3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Mediterrane Tomate-Zucchini-Quiche


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Quark-Öl-Teig

  • 200 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 90 g Quark
  • 1 Stück Ei
  • 35 g Öl

Belag

  • 100 g Frischkäse
  • 75-100 g ger. Emmentaler
  • 1 Stück Zucchini
  • 2-3 Stück Fleischtomaten, oder 10 Cherrytomaten
  • 2 EL Öl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Balsamico Crema
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 3 TL Kräuter de Provance, (getrocknet)
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Quark-Öl-Teig
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe Dough mode zu einem Teig verarbeiten und rund ausrollen (oder in einer Quiche-Form ausrollen).

  2. Belag
  3. Den Frischkäse auf dem Quark-Öl-Teig dünn verstreichen, mit 1 EL Kräuter de Provance und dem Emmentaler bestreuen.

  4. Die Zucchini der längs nach vierteln und dann dünn in Scheiben schneiden. Den flüssigen Teil der Tomaten auslöffeln. Das Tomatenfleisch würfeln.

  5. Für die Marinade in einer Schüssel das Öl, Tomatenmark, Balsamico Crema, Salz, Pfeffer und Kräuter de Provance gut verrühren. Und unter die Zucchini und Tomaten verrühren. Etwa 15 Minuten ziehen lassen, dann auf der Quiche verteilen.

  6. Die Quiche bei 200°C (Ober-/Unterhitze) etwa 20 Minuten backen, dann genießen.

10
11

Tipp

Die Zutaten für die Quiche kann man nach Geschmack ganz unterschiedlich variieren, z.B. mit Zwiebeln, Auberginen, Oliven, ...

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, hat auch den Kindern geschmeckt,...

    Verfasst von Linh79 am 20. September 2017 - 15:37.

    Sehr lecker, hat auch den Kindern geschmeckt, dabei stehen die gar nicht auf Zucchini!!! Wird es jetzt öfters geben!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Quiche mir Zwiebeln und Knobi ...

    Verfasst von LeoMixi am 12. September 2017 - 12:38.

    Quiche mir Zwiebeln und KnobiQuiche mir Zwiebeln und Knobi


    Äußerst lecker in einer Kuchenform gebacken und mit Zwiebeln und Knoblauch ergänzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Quiche ist schnell gemacht und schmeckt...

    Verfasst von Ivyswelt am 9. September 2017 - 20:18.

    Diese Quiche ist schnell gemacht und schmeckt wirklich superlecker Love!

    Fünf Sternchen Party!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich den zahlreichen begeisterten...

    Verfasst von Junix am 30. August 2017 - 12:50.

    Ich kann mich den zahlreichen begeisterten Vorgängern beim Kommentieren hier nur anschließen. Schmeckt toll!
    Das Rezept wurde zu meinen Lieblingsrezepten hinzugefügt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vor drei Wochen entdeckt und schon zwei mal...

    Verfasst von Burna am 28. August 2017 - 20:19.

    Vor drei Wochen entdeckt und schon zwei mal gebacken Smile Schmeckt einfach nur köstlich und macht fast keine Arbeit! Topp 🎉

    Ninifee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Quiche ist so lecker....

    Verfasst von 0aika0 am 26. August 2017 - 19:00.

    Die Quiche ist so lecker.

    Hatte Gouda statt Emmentaler genommen schmeckte köstlich. Dieses weden wir mit Sicherheit öfters machen.

    Für dieses Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach und super lecker. Sogar meine Kinder die...

    Verfasst von jeadom am 24. August 2017 - 08:56.

    einfach und super lecker. Sogar meine Kinder die Zucchini nur mit Widerwillen essen waren begeistert....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und so schnell gemacht. Das wird es...

    Verfasst von Josefina2 am 18. August 2017 - 18:42.

    Super lecker und so schnell gemacht. Das wird es nun öfter geben. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geschmacklich sehr gut-nur leider zu viel...

    Verfasst von Nudelnest am 17. August 2017 - 18:23.

    geschmacklich sehr gut-nur leider zu viel teigSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell zubereitet...

    Verfasst von Jogger am 12. August 2017 - 22:31.

    schnell zubereitet
    Der Teig ist etwas trocken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von cillisilvia am 12. August 2017 - 00:27.

    Sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • uuuups....Sternchen vergessen!

    Verfasst von Jutta2102 am 11. August 2017 - 17:33.

    uuuups....Sternchen vergessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker, gibts ganz sicher wieder, danke...

    Verfasst von Jutta2102 am 11. August 2017 - 17:31.

    Einfach lecker, gibts ganz sicher wieder, danke für das tolle Rezept! Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch sehe lecker mit Dinkelmehl :)

    Verfasst von dragonfly1987 am 31. Juli 2017 - 19:27.

    auch sehe lecker mit Dinkelmehl tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich nur mit 5 Sternen anschließen. Sehr...

    Verfasst von katrins123 am 24. Juli 2017 - 13:14.

    Ich kann mich nur mit 5 Sternen anschließen. Sehr lecker und schnel gemacht. Schmeckt warm und kalt und ein Ministück konnte ich einfrieren, sodass ich bald nochmal in den Genuß komme tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben als Grundlage Flammkuchen Teig genommen....

    Verfasst von alskababe am 23. Juli 2017 - 07:42.

    Wir haben als Grundlage Flammkuchen Teig genommen. Außerdem Schmand statt Frischkäse. Den Flammkuchen gab es dann knusprig auf dem Pizzastein vom Grill Cooking 1
    Das Zucchini / Tomaten Gemisch ist sehr zu empfehlen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker, jedoch war uns der Teig...

    Verfasst von schnelleMaus am 22. Juli 2017 - 14:09.

    Geschmacklich sehr lecker, jedoch war uns der Teig zu dick. Werde beim nächsten Mal weniger Teig machen und ggf. noch etwas Schafskäse dazugeben.
    Mmmmh lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1000 Sterne von uns...

    Verfasst von Broomstick am 21. Juli 2017 - 12:49.

    1000 Sterne von uns
    So was von lecker. Habe auch statt Emmentaler Schafskäse genommen. 100 g auf dem Frischkäse verteilt und den Rest klein gewürfelt und mit dem Gemüse mariniert. Mein Sohn, der kein Gemüse mag und schon gar kein gekochtes, hat nachgegriffen und die Reste heute sogar kalt auf Abschlussfahrt mitgenommen. Wenn das mal nicht 5 Sterne wert ist. Danke für dieses Mega-Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von Schülie am 20. Juli 2017 - 08:54.

    Hallo,
    Ich habe gleich die doppelte Menge gemacht und noch Paprika reingemischt. Es war obermegalecker😊
    Tolles Rezept, vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht, einfach zum...

    Verfasst von Martina Linke am 17. Juli 2017 - 14:02.

    Super schnell gemacht, einfach zum Reinlegen👍🏻😊
    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe morgens das Gemüse vorbereitet und mittags...

    Verfasst von ChristmasMore am 17. Juli 2017 - 07:39.

    Habe morgens das Gemüse vorbereitet und mittags dann alles auf fertigen Blätterteig angerichtet. Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur super-lecker und so einfach:love:...

    Verfasst von beabaumgart am 16. Juli 2017 - 11:17.

    Einfach nur super-lecker und so einfachLove

    und der Teig ist der absolute Knaller, super fluffig!!!
    Werde aber beim nächsten Mal mit Ayvar statt Tomatenmark probieren, war meinem Mann etwas zu tomatenlastig.
    Aber da gibt es ja noch viele VariationsmöglichkeitenLove

    Auf jeden Fall super-dicke 5 Sterne und danke für diese Köstlichkeiten


    beabaumgart

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow super lecker und schnell gemacht. Danke für...

    Verfasst von Päbe am 5. Juli 2017 - 19:56.

    Wow super lecker und schnell gemacht. Danke für das tolle Rezept. Volle Sternzahl 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker und einfach, klappt auch mit...

    Verfasst von Anja-Jette am 5. Juli 2017 - 10:24.

    Absolut lecker und einfach, klappt auch mit glutenfreiem Mehl von Schär! (das für Kuchen & Kekse).
    Aber eine Frage: würde die doppelte Menge auch auf einem Blech klappen? Und wenn ja, wie lange sollte es im Ofen sein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Ich habe das Rezept heute das erste...

    Verfasst von hannusch am 28. Juni 2017 - 19:17.

    Mega lecker! Ich habe das Rezept heute das erste Mal ausprobiert und es wird definitiv nicht das letzte Mal gewesen sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Und zwar so dass es bereits mehrfach...

    Verfasst von Schmeit am 25. Juni 2017 - 19:28.

    Sehr lecker! Und zwar so, dass es bereits mehrfach gekocht wurde und sozusagen in unser Standard-Repertoire übergegangen ist tmrc_emoticons.;-)
    Ich benutze allerdings einfach alles von den Tomaten. Geht auch problemlos und alles ist schön saftig.
    Danke für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super smile...

    Verfasst von KiwiiErdbeere am 9. Juni 2017 - 16:15.

    Einfach super Smile
    Wird es jetzt öfters geben Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Danke fuumlr das Rezept

    Verfasst von naima am 7. Juni 2017 - 14:22.

    Super lecker Smile Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach mega lecker Danke fuumlr das Rezept

    Verfasst von MarionKws am 18. Mai 2017 - 18:43.

    Einfach mega lecker! Danke für das Rezept 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell zubereitet und sehr sehr lecker

    Verfasst von analim1990 am 4. Mai 2017 - 09:21.

    schnell zubereitet und sehr sehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Quiche Vielen Dank fuumlr das tolle...

    Verfasst von Kirsche30 am 25. April 2017 - 20:09.

    Sehr leckere Quiche! Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen zackig und Hammer lecker

    Verfasst von Amixi am 21. April 2017 - 21:03.

    Einfach zu machen, zackig und Hammer lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker Tolles Rezept Ich habe noch ein...

    Verfasst von mrsfox am 19. April 2017 - 19:52.

    Sehr sehr lecker! Tolles Rezept. Ich habe noch ein wenig Feta über den Frischkäse gegeben. Wird es sicherlich öfter geben in vielen Variationen tmrc_emoticons.)

    Volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ganz leicht gemacht....

    Verfasst von Kat268 am 12. April 2017 - 15:23.

    Super lecker und ganz leicht gemacht.
    Habe noch zusätzlich Zwiebeln rauf und mehr Öl in die Marinade gemacht.

    Wird sicher noch öfter gemacht! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nochmaliger Versuch , zuvor hat es mit den...

    Verfasst von iddis am 3. April 2017 - 17:20.

    Nochmaliger Versuch , zuvor hat es mit den Sternchen nicht geklappt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für´s leckere Rezept

    Verfasst von iddis am 3. April 2017 - 17:18.

    Danke für´s leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker!...

    Verfasst von Schneckenmix am 27. März 2017 - 20:36.

    Soooo lecker!Smile

    Schließe mich den vorherigen Stimmen an :

    Super tolles Rezept!!! Einfach, schnell und lecker!!!

    Wir haben die Quiche förmlich inhaliert.

    (Deshalb konnte ich nicht testen, ob sie auch am nächsten Tag noch schmeckt.Big Smile
    Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von d3003 am 9. März 2017 - 16:21.

    Sehr leckerSmile

    Boden fand ich fast ein bisschen zu dick, aber das ist ja Geschmackssache. Ansonsten sehr lecker und schnell gemacht!!

    LG d3003

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker, kann man auch gut noch am...

    Verfasst von Jenni312 am 3. März 2017 - 00:04.

    Wirklich lecker, kann man auch gut noch am nächsten Tag essen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach...

    Verfasst von sumilumi am 7. Februar 2017 - 09:17.

    Sehr lecker und einfach ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gab es bei uns schon sehr sehr oft, total lecker...

    Verfasst von katybuw am 29. Januar 2017 - 20:33.

    gab es bei uns schon sehr sehr oft, total lecker und absolut empfehlenswert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann ich auch doppeltes Rezept machen und...

    Verfasst von shantise am 11. Januar 2017 - 11:52.

    Hallo, kann ich auch doppeltes Rezept machen und dann aufs Backblech? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles und leckeres Rezept!

    Verfasst von MerriMix am 12. Dezember 2016 - 15:41.

    Tolles und leckeres Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gehört zu unserem Lieblingsessen😀 Geht...

    Verfasst von LaMartina am 7. Dezember 2016 - 20:32.

    Gehört zu unserem Lieblingsessen😀 Geht schnell und schmeckt lecker (auch kalt am nächsten Tag). Ich würze  ein wenig mehr.  Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker! Ich hatte noch normale, recht...

    Verfasst von TantiSabrina am 18. November 2016 - 14:50.

    Wahnsinnig lecker! Ich hatte noch normale, recht feste Strauchtomaten da und hab die genommen ohne auszuhöhlen.

    Wird es gaaaaanz sicher öfter geben. Hätte mich rein legen können!

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!

    Verfasst von Ruhrgold am 17. Oktober 2016 - 09:02.

    Sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker!...

    Verfasst von bus am 4. Oktober 2016 - 14:19.

    LoveSaulecker!

    Hatte nur Balsamico-Trüffel......lecker!

    Habe Tomaten,gelbe Paprikawürfel und Lauch gemischt und mariniert.

    wird es öfter geben! Danke fürs Rezept!

    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Marinade gleich

    Verfasst von Carina1207 am 6. September 2016 - 21:18.

    Ich habe die Marinade gleich in das Gemüse getan. War wirklich gelungen und hat allen geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr überrascht wie

    Verfasst von Julia_8 am 4. September 2016 - 21:11.

    War sehr überrascht wie lecker die Quiche ist. Habe anstatt Frischkäse Kräuterfrischkäse und Gouda genommen. Super!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere absolute

    Verfasst von ResiXL am 3. September 2016 - 17:07.

    Unsere absolute Lieblingsquiche! Gibt es bei uns sehr regelmäßig. Ich schneide die Zucchini mit dem Hobel in sehr feine Scheiben, dadurch garen sie besser. KräuterDerProvence dosiere ich geringer, dann schmeckt das nicht ganz so extrem danach.

    LG!

    Resi XL

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •