3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbisrisotto


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 250 g Hokkaido-Kürbis
  • 200 g Basmati-Reis
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Stückchen Ingwer
  • 0,3 Liter Wasser
  • 0,1 Liter tr. Weisswein
  • 50 g Parmesankäse
  • 1/2 gestr. TL Salz
  • 1 Messerspitze Pfeffer
  • 30 g Butter
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Den Parmesankäse in Stücken imClosed lid St 10/10 Sek raspeln. und umfüllen.

    Kürbis in Stücken im Closed lid St 5/4 Sek. zerkleinern und umfüllen.

    Zwiebel, Ingwer und Knoblauch in groben Stücken im Closed lid St 5/3 Sek. zerkleinern und mit der Hälfte der Butter St 1/100°/3 Min dünsten, Reis zugeben und St 1/100° Counter-clockwise operation 3 Min dünsten, den Kürbis einfüllen und noch weitere 2 Min mitdünsten.

    Mit Weißwein, Wasser und den Gewürzen ablöschen und 15 Min. /St 1 Counter-clockwise operation/100° dünsten. Statt des Messbecher Deckels den Siebeinsatz verwenden (er wird auf die Öffnung gelegt, damit Dampf entweichen kann).

    Zum Schluss mit der restlichen Butter und dem geriebenen Parmesankäse St 3 Counter-clockwise operation vermischen.

    Lecker! Das Risotto kann pur verspeist oder als Beilage zu Fisch oder Fleisch verwendet werden.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe gestern das Rezept zubereitet,geschmacklich...

    Verfasst von Jungfrau am 31. Oktober 2016 - 13:25.

    Habe gestern das Rezept zubereitet,geschmacklich sehr gut,aber die Konsistenz mit dem Basmtireis leider eine Pampe.

    Werde das nächste Mal Risottoreis nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Risotto hat uns gut geschmeckt. Leider ist es...

    Verfasst von wummerl am 23. September 2016 - 12:28.

    Das Risotto hat uns gut geschmeckt. Leider ist es mir, bevor ich den Kürbis rein getan habe, schon der Reis angebacken. Also alles umgefüllt, den Topf gereinigt und wieder befüllt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, allerdings war das Risotto am Boden wieder ziemlich fest angebacken, obwohl genügend Flüssigkeit darin war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Messbecher nicht

    Verfasst von Saaaabi am 2. August 2016 - 20:26.

    Den Messbecher nicht draufsetzen, dafür das Garkörbchen als Spritzschutz nehmen. Funktionioniert aber auch mit Messbecher - ich mach es auch grad wieder - ich liebe es!

     

    Life is what happens while you are busy making other plans Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich mag es

    Verfasst von oceaniss am 23. Februar 2016 - 16:19.

    Sehr lecker! Ich mag es allerdings lieber mit Risotto Reis und geb am Schluss noch etwas Creme fraiche dazu. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Wird auf jedenfall

    Verfasst von 08donna08 am 10. Februar 2016 - 20:02.

    Sehr gut! Wird auf jedenfall wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Risotto und

    Verfasst von SimLu am 15. Januar 2016 - 15:33.

    Sehr leckeres Risotto und schnell gemacht. Habe aber Risottoreisngenommen - aus Gewohnheit  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich sehr, sehr

    Verfasst von NHrynko am 16. November 2015 - 14:32.

    Das ist wirklich sehr, sehr lecker!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist damit gemeint - statt

    Verfasst von Flipka am 15. November 2015 - 20:58.

    Was ist damit gemeint - statt des Mesßbecherdeckels den siebeinsatz verwenden???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank an alle!

    Verfasst von angelthekid am 14. November 2015 - 17:13.

    Vielen Dank an alle! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Lecker - selten so ein

    Verfasst von Kleene2803 am 13. November 2015 - 18:46.

    Mega Lecker - selten so ein leckeres Risotto gegessen, ist mir allerdings im Topf angebacken, nur ein wenig, hatte echt Probleme das sauber zu bekommen, hatte ich bisher noch bei gar nichts, hab es nicht als Beilage sondern einfach so gegessen und dann reicht es nicht einmal für zwei Personen zum satt werden, werde beim nächsten mal versuchen die doppelte Menge zu machen, das wird definitiv wieder gekocht, unglaublich gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! danke für das

    Verfasst von momo.70 am 2. November 2015 - 20:01.

    Sehr lecker!

    danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern nacheiner

    Verfasst von katrins123 am 12. Oktober 2015 - 18:12.

    Ich habe gestern nacheiner Alternative zu "Immer nur Kürbissuppe" gesucht und bin auf dieses Rezept gestoßen und ich kann nur sagen 5 Sterne! Danke, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Vielen Dank für das

    Verfasst von HannaR am 24. September 2015 - 21:40.

    Sehr gut. Vielen Dank für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Info an alle, die vielleicht

    Verfasst von angelthekid am 15. September 2015 - 19:16.

    Info an alle, die vielleicht denken, dass ich versehentlich Basmati-Reis angegeben habe:

    Nein, das ist eine Empfehlung von Helmut Gote (WDR), der diesen Reis hier bevorzugt, weil es sonst zu sämig würde tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist zwar erst in 5 Minuten

    Verfasst von Saaaabi am 14. September 2015 - 19:31.

    Es ist zwar erst in 5 Minuten fertig - aber jetzt schon - das wird sehr lecker!

    Hab erst nach Zugabe von Risottoreis kapiert, dass da Basmati reinsoll tmrc_emoticons.)Probiere ich beim nächsten Mal!

    Habe auch Brühe statt Wasser genommen.

    Life is what happens while you are busy making other plans Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist zwar erst in 5 Minuten

    Verfasst von Saaaabi am 14. September 2015 - 19:31.

    Es ist zwar erst in 5 Minuten fertig - aber jetzt schon - das wird sehr lecker!

    Hab erst nach Zugabe von Risottoreis kapiert, dass da Basmati reinsoll tmrc_emoticons.)Probiere ich beim nächsten Mal!

    Habe auch Brühe statt Wasser genommen.

    Life is what happens while you are busy making other plans Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist zwar erst in 5 Minuten

    Verfasst von Saaaabi am 14. September 2015 - 19:31.

    Es ist zwar erst in 5 Minuten fertig - aber jetzt schon - das wird sehr lecker!

    Hab erst nach Zugabe von Risottoreis kapiert, dass da Basmati reinsoll tmrc_emoticons.)Probiere ich beim nächsten Mal!

    Habe auch Brühe statt Wasser genommen.

    Life is what happens while you are busy making other plans Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Katha93 am 17. April 2015 - 00:14.

    Super lecker und schnell gemacht (habe es allerdings mit Risottoreis gemacht)!!

    Vielen dank für das tolle Rezept! 5*****

    Katha93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das

    Verfasst von m.pumuckl am 30. März 2015 - 13:46.

    Vielen Dank für das Kürbisrezept. Schmeckt ausgezeichnet als Beilage.  War skeptisch risotto mit Basmati Reis zu machen, aber es wurde prima . Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist es richtig, dass dieses

    Verfasst von Baden-Württemberger am 11. Dezember 2014 - 12:55.

    Ist es richtig, dass dieses Risotto mit Basmati-Reis und nicht mit dem eigentlichen Risotto-Reis gemacht wird?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bedanke mich herzlich'!1

    Verfasst von angelthekid am 17. November 2014 - 16:33.

    Ich bedanke mich herzlich'!1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!!  Danke für das

    Verfasst von Frau Böller am 16. November 2014 - 20:04.

    Lecker!!!! 

    Danke für das leckere Rezept!  5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können