3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gebackener Blumenkohl


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

für den Auflauf

  • 750 g Kartoffeln mit Schale, (kleine bis mittlere)
  • 1 EL Kümmel ganz
  • 1 Blumenkohl in Röschen, und/oder Brokkoli
  • 750 g Wasser
  • 1 Dose geschälteTomaten 850 g
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 TL Kräutersalz
  • 1/4 TL Muskat
  • 1 TL Pfeffer
  • 200 g geriebener Emmentaler, ggfl. fettreduziert
  • 1/4 l Sahne, oder 4%ige Kondensmilch
  • feuchtes Backpapier
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1.  Kartoffeln waschen und Blumenkohl in Röschen teilen.

    Kartoffeln in Gareinsatz legen und feuchtes Backpapier in Varoma legen und Blumenkohlröschen drauf verteilen.

    Wasser und Kümmel in den Closed lid geben, Gareinsatz einhängen und Varoma aufsetzen und

     25 Min./Varoma/Stufe 1 garen.

     

  2.  

    In der Zwischenzeit Tomaten (ohne Saft)  in ein Sieb geben, seitlich öffnen und entkernen und gut abtropfen lassen. Den dicken Tomatensaft aufheben. 

     

  3.  

    Backofen auf 200 ° Unter/Oberhitze vorheizen.

    Wenn Kartoffeln und Blumenkohl gar sind, zur Seite stellen und Closed lid reinigen.

     

  4.  

    Knoblauchzehen 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. Tomatensaft und Gewürze dazugeben und 

     5 Sek./Stufe 3 vermischen.

     

  5.  

    Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und auf dem Boden und am Rand einer Auflaufform platzieren. 

     

    Mit dem Würzsaft bestreichen, Blumenkohl und Tomaten darauf legen, noch etwas mit Kräutersalz und Pfeffer würzen und mit Käse bestreuen.

     

    Sahne oder Kondensmilch drübergießen ins Backrohr schieben und backen bis der Käse hell gebräunt ist.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Sollten die Kartoffeln in der angegebenen Zeit noch nicht gar sein, Varoma abnehmen und die Kartoffeln noch einige Zeit nachgaren.

 

Ein Portion enthält 656 Kalorien, bei der Zubereitung mit Kondensmilch und fettreduziertem Käse dementsprechend weniger.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr lecker, gerne wieder!!!

    Verfasst von schmucksi am 27. September 2017 - 11:19.

    Smile sehr lecker, gerne wieder!!!

    lg aus Bayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres Rezept - vielen Dank fürs...

    Verfasst von Supercooky am 7. September 2017 - 20:02.

    Ein leckeres Rezept - vielen Dank fürs Einstellen!

    Hatte nur eine kleine Dose stückige Tomaten, aber das hat für meinen kleinen Blumenkohl gepasst.
    Das einzige was mir nicht so ganz gefiel, war die Farbe der Sahnesoße. Durch die Tomatensoße hatte diese dann eine fast rosarote Farbe.
    Aber geschmeckt hat es prima.
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Essen war super lecker. Danke für das...

    Verfasst von Redpeppy am 2. November 2016 - 21:17.

    Das Essen war super lecker. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker kann ich nur

    Verfasst von schildie am 25. September 2015 - 10:56.

    Sehr lecker kann ich nur sagen. Schöner, schmackhafter und satt machender Auflauf wenn es mal kein Fleisch geben soll. 

    Schildkröten von 123gif.de  LG Schildie 


    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Der leichte

    Verfasst von Energetixfee am 14. April 2015 - 15:33.

    Sehr lecker!

    Der leichte Kümmelgeschmack, köstlich! Habe noch ein paar getrocknete Tomate untergeschrädert!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 5*

    Verfasst von keks78 am 19. Januar 2015 - 15:33.

    Sehr lecker! 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ninamaus...

    Verfasst von klappan am 11. November 2014 - 14:26.

    Ninamaus

    Superlecker!



    Smile

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!

    Verfasst von Ninamaus am 10. November 2014 - 21:46.

    Superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • chowchowels schrieb: sehr

    Verfasst von klappan am 12. Oktober 2014 - 20:36.

    chowchowels

    sehr lecker

    tmrc_emoticons.)

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von chowchowels am 11. Oktober 2014 - 23:40.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe eine

    Verfasst von vrofra am 30. September 2014 - 11:10.

    Sehr lecker!

    Habe eine selbstgemachte Tomatensoße verwendet und zusätzlich einen Lauch dazu gegeben.

    Das wird es öfter geben.

    Danke!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!  Hatte keine

    Verfasst von monalila am 26. Juni 2014 - 11:24.

    Sehr lecker!!  tmrc_emoticons.) Hatte keine geschälten Tomaten. Stattdessen hab ich passierte Tomaten genommen. Der ganze 500g Packen war fast ein bisschen zuviel. Nächstes Mal nehm ich weniger. Für oben drauf hab ich 2 Tomaten in Scheiben geschnitten.

    Wird's bestimmt wieder geben!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 

    Verfasst von MaikeB83 am 8. April 2014 - 00:14.

    Sehr lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es findet super Essen

    Verfasst von lopessemedo am 24. März 2014 - 12:34.

    Es findet super Essen schmecken. Wir möchten weiter Essen kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank ....

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 6. Februar 2014 - 17:44.

    Vielen Dank .... seeeeeeeeeeehr lecker ...

    habe allerdings erst den Käse "gerieben" und die Tomaten komplett mit dem Knoblauch verrührt. Wirklich gut und auch würzig! 

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anne dankeschön für die

    Verfasst von klappan am 1. Februar 2014 - 16:16.

    Anne dankeschön für die Sternchen. Ich finde auch, dass die Tomaten da drin sehr gut schmecken und passen, auch wenn man es sich auf Anhieb vielleicht nicht so vorstellen kann. Ich mache das Rezept schon viele Jahre und habe es nun endlich mal im Closed lid versucht. Ich finde es damit sehr praktisch. Früher musste ich immer Kartoffeln und Blumenkohl extra kochen.  tmrc_emoticons.)

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist vollbracht und

    Verfasst von annehutze am 1. Februar 2014 - 13:33.

    Es ist vollbracht und komplett aufgegessen! Sehr lecker! Kommentar von meinem Mann: die Tomaten passen gut dazu! Vielen Dank fürs Einstellen und ich wünsche mir weitere kreative sächlichen! Natürlich 5 *****!

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klingt lecker, herzchen schon

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 31. Januar 2014 - 15:38.

    klingt lecker, herzchen schon mal da gelassen

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo lunalovegood, danke für

    Verfasst von klappan am 29. Januar 2014 - 18:01.

    Hallo lunalovegood,

    danke für Deinen Hinweis, da ist tatsächlich einiges verloren gegangen. Habe mich heute sowieso schon mehrmals beim Rezept einstellen ärgern müssen. Bilder die ich zu den Zubereitungsschritten gemacht habe lassen sich nicht einstellen. Die einzelnen Abschnitte erscheinen nicht so, wie ich es gern hätte.Den Tipp musste ich fünfmal eingeben, bis er nach dem Speichern auch zu sehen war. 

    Werde das Rezept gleich nochmal überarbeiten und hoffe, dass es klappt. Vielen Dank nochmals!

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo klappan, kann es sein,

    Verfasst von Lunalovegood am 29. Januar 2014 - 17:08.

    Hallo klappan,

    kann es sein, dass ein Zubereitungsschritt verloren gegangen ist? Die Garzeit des  Gemüses und der Kartoffeln ist  nicht angegeben und wie aus den  Tomaten und dem Knoblauch  der gewürzsaft wird, wird nicht beschrieben.  Ich habe den thermomix noch nicht so lange ( seitvsechs Monaten) und bin immer noch auf solch genaue Angaben angewiesen.  Vielleicht ist das ja für geübtere Thermoköchinnen völlig selbstverständlich, dann ziehe ich meinen Einwand zurück und bitte um persönliche Aufklärung.  tmrc_emoticons.)

    herzliche grüße

     

    lunalovegood

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich lass auch schon mal ein

    Verfasst von Ute1963 am 29. Januar 2014 - 17:07.

    ich lass auch schon mal ein Herzchen da! Das wird auf jeden Fall ausprobiert

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dito

    Verfasst von Blacky 67 am 29. Januar 2014 - 15:41.

    Dito tmrc_emoticons.D

     


    Kochen von 123gif.deso nicht mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Klappan, das hört sich

    Verfasst von Gabi1955 am 29. Januar 2014 - 15:34.

    Hallo Klappan, das hört sich lecker an. Wird probiert! Herzchen lasse ich schon mal da. 


     Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an. Das Herzle

    Verfasst von Kallewirsch am 29. Januar 2014 - 15:15.

    Hört sich gut an. Das Herzle ist dir schon einmal sicher. tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können