3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Würzige Hähnchenschenkel im Varoma vorgegart


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Portion/en

Hähnchenschenkel

  • 6 Stück Hähnchenschenkel

Marinade

  • 4 EL Sonnenblumenöl
  • 2 EL Paprikapuver, Edelsüß
  • 1 EL Currypulver
  • 1 TL Knoblauchgranulat
  • 1 1/5 - 2 TL Salz
  • 1/5 TL chilli
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 1-2 EL Tomatenmark oder Ketchup
  • 1 EL Honig

In den Mixtopf

  • 1000 Gramm Wasser
  • 1 gehäufter Teelöffel Salz
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Marinade
  1. Alle Zutaten für die Marinade in den Mixtopf geben. 

    15 Sekunden stufe 6 vermischen. 

    Die Hähnchenschenkel säubern,waschen und trockentupfen.

    Jetzt gut mit der Marinade einstreichen. 

    Einen kleinen Rest der Marinade zurück behalten  

    Wer mag kann sie auch ein paar Stunden darin marinieren. 

  2. Garen
  3. 2 - 3 Hähnchenschenkel in den Varoma geben ,den Rest im Einlegeboden verteilen. 

    Wasser und Salz in den Mixtopf geben. 

    Varoma aufsetzen und mit Deckel 50 min/ Varoma/ Stufe 1,5 garen. 

  4. Knusprig Backen im Ofen
  5. Die gegarten Hähnchenschenkel auf ein ,mit Backpapier ausgelegtes ,Backblech legen. 

    Nochmals dünn mit Marinade bestreichen. 

    Ofen auf 220 Grad / Ober/ Unterhitze vorheitzen. 

    Die Hähnchenschenkel Ca 15 - 20 min im Ofen knusprig backen. 

    Die zeit variiert je nach Ofen. Bitte im Auge behalten. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Diese zubereitungsart hat den Vorteil,dass meiste Fett bleibt im Mixtopf und das Fleisch ist dennoch zart und saftig. 

Die kleine Mühe ( gegenüber der herkömmlichen Zubereitung) lohnt sich wirklich. 

Dazu passen Pommes,Salat und Baquette 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach flott gemacht, Marinade superlecker.

    Verfasst von Tauchelfe am 4. Oktober 2017 - 15:49.

    Einfach flott gemacht, Marinade superlecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war lecker Wird es wieder mal geben

    Verfasst von biggy69 am 26. Mai 2017 - 18:12.

    war lecker. Wird es wieder mal geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr zart das Fleisch...

    Verfasst von Cookinsnail am 6. Mai 2017 - 23:34.

    Super lecker und sehr zart das Fleisch!
    Party wird's jetzt öfters geben!!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerDanke fuumlr das Rezept Ich musste die...

    Verfasst von Anja Weitzel am 6. Mai 2017 - 11:02.

    Sehr lecker.Danke für das Rezept. Ich musste die Schenkel auch etwas früher aus dem Ofen nehmen. Die Kruste war superlecker. Das Fleisch schön zart.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von ranzenpuffer am 3. Mai 2017 - 18:41.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Marinade. Ich habe sie gestern zum...

    Verfasst von Ced411 am 26. März 2017 - 11:49.

    Sehr leckere Marinade. Ich habe sie gestern zum Grillen gemacht und es war der Hit. Trotz, dass ich die Schenkel vorher nicht im Varoma gemacht habe waren sie super zart und saftig.

    Brittstift hat geschrieben:
    Die Hähnchenschenkel waren absolut nicht lecker. Durch das Dampfgaren konnte man das Fleisch nicht ablösen und es schmeckte komisch. Die Haut war anfangs kross, nach in paar Minuten wabbelig. Sie war mir auch zu schwarz, das ist mir viel zu ungesund. Die ganze Arbeit hat sich nicht gelohnt. Werde sie wieder herkömmlich machen.


    Wenn sie dir zu schwarz waren, dann hast du sie wohl zu lange im Backofen gelassen. Jeder Backofen ist etwas eigen und man sollte immer dabei stehen bleiben, wenn man etwas das erste mal ausprobiert. Und natürlich verändert die verkohlte Kruste den Geschmack. Meist im negativen Sinne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kinder und Mann sind begeistert...

    Verfasst von Miheeger am 30. Januar 2017 - 16:51.

    Kinder und Mann sind begeistert

    habe es heute gekocht und es wird es wieder geben. War super lecker, das Fleisch Mega zart, die Haut knusprig. Wie vom hähnchenstand, einfach perfekt.

    👍🏻👍🏻👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Hähnchenschenkel waren absolut nicht...

    Verfasst von Brittstift am 30. Januar 2017 - 16:04.

    Die Hähnchenschenkel waren absolut nicht lecker. Durch das Dampfgaren konnte man das Fleisch nicht ablösen und es schmeckte komisch. Die Haut war anfangs kross, nach in paar Minuten wabbelig. Sie war mir auch zu schwarz, das ist mir viel zu ungesund. Die ganze Arbeit hat sich nicht gelohnt. Werde sie wieder herkömmlich machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mesic67,...

    Verfasst von balke am 8. Januar 2017 - 15:05.

    Hallo Mesic67,

    habe heute die Hähnchenschenkel gemacht,einfach nur superzart mitkrosser Haut.

    Danke für das schöne Rezept,wird es immer wieder geben.

    Dafür volle Punktzahl.

    LG.balke

    LG.balke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt....sehr zart...

    Verfasst von Chaos-Mixer am 1. Januar 2017 - 12:08.

    Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt....sehr zart und saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Gibt es definitiv wieder....

    Verfasst von Manuela1806 am 5. Dezember 2016 - 18:42.

    Super lecker! Gibt es definitiv wieder.
    Danke und Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Keulen und wirklich den Zeitaufwand...

    Verfasst von Dini3684 am 8. November 2016 - 20:43.

    Sehr leckere Keulen und wirklich den Zeitaufwand wert. Leider hat mir der Curry den Deckel vom Mixtopf verfärbt, aber das liegt ja am Curry und nicht am Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saftig und zart!

    Verfasst von Tabalugerin am 30. Oktober 2016 - 17:12.

    Saftig und zart!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • d...

    Verfasst von -nessa90- am 10. Oktober 2016 - 13:51.

    d

    super lecker und so zart tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker die Marinade. Wobei ich am Ende die...

    Verfasst von Hesspoint am 18. September 2016 - 17:30.

    Super lecker die Marinade. Wobei ich am Ende die Keulen nicht im Varoma gemacht habe sondern gleich in den Airfryer. Vielleicht probier ich naechstes Mal die Variante aus wenn ich mehr Zeit hab.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superzart und tolle Haut...

    Verfasst von kitty90 am 31. August 2016 - 18:02.

    Superzart und tolle Haut... hat sehr gut geschmeckt wird öfter bei uns gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!!

    Verfasst von gi_ka am 28. August 2016 - 23:09.

    Sehr lecker!!!!!Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Mein Mann war

    Verfasst von Melliemolly am 15. August 2016 - 07:33.

    Sehr lecker. Mein Mann war erst sehr skeptisch, aber auch er fand die Hähnchenschenkel sehr gelungen. Außen knusprig und innen sehr saftig, was will man mehr. Auch die Marinade ist sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker :) 

    Verfasst von mr220220 am 7. August 2016 - 19:38.

    Super lecker tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle 5 Sterne !!! Habe die

    Verfasst von c67 am 16. Juli 2016 - 23:36.

    Volle 5 Sterne !!! Habe die Hähnchenschenkel schon über Nacht einmariniert und heute gemacht. Dazu gab es Brezenknödel aus dem  kleinen Bayerischen-Thermomix-Rezept-Buch. Auf den Hinweis, dass man die Brühe weiterverwenden sollte, habe ich diese mit angerösteten Zwiebeln, einem Schuß Rotwein, Sahne, einem Klecks Ketchup und zum Binden etwas Speisestärke, zu einer leckeren Soße zu den Knödeln weiterverarbeitet.

    Die ganze Familie war von dem zarten, saftigen Hähnchen total begeistert!!!

    Danke, dass Du das Rezept eingestellt hast! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • saftig wie vom

    Verfasst von suriera am 22. Juni 2016 - 13:42.

    saftig wie vom hähnchen-wagen...habe schon verschiedene marinaden versucht...immer perfekt mit der methode! vielen dank für das tolle rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt klasse Rezept. Hab das

    Verfasst von Bruchpilot1982 am 30. Mai 2016 - 05:17.

    Echt klasse Rezept. Hab das ganze ein bisschen abgeändert, indem ich noch 2 EL Whiskey, einen EL Honig zusätzlich und statt normalem Chili den hier in der USA beliebten Chipotle Chili genommen habe. Statt den Chicken Drumsticks hatte gerade nur Chicken Wings da. Diese habe ich vor dem eigentlichen marinieren noch hauchdünn mit scharfen Senf überlackiert tmrc_emoticons.-) Schmeckt wirklich Mega lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau wie beschrieben, die

    Verfasst von lucca2001 am 1. Mai 2016 - 13:36.

    Genau wie beschrieben, die Investition von ein bisschen mehr Zeit. Habe noch nie so leckere Hähnchenschenkel gegessen. Hatte sogar sieben Stück insgesamt. Das gibt es jetzt häufiger, vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hatte Dein Rezept

    Verfasst von duni30 am 2. April 2016 - 17:47.

    Hallo,

    hatte Dein Rezept schon länger gespeichert und heute bin ich zur Tat geschritten tmrc_emoticons.-)

    Bin genau nach Rezept vorgegangen und das Ergebnis war wie beschrieben. Saftig und sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Die Marinade ist auch supertoll. Die werde ich auch mal fürs Grillen verwenden....

    Vielen Dank für die tolle Idee, das werde ich wieder machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte nicht gedacht dass das

    Verfasst von supermurmli am 18. März 2016 - 10:46.

    Hätte nicht gedacht dass das im Thermi und anschl. etwas wird.

    Aber: SUPERLECKER! Auch die Marinade ist wahnsinnig gut.

    Mache ich jetzz nur noch so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftig - krosse

    Verfasst von Anau am 13. März 2016 - 20:09.

    Super saftig - krosse Haut!

    Einfache Zubereitung. Habe marinierte Kartoffelspalten die 20 Minuten mit in den Ofen geschoben. Perfekt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von 123dieda am 5. März 2016 - 11:51.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin total überrascht, dass es

    Verfasst von altmarkthermi am 3. März 2016 - 19:48.

    Bin total überrascht, dass es so gut geklappt hat. das Fleisch war sehr zart und die Haut absolut knusprig. Vielen Dank fürs Einstellen

    altmarkthermi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hatte sie noch

    Verfasst von Silke Meyer am 7. Februar 2016 - 20:34.

    Super lecker. Hatte sie noch 20 Min. Im Ofen und sie waren dann schön knusprig.

    Ach ja, das habe ich in einem anderen Rezept gelesen und es stimmt. Man hat eine toll gewürzte Hühnerbrühe. Also nicht gleich wegschütten sondern mal die Brühe versuchen. Uns schmeckt sie sehr lecker. Gibt es dann morgen mit dem Rest von dem Hähnchenfleisch was noch über ist mit ein paar Nudeln drin.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Hähnchenschenkel habe ich

    Verfasst von kerwal am 4. Februar 2016 - 17:41.

    Die Hähnchenschenkel habe ich schon 2x gemacht und einfach lecker.Das Fleisch ist zart / saftig und die Haut nach den Ofen knusprig. Ist sehr empfehlenswert.  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich bin voll begeistert.

    Verfasst von mama4458 am 23. Januar 2016 - 13:46.

    Auch ich bin voll begeistert. Nachdem ich letzte Woche die Ente probiert hab, gabs heute das. War echt super saftig und zart. Hatte 3 Monsterbeine (1100gramm). 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Ganz zartes Fleisch

    Verfasst von Naschkatze79 am 15. Januar 2016 - 15:59.

    Super! Ganz zartes Fleisch und knusprige Haut. Sogar die Kinder haben es gegessen und sie mögen sonst keine Grillhähnchen. Die aufwendige Zubereitung lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe den Sud leider weg geschüttet, weil ich den Tip überlesen habe. Hab mir dann gleich nach dem Weg schütten gedacht: Oh, Mist das hättest du ja noch gebrauchen können.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies ist wirklich eine

    Verfasst von Sina2008 am 6. Januar 2016 - 10:42.

    Dies ist wirklich eine geniale Zubereitung. Wenn man die Garflüssigkeit hinterher aus dem Mixtopf entleert, sieht man, was man sonst an Fett zu sich genommen hat. Deswegen ist dies eine für uns vernünftige Zubereitungsart und wir vergeben gerne 5 Sterne hierfür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! Die sauce war

    Verfasst von felixkatze17 am 1. Januar 2016 - 21:37.

    Sehr lecker ! Die sauce war zwar etwas fest, hat aber dem geschmack keinen abbruch getan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt überrascht. Hatte

    Verfasst von schnaddel17 am 13. Dezember 2015 - 14:21.

    War echt überrascht. Hatte recht gro§e Hähnchenbioschenkel. Waren durch hnd saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe es mit 2 Kg

    Verfasst von AJFrancoforte am 29. November 2015 - 16:49.

    Sehr lecker! Habe es mit 2 Kg Unterschenkel zubereitet zum zweiten Mal. Ein Gedicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von Wimfried am 25. November 2015 - 22:38.

    Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht wunderbar im TM31, so

    Verfasst von Bussi am 25. November 2015 - 18:32.

    Geht wunderbar im TM31, so lange die Keulen nicht zu groß sind. 2 Packungen mit jeweils drei Schenkeln von Aldi sind kein Problem.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Entenkeulen hab ich es

    Verfasst von Mesic67 am 24. November 2015 - 19:26.

    Mit Entenkeulen hab ich es noch nicht probiert,aber warum nicht. 

    Evtl anders würzen und bisschen länger garen. 

    Aber wie gesagt ,ich hab es nicht versucht. 

    Ich - einfach nur ich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht das auch mit

    Verfasst von hymerhanne am 23. November 2015 - 22:28.

    Geht das auch mit Entenkeulen? Die Hähnchenschenkel habe ich schon mehrfach gemach. Einfach suuper lecker. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halle Mesic67,  Vielen Dank

    Verfasst von lesachri am 16. November 2015 - 18:54.

    Halle Mesic67, 

    Vielen Dank für deine Antwort, ich werd's gleich morgen ausprobieren tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin absolut begeistert,

    Verfasst von Sabine15515 am 16. November 2015 - 18:46.

    Ich bin absolut begeistert, so wird es definitiv nun häufiger Hähnchen geben. 

    Danke für das super Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo lesachri  ich denke du

    Verfasst von Mesic67 am 9. November 2015 - 04:45.

    Hallo lesachri 

    ich denke du kannst es eins zu eins so machen wie beschrieben. 

    Beim TM 31 ist ja lediglich der Mixtopf etwas kleiner ,aber 1000 g Wasser ist ja kein Problem 

    Ich - einfach nur ich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich ja super lecker

    Verfasst von lesachri am 8. November 2015 - 23:37.

    Das hört sich ja super lecker an tmrc_emoticons.) kann mir bitte jemand sagen wie ich das Rezept für den TM 31 umwandle? Ich sag schon mal ganz herzlich danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super. Wir haben die

    Verfasst von hymerhanne am 5. November 2015 - 18:38.

    Einfach super.

    Wir haben die Hähnchenschenkel gestern mit Genuss im Womo verputzt. Hätten nicht gedacht, dass die so lecker sind. Gibt es jetzt öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geschmacklich wirklich sehr

    Verfasst von AnCa68 am 4. November 2015 - 20:41.

    geschmacklich wirklich sehr lecker!!!! Die gibt es bei uns jetzt nur noch so tmrc_emoticons.) habe die Marinade halb mit Tomatenmark, halb mit Ketchup gemacht. Nach der Stunde im Varoma war sie etwas fest geworden. Werde sie das nächste mal nur mit Ketchup machen.

    Vielen dank für das Rezept tmrc_emoticons.D Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Einfach nur Mega lecker! Ich

    Verfasst von magenta12 am 3. November 2015 - 17:47.

     Einfach nur Mega lecker! Ich war wirklich skeptisch ob ich das hin bekomme, aber siehe da das Fleisch war so zart das es vom Knochen abgerutscht ist!!!   [[wysiwyg_imageupload:19367:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab es am wochenende gemacht

    Verfasst von Vaspor am 2. November 2015 - 13:06.

    hab es am wochenende gemacht und fand es einfach nur lecker. hab dann statt knoblauchgranular 3 zehen rein getan und currypulver hatte ich auch nicht daheim. aber trotzdem sehr sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Ihr lieben  Das ganze

    Verfasst von Mesic67 am 30. Oktober 2015 - 14:40.

    Danke Ihr lieben 

    Das ganze funktioniert natürlich auch mit ganzen bzw halben hähnchen 

    Ich - einfach nur ich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben die

    Verfasst von Mix me if you can am 15. Oktober 2015 - 21:15.

    Wir haben die Hähnchenschenkel heute gemacht und sind sooo begeistert! Das Fleisch war so zart - toll!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •