3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nudeln mit Frischkäse-Brokkoli-Sauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 600 g Brokkoli
  • 600 g Gemüsebrühe
  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 EL Butter
  • 500 g Nudeln
  • Salz, Pfeffer
  • 100 g Kräuterfrischkäse
  • 50 g frisch geriebener Parmesan
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Den Brokkoli putzen, waschen und in Röschen teilen, den Strunk schälen und in grobe Stücke schneiden.

    Brokkoli in den Closed lid geben, 600 g Gemüsebrühe zugeben und ca. 5 Minuten bei 100° Stufe 1 Counter-clockwise operation garen. Dann abgießen und die Brühe dabei auffangen.

    2. Zwiebel schälen, in den Closed lid geben, 7 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Schaber nach unten schieben. 1 EL Butter zufügen, Brokkoli wieder in den Closed lid geben. 3 Minuten bei 100° Stufe 1 Counter-clockwise operation dünsten.

    3. Mit 500 ml von der Gemüsebrühe ablöschen und 8 Minuten bei 100° Stufe 1 Counter-clockwise operation garen.

    4. Inzwischen die Nudeln in kochendem Salzwasser bissfest garen.

    5. Den Brokkoli in der Brühe 7 Sekunden Stufe 5 pürieren.

    6. Frischkäse und 30 g geriebenen Parmesan zugeben. 2 Minuten bei 100° Stufe 1 aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    7. Die Nudeln mit der Sauce und restlichem Parmesan servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Funktioniert natürlich auch mit Rapsöl statt Butter und glutenfreien Nudeln (wie auf dem Foto).

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckeres Rezept, schnell und einfach...

    Verfasst von Inge Ray am 5. November 2017 - 18:56.

    Super leckeres Rezept, schnell und einfach gemacht.Danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Ludi 11 am 15. Oktober 2017 - 11:27.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept Ich habe es auch mit weniger Wasser...

    Verfasst von Maja0815 am 8. Juni 2017 - 20:23.

    Prima Rezept. Ich habe es auch mit weniger Wasser (ca300 ml) gemacht und habe leichten Frischkäse genommen und Kräuter dazu gemischt. Smile sehr zu empfehlen, wird es bei uns öfter gebenClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sosse schmeckt super lecker Habe nur 300 ml...

    Verfasst von Sylvia1996 am 10. Mai 2017 - 16:42.

    Die Sosse schmeckt super lecker. Habe nur 300 ml Wasser genommen und zum Schluss noch etwas angedickt. Die gibt es jetzt öftersSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe aber aufgrund der Kommentare nur...

    Verfasst von _KaBa_ am 16. Februar 2017 - 13:18.

    Sehr lecker. Habe aber aufgrund der Kommentare nur 350 ml Flüssigkeit genommen. Nach dem kochen fand ich sie immer noch etwas flüssig, daraufhin habe ich einfach noch einen gehäuften Teelöffel Mehl hinzugefügt 2 min / 100 Grad / Stufe 4, dann war sie für uns Perfekt. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und alle sind zufrieden. Es gibt viel...

    Verfasst von Kiki852 am 26. Januar 2017 - 11:01.

    Einfach und alle sind zufrieden. Es gibt viel Gemüse und die heißgeliebten Nudeln der Kinder. Lecker. Vielen Dank für dieses schöne Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt prima!...

    Verfasst von Supercooky am 28. September 2016 - 14:57.

    Schmeckt prima!

    Habe nur die 1/2 Menge gekocht. Es waren nach dem Abgießen des Brokkoli noch 210ml Brühe zum Aufgießen übrig. Dies ergab eine optimale Soßenkonsistenz.

    Danke für das - für uns neue - Rezept. Bin immer auf der Suche nach leckeren vegetarischen Rezepten. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!!! Ich habe die Soße

    Verfasst von Rebecca Lackner am 12. August 2016 - 14:15.

    Sehr gut!!!

    Ich habe die Soße im TM31 gemacht, habe von daher schon 100ml Brühe weniger genommen und dann beim erneuten Zugießen auch noch etwas Flüssigkeit reduziert, weil die Vorredner "bemängelt" haben, dass die Soße zu flüssig/wässrig ist. War bei mir dann überhaupt nicht der Fall. Es hat allen geschmeckt, auch den Kindern (1 und 3) . Das soll was heißen ...  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand das Rezept auch

    Verfasst von ninaundpaul am 17. Juli 2016 - 22:20.

    Hat jemand das Rezept auch schon einmal im TM 31 gemacht??? Danke für die Antwortentmrc_emoticons.-) 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Idee ist ja echt super,

    Verfasst von Kikischni am 25. April 2016 - 15:11.

    Die Idee ist ja echt super, aber besonders lecker ist die Soße nicht. Viel zu wässrig und geschmacklos. Schade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm lecker, endlich mal eine

    Verfasst von Lilla82 am 18. April 2016 - 14:01.

    Hmm lecker, endlich mal eine Soße ohne Mehl! Hab Ca. 350 ml Flüssigkeit und 40 g Parmesan direkt mit rein gemacht und die Konsistenz ist super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! 

    Verfasst von katchrissi am 16. April 2016 - 23:58.

    Super lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker die Sauce bei uns

    Verfasst von milaschnurzi am 16. April 2016 - 20:55.

    Sehr lecker die Sauce bei uns gab es selbstgemachte Nudeln dazu, hat allen gut geschmeckt. Wird es öfters geben, da es auch sehr schnell zubereitet ist.

    Lg tmrc_emoticons.)

    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße schmeckt super! Ich

    Verfasst von petzi1974 am 14. April 2016 - 09:13.

    Die Soße schmeckt super! Ich werde zwar das nächste Mal auch weniger Flüssigkeit nehmen,  aber geschmacklich total lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Rezept wurde

    Verfasst von Bella aus Do am 31. März 2016 - 23:56.

    Super lecker. Rezept wurde sofort zu den Favoriten hinzugefügt 

    LG
    Bella aus Do

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein 3-Jähriger hat

    Verfasst von SandraSchruff am 15. März 2016 - 20:27.

    Mein 3-Jähriger hat tatsächlich Brokkoli gegessen. Schnappathmung! Bin begeistert! Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist einfach

    Verfasst von Sylvia Rist am 24. Februar 2016 - 11:51.

    Dieses Rezept ist einfach genial ...... gibt es bei uns zu Hause auch immer ....

    wollte dieses soeben hier einstellen .... und sah .... dass es bereits vorhanden ist ....+

    5 Sterne von uns Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war auf der Suche nach

    Verfasst von Mamniju am 21. Februar 2016 - 21:05.

    Ich war auf der Suche nach einer Brokkolisauce (für die Vegetarier in meiner Familie) und wir haben sie lecker gefunden. Dazu gab es frische Nudeln aus dem Teig vom GKB. Sie war etwas flüssig, aber trotzdem hat sie gut geschmeckt. Morgen gibt es den Rest mit Kartoffeln...geschichtet als Auflauf. Bin gespannt, kann mir aber gut vorstellen, dass sie auch hierzu super schmeckt. Die Kombination der Zutaten ist auf jeden Fall unser Ding...dankeschön für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat uns gut geschmeckt.

    Verfasst von Rosadeli am 16. Februar 2016 - 23:11.

    Es hat uns gut geschmeckt. Meine Familie müsste es etwas verfeinern. Man kann die Soße sogar löffeln tmrc_emoticons.;)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir war das noch nie

    Verfasst von susanne0412 am 15. Februar 2016 - 14:42.

    Bei mir war das noch nie wässrig. Vielleicht etwas weniger Gemüsebrühe nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viel zu wässrig. Schade!

    Verfasst von Majapapaya1975 am 15. Februar 2016 - 12:51.

    Viel zu wässrig. Schade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab Knoblauch mit rein und

    Verfasst von Jennifer1207 am 26. Januar 2016 - 19:09.

    Hab Knoblauch mit rein und den ganzen Parmesan verwendet, dann wird die Sauce dicker. Ich fands sooooo lecker, mein Mann hat es halt gegessen, ist kein Brokkolifan. Aber wirklich sehr gut, gibt es für mich öfters jetzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich gut, für meinen

    Verfasst von kathi69 am 12. Januar 2016 - 22:00.

    Geschmacklich gut, für meinen Geschmack dürfte die Soße jedoch weniger flüssig sein. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr flüssig. Das nimmt

    Verfasst von ani1980 am 3. Januar 2016 - 16:35.

    Sehr flüssig. Das nimmt leider bisschen den Geschmack. Musste dementsprechend viel würzen .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept, habe

    Verfasst von Raubkatze am 10. Dezember 2015 - 20:32.

    Super leckeres Rezept, habe noch zwei Zehen Knobi mit rein, wer es mag Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, nur bei mir

    Verfasst von Arianemüller am 3. Dezember 2015 - 12:49.

    Super lecker, nur bei mir auch etwas dünnflüssig geworden. Passt perfekt zu Bandnudeln und Lachs! Danke fürs Rezept, tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, die Soße kann man

    Verfasst von susanne0412 am 26. November 2015 - 21:37.

    Ja, die Soße kann man problemlos einfrieren. Danke für den Kommentar tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Soße! Beim

    Verfasst von libski am 24. November 2015 - 16:59.

    Super leckere Soße! Beim nächsten mal werde ich nur etwas weniger Brüche nehmen.

    Wisst ihr ob man die Soße auch einfrieren kann? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gab es heute Mittag

    Verfasst von Prinzenmama am 17. Oktober 2015 - 15:03.

    Bei uns gab es heute Mittag diese leckere Sauce und ich bin begeistert! Mann und Sohn bekamen Nudeln dazu, ich habe mir Möhren dazu gemacht (in Nudelform geschnitten).Beides sehr gut! Gibt es sicher wieder einmal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Hat allen gut

    Verfasst von hmfrings am 25. Juli 2015 - 13:34.

    Mega lecker. Hat allen gut geschmeckt. Leckeres Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und total

    Verfasst von fruthi88 am 24. Juni 2015 - 22:51.

    Einfach, schnell und total lecker. Gibt es auf jeden Fall wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geht schnell schmeckt gut bei

    Verfasst von waldi w. am 24. Juni 2015 - 20:14.

    geht schnell

    schmeckt gut

    bei mir war die Soße nicht zu dünn

    danke fürs Rezept

     

    lg waldi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Mittagessen, das schnell

    Verfasst von TMqueen am 23. Juni 2015 - 00:57.

    Ein Mittagessen, das schnell gemacht ist und allen gut schmeckt- perfekt für die Familie. Gerade der Parmesan gibt dem ganzen Nnoch eine schöne Note tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen 

    Verfasst von Titus2001 am 10. Juni 2015 - 23:52.

    Sterne vergessen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Titus2001 am 10. Juni 2015 - 23:23.

    Sehr lecker und schnell zubereitet! Dafür 5 Sterne  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker! Ich habe

    Verfasst von Tikita am 23. Mai 2015 - 16:27.

    Suuuuuper lecker! Ich habe nur etwas Saucenbinder verwendet, ansonsten tolles Rezept! Wird es jetzt öfter geben tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Rezept!

    Verfasst von Guzele_Eva am 13. Mai 2015 - 22:21.

    Ich liebe dieses Rezept! Lecker- 5 Sterne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig leckere soße für Low

    Verfasst von BeLau am 8. Mai 2015 - 10:22.

    Richtig leckere soße für Low Carb, ist mir ein bisschen zu dünn geworden. Ich habe Zuccini Nudeln dazu gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, super leckeres Rezept!

    Verfasst von ys-one am 1. Mai 2015 - 21:02.

    Wow, super leckeres Rezept! Sehr zu empfehlen, das wird es jetzt öfters geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider kann ich das nicht

    Verfasst von susanne0412 am 24. April 2015 - 15:59.

    Leider kann ich das nicht beantworten, für so viele Personen habe ich die Sauce noch nicht gemacht...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel kann man von den

    Verfasst von thermomopsi am 24. April 2015 - 01:52.

    Wieviel kann man von den Zutaten nehmen bei 6 Personen ?? es darf ja nicht über die 2,2 drüber kommen ! Wäre nett wenn mir jemand das mal auflisten könnte da ich Neuling bin mit dem TM 5 

    Lg Ivonne 

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Soße ist sehr

    Verfasst von kochbine32 am 18. April 2015 - 01:53.

    Diese Soße ist sehr lecker!

    Ich habe den Parmesan nicht in die Soße gemischt, weil nicht alle den Käse mögen, es gab ihn dann separat zum Drüberstreuen. Deshalb habe ich auch etwas Speisestärke zugefügt, damit die Soße etwas sämiger wurde.

    Der Geschmack ist super, das Gericht ist schnell und einfach zuzubereiten. Deshalb: vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Danke für das tolle Rezept

    Verfasst von Ladykiara am 14. April 2015 - 17:28.

     Danke für das tolle Rezept schmeckt den Grossen und Kleinen sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat allen sehr gut

    Verfasst von macki1981 am 5. April 2015 - 21:05.

    Hat allen sehr gut geschmeckt,  volle Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geschmeckt 

    Verfasst von Diamoon am 2. April 2015 - 14:47.

    Hat sehr gut geschmeckt  tmrc_emoticons.) wird es bestimmt bald wieder geben Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die netten

    Verfasst von susanne0412 am 1. April 2015 - 16:38.

    Danke für die netten Kommentare! Schön, dass es Ihnen geschmeckt hat! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker  :)  Wir

    Verfasst von fly63 am 31. März 2015 - 21:25.

    Sehr, sehr lecker  tmrc_emoticons.)  tmrc_emoticons.)

    Wir haben dazu grüne Tagliatelle gemacht, das werden wir öfter essen. Nächstes mal mache ich noch Lachs im Varoma dazu. Dankeschön, von meiner Tochter für das geniale Rezept. Den Rest nimmt sie morgen mit ins Büro. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super!! Auch ohne

    Verfasst von hippiekaro am 21. März 2015 - 15:04.

    Schmeckt super!! Auch ohne Stärke war meine Sauce nicht zu dünnflüssig. Man muss halt weniger Brühe zugeben und zur Not lieber etwas Wasser im Laufe des Kochens zugeben. Mit glutenfreien Nudeln: perfekt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Brokkoli Sauce heute

    Verfasst von ThermiSonja am 19. März 2015 - 20:43.

    Habe die Brokkoli Sauce heute zum ersten Mal gemacht. Allerdings zu selbst gemachten Spätzle. Die Zwiebel habe ich weg gelassen und ich habe noch etwas Speisestärke zugefügt, da die Sauce sonst zu dünn gewesen wäre. Es hat uns allen, sogar den Kindern, wirklich gut geschmeckt! Wird es öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können