3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Mediterrane Tomate-Zucchini-Quiche


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Quark-Öl-Teig

  • 200 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 90 g Quark
  • 1 Stück Ei
  • 35 g Öl

Belag

  • 100 g Frischkäse
  • 75-100 g ger. Emmentaler
  • 1 Stück Zucchini
  • 2-3 Stück Fleischtomaten, oder 10 Cherrytomaten
  • 2 EL Öl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Balsamico Crema
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 3 TL Kräuter de Provance, (getrocknet)
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Quark-Öl-Teig
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe Dough mode zu einem Teig verarbeiten und rund ausrollen (oder in einer Quiche-Form ausrollen).

  2. Belag
  3. Den Frischkäse auf dem Quark-Öl-Teig dünn verstreichen, mit 1 EL Kräuter de Provance und dem Emmentaler bestreuen.

  4. Die Zucchini der längs nach vierteln und dann dünn in Scheiben schneiden. Den flüssigen Teil der Tomaten auslöffeln. Das Tomatenfleisch würfeln.

  5. Für die Marinade in einer Schüssel das Öl, Tomatenmark, Balsamico Crema, Salz, Pfeffer und Kräuter de Provance gut verrühren. Und unter die Zucchini und Tomaten verrühren. Etwa 15 Minuten ziehen lassen, dann auf der Quiche verteilen.

  6. Die Quiche bei 200°C (Ober-/Unterhitze) etwa 20 Minuten backen, dann genießen.

10
11

Tipp

Die Zutaten für die Quiche kann man nach Geschmack ganz unterschiedlich variieren, z.B. mit Zwiebeln, Auberginen, Oliven, ...

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr lecker, habe gleich ein doppeltes Rezept...

    Verfasst von Astaldis am 14. Juni 2018 - 21:32.

    sehr lecker, habe gleich ein doppeltes Rezept gemacht, eine mit Zucchini und Tomaten und eine mit Pilzen und Tomaten, dazu einen schönen Salat, wunderbar 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Die ganze Familie liebt die Quiche....

    Verfasst von silke6979 am 13. Juni 2018 - 11:09.

    Super lecker! Die ganze Familie liebt die Quiche. Auch die Kinder sind begeistert. Im Winter wird sie warm, im Sommer kalt serviert. Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, mehr braucht’s nicht zu sagen!...

    Verfasst von Lieblingsmensch1919 am 5. Juni 2018 - 12:13.

    Mega lecker, mehr braucht’s nicht zu sagen! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!...

    Verfasst von chiribadi am 29. Mai 2018 - 13:05.

    Total lecker!
    Vielen Dank für das Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstliches Rezept! Wird definitiv wieder gemacht....

    Verfasst von pepsi2 am 22. Mai 2018 - 14:30.

    Köstliches Rezept! Wird definitiv wieder gemacht. Habe Weizenvollkornmehl gemommen, was auch sehr gut geschmeckt hat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr lecker geworden! haben auch noch Paprika...

    Verfasst von RadientGoddess am 19. Mai 2018 - 22:35.

    Ist sehr lecker geworden! haben auch noch Paprika und Zwiebeln sowie Schafskäse reingemischt! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schnell, einfach und variabel!...

    Verfasst von Spoon am 13. Mai 2018 - 20:11.

    Sehr lecker, schnell, einfach und variabel! Perfekt! Smile
    Marinade im Thermomix gemacht, geschnittenes Gemüse dazu, Linkslauf. Gleich verwendet und gebacken, meine Familie hatte Hunger und wollte nicht noch 15 Minuten zusätzlich warten. Nächstes Mal mache ich erst die Marinade im Thermomix, gebe dann das Gemüse in groben Stücken dazu und zerkleinere es mit dem Thermomix. Optik egal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum!!! 5 Sterne das wird es bei uns ab...

    Verfasst von Andrea0512 am 17. April 2018 - 19:35.

    Ein Traum!!! 5 Sterne das wird es bei uns ab sofort öfter geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top 👍🏻...

    Verfasst von Neuanderfront am 14. April 2018 - 22:23.

    Top 👍🏻
    Schnell, einfach und lecker
    (auch ohne Thermomix)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle 5 Sterne von mir und meinen Mann. Er hat...

    Verfasst von Tina80 am 28. März 2018 - 11:50.

    Volle 5 Sterne von mir und meinen Mann. Er hat skeptisch geschaut und war sowas von positiv überrascht. Dieses Gericht wird es definitiv öfters bei uns geben. Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von barbardonna am 26. März 2018 - 08:55.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept kommt sofort in meine...

    Verfasst von Schlemmerfrosch am 23. Februar 2018 - 07:31.

    Dieses Rezept kommt sofort in meine Lieblingsrezeptesammlung! Sooo lecker! Die Familie ist regelrecht darüber hergefallen! Ich hatte etwas mehr Gemüse, aber das ist ja Geschmackssache...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker

    Verfasst von micky1462 am 17. Februar 2018 - 20:32.

    Sehr, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker geschmeckt, irgendetwas hat uns aber...

    Verfasst von happy77 am 8. Februar 2018 - 19:49.

    Lecker geschmeckt, irgendetwas hat uns aber gefehlt, nächstes Mal mischen wir evtl etwas Schafskäse drunter, das kann ich mir gut vorstellen.

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich habe die "Reste" aus dem...

    Verfasst von Eule1989 am 8. Februar 2018 - 13:37.

    Super lecker. Ich habe die "Reste" aus dem Kühlschrank genommen - Zucchini, Aubergine, Pilze, Cocktailtomaten und Paprika. Und zum Schluss habe ich noch ein bisschen Feta darüber gestreut. Das wird es bestimmt öfters geben Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker!

    Verfasst von Katinka_Karlsruhe am 5. Februar 2018 - 12:59.

    Megalecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daumen hoch. Danke für das tolle Rezept!...

    Verfasst von Lizz69 am 1. Februar 2018 - 11:47.

    Smile Daumen hoch. Danke für das tolle Rezept! Schmeckt nach Sommer, ganze Familie ist begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow... perfekt

    Verfasst von SilleNinte76 am 27. Januar 2018 - 13:04.

    Wow... perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW! Echt super lecker! Habe noch mit Feta und...

    Verfasst von AnikaSchmidt am 26. Januar 2018 - 19:41.

    WOW! Echt super lecker! Habe noch mit Feta und Kateschinken verfeinert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir 5 Sterne....

    Verfasst von Emmerlö am 25. Januar 2018 - 13:27.

    Auch von mir 5 Sterne.
    Ein einfaches Rezept und schnell zubereitet .
    Lecker wars auch noch .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich den Vorgängern nur anschließen. Sehr...

    Verfasst von Silke0206 am 21. Januar 2018 - 20:07.

    Kann mich den Vorgängern nur anschließen. Sehr lecker. Habe Kräuterfrischkäse verwendet und zu der Zuccini-Tomaten-Mischung noch eine Zwiebel und ein Reststück Feta gegeben. Leider ist für morgen nichts übrig geblieben.
    Werde es bald wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin sonst nur Mitleserin - jetzt habe ich mich...

    Verfasst von leash am 7. Januar 2018 - 07:16.

    Ich bin sonst nur Mitleserin - jetzt habe ich mich doch endlich angemeldet und MUSS hier bewerten:
    Das ist wirklich mein absolutes Lieblingsrezept Love - am liebsten 10 Sterne für KleineKüchenfee22!
    Ich mahle zu Beginn 80-100g Dinkel- oder Weizenkörner für 1 Minute/Stufe 10 und ergänze dann mit der entsprechenden Menge Mehl auf 200g - ich mag den Vollkorngeschmack. Zusätzlich erhöhe ich die Kräuter der Provence (ca. 2EL) und nehme geriebenen Bergkäse.
    Wenn man circa die 1,1/3-fache Menge nimmt, reicht es für ein ganzes Backblech - wenn man den Teig dicker mag : 1,5fach.
    Rezept unbedingt ausprobieren Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht und komplett verspeist. Ich habe ca....

    Verfasst von manuelaz1969 am 21. Dezember 2017 - 21:52.

    Heute gemacht und komplett verspeist. Ich habe ca. die 1,5 fache Menge genommen und es hat genau für 1 Blech gereicht. Unsere Gäste waren begeistert. Habe es noch mit Feta verfeinert.

    Hat es nicht das letzte mal gegeben - Danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur Spitze!...

    Verfasst von BBBLUE am 6. Dezember 2017 - 13:32.

    Einfach nur Spitze!

    Habe es mit Zuccini, Aubergine (vorher angebraten), Zwiebeln, Oliven gemacht. Einfach nur lecker und einfach! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut 5 Sterne!!! Super schnell und einfach...

    Verfasst von KaeptnMarina am 5. Dezember 2017 - 16:07.

    Absolut 5 Sterne!!! Super schnell und einfach zubereitet und sooo lecker!!! 😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist meine erste Bewertung überhaupt, aber es...

    Verfasst von Steffithermomixi am 10. November 2017 - 22:05.

    Das ist meine erste Bewertung überhaupt, aber es war so super lecker, dass ich dies unbedingt loswerden muss. Ich brauchte ein vegetarisches Rezept für Gäste und diese Quiche brachte mir den Kommentar "Sowas bekommst du in keinem Restaurant" ein! Ich selbst mag keine Zucchini, bin aber wie alle anderen restlos begeistert! Vielen Dank für das tolle Rezept!!! Gibt es jetzt regelmäßig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!ich habe Auberginen,Zucchini,Tomaten...

    Verfasst von Tamriko am 9. November 2017 - 23:59.

    Super lecker!ich habe Auberginen,Zucchini,Tomaten und schwarze Oliven genommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend...Die Quiche hat die Sterne wirklich...

    Verfasst von TMES am 3. November 2017 - 12:40.

    Hervorragend...Die Quiche hat die Sterne wirklich verdient. Sie schmeckt so was von lecker und das ganz ohne Fleisch. Wird es bei uns ganz bestimmet wieder geben. Habe allerdings einen Frischkäse mit Schnittlauch und Knoblauch verwendet, da wir keinen anderen gerade parat hatten. Damit war die Quiche total lecker. Unsere Gäste waren begeistert und wollten direkt das Rezept haben. Es blieb nicht ein Krümmelchen übrig....Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich empfehle zu den Tomaten und...

    Verfasst von JoTa15 am 24. Oktober 2017 - 21:02.

    Sehr lecker! Ich empfehle zu den Tomaten und Zucchini noch eine Frühlingszwiebel zuzugeben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow!!! ...

    Verfasst von Trampis am 21. Oktober 2017 - 22:18.

    Wow!!!
    Das war so unglaublich lecker !!! Vielen Dank fürs Einstellen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War suuuper!!...

    Verfasst von Jessborne am 27. September 2017 - 13:33.

    War suuuper!!
    Hatte nur ungefähr doppelt so viele Cocktailtomaten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat auch den Kindern geschmeckt,...

    Verfasst von Linh79 am 20. September 2017 - 15:37.

    Sehr lecker, hat auch den Kindern geschmeckt, dabei stehen die gar nicht auf Zucchini!!! Wird es jetzt öfters geben!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Quiche mir Zwiebeln und Knobi ...

    Verfasst von LeoMixi am 12. September 2017 - 12:38.

    Quiche mir Zwiebeln und KnobiQuiche mir Zwiebeln und Knobi


    Äußerst lecker in einer Kuchenform gebacken und mit Zwiebeln und Knoblauch ergänzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Quiche ist schnell gemacht und schmeckt...

    Verfasst von Ivyswelt am 9. September 2017 - 20:18.

    Diese Quiche ist schnell gemacht und schmeckt wirklich superlecker Love!

    Fünf Sternchen Party!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich den zahlreichen begeisterten...

    Verfasst von Junix am 30. August 2017 - 12:50.

    Ich kann mich den zahlreichen begeisterten Vorgängern beim Kommentieren hier nur anschließen. Schmeckt toll!
    Das Rezept wurde zu meinen Lieblingsrezepten hinzugefügt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vor drei Wochen entdeckt und schon zwei mal...

    Verfasst von Burna am 28. August 2017 - 20:19.

    Vor drei Wochen entdeckt und schon zwei mal gebacken Smile Schmeckt einfach nur köstlich und macht fast keine Arbeit! Topp 🎉

    Ninifee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Quiche ist so lecker....

    Verfasst von 0aika0 am 26. August 2017 - 19:00.

    Die Quiche ist so lecker.

    Hatte Gouda statt Emmentaler genommen schmeckte köstlich. Dieses weden wir mit Sicherheit öfters machen.

    Für dieses Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach und super lecker. Sogar meine Kinder die...

    Verfasst von jeadom am 24. August 2017 - 08:56.

    einfach und super lecker. Sogar meine Kinder die Zucchini nur mit Widerwillen essen waren begeistert....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und so schnell gemacht. Das wird es...

    Verfasst von Josefina2 am 18. August 2017 - 18:42.

    Super lecker und so schnell gemacht. Das wird es nun öfter geben. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geschmacklich sehr gut-nur leider zu viel...

    Verfasst von Nudelnest am 17. August 2017 - 18:23.

    geschmacklich sehr gut-nur leider zu viel teigSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell zubereitet...

    Verfasst von Jogger am 12. August 2017 - 22:31.

    schnell zubereitet
    Der Teig ist etwas trocken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von cillisilvia am 12. August 2017 - 00:27.

    Sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • uuuups....Sternchen vergessen!

    Verfasst von Jutta2102 am 11. August 2017 - 17:33.

    uuuups....Sternchen vergessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker, gibts ganz sicher wieder, danke...

    Verfasst von Jutta2102 am 11. August 2017 - 17:31.

    Einfach lecker, gibts ganz sicher wieder, danke für das tolle Rezept! Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch sehe lecker mit Dinkelmehl :)

    Verfasst von dragonfly1987 am 31. Juli 2017 - 19:27.

    auch sehe lecker mit Dinkelmehl tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich nur mit 5 Sternen anschließen. Sehr...

    Verfasst von katrins123 am 24. Juli 2017 - 13:14.

    Ich kann mich nur mit 5 Sternen anschließen. Sehr lecker und schnell gemacht. Schmeckt warm und kalt und ein Ministück konnte ich einfrieren, sodass ich bald nochmal in den Genuß komme tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben als Grundlage Flammkuchen Teig genommen....

    Verfasst von alskababe am 23. Juli 2017 - 07:42.

    Wir haben als Grundlage Flammkuchen Teig genommen. Außerdem Schmand statt Frischkäse. Den Flammkuchen gab es dann knusprig auf dem Pizzastein vom Grill Cooking 1
    Das Zucchini / Tomaten Gemisch ist sehr zu empfehlen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker, jedoch war uns der Teig...

    Verfasst von schnelleMaus am 22. Juli 2017 - 14:09.

    Geschmacklich sehr lecker, jedoch war uns der Teig zu dick. Werde beim nächsten Mal weniger Teig machen und ggf. noch etwas Schafskäse dazugeben.
    Mmmmh lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1000 Sterne von uns...

    Verfasst von Broomstick am 21. Juli 2017 - 12:49.

    1000 Sterne von uns
    So was von lecker. Habe auch statt Emmentaler Schafskäse genommen. 100 g auf dem Frischkäse verteilt und den Rest klein gewürfelt und mit dem Gemüse mariniert. Mein Sohn, der kein Gemüse mag und schon gar kein gekochtes, hat nachgegriffen und die Reste heute sogar kalt auf Abschlussfahrt mitgenommen. Wenn das mal nicht 5 Sterne wert ist. Danke für dieses Mega-Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von Schülie am 20. Juli 2017 - 08:54.

    Hallo,
    Ich habe gleich die doppelte Menge gemacht und noch Paprika reingemischt. Es war obermegalecker😊
    Tolles Rezept, vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •