3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nudelauflauf Vegetarisch - mit Zucchini, Paprika und Basilikum


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 300 g Nudeln, z.B. Spirelli, Penne, Korkzieher..
  • 2 Schoten Paprika, 1 gelbe, 1 rote
  • 200 g Zucchini
  • 150 g Käse (Emmentaler), in Stücken
  • 1 EL Olivenöl
  • 50 g Butter
  • 30 g Mehl
  • 300 g Gemüsebrühe
  • 150 g Sahne
  • Salz und Pfeffer
  • Basilikum, frisch
5

Zubereitung

    Leckerer Veggie Nudelauflauf!
  1. Die Nudeln in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen.

    In der Zwischenzeit die Paprikaschoten waschen und in Würfel schneiden. Außerdem Zucchini waschen, längs halbieren und quer in Scheiben schneiden.

    Die Nudeln wenn sie fertig sind abgießen und abtropfen lassen, mit dem Gemüse vermischen und in eine Auflaufform geben.

  2. Den Käse in den Closed lidgeben und 5 Sek./Stufe 6 zerkleinern, dann umfüllen.

     

    Frisches Basilikum in den Closed lidgeben (ich habe ca. 15 große Blätter genommen) und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Basilikum in ein Schüsselchen füllen.

     

    75g von dem Käse zu dem Basilikum geben und mit dem Olivenöl vermischen. Den Backofen auf 200°C vorheizen.

     

  3. Butter in den Closed lidgeben und 100°/3 Min./Stufe 1 auslassen. Mehl darüber stäuben und noch mal 100°/3Min./Stufe 1 anschwitzen. Nach der abgelaufenen Zeit während der Thermomix noch rotiert, die Gemüsebrühe und die Sahne dazugießen und dann alles noch mal 100°/5 Min./Stufe 1 köcheln lassen.

    Die restlichen 75g Käse dazugeben, mit Salz und Pfeffer nach belieben würzen und alles 5 Sek./Stufe 2 verrühren.

    Nun die Soße über den Auflauf gießen und das Öl-Basilikum-Käse-Gemisch darüber verteilen.

    In den Ofen schieben und bei 200° ca. 25-30 Min. Umluft backen.

    Guten Appetit! tmrc_emoticons.-)

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Kann natürlich nach belieben auch mit anderem Gemüse zubereitet werden tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es war sehr lecker. Vor allem die Sauce. Da meine...

    Verfasst von Küchenhexe0815 am 26. Juli 2017 - 22:18.

    Es war sehr lecker. Vor allem die Sauce. Da meine Kinder Zucchini nicht so gerne essen, hab ich die geschält kurz in Stufe 5 zerkleinert. Ausserdem hatte ich noch Blumenkohlreste die Weg mussten. Die kamen auch noch roh mit in die Auflaufform. Die waren allerdings noch mit mehr Biss. Hätten so roh vielleicht 5 bis 10 Minuten länger im Ofen bleiben müssen. Hab nur 270 ml Gemüsebrühe genommen und 30 ml Rotwein der noch im Kühlschrank stand. Ein Merlot. Werde diese Sauce öfters für aufläufe verwenden. Wirklich sehr lecker.

    Du bist, was Du isst!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kühlschrank geplündert!...

    Verfasst von Mimi94 am 9. November 2016 - 17:05.

    Habe den Kühlschrank geplündert! Anstelle von Zucchini habe ich Champignons verwendet und da ich nur noch 30 g Sahne hatte, wurde der Rest mit Creme fraiche und Schmand aufgefüllt. Alles in allem sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und lecker. Klar

    Verfasst von Kanariendorn am 2. Mai 2016 - 14:34.

    Sehr schnell und lecker. Klar würzen muss man je nach Geschmack. Der Auflauf kam bei unseren Kindern gut an! Verdiente fünf Sterne für schnelles Zubereiten und Geschmack.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal eine andere Art Auflauf

    Verfasst von Robtan am 7. April 2016 - 21:06.

    Mal eine andere Art Auflauf als sonst, für uns allerdings nur 4 Sterne lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat sehr lecker geschmeckt! 

    Verfasst von Rusty2309 am 29. März 2016 - 12:39.

    hat sehr lecker geschmeckt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unseres Erachtens war die

    Verfasst von Judischn am 19. Dezember 2015 - 21:44.

    Unseres Erachtens war die Sauce viel zu dünnflüssig und hatte auch deutlich zu wenig Geschmack! Der Käse, der in die Sauce sollte, hing bei uns auch noch komplett am Messer des Thermomix und hat sich gar nicht mit der Sauce vermischt.

    War sicherlich nicht so, dass man es gar nicht essen konnte - richtig lecker war es aber nicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und

    Verfasst von fanscher am 7. November 2015 - 16:04.

    Schnell, einfach und lecker. 

    Habe statt Zucchini Möhren genommen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es sehr geschmeckt.

    Verfasst von Banny70 am 11. September 2015 - 13:36.

    Uns hat es sehr geschmeckt. Werde es nächstes mal noch mit Wurstresten ergänzen und anderes Gemüse nehmen. Denn meine Tageskinder mögen keine Peperoni und Zucchini.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...schon sehr oft gemacht,

    Verfasst von mami1179 am 28. August 2015 - 10:09.

    ...schon sehr oft gemacht, super lecker! Nehme an Gemüse immer das was grad Zuhause ist, es passt alles tmrc_emoticons.;) Was auch klasse ist wenn man schinkenwürfel dazu tut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den leckeren

    Verfasst von Beate-Anna am 27. August 2015 - 23:58.

    Habe heute den leckeren Auflauf gemacht hat uns gut gemündet werde das nächste mal mehr Gemüse unter mischen und mehr würzen aber das ist natürlich Geschmackssache 5 Sterne hat er verdient tmrc_emoticons.)

    LG Beate-Anna winke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache den Auflauf gerade

    Verfasst von AchtungJessie am 27. August 2015 - 15:47.

    Ich mache den Auflauf gerade zum zweiten Mal, der ist soooooo lecker! tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Habe dieses Rezept

    Verfasst von nopaju.1967 am 6. August 2015 - 17:58.

    Hallo

    Habe dieses Rezept schon oft gemacht, ich nehme noch Knoblauch dazu. Ist echt ne Wucht tmrc_emoticons.)

    Danke fürs Rezept einstellen

    Nopaju.1967 Cooking 1

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf ist bei der

    Verfasst von akek am 25. Juni 2015 - 13:54.

    Der Auflauf ist bei der Family sehr gut angekommen.

    Vielen Dank fürs Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben ihn

    Verfasst von Thermi-Tina87 am 15. Juni 2015 - 15:35.

    Wir lieben ihn tmrc_emoticons.)

    [[wysiwyg_imageupload:16150:]]

    [[wysiwyg_imageupload:16149:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet und sehr

    Verfasst von Mixiesc am 11. Juni 2015 - 23:03.

    Schnell zubereitet und sehr lecker. Ist bei uns der Renner!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser liebster Nudelauflauf

    Verfasst von Thermi-Tina87 am 11. Juni 2015 - 19:28.

    Unser liebster Nudelauflauf tmrc_emoticons.)

    Gibt es bei uns ca alle 2 Wochen und wird von allen geliebt!

    5 Sterne von uns <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und die kids

    Verfasst von TM2012 am 31. Mai 2015 - 23:42.

    Super lecker und die kids haben es trotz Gemüse gegessen tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Auflauf gerade

    Verfasst von maed am 24. April 2015 - 15:40.

    Hab den Auflauf gerade gemacht, echt hammer lecker und so variabel mit Gemüse zu bestücken. Den gibts bestimmt öfter bei uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker Habe in

    Verfasst von ThermiAte am 19. März 2015 - 08:50.

    Wirklich lecker

    Habe in Ermangelung von frischem Basilikum getrocknete italienisch Kräuter genommen. Hat auch prima geschmeckt,werde aber nächstes Mal frischen Basilikum parat haben...denn ein nächstes Mal wird es wieder geben.....auch wieder ohne Fleisch oder Wurstreste,denn davon gibt's eh immer und überall zuviel.

     

    Vielen Dank für das Rezept!!!☺️

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat es bei uns schon oft

    Verfasst von Sina2709 am 14. Januar 2015 - 11:40.

    Hat es bei uns schon oft gegeben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und Gemüse kann

    Verfasst von Bettina1967 am 25. November 2014 - 19:55.

    Sehr lecker und Gemüse kann man auch nach eigenem Geschmack ergänzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  Danke

    Verfasst von Moerls am 20. November 2014 - 08:51.

    Super lecker!  Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super, super, super!! Ich hab

    Verfasst von RaKo am 16. November 2014 - 10:12.

    super, super, super!! Ich hab noch weiteres Gemüse reingeworfen, wurde eine tolle bunte Mischung und sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega leckeres Rezept!!! das

    Verfasst von blitzi007 am 12. November 2014 - 12:20.

    mega leckeres Rezept!!! das gibts bei uns ca. 1x pro Woche. Schmeckt auch lecker, wenn man noch Salami oder Speck dazugibt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Gemüse im Varoma,

    Verfasst von Corny106 am 23. Oktober 2014 - 21:35.

    Habe das Gemüse im Varoma, während die Nudeln gekocht haben, mitgegart. War super!

    Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und simpel zu

    Verfasst von nadine021286 am 18. Oktober 2014 - 12:53.

    Sehr lecker und simpel zu machen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut, danke fürs

    Verfasst von Iris39 am 16. September 2014 - 14:41.

    Schmeckt gut, danke fürs Rezept! Vor allem das Basilikum-Käse-Gemisch ist lecker. Das Gemüse war nach 25 min. Noch recht hart.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke für das

    Verfasst von Zimmerella1 am 31. August 2014 - 22:10.

    Super lecker, danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - danke für das

    Verfasst von DanaIl am 7. August 2014 - 20:07.

    Cooking 1 Super lecker - danke für das Rezept. Ich habe allerdings unter die Nudeln noch Ajvar gemischt und und den Käse mit Basilikum und Olivenöl noch mit Knoblauch vermengt. Wir werden den Auflauf auf jeden Fall wieder machen.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für ein Narren gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen!" Lisa Simpson

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also der Spatel ist nicht

    Verfasst von nacho am 24. Juli 2014 - 21:37.

    Also der Spatel ist nicht zwingend notwendig! tmrc_emoticons.-) Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben noch ein paar Pilze

    Verfasst von Nes Si am 23. Juli 2014 - 21:53.

    Wir haben noch ein paar Pilze dazu getan. War sehr lecker!  Gibts aufjedenfall wieder tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin TM Anfänger, wann muss

    Verfasst von Ajborn1979 am 17. Juli 2014 - 12:23.

    Bin TM Anfänger, wann muss ich den Spatel einsetzen? DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr gutes Rezept !

    Verfasst von Anja75TM31 am 5. Juli 2014 - 16:40.

    Ein sehr gutes Rezept Love ! Vielen Dank für's Einstellen! Ich werde es auf jeden Fall wieder kochen! 

    Das Gemüse war bei mir noch recht bissfest, vielleicht muss ich das Gericht nächstes Mal länger im Ofen lassen.

    GlG, Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Maikäfer08 am 22. Juni 2014 - 23:40.

    Sehr lecker und schnell gemacht! Wir haben gerade zu Dritt alles aufgegessen tmrc_emoticons.-)

    Danke fürs Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, sorry ich hatte weiter

    Verfasst von nacho am 15. Juni 2014 - 14:09.

    Hi, sorry ich hatte weiter oben geschrieben Ofen 200° vorheizen, habe es jetzt unten aber auch noch mal dazu geschrieben. Ist mein erstes Rezept welches ich eingestellt hab tmrc_emoticons.) lass mich wissen wenn es dir geschmeckt hat.

    Danke und ganz liebe Grüße tmrc_emoticons.)

    Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ein Temparaturangabe

    Verfasst von Babs1979 am 14. Juni 2014 - 21:57.

    Hallo,

    ein Temparaturangabe wäre hilfreich... tmrc_emoticons.;)

    Danke und Gruss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können