3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Low Carb Rosenkohl Quiche mit Pinienkernen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Quiche

  • 100 Gramm Parmesan
  • 600 Gramm Rosenkohl, geschält und gewaschen
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Packung Pinienkerne
  • 15 Gramm Olivenöl
  • 6 Eier
  • 5 EL Naturjoghurt 0,5%
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Parmesan in den Mixtopf geben, bei 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern und umfüllen

     

  2. 500 ml Wasser in den Mixtopf geben. Gareinsatz einhängen und den geschälten und gewaschenen Rosenkohl dazugeben. 

    Rosenkohl 10 Min./Varoma/Stufe 1 garen.

     

  3. Den gegarten Rosenkohl etwas abkühlen lasen, halbieren und in eine Quiche-Form geben. Pinienkerne darüber streuen.

    Backofen auf 180° vorheizen.

     

  4. Zwiebel schälen, halbieren und in dem Mixtopf 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben. Öl hinzugeben und andünsten 3.30 Min./Varoma/Stufe 1. Zwiebeln im Mixtopf etwas abkühlen lassen.

     

  5. Eier, Joghurt, die Hälfte des geriebenen Parmesan, Salz, Pfeffer, Muskat in den Mixtopf geben und miteinander verrühren

    10 Sek./Counter-clockwise operationStufe 3.

     

  6. Die Eiermasse über den Rosenkohl geben und den restlichen Parmesan darüber streuen. Die Quiche ca 40 Min. backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Kann man auch mit anderen Gemüsesorten (Brokkolie, Blumenkohl, Spinat, usw.) machen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Mache ich sicher öfter.

    Verfasst von TM...Fan am 31. Oktober 2017 - 15:13.

    Sehr lecker! Mache ich sicher öfter. tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Und so einfach zu machen. Wird...

    Verfasst von TM...Fan am 26. Februar 2017 - 20:19.

    Sehr, sehr lecker! Und so einfach zu machen. Wird es definitiv öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! War super lecker und meine Mädels...

    Verfasst von fala am 19. Januar 2017 - 10:42.

    Danke! War super lecker und meine Mädels durften sich jeder ein Gemüse aussuchen. So ging alles wegSmile, machen wir noch öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was meint ihr sollte ich beachten wenn ich diese...

    Verfasst von JulezBe am 11. Dezember 2016 - 12:02.

    Was meint ihr sollte ich beachten wenn ich diese Quiche in kleinen Förmchen machen möchte?
    Plane es für 12 Personen zu Weihnachten als Vorspeise zu machen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr sehr lecker und total einfach in der...

    Verfasst von -Weeeeee- am 7. Dezember 2016 - 14:59.

    War sehr sehr lecker und total einfach in der Zubereitung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das sehr leckere Rezept. Mein...

    Verfasst von Cora123 am 29. November 2016 - 22:15.

    Vielen Dank für das sehr leckere Rezept. Mein Mann und ich waren begeistert. Ich hatte nur eine kleine Zwiebel, aber Lauch und hab den Lauch in dünnen Ringen einfach obendrauf, als die Quiche in den Ofen kam. Da wir Rosenkohlfans sind, wird es das Rezept bei uns öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute abend zum Essen, sehr lecker und eine...

    Verfasst von turtle65 am 19. November 2016 - 20:59.

    Gab es heute abend zum Essen, sehr lecker und eine willkommene Abwechslung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich, tolles Rezept

    Verfasst von Löwin1965 am 16. November 2016 - 07:51.

    Köstlich, tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind gerade dabei sie zu essen. Sie ist einfach...

    Verfasst von Veilchenfan am 10. November 2016 - 12:19.

    Sind gerade dabei sie zu essen. Sie ist einfach spitze. Wird definitiv nochmal mit anderem Gemüse getestet.

    Dafür die vollen Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr geschmackvoll! Danke...

    Verfasst von Skatti am 10. November 2016 - 06:58.

    Super lecker und sehr geschmackvoll! Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Sehr lecker.

    Verfasst von Anbami am 9. November 2016 - 20:51.

    Tolles Rezept. Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat allen sehr gut geschmeckt....

    Verfasst von Selim2015 am 9. November 2016 - 17:56.

    Hat allen sehr gut geschmeckt.

    gibt es bestimmt wieder, es lässt sich auch sehr gut vareieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir lieben Rosenkohl ,für uns oberlecker

    Verfasst von Jens König am 9. November 2016 - 10:35.

    wir lieben Rosenkohl ,für uns oberlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin ein TM-Neuling und das ist mein erster...

    Verfasst von 3.14159a am 8. November 2016 - 23:14.

    Bin ein TM-Neuling und das ist mein erster Kommentar Wink

    Habe heute das Rezept ausprobiert und es ist gelungen. Geschmacklich werde ich das nächste Mal noch Schinken oder Speck und eine Chilischote mitandünsten. Wiederholung also garantiert Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Rosenkohl in Brühe gegart, die...

    Verfasst von Andreyana am 7. November 2016 - 19:23.

    Ich habe den Rosenkohl in Brühe gegart, die Garzeit aber etwas verlängert und den Mixtopf dann nicht gereinigt.

    Speck mit der Zwiebel angedünstet. Sonnenblumenkerne statt Pinienkerne.

    Stark würzen

    Gutes Rezept

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA LECKER !!!!!!!!!

    Verfasst von ratzfatz1995 am 25. August 2016 - 19:56.

    MEGA LECKER !!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Statt 6 hab ich nur 5

    Verfasst von Susiesu am 22. Februar 2016 - 19:06.

    Lecker!

    Statt 6 hab ich nur 5 Eier genommen und Kräuterquark statt Joghurt. Dazu noch Knoblauch und Schnittlauch.

    Beim nächsten Mal werd ich noch Schinkenwürfel mit verarbeiten!

    Danke für s Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das heute getestet und

    Verfasst von Achim63 am 7. Februar 2016 - 23:39.

    Habe das heute getestet und für super befunden. Lecker, leicht zuzubereiten und low carb.. einfach toll....

    volle Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Gemüsewasser mit

    Verfasst von Olive911 am 1. Februar 2016 - 19:13.

    Ich habe das Gemüsewasser mit Brühpulver schon mal gewürzt. Statt Joghurt habe ich Quark genommen. Die Konsistenz hat mir gut gefallen. Geschmacklich ist sicher mehr möglich... Kommt in meine Sammlung! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt lecker, wird demnächst

    Verfasst von diegabi am 26. Januar 2016 - 07:46.

    Klingt lecker, wird demnächst ausprobiert.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können