3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gemüse Risotto


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Zutaten Risotto:

  • 1 Stück Zwiebel, geviertelt
  • 30 g Olivenöl
  • 20 g Butter
  • 250 g Langkornreis
  • 150 g kaltes Wasser
  • 10 g Balsamicocreme, weiß
  • 700 g heiße Gemüsebrühe, (Garsud vom Gemüse)
  • 20 g gerieb. Parmesan
  • 10 g Butter
  • 1 geh. TL Kurkuma
  • 1/2 TL weißer Pfeffer
  • 2 EL geh. Petersilie
  • 2 Stück Frühlingszwiebeln in Ringen
  • heiße Gemüsebrühe zum Verdünnen, (restl. Garsud, Menge nach Bedarf)

Zutaten Gemüse:

  • 700 g gemischtes Gemüse in kleinen Würfeln/Stücken, (z.B.Möhren, Sellerie, Kohlrabi, Fenchel, Lauch, Paprika, Tk Erbsen, Maiskörner o.ä.)
  • 1 Liter Wasser
  • 3 EL Gemüsebrühepulver/-paste
5

Zubereitung

    Gemüse:
  1. Wasser mit Gemüsebrühepulver/-Paste in den Mixtopf geben. Das vorbereitete Gemüse in den Varoma geben. Alles 20 Min/Varoma/St 1 garen, nach 10 Min. Varoma vorsichtig öffnen und Gemüse einmal durchrühren. Varomainhalt in einen großen Topf geben, zudecken zum Warmhalten.

    Den Garsud ausgießen und auffangen.

  2. Risotto:
  3. Die Zwiebel 5sec/St 5 zerkleinern.

    Olivenöl und Butter zufügen und 3 Min/100C/St 1 andünsten, Reis zugeben und weitere 3 Min/100C/St 1-2 dünsten.

    Das kalte Wasser mit der Balsamicocreme mischen und zum Reis geben. 5sec/St 2 mischen.

    Die heiße Brühe zugeben und alles 22 Min/100C/St 1-2 garen, ohne Messbecher!

    Parmesan, Butter, Kurkuma und Pfeffer zugeben. Alles 15 sec/St 2 mit Spatel mischen.

    Zum Gemüse in den Topf geben.

    Petersilie und Frühlingszwiebeln unterrühren ggf. mit der heißen Gemüsebrühe verdünnen/cremig rühren. Abschmecken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Kindergerechtes Risotto ohne Wein, vegetarisch, mit viel Gemüse, mit Salat als Hauptgericht aber auch lecker als Beilage z.B. zu gebratener Hühnerbrust.

 Je nachdem wie groß die Gemüsewürfel sind reduziert oder verlängert sich die Garzeit.

Ich weiss, eigentlich gehört sich Risotto mit ordentlichem Risottoreis und Safran aber letzterer war gerade nicht zur Hand und durch das viele Gemüse schmeckt es so auch mit Langlornreis fein - ist eben die Kinderausgabe tmrc_emoticons.;-)

Varante: zum Schluß 200 g zerbröselten Feta und 100 g schwarze Oliven in Scheiben untermengen.

 

 

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker Habe im Garten

    Verfasst von alklama am 3. August 2016 - 15:35.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.) Habe im Garten Fenchel, Kohlrabi, Möhren und Sellerie. Diese Gemüse so gekocht wie angegeben und das Risotto dazu - einfach lecker. Allerdings habe ich das Risotto nicht untergemischt, sondern Gemüse und Risotto separat auf dem Teller angerichtet. Ebenfalls habe ich beim Risotto den Counter-clockwise operation verwendet.  Hat wunderbar geschmeckt. Von mir 5 ** und Danke für's Einstellen tmrc_emoticons.;)

    LG alklama Cooking 7

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habs genau so

    Verfasst von Parino am 26. Oktober 2015 - 20:16.

    Super lecker, habs genau so gemacht wie beschrieben. Der Tipp war noch das i Tüpfelchen. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Habe jedoch

    Verfasst von aguse23 am 18. März 2015 - 21:34.

    Tolles Rezept. Habe jedoch einige Änderungen vorgenomm - Counter-clockwise operation- ausserdem habe ich Risotto-Reis genommen und mit Wein verfeinert. Die Kinderausgabe werde ich aber auch noch ausprobieren. Super war die Idee mit dem Fetakäse. 5+* von mir.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können