essen... schärfe für Erwachsene gut für Kinder zu scharf tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!!!  Freue mich über

    Verfasst von Julia-USH am 9. Oktober 2015 - 18:12.

    Danke!!!  Love Freue mich über eure positiven Bewertungen!!!

    Habe übrigens beim letzten Mal das Fleisch gegen Kichererbsen (aus der Dose; Abtropfgewicht 480g) ausgetauscht.

    Auch sehr lecker  Big Smile

    Viele liebe Grüße

    Julia

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • volle Punktzahl 

    Verfasst von steffiju am 9. Oktober 2015 - 17:11.

    volle Punktzahl  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe es schon so

    Verfasst von Zonnedrop am 29. September 2015 - 18:11.

    Sehr lecker, habe es schon so oft gekocht.Sind jedes Mal begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker! Vielen Dank

    Verfasst von Hannilenchen am 29. Juli 2015 - 16:07.

    War sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept. Habe eine fertige Gewürzmischung verwendet und das Fleisch bereits mit der Hälfte davon gewürzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker, habe es

    Verfasst von Zauberberg am 18. Juni 2015 - 13:18.

    Sehr,sehr lecker,

    habe es genau nach Anleitung gemacht. Einfach toll !! Gibt es sicher öfter.

    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker 

    Verfasst von Tobias1968 am 20. Mai 2015 - 00:05.

    Superlecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das war der hammer super

    Verfasst von d@ny am 28. April 2015 - 18:21.

    das war der hammer tmrc_emoticons.;)

    super lecke tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Ihr Lieben! Freut mich

    Verfasst von Julia-USH am 4. April 2015 - 15:50.

    Danke Ihr Lieben! Freut mich sehr, dass es allen so gut schmeckt  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur anschließen,

    Verfasst von Kaktus1963 am 31. März 2015 - 16:34.

    Kann mich nur anschließen, sehr lecker, war erst skeptisch bei den aufkommden Gerüchen  tmrc_emoticons.), aber der Geschmack ist echt toll und mal etwas ganz anderes

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  Mein Mann ist

    Verfasst von Mixtastisch am 26. März 2015 - 16:08.

    Sehr lecker!  Love

    Mein Mann ist sehr skeptisch dem indischen Essen gegenüber und mochte auch den Geruch dieses Gerichtes nicht. Aber geschmacklich hat es ihn komplett überzeugt. Ich war total begeistert, da ich gerne indisch esse.

    Ich habe leider nur eine gekaufte Gewürzmischung genutzt, aber sobald diese leer ist, werde ich die hier angegebene Mischung machen, denn dieses Essen wird es definitiv wieder geben.

    Auch habe ich das Fleisch vor Eingabe in den Mixtopf angebraten. Somit gaben ein paar Röststoffe aus der Pfanne dem Gericht noch eine leckere Note. Das würde ich auch wieder so machen. Wir haben einen TM 31 und ich würde schätzen, dass auch das doppelte Rezept Platz finden würde. Beim nächsten Mal werde ich das ausprobieren, damit es auch für zwei Tag reicht.  Big Smile Wir sind ziemlich verfressen.

    Vielen Dank für das tolle Rezept - das wird jetzt regelmäßig den Weg in unseren Mixtopf finden.

    LG

    Mixtastisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!! Vielen Dank für

    Verfasst von anja-erk am 19. März 2015 - 20:34.

    Super!! Vielen Dank für dieses leckere Rezept. Werde ich nächste Woche für meine lieben Kollegen kochen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe 500 g

    Verfasst von hortense-8 am 19. März 2015 - 17:32.

    Sehr lecker. Ich habe 500 g Fleisch genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker...gab´s

    Verfasst von Turbinchen am 13. März 2015 - 11:08.

    Sehr sehr lecker...gab´s jetzt schon öfters !!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •