3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelgratin mediterran


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

  • 100 Gramm Käse
  • 500 Gramm Kartoffeln, roh, in dünnen Scheiben
  • 80 Gramm Salami, in Würfeln
  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 2 Knoblauchzehen
  • 5 Gramm Olivenöl
  • 500 Gramm passierte Tomaten
  • 200 Gramm Milch
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 0,5 TL Paprikapulver
  • 1 TL Gemüsebrühpulver
  • 2 TL Pizzagewürz
  • 150 Gramm Schmand
5

Zubereitung

  1. Käse 8 Sek./Stufe 6 zerkleinern und umfüllen

  2. Kartoffeln und Salami in eine Auflaufform geben

  3. Zwiebel und Knoblauch 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern umd mit dem Spatel nach unten schiebem

  4. Olivenöl zugeben und 3 Min./Varoma/ Stufe 1

  5. Passierte Tomaten, Milch und Gewürze zugeben und 7 Min./100 Grad/Stufe 2 aufkochen. Nach Ablauf der Zeit kurz auf Stufe 8 pürieren.

  6. Sauce über die Kartoffeln und Salami in die Auflaufform geben und alles gut miteinander verrühren.

  7. Schmand mit einem Löffel auf den Auflauf klecksen, Käse darüber streuen und für 50-60 Min. bei 225 Grad überbacken (ggf. mit Alufolie abdecken, falls der Käse zu braun wird)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Zur Resteverwertung können auch beispielsweise Zucchini oder Pilze dazugegeben werden


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wow, wie lecker. Anstatt der Salami habe ich...

    Verfasst von scharfes Messer am 18. August 2017 - 17:16.

    Wow, wie lecker. Anstatt der Salami habe ich Schinken genommen, ansonsten genau so, wie das Rezept es vorschreibt. Wird es mit Sicherheit sehr häufig geben. Danke für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon öfter gemacht, sehr

    Verfasst von super-mausitsch am 19. August 2016 - 00:15.

    Schon öfter gemacht, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Haben statt

    Verfasst von mija81 am 1. August 2016 - 18:35.

    War sehr lecker. Haben statt Salami Schinkenwürfel genommen... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Auch ohne

    Verfasst von ToTi1310 am 19. Juli 2016 - 15:11.

    Sehr lecker. Auch ohne Salami.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Statt Salami

    Verfasst von honeyrain am 7. März 2016 - 08:53.

    Sehr lecker! Statt Salami haben wir Paprika genommen. Essen wir auf jedenfall wieder!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich hab die

    Verfasst von NewMom2014 am 18. Oktober 2015 - 00:59.

    Super lecker. Ich hab die Salami mit angebratenen Hackfleisch ausgetauscht. Kommt sicherlich öfters auf den Tisch. Vielen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DAs gabs nun schon öfter bei

    Verfasst von judithh794 am 22. Juli 2015 - 14:42.

    DAs gabs nun schon öfter bei uns... meine FAmilie will kein anderes Kartoffelgratin mehr !  Sau leckeeeerrr tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker auch ohne schmand

    Verfasst von Nilli Az am 11. Juli 2015 - 08:40.

    Sehr lecker auch ohne schmand tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER Hab auch die Salami

    Verfasst von Lady8565 am 17. Juni 2015 - 10:52.

    LECKER

    Hab auch die Salami durch Schinken ersetzt.Anstatt Schmand hab ich stichfeste sauere Sahne verwendet die hat weniger Fett tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ein sehr leckerer

    Verfasst von TSL am 14. Juni 2015 - 22:25.

    Hallo,

    ein sehr leckerer Gratin

    Mal etwas ganz anderes und es hat allen sehr

    gut geschmeckt

    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Gratin vorhin gemacht

    Verfasst von Ginger28 am 10. März 2015 - 21:07.

    Hab das Gratin vorhin gemacht und es hat mir gut geschmeckt.. Allerdings werd ich das nächste Mal noch etwas Gemüse mit rein tun, mir hat irgendwie was gefehlt. 

    Mein Sohn (3J.) hat es auch geschmeckt tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein sehr leckeres Gericht.

    Verfasst von dsjane am 8. März 2015 - 20:40.

    ein sehr leckeres Gericht. nur meine Kartoffeln brauchten etwas länger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker. Habe in die

    Verfasst von jul4ik tm5 am 14. Januar 2015 - 18:46.

    Schmeckt lecker.

    Habe in die Soße noch eine grüne Paprika rein. Und von den Portionen reicht es locker für 3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die positiven

    Verfasst von marina2586 am 5. Januar 2015 - 11:24.

    Vielen Dank für die positiven Kommentare! Die Backzeit habe ich jetzt im Rezept angepasst. Als ich das Gratin neulich mal wieder gemacht habe, hat es auch fast eine Stunde gebraucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! Hab auch

    Verfasst von JH88 am 4. Januar 2015 - 19:10.

    Super lecker!!!!

    Hab auch statt Salami Schinken genommen.. Der musste weg  Big Smile

    Hatte es auch über ne Stunde drin.. Käse ist sehr schnell braun geworden. Habe mit Alufolie zugedeckt.

    Werds das nächste mal im Ultra probieren, dann spritzt auch nicht der ganze Ofen voll  tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, anstelle Salami

    Verfasst von Draußenkinder am 30. Dezember 2014 - 05:57.

    Super lecker, anstelle Salami habe ich Paprika genommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Alle waren

    Verfasst von Luna1983 am 23. Dezember 2014 - 13:44.

    Super lecker. Alle waren begeistert. Bei mir haben die Kartoffeln ne Stunde gebraucht bis sie durch waren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich sehr lecker! Mal was

    Verfasst von crem77 am 6. November 2014 - 12:33.

    wirklich sehr lecker! Mal was anderes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! habe es mit

    Verfasst von lynnn am 29. Oktober 2014 - 22:40.

    sehr lecker! habe es mit frischen Tomaten gemacht und dafür nur die Hälfte an Milch genommen und statt Salami Schinken und es ist einfach super geworden!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich superlecker, das ist

    Verfasst von Bricki am 12. Oktober 2014 - 11:19.

    Wirklich superlecker, das ist mal ein anderes Kartoffelgratin. Wir haben uns alle Finger danach geschleckt... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können