3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffel-Sauerkraut-Auflauf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 120 g Emmentaler, in Stücken
  • 2 Zwiebeln, halbiert
  • 700 g Kartoffeln, in Stücken
  • 30 g Sahne
  • 150 g Milch
  • 1 - 2 Würfel Fleischbrühe
  • ½ TL Salz
  • ½ TL Pfeffer
  • 3 Prisen Muskat
  • 500 g Sauerkraut, aus der Dose, abgetropft
  • 400 g Kasseler, in Würfeln
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung


    • Emmentaler in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 6 zerkleinern und umfüllen.

    • Zwiebeln und Kartoffeln in den Mixtopf geben und 4 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    • Sahne, Milch, Brühwürfel und Gewürze zugeben und 12 Min./100°/ Counter-clockwise operation /Stufe 1 erhitzen.

    • Kartoffelmasse in eine gefettete Auflaufform geben, Sauerkraut untermischen, Kasseler darüber verteilen und mit dem Käse bestreuen.

    • Im vorgeheizten Backofen überbacken.


    Backtemperatur: 200°C


    Backzeit: ca. 45 Min.


    Variante:



    • 1 EL Kümmel über die Kartoffel-Sauerkraut-Mischung streuen.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich liebe Sauerkraut und bin auf dein Rezept...

    Verfasst von catwomen23 am 20. November 2017 - 15:34.

    Ich liebe Sauerkraut und bin auf dein Rezept gestossen. Mega lecker und einfach zum machen. Danke für dein Rezept. Wird auf alle Fälle wieder gemacht Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Interessantes Rezept, leider ist mir die Masse...

    Verfasst von Paareo am 20. Oktober 2016 - 09:20.

    Interessantes Rezept, leider ist mir die Masse angebrannt. Und nach 45 Minuten im Ofen waren die Kartoffeln noch zu hart. Ausserdem war es mir etwas zu wenig gewürzt, das kann man ja aber nachholen.



    Die Kombi Sauerkraut und Kartoffeln ist sehr lecker und ansich ist es super einfach.



    Gibt es Tipps, dass es demnächst nicht mehr abbrennt???



    PS: meinem Mann hat es nicht geschmeckt, weil es kein 'auflauf' sei. Ich fands ok.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von cookidoo 16 am 16. Oktober 2016 - 12:00.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und lecker! ...

    Verfasst von Konfi1964 am 1. Oktober 2016 - 18:10.

    Sehr gut und lecker!

    Ich gebe 5 Sterne, aber 3 verschwinden leider immer! Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn heute das erste Mal gemacht und er war...

    Verfasst von Irmalulo am 28. September 2016 - 18:18.

    Habe ihn heute das erste Mal gemacht und er war richtig schnell gemacht u sehr lecker.

    Sogar mein Sohn hat es gegessen, der ja bei Sauerkraut etwas das Gesicht verziehtWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von sbbine am 10. März 2016 - 19:07.

    Sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!danke!

    Verfasst von MNadjaM am 8. März 2016 - 15:11.

    sehr lecker!danke! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mist, Sterne vergessen ...

    Verfasst von Jacques TM31 am 23. Februar 2016 - 18:47.

    Mist, Sterne vergessen ... dafür gibt´s natürlich 5 Stück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept, sogar mein

    Verfasst von Jacques TM31 am 23. Februar 2016 - 18:45.

    Klasse Rezept, sogar mein Mann war begeistert tmrc_emoticons.-).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept! Die

    Verfasst von IrMi91 am 5. November 2015 - 21:26.

    Ein sehr leckeres Rezept! Die Kartoffeln habe ich etwas kräftiger gewürzt weil ich sehr "mildes" Kasseler verwendet habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von oma_umia15 am 4. November 2015 - 03:14.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Ich habe den Auflauf mit Mettwurst gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! habe die

    Verfasst von MaNuD am 31. Oktober 2015 - 15:42.

    sehr lecker! habe die Kartoffeln etwas kürzer zerkleinert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept, die

    Verfasst von AS78 am 28. Oktober 2015 - 14:57.

    tolles Rezept, die Geburtstagsgäste waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie fährt total

    Verfasst von Melli23477 am 28. Oktober 2015 - 09:20.

    Meine Familie fährt total darauf ab ist echt total lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuper lecker, waren alle

    Verfasst von HeikeRosen am 18. Oktober 2015 - 23:51.

    Suuper lecker, waren alle ganz begeistert, ein traditionelles Gericht mal umgewandelt.

    Die Kartoffeln haben wir erst in Würfel geschnitten und dann nur für 2 Sek. in den Closed lid zerkleinert.

    Vorher wurden etwas mehr Käse (hatte noch mittelalten Gouda über), denn ich mag es gerne mit mehr Kruste.

     

    tmrc_emoticons.) Tolles Sonntagsessen.....

    I ❤️ my  Mixingbowl closed


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich gut Werde

    Verfasst von Larisa_1981 am 8. Mai 2015 - 12:34.

    Geschmacklich gut

    Werde nächstes Mal etwas kräftiger Würzen und die Kartoffeln in Würfel schneiden. Fand die Konsistenz nicht schön. Zu breiig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf war suuuuuper

    Verfasst von fusion50 am 26. April 2015 - 23:56.

    Der Auflauf war suuuuuper lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker. habe das rezept

    Verfasst von tirkir am 31. März 2015 - 20:44.

    sehr lecker. habe das rezept auf vegan umgewandelt. funktioniert perfekt. mit pflanzenmilch statt milch und ohne kassler.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gans heute, fand ich sehr

    Verfasst von Hexre am 21. Februar 2015 - 15:40.

    Gans heute, fand ich sehr lecker, von uns 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr schnell zubereitet und

    Verfasst von aufgehende Sonne am 17. Januar 2015 - 09:53.

    sehr schnell zubereitet und einfach super lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super. Ich habe erst die

    Verfasst von susay am 9. November 2014 - 16:09.

    War super.

    Ich habe erst die Zwiebel zerkleinert und dann nur sehr kurz die Katoffeln denn ich mag sie lieber gröber.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Kartoffelmasse 15

    Verfasst von Kiwi83 am 25. April 2014 - 15:04.

    Hab die Kartoffelmasse 15 Minuten bei Stufe 1 angemacht....ich würde allerdings auf Stufe 2 erhöhen, mir ist die Masse im TM angebrannt....

    Geschmacklich war es super....ich habe es mit Gemüsebrühe gemacht...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker, aber

    Verfasst von Mihla am 20. November 2012 - 21:06.

    Schmeckt sehr lecker, aber ein Würfel Brühe reicht definitiv  Big Smile Ich habe dir Kartoffeln vorher schon in Würfel geschnitten und dann nur die Zwiebeln zum Mixen gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind ziemlich enttäuscht.

    Verfasst von Thermchen am 13. November 2012 - 21:20.

    Sind ziemlich enttäuscht. Auch nach 70 min im Backofen waren die Kartoffeln noch bissfest. Das Verhältnis Sauerkraut zu Kartoffeln würde ich ändern. Bisher immer Sauerkrautauflauf mit Kartoffelpüree gemacht. Finden wir persönlich wesentlich besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war ein tolles rezept   

    Verfasst von tillis am 25. Oktober 2012 - 20:36.

    war ein tolles rezept    meine kinder wollen das nächste mal nur weniger sauerkraut und mehr kassler

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Auflauf war

    Verfasst von BMW-micky am 24. September 2012 - 12:10.

    Hallo,

    der Auflauf war supi-lecker. Ich habe die Kartoffeln wie von Mamdela angegeben etwas grobstückiger gelassen. Dann sollte man aber meiner Meinung nach die Kochzeit im Mixtopf etwas verlängern. Einigen Gästen war es ein wenig zu bissfest.

    Geschmacklich war es aber 1A!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • uns erwachsenen hat das

    Verfasst von igerbera am 22. April 2011 - 22:46.

    uns erwachsenen hat das rezept gut geschmeckt, den kindern leider nicht so, werde die kartoffeln nächstes mal auch etwas gröber lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe dieses rezept schon

    Verfasst von ydde am 16. Juli 2010 - 22:29.

    habe dieses rezept schon öfters machen müssen ist mein mann sein lieblings essen danke für dieses rezept schmeckt total gut 5sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das mal ausprobiert und

    Verfasst von Mamadela am 27. Januar 2010 - 15:48.

    Habe das mal ausprobiert und fand es zu breiig, geschmacklich ganz gut! Werde es das nächste mal grobstückiger machen, Kartoffeln nur 3 sek./Stufe 5!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backzeit

    Verfasst von hexe13 am 5. Januar 2010 - 21:20.

    Cooking 7


    Der Auflauf wird bei 200°C ca. 45 Min gebacken, habe dieses Rezept schon mehrmals gemacht, ist einfach super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anders, aber sehr lecker

    Verfasst von Gina79 am 13. Oktober 2009 - 22:36.

    Habe den Auflauf bei 180°C 20Min. überbacken und dann noch 10Min. bei 200°C damit der Käse schön knusprig wird.


    Ein tolles, leckers Rezept.  Habe anstatt des Kasslers, gekochten Schinken in Würfel verwendet. Hat uns allen toll geschmeckt, wird es sicher öfter mal bei uns geben.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backzeit ??

    Verfasst von ktrinchen am 21. September 2009 - 20:04.

    Hallo,


     


    wie lange und bei welcher Temperatur soll den der Auflauf in den Ofen??


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können