3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pesto di Zucchine & Zucchinipesto-Risotto


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Pesto:

  • 10 Gramm Walnüsse
  • 40 Gramm Parmingiano
  • 1 Knoblauchzehe
  • 30 Gramm Basilikumblätter
  • 300 Gramm Zucchini
  • 50 Gramm Olivenöl
  • 100 Milch
  • Salz nach Geschmack

Risotto:

  • 25 Gramm Butter
  • 25 Gramm Olivenöl
  • 350 Reis, für Risotto
  • 800 Gramm Wasser warm, gesalzen
5

Zubereitung

  1. Geben Sie in den Closed lid die Nüsse und den Käse und zerkleinern alles 10Sec./Stufe 8 und füllen es um. Geben Sie nun die Basilikumblätter und den Knoblauch in den Closed lid und hacken es 2 Sec./Stufe 7. Geben Sie nun die Zucchini in Stücken hinzu und hacken weitere 5 Sek/Stufe 4 alles klein. Schieben Sie alles mit dem Spatel auf den Boden zurück. Nun kommt das Öl hinzu und wird 5 Minuten/100°/Stufe 1 gegart.Nach dieser Kochvorgang kommt die Milch und das Salz nach Geschmack in den Closed lid und wird 5 Minuten 100°/stufe 1 weitergegart. Ziemlich am Ende der Garzeit dürfen Sie die Temperatur auf 80° herunterstufen.

    Jetzt wird kräftig durchgemischt. Bei Stufe 8 / 15 Sekunden. Als Letztes darf der Käse mit den Nüssen in die Gemüsemischung. Wiederum 15 Sekunden/stufe 8.

     

    Das Pesto paßt wunderbar zu Pasta und kann auch in ein Risotto eingearbeitet werden!

     

    Für das Risotto geht man folgendermaßen vor:

    Man hackt eine Schalotte 3 Sek/Stufe 7 und schiebt das Ganze wieder auf den Topfboden mit dem Spatel. Nun gebn sie 25 g. Butter und 25 g. Olivenöl hinzu und dünsten 3 MInuten/100°/Stufe Gentle stir setting.

    Danach kommen 350 g des Risotto-Reises hinzu und werden 3 Minuten / 100°/Stufe 1 angeschmort. Nun 800 g Wasser und etwas Salz hinzufügen und Reis nach Packungsanleitung ( zeittechnisch) 100°/Stufe 1 garen.  Am Ende der Garzeit fügen sie das Zucchini-Pesto hinzu und arbeiten es 6 Sec./Counter-clockwise operation/Stufe 1 ein.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Pesto und Risotto haben uns gut geschmeckt. Habe...

    Verfasst von TM-user-MT am 2. August 2017 - 22:05.

    Pesto und Risotto haben uns gut geschmeckt. Habe zwei Gläser vom Pesto eingefroren und die Risotto-Menge halbiert. Beim nächsten Mal gibt es Pasta dazu tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ribana, liebsten Dank

    Verfasst von Heimchen am 5. April 2016 - 20:58.

    Hallo Ribana,

    liebsten Dank für die nette Rückmeldung!

     

    Herzliche Grüße

    Heimchen Cooking 4

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es mit Cashews

    Verfasst von ribana5@hotmail.com am 4. April 2016 - 20:09.

    Ich habe es mit Cashews ausprobiert und es war super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich aber.

    Verfasst von Heimchen am 15. September 2015 - 09:49.

    Das freut mich aber. Herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung und liebe Grüße an die Tochter!

     

    LG

    Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon öfter gekockt und für

    Verfasst von Lea Lein am 14. September 2015 - 19:33.

    Schon öfter gekockt und für sehr lecker befunden. Unsere Tochter (11 Monate) liebt es

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für doe

    Verfasst von Heimchen am 3. Januar 2015 - 21:26.

    Lieben Dank für doe Sterne!

     

    Guten Appetit wünscht Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von AnnaSofieKraemer am 3. Januar 2015 - 21:20.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Rabea, herzlichen Dank

    Verfasst von Heimchen am 27. Dezember 2014 - 21:27.

    Liebe Rabea,

    herzlichen Dank für die Sterne! Ich freu mich über die nette Rückantwort!

     

     

    Heimchen Cooking 4

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5*  Leider ist mir beim

    Verfasst von RabeaZ. am 27. Dezember 2014 - 20:33.

    5*  tmrc_emoticons.)

    Leider ist mir beim Abschmecken etwas zu viel Salz hinein geraten und so habe ich es mit Frischkäse noch wieder etwas "entsalzt"  tmrc_emoticons.;)

    War sehr lecker und mein Kind hat mal wieder zumindest etwas Gemüse gefuttert. Ein leckeres Rezept zum Überlisten  Big Smile 

    Danke und Gruß,

    Rabea

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo TinaEngel, mit

    Verfasst von Heimchen am 29. Juli 2014 - 10:08.

    Hallo TinaEngel,

    mit Frischkäse kann ich mir das sehr gut vorstellen! Danke für den Tipp. Das wird ausprobiert!

    LG

    Heimchen tmrc_emoticons.;)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe statt Milch

    Verfasst von TinaEngel am 28. Juli 2014 - 21:56.

    Sehr lecker! Habe statt Milch 75g Frischkäse genommen und mit Cayennepfeffer "geschärft".

    5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, lieben Dank

    Verfasst von Heimchen am 27. Juli 2014 - 23:11.

    Hallo zusammen,

    lieben Dank für die netten Kommentare!

    Ich freue mich über jede Rückmeldung und Eure Erfahrungswerte.

    Heuer habe ich gelbe Zucchini angebaut. Ich bin sehr sehr überrascht über diese leckere Unterart und werde versuchen sie auch in einem Pesto unterzubringen. Die gelbe Zucchini lehnt sich geschmacklich mehr an den Kürbis und ist laut der gesamten Familie nicht so fad wie die grüne Zucchini!

     

    LG

    Heimchen Big Smile

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, wird

    Verfasst von Melluna am 27. Juli 2014 - 23:01.

    Ein tolles Rezept, wird gleich morgen ausprobiert  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur lecker - 5 sterne von mir

    Verfasst von moppedhexe am 27. Juli 2014 - 17:14.

    Nur lecker - 5 sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo schluppdi,   lieben

    Verfasst von Heimchen am 13. Juli 2014 - 10:54.

    Hallo schluppdi,

     

    lieben Dank für die Bewertung des Rezeptes !

    Ich freu mich sehr darüber und kann Dir nur zustimmen! Heuer probiere ich es einmal mit meiner

    gelben Zucchini!

    Gruß Heimchen Cooking 4

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • absolut lecker u. einfach mal

    Verfasst von schluppdi am 13. Juli 2014 - 00:26.

    absolut lecker u. einfach mal ein and. pesto. schmeckt super zur dinkel-pasta! yammi!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo SuBen, lieben,

    Verfasst von Heimchen am 18. Mai 2014 - 20:10.

    Hallo SuBen,

    lieben, herzlichen Dank für das Feedback und die Sterne! Auch wir sind der Meinung, dass es nicht immer Genovese sein muss. Bei Pesto`s gibt es ja so viele verschiedene Möglichkeiten!

    Liebe Grüße 

    Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Konnte mir

    Verfasst von SuBen am 18. Mai 2014 - 19:57.

    Sehr lecker! Konnte mir Zucchini und Basilikum und dazu noch Milch nicht so recht vorstellen, aber einfach toll. Wir haben das Pesto mit Mandeln gemacht und zu Pasta gegessen. Danke für das Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße, Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, danke für die

    Verfasst von Heimchen am 16. Mai 2014 - 18:41.

    Oh, danke für die Sterne! 

    Darüber habe ich mich sehr gefreut! Wünsche guten Appeitit und weiterhin viel Freude beim Mixen!

    Heimchen Cooking 4

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, war sehr sehr

    Verfasst von rosibalu am 16. Mai 2014 - 17:36.

    hallo,

    war sehr sehr lecker......habe das pesto aber ohne die milch gemacht. von mir gibts alle sterne. wird definitiv wieder gekocht, obwohl mein mann keine zucchini mag (hats gar nicht gemerkt)  tmrc_emoticons.D

    grüßle

    rosi

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Rosi,  herzlichen Dank

    Verfasst von Heimchen am 16. Mai 2014 - 11:47.

    Liebe Rosi, 

    herzlichen Dank für den Einfriertipp!

    Gruß Heimchen Cooking 4

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten morgen,   ich mache

    Verfasst von rosibalu am 16. Mai 2014 - 11:43.

    Guten morgen,

     

    ich mache jedes Jahr Bärlauchpesto.......und dieses Pesto fülle ich in kleine Gläser und friere das so ein. Klappt wunderbar und so habe ich schnell ein Glas Pesto bereit.

     

    Heute werde ich mein Risotto mit Pesto machen, habe ich noch nie gemacht und bin gespannt. Euch allen fröhliches Kochen.

    LG

    Rosi

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schaut lecker us und riecht

    Verfasst von Jagga am 21. August 2013 - 22:48.

    Schaut lecker us und riecht wunderbar. Hab auch mehr Nüße rein. tmrc_emoticons.;)

    Es ist allerdings nicht fest sondern dickflüssig! Muß mich korrigieren, es ist doch noch fest geworden *g*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jagga, Danke für die

    Verfasst von Heimchen am 20. August 2013 - 18:13.

    Hallo Jagga,

    Danke für die Sterne! Freu mich!

    Lieben Gruß Heimchen tmrc_emoticons.;)

     

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Sternschnuppe 41, hab

    Verfasst von Heimchen am 19. August 2013 - 22:05.

    Liebe Sternschnuppe 41,

    hab Dank für die netten Worte und die Tipps zur Abwandlung. Da ich unser Pesto stets frisch verwende und nie aufhebe, macht uns das mit der MIlch nichts. Ich habe aber diesbezüglich keinerlei Erfahrung, wegen der Haltbarkeit, da nie notwendig. Deine Variante müsste dann aber 100 pro länger halten. 

    Lieben Gruß Heimchen

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, wir haben das Pesto heute

    Verfasst von sternschnuppe41 am 19. August 2013 - 21:03.

    So, wir haben das Pesto heute auch getestet und für sehr gut befunden. tmrc_emoticons.)

    Allerdings haben wir Pinienkerne verwendet.

    Außerdem haben wir die Milch weggelassen.

    Zum einen wäre es sonst zu flüssig geworden zum anderen denken wir, dass es sich so länger hält.

    Wir haben es heiss in Schraubgläser abgefüllt. Das erste Glas hat den heutigen Abend nicht überlebt. tmrc_emoticons.)

    ***** Sterne von uns!

     


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Jebe, leider habe ich

    Verfasst von Heimchen am 19. Juli 2013 - 10:20.

    Liebe Jebe,

    leider habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Einfrieren von Pesto. Habe ich noch nie gemacht und würde es auch nie machen. Wir bereiten generell frisch zu. Aber vielleicht gibt es von anderer Seite Erfahrungswerte!

    Sorry, aber da muss ich echt passen!

    Gruß Heimchen

     

     

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich das Pesto auch in

    Verfasst von Jebe am 18. Juli 2013 - 23:52.

    Kann ich das Pesto auch in etwas größerer Menge zubereiten und in kleinen Portionsdöschen einfrieren?

    Danke schon mal für die Antwort! tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo meine Lieben, eben erst

    Verfasst von Heimchen am 7. Februar 2012 - 09:34.

    Hallo meine Lieben,

    eben erst habe ich Eure lieben Beiträge gelesen. Momentan aktualisiere ich viele Rezepte mit den neuen Zusatzoptionen und Kategorien und bin dabei auf Eure lieben Worte gestoßen! ja, auch wir mögen es sehr gerne und ich bin immer heilfroh wenn ich die Zucchini-Schwämme im Sommer eindämmen kann. Für die WInterzeit haben wir immer welchen gefroren. Für das Pesto im Winter kann man gerne so vorgehen!

    Ich grüße Euch und wünsche Euch eine gute Zeit und allseits gutes Gelingen!

     

    Eure Heimchen tmrc_emoticons.;)  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Risotto ausprobiert.

    Verfasst von Thermina am 10. Oktober 2011 - 17:56.

    Habe das Risotto ausprobiert. War wirklich sehr lecker! Verfeinert hatte ich es mit etwas Parmesan (ganz am Ende kurz untermischen). Beim reinen Pesto würde ich allerdings noch etwas stärker würzen (z.B. Muskat oder auch Parmesan untermischen). Das Risotto ist auf jeden Fall empfehlenswert.

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept

    Verfasst von Mozartkugel74 am 22. Juli 2011 - 15:39.

    Ich fand's wirklich prima. Hab allerdings die Walnussmenge deutlich erhöht. 10g waren bei mir genau 2 Hälften, das hab ich dann mal großzügig auf 50g aufgestockt.

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haltbarkeit:   Zur

    Verfasst von Heimchen am 13. Juli 2011 - 14:35.

    Haltbarkeit:

     

    Zur Haltbarkeit kann ich leider überhaupt nichts sagen! Doch ich würde es meiner Meinung nach nicht länger als 1 Woche im Kühlschrank aufbewahren! Lieber wieder frisch machen!

     

    Gruß Heimchen   Big Smile

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Scusa, Scusa, Scusa! Habe ich

    Verfasst von Heimchen am 13. Juli 2011 - 14:34.

    Scusa, Scusa, Scusa!

    Habe ich doch tatsächlich die Milch nicht gekocht! Hi, Hi. Aber Gott sei Dank habt ihr es schnell bemerkt. Man muß halt gut schauen, wenn man übersetzt!

    Trotzdem allzeit gutes Gelingen wünscht Euch

    Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Kanst Du mir bitte

    Verfasst von jolanta am 13. Juli 2011 - 13:01.

    Hallo,

    Kanst Du mir bitte sagen, was ist mit dem Milch,wann kommt es dazu?

    Liebe gruesse

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Buon giorno Heimchen,

    Verfasst von iris_not am 13. Juli 2011 - 12:11.

    kann ich also davon ausgehen, dass Du auch Italien-Fan bist?

    Wir sind gerade eben zurück aus der Toskana und es hat uns wieder supergut gefallen. Da kommt mir Dein Rezept gerade recht!

    Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wie lange das Pesto hält?

    Vielen Dank schon einmal für Deine Auskunft und

    liebe Grüße aus Kleve

    Iris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können