3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Möhren-Spargel-Risotto


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Alle Zutaten

  • 300 Gramm Möhren
  • 300 Gramm Spargel
  • 1 Zwiebel
  • 35 Gramm Olivenöl
  • 250 Gramm Risottoreis
  • 0,75 Liter Gemüsebrühe
  • 0,10 Liter Orangensaft
  • 100 Gramm Parmesan
  • 20 Gramm Butter
5

Zubereitung

  1. 1. Möhren längs vierteln und in 2 cm lange Stücke, den frischen Spargel in 3 cm lange Stücke schneiden (ohne Thermomix). Gemüsebrühe vorbereiten.


     


    2. Parmesan in Stücken in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern, umfüllen.


     


    3. Zwiebel halbieren, in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.


    4. Olivenöl und  Möhren zugeben und 3 Min./100°/Stufe 1/Linkslauf dünsten.


    5. Risotto zugeben und 3 Min./100°/Stufe 1/Linkslauf dünsten.


    6. Orangensaft und Spargel hineingeben und 5 Sek./ Stufe 2 / Linkslauf verrühren.


    7. Gemüsebrühe hineingeben und 22 Minuten / 100° / Stufe SanftrührstufeLinkslauf OHNE Messbecher garen.


     


    8. Butter und 20 g vom geriebenen Parmesan mithilfe des Spatels unterrühren.


     


    9. Sofort servieren, den restlichen Parmesan dazu reichen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Lässt sich außerhalb der Spargelsaison auch mit Dosenspargel zubereiten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Hab statt Orangensaft Wein genommen....

    Verfasst von Hodohe2013 am 21. Oktober 2017 - 19:50.

    Sehr lecker. Hab statt Orangensaft Wein genommen. Würde beim nächsten Mal die Möhren mit shreddern, da sie mir zu groß waren. Gibt es öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Sehr lecker und

    Verfasst von Lordbravo am 23. Juni 2016 - 00:10.

    Hallo,

    Sehr lecker und einfach. Habe etwas mehr gewürzt mit selbst gemachten Chilli-Paprika-Salz.

    Tipp: Wenn etwas im Topf anhängen sollte: Zitronensäure (1/2 Tasse mit 1 Tasse Wasser mischen) in den Topf geben, kurz aufkochen lassen und mixen Stufe 5-8........ausspülen....alles sauber

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hab ich gleich

    Verfasst von amberg68 am 14. Juni 2016 - 15:00.

    Super lecker!

    Hab ich gleich ausprobiert bevor die Spargelsaison zu Ende ist.

    Einfach super lecker ohne großen Aufwand. Werde es auf jeden Fall öfters machen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gekocht und für super

    Verfasst von Beni1972 am 11. Juni 2016 - 17:06.

    Gestern gekocht und für super lecker befunden! Bei uns ist am Boden auch ein bisschen was angebacken, aber wenn man den Topf direkt einweicht, läßt er sich auch prima reinigen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker ! Ich hab die

    Verfasst von Irmchen1 am 10. Juni 2016 - 00:35.

    Total lecker !

    Ich hab die Zwiebel in  Bärlauchpaste gedünstet  gedünstet. Der Spargel war eingefroren. Ich habe ihn in 1,5cm Stücke geschnitten und mit dem Reis gedünstet.

    tolles Rezept   tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich gut - Risotto

    Verfasst von Kathrin J am 25. Mai 2016 - 21:18.

    Wirklich gut - Risotto gelingt wirklich genial im TM tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker - auch mit grünem

    Verfasst von tatjoe am 20. Mai 2016 - 22:02.

    sehr lecker - auch mit grünem Spargel.

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, das ist mal lecker! Da

    Verfasst von mikesch12 am 27. Mai 2015 - 01:19.

    Wow, das ist mal lecker! Da essen sogar meine Mädels Spargel!

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Das Risotto

    Verfasst von sonnenloewe am 14. Mai 2015 - 11:31.

    Sehr lecker! Das Risotto koche ich bestimmt wieder. Nächste Mal füge ich die Spargelspitzen auch etwas später hinzu. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Risotto!

    Verfasst von Zahnie81 am 13. Juni 2014 - 14:24.

    Ein sehr leckeres Risotto! Bei mir ist auch nichts angebrannt. Werde ich auf jeden Fall nochmal wieder kochen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Avarya, mein Risotto

    Verfasst von Annemie am 25. Mai 2014 - 01:02.

    Hallo Avarya,

    mein Risotto ist noch NIE angebrannt im Thermomix! Darum musste ich auch nichts schrubben. Das das bei dir passiert ist, tut mir leid. Vielleicht können die anderen mal berichten, wie es ihnen ergangen ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist eigentlich

    Verfasst von Avarya am 24. Mai 2014 - 20:40.

    Das Rezept ist eigentlich super, hätte nie gedacht, dass ich selber ein solches Risotto machen kann (gut, mit TM tmrc_emoticons.;-) ).

    Was hier leider nicht steht, ist dass man mindestens genauso lange wie man kocht danach den Top schrubben muss, weil das Risotto leicht unten anbrennt. Sehr ärgerlich - so hatte ich mir das nicht vorgestellt. 

    Man muss also überlegen, ob der Genuss des leckeren Risotto die doppelte "Zubereitungszeit" (erst kochen, dann schrubben) Wert ist.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestens. Meine erste

    Verfasst von tarteauxpommes am 11. Mai 2014 - 22:02.

    Bestens. Meine erste Zubereitung im Thermomix überhaupt, nd sie ist voll gelungen. Ich habe mit weißem Pfeffer und etwas Zitronensaft nachgewürzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, beim Salzen hat jeder

    Verfasst von Annemie am 11. Mai 2014 - 18:09.

    Ja, beim Salzen hat jeder seinen eigenen Geschmack. Durch den Parmesan und die würzige Gemüsebrühe nehmen wir gar keines. Freut mich, dass es geschmeckt hat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!  vor allem für

    Verfasst von Lotte0205 am 10. Mai 2014 - 21:52.

    Lecker!!  tmrc_emoticons.) vor allem für Kids. Meine mochten es sehr gerne. Allerdings würde ich beim nächsten mal auch etwas Salz beim Kochen hinzufügen. besser als nachher so viel nach zu salzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für die tolle

    Verfasst von Annemie am 28. April 2014 - 13:52.

    Dankeschön für die tolle Wertung.Morgen gibt es das Risotto auch bei mir wieder - das mag sogar unser Sohn!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gut gelungen!

    Verfasst von Tim91 am 27. April 2014 - 20:57.

    Sehr lecker und gut gelungen! Habe die Garzeit am Ende noch einmal um 5 Minuten verlängert!

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes Spargelrisotto.

    Verfasst von moni88888 am 24. April 2014 - 22:01.

    Perfektes Spargelrisotto. Habe die Spargelspitzen 5 Min. später hinzugefügt um sicherzustellen, dass sie ganz bleiben - hat prima geklappt! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können