3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rosenkohl italienisch mit Kartoffeln & Parmesansauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 50 Gramm Parmesan oder, Parmingiano
  • 500 Gramm Wasser
  • 1,5 gestr. TL Salz
  • 500 Gramm Rosenkohl
  • 1 Stück Fenchelknolle
  • 750 Gramm Kartoffeln, mundgerecht
  • 200 Gramm Sahne
  • 30 Gramm Mehl
  • 1 EL Frischkäse
  • 1 Prise Pfeffer & Muskat
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1.  

    Parmesan in den Closed lid geben und 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.

    Rosenkohl putzen und vierteln. Fenchel waschen und ebenfalls kleinschneiden. Gemüse gleichmässig im Varoma verteilen. Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Kartoffeln in den Gareinsatz geben.

     

    Wasser und Salz in den Closed lid geben, Varoma mit Rosenkohl und Fenchel aufsetzen und 10 Min/Varoma /Stufe 1 vorgaren.

    Varoma abnehmen, Gareinsatz mit Karotffeln einhängen und weitere 18 Min./ Varoma / Stufe 1 garen.

    Varoma und Gareinsatz beiseite stellen und den Mixtopf leeren. Dabei die Garflüssigkeit auffangen. 

     

    300 Gramm Garflüssigkeit - evtl. mit Wasser ergänzt, Sahne und Parmesan, Frischkäse, Mehl und Muskat / Pfeffer in den Closed lidClosed lid geben und 3 Min./100°/Stufe 2,5 garen.

     

    Kartoffeln mit Gemüsemischung und Käsesauce servieren!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Haben das Rezept soeben nachgekocht. Hat uns...

    Verfasst von thermomix-zauberfee am 12. November 2017 - 16:30.

    Haben das Rezept soeben nachgekocht. Hat uns wirklich sehr lecker geschmeckt, obwohl es doch soooo vegetarisch ist Smile. Aber ich liebe Parmesan einfach von Haus aus. Danke für´s Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns auch sehr gut geschmeckt 👍😋

    Verfasst von Vale1981 am 28. Juli 2017 - 16:06.

    Hat uns auch sehr gut geschmeckt 👍😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept. Ich hab den Fenchel weggelassen....

    Verfasst von Na Re Kn am 28. März 2017 - 21:05.

    Leckeres Rezept. Ich hab den Fenchel weggelassen. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept Mein Mann ist Rosenkohl-Fan und...

    Verfasst von alklama am 3. Februar 2017 - 10:39.

    Klasse Rezept Smile Mein Mann ist Rosenkohl-Fan und bisher hat ihm außer der "normalen" Rosenkohl-Version kein Rezept zugesagt. AAAABER dieses war wirklich das absolute Plus! Ganz herzlichen Dank für dieses "Schmankerl". Ab sofort wird nicht mehr "normal" Rosenkohl gekocht, sondern Rosenkohl italienisch..... Von mir (und natürlich meinem Mann) 5**.

    LG alklama Cooking 7

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von SammyDU am 8. Januar 2017 - 18:44.

    Sehr leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!!! Besonders die Soße. ...

    Verfasst von Heidi 1609 am 18. Dezember 2016 - 13:53.

    Sehr, sehr lecker!!! Besonders die Soße.

    Ich hatte Rosen -und Blumenkohl...

    Wird ganz bestimmt wieder gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt richtig gut! Danke für das tolle...

    Verfasst von Elizah am 8. Dezember 2016 - 17:56.

    Schmeckt richtig gut! Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von 123Holger am 1. Dezember 2016 - 20:35.

    Sehr lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Gericht, gerade für mich als Rosenkohl...

    Verfasst von Thermator am 21. Oktober 2016 - 02:33.

    Tolles Gericht, gerade für mich als Rosenkohl Liebhaber. Mit der Garzeit bin ich nicht ganz hingekommen, war mir doch ein bisschen zu bissfest. Ich habe das Garwasser mit einem Teelöffel Gewürzpaste (selbst gemacht) "getunt". Als Alternative zum Frischkäse, empfehle ich Bressot. Fünf Sterne u. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper! Dank dieses Rezepts konnte selbst ich als...

    Verfasst von thielhorn am 16. Oktober 2016 - 16:24.

    Suuuper! Dank dieses Rezepts konnte selbst ich als Rosenkohl-Hasser dieses doch sehr gesunde Gemüse ertragen.

    Die Soße reißt es echt raus Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, gerade jetzt passend zur...

    Verfasst von Sunnysheep am 11. Oktober 2016 - 10:01.

    Sehr sehr lecker, gerade jetzt passend zur Herbstzeit. Danke für das tolle RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die vielen

    Verfasst von Heimchen am 17. Februar 2016 - 18:30.

    Lieben Dank für die vielen Sterne!

     

    Herzliche Grüße

    Heimchen Cooking 7

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Parmesansoße schmeckt

    Verfasst von lelalein am 17. Februar 2016 - 15:28.

    Die Parmesansoße schmeckt sehr lecker. Werde ich auch anders nochmals einsetzen. Habe eine Mischung aus Rosenkohl und Romanesco gewählt. Danke für das Einstellen des Rezepts! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wallwall, lieben Dank

    Verfasst von Heimchen am 11. Februar 2016 - 19:11.

    Hallo wallwall,

    lieben Dank für die nette Rückmeldung!

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.D

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *********** hat super

    Verfasst von wallwall am 11. Februar 2016 - 11:52.

    *********** hat super geschmeckt, vielen Dank für das tolle Rezept, gibt es jetzt öfter bei uns tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Dusty, herzlichen Dank

    Verfasst von Heimchen am 29. Januar 2016 - 10:54.

    Hallo Dusty,

    herzlichen Dank für die nette Rückmeldung! 

     

    Guten Appetit wünscht Heimchen! tmrc_emoticons.)

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - bin total

    Verfasst von dusty am 29. Januar 2016 - 10:27.

    Sehr lecker - bin total begeistert und vergebe gerne 5***** für das tolle Rezept. Bei uns gab es keinen Fenchel dazu, da hätte mein Mann gestreikt tmrc_emoticons.-) Kann mir die leckere Soße auch sehr gut zu anderem Gemüse vorstellen. Danke.

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo gorgeous77, oh, das

    Verfasst von Heimchen am 7. Januar 2016 - 11:01.

    Hallo gorgeous77,

    oh, das sind Rückmeldungen, da könnt man sich ebenso reinlegen!

     

    Lieben Dank und herzliche Grüße

    Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war so lecker ich hätte

    Verfasst von gorgeous77 am 6. Januar 2016 - 20:03.

    Das war so lecker ich hätte mich reinlegen können tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo SimoneWeimer, lieben

    Verfasst von Heimchen am 21. Dezember 2015 - 10:34.

    Hallo SimoneWeimer,

    lieben Dank für die Rückmeldung. Da hast Du ja tatsächlich daraus ein ganz neues Gericht gemacht. An Brokkoli habe ich dabei noch nicht gedacht. Das wird auf alle Fälle einmal ausprobiert.

     

    Lieben Dank für die Inspiration.

     

    Liebe Grüße Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! Hat allen

    Verfasst von SimoneWeimer am 20. Dezember 2015 - 20:51.

    sehr lecker! Hat allen geschmeckt, haben aber statt Rosenkohl Brokkoli genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Heimchen am 17. Dezember 2015 - 11:56.

    Hallo Grinsebaer4,

    herzlichsten Dank für die vielen Sterne. Die Milch kommt bei uns manches Mal auch zum Einsatz. Je nach Lust und Gusto. Es muss ja nicht immer eine Fettbombe sein!  tmrc_emoticons.;)

     

    Liebe Grüße

    Heimchen Glasses

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich leckeres

    Verfasst von Grinsebaer4 am 16. Dezember 2015 - 18:13.

    Ein wirklich leckeres Rezept!!!

    Als Rosenkohl-Liebhaber ist das Rezept wie gemacht für mich, aber auch mein Mann und die Kinder waren begeistert. Ich habe allerdings einen Teil der Sahne durch Milch ersetzt, schmeckt trotzdem super.

    Also verdiente 5 Sterne! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo AleyOla, lieben Dank

    Verfasst von Heimchen am 22. November 2015 - 15:41.

    Hallo AleyOla,

    lieben Dank für die vielen Sterne!  

     

    Herzliche Grüße

    Heimchen Cooking 4

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe zum Schluss

    Verfasst von AleyOla am 21. November 2015 - 23:09.

    Sehr lecker, habe zum Schluss alles in eine Auflaufform vermischt.

    Man kann beliebiges Gemüse verwenden und hat ein schönes Gericht/Auflauf-die Soße top, habe Kräuterfrischkäse verwendet

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Cora, herzlichsten Dank

    Verfasst von Heimchen am 15. November 2015 - 12:15.

    Hallo Cora,

    herzlichsten Dank für die 5 *****!

    Liebe Grüße

    Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker....hab Rama

    Verfasst von Cora273 am 14. November 2015 - 16:52.

    War super lecker....hab Rama cremefine genommenen.  Nächstes mal werde ich etwas mehr Parmesan nehmen, da ich ihn liebe!!! tmrc_emoticons.)

    5 Sterne für ein leckeres, schnelles Gericht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Titania, die Sterne

    Verfasst von Heimchen am 3. November 2015 - 09:24.

    Hallo Titania,

    die Sterne gehen runter wie Öl. Danke dafür! 

    Gruß Heimchen Love

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ein tolles

    Verfasst von Titania74 am 2. November 2015 - 22:11.

    Sehr lecker, ein tolles rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Judrup, meine Güte,

    Verfasst von Heimchen am 15. Oktober 2015 - 10:07.

    Hallo Judrup,

    meine Güte, freu ich mich. So überschwengliche Bewertungen gehen runter wie Öl. Die kleinen Mengen gehen im Varoma wirklich, doch bei uns langen`s halt nie. Also deswegen separat. 

    Ich grüße Dich

    Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Güte war das lecker!!

    Verfasst von Judrup am 15. Oktober 2015 - 09:49.

    Meine Güte war das lecker!! Ich habe die Kartoffeln einfach mit in den Varoma gepack, funktioniert mit einer kleinen Menge (2-3 Personen) auch super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kaeuzelchen, lieben

    Verfasst von Heimchen am 14. Oktober 2015 - 09:41.

    Hallo Kaeuzelchen,

    lieben Dank für die nette Rückmeldung! Bei uns war Rosenkohl auch lange kein Lieblingsgemüse, bis wir viele neue Rezepte ausprobiert haben!

    Gruß Heimchen Cooking 1  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker... sogar

    Verfasst von Kaeuzelchen am 13. Oktober 2015 - 21:35.

    Sehr sehr lecker... sogar mein Mann hat freiwillig Rosenkohl gegessen  Glasses. Ich habe nur statt der Sahne Milch genommen... die Soße war trotzdem super cremig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Gruß Heimchen

    Verfasst von Heimchen am 13. Oktober 2015 - 20:11.

    Danke!

    Gruß Heimchen Big Smile

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.

    Verfasst von Masotaje am 13. Oktober 2015 - 16:19.

    Super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh lieben Dank

    Verfasst von Heimchen am 10. Oktober 2015 - 20:14.

    Oh lieben Dank Sommerblümchen.

    Wie sehr haben wir die Rosenkohlzeit herbeigesehnt. Nun ist es endlich soweit. Hurra. Auch unser Kühlschrank hat schon wieder Rosenkohl gebunkert!

     

    Herzliche Grüße

    Heimchen Cooking 4

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker !!! Mehr gibts

    Verfasst von Sommerblümchen am 10. Oktober 2015 - 17:02.

    Voll lecker !!! Mehr gibts dazu nicht zu sagen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die

    Verfasst von Heimchen am 7. Oktober 2015 - 23:05.

    Danke für die Sterne!

     

    Herzliche Grüße

    Heimchen Big Smile

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker - tolle

    Verfasst von aguse23 am 7. Oktober 2015 - 20:50.

    Mega lecker - tolle Kombination! Habe jedoch Gemüsebrühe anstatt Wasser&Salz genommen. Vielen Dank für das leckere Rezept. 5+*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rosi, geht uns genauso.

    Verfasst von Heimchen am 15. September 2015 - 09:48.

    Hallo Rosi,

    geht uns genauso. Wir haben lange einen Bogen um das Gemüse gemacht. Nun können wir es gar nicht mehr erwarten, bis die Rosenkohl-Zeit beginnt.

    Lieben Dank für die Sterne!

    LG

    Heimchen Party

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Wir sind jetzt

    Verfasst von Rosie15 am 14. September 2015 - 19:36.

    Sehr lecker!!

    Wir sind jetzt  Rosenkohl - Fans!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Iris, herzlichen dank

    Verfasst von Heimchen am 19. März 2015 - 18:06.

    Liebe Iris,

    herzlichen dank für die Rückmeldung!

     

    LG

    Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mir gut geschmeckt! Ich

    Verfasst von Iris39 am 19. März 2015 - 13:14.

    Hat mir gut geschmeckt! Ich habe die Hälfte des Rezeptes gekocht. Nachsalzen musste ich allerdings noch, doch das ist ja Geschmackssache.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Parinette, das freut

    Verfasst von Heimchen am 17. März 2015 - 18:09.

    Liebe Parinette,

    das freut mich echt zu hören! Lieben dank für die Sterne!

     

     

    Deine Heimchen Cooking 4

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hhhm, das ist lecker! Hat

    Verfasst von Parinette am 17. März 2015 - 15:05.

    Hhhm, das ist lecker! Hat prima geschmeckt und kommt zu Favortienliste! Big Smile

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Zilvermeeuw, Rosenkohl

    Verfasst von Heimchen am 13. März 2015 - 22:34.

    hallo Zilvermeeuw,

    Rosenkohl ist nicht gerade der Favorit bei Kindern, da stehen die Meinigen in nichts nach! Wir jedoch lieben dieses köstliche Gericht. Darum wird es das auch trotz Gemecker öfters bei uns geben!

     

    Herzliche Grüße und guten Appetit wünscht

    Heimchen Cooking 10

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich könnte mich quasi

    Verfasst von Zilvermeeuw am 13. März 2015 - 16:00.

    Ich könnte mich quasi reinsetzen - sehr lecker.....die Kinder mögen es nicht, aber das macht mir in dem Fall nix aus  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Fraukaschmir, schon

    Verfasst von Heimchen am 4. März 2015 - 12:27.

    Hallo Fraukaschmir,

    schon ausprobiert? Das ging ja fix. Lieben Dank für die Sterne!

    Heimchen tmrc_emoticons.;)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept.

    Verfasst von fraukaschmir am 4. März 2015 - 12:01.

    Geniales Rezept. Daaaaaanke....... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können