3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bolognese-Soße mit Grünkern


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Grünkernschrot

  • 80 g Grünkern ganz
  • 2 Teelöffel Gemüsebrühe
  • heißes Wasser

Weitere Bolognese-Zutaten

  • 1 Zehe Knoblauch, geschält
  • 1 Zwiebel, geschält, geviertelt
  • 1 Karotte, geschält, in Stücken
  • 25 g Sellerie, geschält
  • 20 g Öl
  • 800 g Tomaten aus der Dose
  • 2 Teelöffel getrocknete ital. Kräuter
  • 30 g Tomatenmark
  • 50 g Rotwein, (optional)
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Grünkern 5-10 sec./St. 10 schroten. Die Dauer ist Geschmackssache. Umfüllen. Gemüsebrühe dazu, mit heißem Wasser aufgießen und etwa 10 Minuten quellen lassen.

  2. Knoblauch 3 sec./Stufe 5 zerkleinern, nach unten schieben. Zwiebel, Karotte, Sellerie dazu und 3 sec./Stufe 5 zerkleinern, nach unten schieben. Öl dazu und 2 min./Stufe 1/Varoma dünsten. Gequollenen Grünkernschrot, Tomaten, Tomatenmark, getrocknete Kräuter hinzufügen. 30 min./Stufe 2/80 Grad kochen. Kurz vor Ende der Garzeit - wenn gewünscht - den Rotwein hinzufügen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bei uns gab es diese Soße zu Spaghetti. Bestimmt kann man damit aber auch Lasagne etc. zubereiten.

Sogar mein Mann - ein echtes Fleischpflanzerl - musste zugeben, dass diese Bolognese sehr schmackhaft ist.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker war auch überrascht...habe noch...

    Verfasst von Pimbolie81 am 3. Dezember 2016 - 12:44.

    Sehr lecker war auch überrascht...habe noch nie Grünkern gemacht...Smileaber echt lecker...gibts auf jeden Fall wieder...lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!!! Auf Rotwein verzichtet, tut dem...

    Verfasst von Aiti am 19. November 2016 - 17:57.

    Superlecker!!!! Auf Rotwein verzichtet, tut dem Geschmack keinen Abbruch.. noch eine Brise Zucker dazu..wo Tomaten drin sind, rundet Zucker imme ab. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war echt baff. Hat lecker geschmeckt. Danke...

    Verfasst von bonnie4711 am 12. September 2016 - 13:20.

    war echt baff. Hat lecker geschmeckt. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Grünkernsoße, aber

    Verfasst von Nelearabella am 22. Juni 2016 - 11:52.

    Ich liebe Grünkernsoße, aber ich habe sie immer "normal" hergestellt. Jetzt habe ich nach einem ähnlichen Rezept für den Thermi gesucht und siehe da...   tmrc_emoticons.D

    Schmeckt prima und geht leicht...  danke für's einstellen, das wird es jetzt häufiger geben.

    Habe übrigens auch eine Paprika mit drangemacht, die hatte ich noch da.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach tolles Rezept. Ich

    Verfasst von Ichkochnix am 19. Juni 2016 - 23:26.

    Einfach tolles Rezept. Ich Würze noch mit etwas Paprika rosenscharf und edelsüss, aber das ist natürlich Geschmackssache. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war mega lecker!!!!!! Hab

    Verfasst von Maikewill am 5. Juni 2016 - 23:06.

    Das war mega lecker!!!!!! Hab noch einen Spritzer Algavendicksaft dazu gegeben.  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total Lecker, koche ich

    Verfasst von sprossi1 am 8. April 2016 - 23:49.

    Total Lecker, koche ich wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Wenngrad

    Verfasst von AnneKaffee am 2. März 2015 - 13:51.

    Super lecker. Wenngrad Paprika im Haus ist, gebe ich auch noch eine hinein.Macht esnoch "fruchtiger". Die Grünkernmenge erhöhe ich auch öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Grünkern-Schrot

    Verfasst von Hasobima am 3. Februar 2015 - 14:43.

    Ich habe den Grünkern-Schrot etwa 10 Minuten quellen lassen. Zusammen mit der Garzeit im Thermomix reicht das völlig aus. Vielen Dank für Deinen Hinweis, Thermwittchen. Ich ergänze das gleich im Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das probiere ich gleich

    Verfasst von Thermwittchen am 31. Januar 2015 - 14:24.

    Das probiere ich gleich aus....tmrc_emoticons.;)) Aber wie lange muss der Grünkern-Schrot Quellen???

    danke vorab und LG

    Mixingbowl closed bestellt am 03.11.14, Erfassungsdatum 04.11.14

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept

    Verfasst von Mayrhofernicole am 21. Januar 2015 - 14:41.

    Danke für das tolle Rezept Super Sauce !!!!!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können