3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Rosenkohl-Schlemmer-Gratin


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Gratin:

  • 1 Netz Rosenkohl, (bei uns waren 1000g drin)
  • 6-8 Kartoffeln, vorw. festk., je nach Größe
  • 100 g Bergkäse am Stück
  • 0,5 Liter Gemüsebrühe
  • 75 g Speckwürfelchen

Soße:

  • 0,25 Liter Garflüssigkeit
  • 0,1 Liter Weißwein, trocken
  • 0,2 Liter Sahne
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss
  • 2-3 EL Mehl
  • 30 g Butter
5

Zubereitung

    Gratin:
  1. Den Bergkäse in Stücken in den Closed lid geben und auf Stufe 10 / 5-6 sec. reiben. Umfüllen.

    Den Rosenkohl putzen und waschen. Am Strunk kreuzweise einschneiden und in den Varoma geben.

    Die Kartoffeln schälen und waschen. Dann Halbieren und in etwas dickere Scheiben schneiden. Kartoffelscheiben in das Garkorbchen legen, Mengenmäßig so, dass es ganz gefüllt ist.. Ich lasse dabei die Scheiben aneinander.

    Die Gemüsebrühe in den Closed lid geben. Garkörbchen hineinstellen, Deckel zu machen und den Varoma aufsetzen. Alles 25 Min. Varoma Stufe 1 garen.

    Nebenbei eine entsprechend große Auflaufform einfetten. Die Speckwürfelchen in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten bis sie gerade knusprig sind, aber nicht zu trocken.

    Am Ende der Garzeit den Varoma abnehmen und den Rosenkohl mit den Kartoffeln in die Auflaufform geben, vorsichtig vermischen. Die Speckwürfelchen gleichmäßig darüber verteilen.

  2. Soße:
  3. Für die Soße die Garflüssigkeit umfüllen.

    Butter 1 min, 100° Stufe 1 andünsten. Mehl dazu geben und weitere 2 Min, 100° dünsten.

    Garzeit nun auf 5 minuten, 100° Stufe 2 einstellen, dann nacheinander Garflüssigkeit, Wein und Sahne zugeben.

    Nach den 5 Minuten alles mit den Gewürzen abschmecken und 10 sec. auf Stufe 6 cremig vermischen.

    Soße nochmals abschmecken und Konsizenz prüfen. Die soße sollte nicht zu dicklich sein, da sie beim gratinieren noch nachdickt.

    Die Soße über das Gemüse geben und mit dem Käse bestreuen. Alles im Ofen auf 200° Ober-Unterhitze für 25 Minuten gratinieren.

    Guten Appetit!

    Ich habe einen Teil des Textes nun mehrmals eingeben müssen, da irgendwie dauernd am Ende was nicht stimmte. Das war vorher aber besser!!! Hoffe, nun ist alles dabei!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Rezept des Tages am 05.12.2011 tmrc_emoticons.-) ...und am 05.12.2012 tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gestern gemacht .Einfach zuzubereiten und hmmm...

    Verfasst von sportascia am 18. November 2017 - 07:39.

    Gestern gemacht .Einfach zuzubereiten und hmmm lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von neujahr2015 am 13. November 2017 - 20:53.

    Sehr gut Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker - wird es wieder geben

    Verfasst von bluejeany am 8. November 2017 - 18:37.

    sehr lecker - wird es wieder geben Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...sehr sehr lecker...

    Verfasst von Akeem75 am 7. November 2017 - 20:12.

    ...sehr sehr lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Gericht genau wie im Rezept angegeben...

    Verfasst von quasimodo247 am 7. November 2017 - 10:02.

    Habe das Gericht genau wie im Rezept angegeben gemacht: superlecker! 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker...ohne speck dafür mit Zwiebeln u...

    Verfasst von sumilumi am 6. November 2017 - 17:30.

    War sehr lecker...ohne speck dafür mit Zwiebeln u champions🤤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Der Weißwein muss nicht unbedingt....

    Verfasst von Fischi F am 5. November 2017 - 21:05.

    Sehr lecker! Der Weißwein muss nicht unbedingt. Nächste mal proniere ich etwas weniger Wein. Und wir hatten auch Kassler! Gibt's auf alle Fälle wieder! 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. mein Mann liebt es.Schinken habe ich...

    Verfasst von teddybär63 am 2. November 2017 - 20:37.

    Super lecker. mein Mann liebt es.Schinken habe ich durch KASLER ersetzt,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....

    Verfasst von Grisu-Alf am 24. Oktober 2017 - 19:17.

    Super lecker.
    Ich habe die Schinkenwürfel durch Kasslerlachs ersetzt. Passte geschmacklich primaSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Die Soße ist der Hammer.

    Verfasst von hassloch1 am 16. Oktober 2017 - 16:23.

    Super lecker. Die Soße ist der Hammer. Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe es schon oft gekocht und...

    Verfasst von Köllegirl am 7. Oktober 2017 - 17:57.

    Smile Sehr lecker. Ich habe es schon oft gekocht und alle lieben es. Den Wein lasse ich weg, nehme dafür mehr Bruehe, da das Kind mitisst. ☺️☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... seeeehr lecker.. war schnell verputzt.. unser...

    Verfasst von DanaBJ1976 am 7. Oktober 2017 - 11:19.

    Tongue.... seeeehr lecker.. war schnell verputzt.. unser Rosenkohl-Muffel hat zwar nur die Kartoffeln gegessen, aber die schmeckten schließlich auch super lecker..


    Gibt es definitiv wieder!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, einfach und schnell....

    Verfasst von Mandy... am 3. Oktober 2017 - 16:15.

    Super lecker, einfach und schnell.
    Die Sosse ist ein Traum. Habe noch Schinken und Zwiebeln hinzugegeben.

    Perfektes Herbstrezept, wird sofort gespeichert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, hat uns gar nicht geschmeckt. Aber...

    Verfasst von Crazysanni am 26. September 2017 - 19:11.

    Sorry, hat uns gar nicht geschmeckt. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Die Zubereitung gelingt leicht nach der Anleitung. Die Sternvergabe klappt leider momentan bei mir nicht, sorry.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hat uns allen geschmeckt.

    Verfasst von Andrea 05 am 30. Juli 2017 - 14:01.

    Super lecker! Hat uns allen geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lecker ist bitte DAS denn!? Ich habe das...

    Verfasst von RoSiRoMa am 21. Februar 2017 - 19:01.

    Wie lecker ist bitte DAS denn!? Ich habe das Rezept mit Süßkartoffeln gemacht ( low carb) und voll begeistert!!! Oberlecker! Dachte erst die Soße sei zu flüssig - war sie aber nach dem Gratinieren nicht! Top! Vielen Dank!!! Love

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird es bestimmt öfters geben....

    Verfasst von magneta78 am 14. Februar 2017 - 13:44.

    Sehr lecker, wird es bestimmt öfters geben. Ich würde nur den Rosenkohl nicht mehr die ganze Zeit mitgaren, sondern nach ca. 10 Minuten den Varoma aufsetzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses leckere Rezept....

    Verfasst von balke am 8. Februar 2017 - 18:23.

    Danke für dieses leckere Rezept.

    Ich schließe mich dem Lob der Anderen an.

    LG.balke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von funke28 am 3. Februar 2017 - 18:12.

    Sehr lecker!

    Ich kann mich den positiven Bewertungen nur anschließen. Die Soße werde ich beim nächsten Mal mit weiteren Gewürzen probieren. Beim ersten Mal habe ich zusätzlich Kurkuma und mildes Paprika hinzugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gemacht und es war sehr lecker. Rosenkohl...

    Verfasst von alklama am 27. Januar 2017 - 13:36.

    Gestern gemacht und es war sehr lecker.Love Rosenkohl ist das Lieblingsgericht meines Mannes - noch besser hat im dieses Rosenkoh-lSchlemmer-Gratin geschmeckt. Volle 5 ** für dieses Rezept und Danke für's einstellen.

    LG alklamaCooking 7

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben Rosenkohl. Dieser Auflauf ist wirklich...

    Verfasst von Kochhexe1964 am 23. Januar 2017 - 20:22.

    Wir lieben Rosenkohl. Dieser Auflauf ist wirklich toll! Meine Kinder waren begeistert. Die Sauce wunderbar würzig. Das Gericht hat mindestens ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟 verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich selbst esse keinen Rosenkohl, wollte aber...

    Verfasst von magenta12 am 20. Januar 2017 - 08:52.

    Ich selbst esse keinen Rosenkohl, wollte aber meiner Schwägerin zu Weihnachten eine Überraschung mit diesem Rezept machen, was soll ich sagen ihre Antwort war das das der beste Rosenkohl ist den sie je gegessen hat und am Ende war es so das sie ihn auch noch verteidigen mußte vor den anderen Familienmitglieder, die einfach auch begeistert waren!!!

    Und was ich persönlich bemerkenswert fand: normalerweise finde ich das Rosenkohl "stinkt", aber dieses Mal habe ich ihn nicht als einen negativen Geruch empfunden Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker

    Verfasst von Franzi80 am 15. Januar 2017 - 23:36.

    Echt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker habe statt Rosenkohl, hatte keinen im...

    Verfasst von petra170267 am 15. Januar 2017 - 22:07.

    Sehr lecker habe statt Rosenkohl, hatte keinen im Haus,das Gericht mit Brokkoli gemacht. Dieses Gericht wird es noch öfters bei uns geben. Dann aber auch mit Rosenkohl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein lieblinsrezept .. Kann man auch anderes...

    Verfasst von Ginaernie am 12. Januar 2017 - 18:14.

    Mein lieblinsrezept .. Kann man auch anderes Gemüse nehmen wer keine Rosenkohl mag !! EINFACH Himmlisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker,...

    Verfasst von Teda am 9. Dezember 2016 - 12:12.

    Sehr, sehr leckerLol,
    habe zwar die Speckwürfel weggelassen und die Hälfte der Sahne durch Milch ersetzt, aber das ändert nichts an dem guten Geschmack. Statt Rosenkohl habe ich auch schon Blumenkohl genommen.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend gemacht, lecker....

    Verfasst von Annette B. am 21. November 2016 - 18:53.

    Gestern Abend gemacht, lecker.


    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super perfektes Gericht, genau richtig...

    Verfasst von Utti am 17. November 2016 - 11:56.

    Ein super perfektes Gericht, genau richtig für die Jahreszeit. Hat uns sehr gut geschmeckt. Danke dafür und wird mit 5* belohnt!! SmileSmile

    LGCooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, habe es schon so oft gemacht und...

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 16. November 2016 - 12:42.

    super lecker, habe es schon so oft gemacht und offenbar noch nie bewertet, voller sternenregen (auch ohne Speck) eine Delikatesse und die sauce ist der Hammer, Danke fürs Rezept!!!!

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Gericht....

    Verfasst von Deiwelsche am 12. November 2016 - 10:53.

    Super leckeres Gericht.

    Gehört bei uns schon lange zu den Lieblingsgerichten und wird regelmäßig gemacht.

    Viele Grüße

    Deiwelsche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Hat uns gut geschmeckt, wird...

    Verfasst von Conni1964 am 3. November 2016 - 11:11.

    Sehr leckeres Rezept. Hat uns gut geschmeckt, wird es sicher öfter geben. Wir haben keinen Speck benutzt, dafür Kabanossi in der Pfanne angebraten und über das Gratin gegeben.

    Sehr gut. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • absolut lecker,...

    Verfasst von 1201knatta am 26. Oktober 2016 - 14:32.

    absolut lecker,
    habe zuerst 500gr. Gehacktes in die Auflaufform
    gegeben und eine Tüte Zwiebelsuppe darüber verteilt.
    Dann ein Päckchen Schinkenwürfel drüber und dann
    weiter nach Rezept. Cooking 4
    Hat auf jedenfall 5 Sterne verdient

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde das Rezept auf jeden Fall öfters...

    Verfasst von Katinka_Karlsruhe am 24. Oktober 2016 - 07:32.

    Ich werde das Rezept auf jeden Fall öfters nachkochen. Uns hat es richtig gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat uns sehr gut geschmeckt

    Verfasst von Andreyana am 22. Oktober 2016 - 15:34.

    hat uns sehr gut geschmeckt

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich sehr sehr lecker ...

    Verfasst von hexemixi am 26. September 2016 - 14:54.

    wirklich sehr sehr lecker tmrc_emoticons.;-)



    hatte nur 700 g Rosenkohl und habe dann mit gewürfelten Möhren aufgefüllt. Anstelle der Speckwürfel (Vegetarier im Haus) habe ich Zwiebeln genommen. Allen hat es wirklich sehr gut geschmeckt Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, war voll unser

    Verfasst von HotTomBBQ am 27. August 2016 - 21:09.

    [[wysiwyg_imageupload:25963:]]

    Super Rezept, war voll unser Geschmack, danke fürs Rezept einstellen Cooking 9


    LG Ralf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Idee, Wein mit in die

    Verfasst von krillkrebs am 16. Juni 2016 - 12:52.

    Die Idee, Wein mit in die Soße zu machen, hat schon alleine fünf Sterne verdient! Sehr, sehr lecker! Ich bin kein besonders großer Freund von Rosenkohl, aber so esse ich ihn wirklich gerne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres, schnelles

    Verfasst von Lisa_P am 19. Mai 2016 - 22:45.

    sehr leckeres, schnelles Abendessen! Auch ohne den Wein sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht und es hat sehr

    Verfasst von Backiene am 30. März 2016 - 17:46.

    Heute gemacht und es hat sehr gut geschmeckt. Sahne habe ich nur noch 100 ml da gehabe, dafür habe ich etwas Schmelzkäse und etwas mehr Garflüssigkeit genommen......... Super lecker. 

    5 Sterne ein ❤️, und danke tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße 


    Backiene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker Das Gratin

    Verfasst von kaska1303 am 25. März 2016 - 09:22.

    Sehr sehr lecker

    Das Gratin gab es schon des öfteren und es kam immer sehr gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker !!!          

    Verfasst von Ksasse am 18. März 2016 - 21:59.

    Absolut lecker !!!                   

    Habe es genau nach Anleitung zubereitet und es war einfach superlecker ! Vielen Dank für das tolle Rezept !! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Wahnsinn!  Mega lecker!

    Verfasst von Slupi79 am 15. März 2016 - 21:50.

    Der Wahnsinn! 

    Mega lecker! Wir haben sogar die Auflaufform ausgeschleckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gekocht und es ist

    Verfasst von rejonael am 15. März 2016 - 18:55.

    Heute gekocht und es ist super lecker. Ein ganz tolles Gericht, das  bei uns sicher wieder auf den Tisch kommen wird. Wirklich Klasse. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn man denn die Sauce auch

    Verfasst von JuliaMaus3005 am 10. März 2016 - 20:27.

    Wenn man denn die Sauce auch wirklich die 5 Minuten gekocht hätte, hätte es wahrscheinlich noch besser geschmeckt....^^ Big Smile

    Haben noch Bohnen drunter gemischt! Sehr leckere Mischung...wird noch mal gemacht, aber dann mit richtiger Temperatur beim kochen!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach köstlich und am

    Verfasst von santo90 am 5. März 2016 - 09:39.

    einfach köstlich und am allerbesten ist die Soße  Love Danke für das leckere Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker  gerne 5 Sterne.

    Verfasst von Connimaus am 1. März 2016 - 09:14.

    Saulecker  Love gerne 5 Sterne. Alles 

    aufgeputzt  tmrc_emoticons.8)

    Ich liebe das Leben....,,und gutes Essen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker vor allen Dingen

    Verfasst von Nailly 62 am 21. Februar 2016 - 15:06.

    Sehr lecker vor allen Dingen die Soße ist super.  Ich hab noch ein bißchen Parmesankäse dazu verwendet.  5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Vor uns 5

    Verfasst von Gbw am 21. Februar 2016 - 15:02.

    Sehr lecker!!! Vor uns 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super!

    Verfasst von marmeladka am 19. Februar 2016 - 23:21.

    super!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein superrezept, habes

    Verfasst von knopfauge6 am 19. Februar 2016 - 10:45.

    ein superrezept, habes gerstern ausprobiert und war sehr, sehr begeister!!!! wird es ganz bestimmt öfter bei mir geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •