3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerkrautlasagne Allgäu


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

zum Überbacken

  • 120 g Bergkäse in Stücken
  • 30 g Parmesan Stücke

Sauerkrautmasse

  • 2 EL Öl
  • 1 Zwiebeln geviertelt
  • 50 g mageren Schinkenspeckwürfel
  • 500 g Sauerkraut
  • 1 Teelöffel Gemüsebrühe
  • 1 Teelöffel Salz
  • etwas Pfeffer
  • 5 Wacholderbeeren
  • 2 Lorbeerblätter

Rahmsoße

  • 400 g saure Sahne
  • 300 g Milch
  • 1-3 EL Zitronensaft nach Geschmack
  • Salz, Muskat und Pfeffer zum Würzen

Teigplatten

  • 9 Stück Lasagneplatten ohne Vorkochen
  • 6
    35min
    Zubereitung 35min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    zum Überbacken
  1. Bergkäse und Parmesan kurz auf Stufe 10 häckseln - umfüllen, Closed lid grob reinigen

  2. Sauerkrautmasse
  3. Zwiebel in den Closed lid und 4 Sek/Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben, Öl  und Speckwüfel  zugeben und 4 Min/Varoma/Counter-clockwise operationSt.1 ohne Meßbecher dünsten.

  4. Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen  -  Sauerkraut und Gewürze in den Closed lid geben, den Topf mit soviel Wasser aufgießen, bis das glattgestrichene Kraut damit gerade bedeckt ist. 20 Min/VaromaCounter-clockwise operation/Stufe 1 (mit dem Spatel das Kraut immer wieder nach unten schieben)  einkochen 

  5. Sauerrahmsoße
  6. saure Sahne, Milch und  Zitronensaft zur Sauerkrautmasse in den Closed lid 1 Min/Counter-clockwise operationStufe 1 Mithilfe des Spatels mischen  und mit Salz, Muskat und Pfeffer nachwürzen.

  7. abwechselnd Krautmasse, Teigplatten, Krautmasse, Teigplatten Krautmasse etc. in eine Auflaufform schichten. Bitte mit der Krautmasse zum Schichten beginnen und aufhören.

  8. Die Auflaufform in der 2.ten Schiene von unten einschieben und insgesamt zwischen 50 - 60 Minuten auf 180°C O/U backen (je nach Sorte der Lasagneplatten.)

  9. 20 Minuten vor Backende den Sauerkrautauflauf mit dem Käse bestreuen und fertig überbacken. Wem die Käsekruste noch zu weich ist, kann Sie noch kurz im Backrohr übergrillen.

  10. Bevor die Sauerkrautlasagne serviert wird, bestreue ich sie noch mit etwas scharfem Paprika.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mein Mann und meine Kinder essen dazu gerne noch lecker dunkelbraun angebratene Nürnberger Bratwürstle.

Vegetarier können den Schinkenspeck natürlich weglassen und stattdessen einen gelben Paprika gewürfelt zufügen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • WOW!...

    Verfasst von Laubgras am 27. März 2018 - 18:52.

    WOW!
    Tolles Rezept!
    - für mich eine ganz neue Kombdination - schöne Abwechslung
    - absolut lecker
    - deftig aber nicht zu schwer

    Ich habe den geriebenen Käse gleich mit auf die Lasagne gestreut und 15min vor Ende auf Umluft gestellt. Das gibt eine schöne Kruste.
    Ein frischer Salat passt sehr gut dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. War erst etwas skeptisch und...

    Verfasst von hitti71 am 17. Dezember 2017 - 17:43.

    Sehr, sehr lecker. War erst etwas skeptisch und habe den Käse zur Hälfte mit Gouda gemischt. Einfach fantastisch. Wird es in der kalten Jahreszeit bestimmt noch oft geben. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Andreyana am 24. November 2017 - 11:09.

    Sterne vergessen

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich gebe immer noch 2 rote Paprika (4sek/Stufe4)...

    Verfasst von Andreyana am 23. November 2017 - 15:15.

    Ich gebe immer noch 2 rote Paprika (4sek/Stufe4) dazu.
    Tolles Rezept, welches gut vorzubereiten ist
    Geschmack sehr gut.

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe heute wieder einmal die Sauerkrautlasagne...

    Verfasst von christiane1962 am 16. August 2017 - 09:21.

    ich habe heute wieder einmal die Sauerkrautlasagne gemacht und muss sagen einfach lecker. Die wird´s jetzt im Herbst und Winter wieder öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich zig Beutel Sauerkraut im Gefrierschrank...

    Verfasst von Pam85 am 17. April 2017 - 21:21.

    Da ich zig Beutel Sauerkraut im Gefrierschrank habe, war ich auf der Suche nach einem mal etwas anderen Rezept für Sauerkraut!
    100Mal angeschaut, nie getraut zu machen... Ich war sowas von skeptisch! Aber was soll ich sagen... Hammer lecker!
    Der Versuch war es absolut wert und wird es definitiv noch öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • megalecker und auch gut vorzubereiten, wenn es mal...

    Verfasst von Leni53 am 17. Februar 2017 - 14:26.

    megalecker und auch gut vorzubereiten, wenn es mal schnell gehen muss. Vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Lasagne ist klasse - mal was anderes mit...

    Verfasst von kiabafe am 15. Februar 2017 - 17:59.

    die Lasagne ist klasse - mal was anderes mit Sauerkraut - kam gut hier an tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer ist das lecker!! Auf der Suche nach einer...

    Verfasst von ixipferd am 13. Februar 2017 - 16:13.

    Hammer ist das lecker!! Auf der Suche nach einer anderen Art, Sauerkraut zuzubereiten bin ich auf dieses Rezept gestoßen..... konnte mir die Kombination nicht so wirklich vorstellen, habe es aber Gott sei Dank ausprobiert. Mit schmand und Wasser statt saurer Sahne und Milch hat es auch hervorragend geschmeckt. Mit dem Speck und den Zwiebeln habe ich noch 2 Mettenden in Stücken angedünstet und einen Teil des Auflaufs mit geriebenem Mozzarella überbacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ich habe Kassler dazu gemacht und...

    Verfasst von wander2maus1 am 27. Oktober 2016 - 16:08.

    Sehr lecker ich habe Kassler dazu gemacht und dafür keinen Speck genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker Ich hab statt

    Verfasst von Funke7 am 25. April 2016 - 14:22.

    Total lecker tmrc_emoticons.) Ich hab statt Saure Sahne Schmand genommen und dafür anstatt der Milch Wasser - war super cremig. Den Parmesan habe ich zwischen die Lagen gestreut.Das wird es wieder geben - danke für das Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Pasta, ich liebe

    Verfasst von Letas-Girl am 24. März 2016 - 21:45.

    Ich liebe Pasta, ich liebe Sauerkraut, da war es klar, dass dieses Gericht schmeckt! Super lecker sogar. Ein Bierchen dazu....perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war ja erst skeptisch ->

    Verfasst von kubifa am 9. Dezember 2015 - 18:15.

    Ich war ja erst skeptisch -> Nudeln und Sauerkraut tmrc_emoticons.~  Aber das Rezept hat wirklich überzeugt. Ich habe nur zu der Zwiebel noch einen Apfel gegeben damit es nicht zu sauer wird. Wirklich super 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, schmecker - ich habe

    Verfasst von Tegelberg1962 am 26. Oktober 2015 - 18:20.

    lecker, schmecker - ich habe heute die Sauerkrautlasagne gekocht. Mal was ganz anderes. Die Zitrone habe ich komplett weggelassen, weil ich keine Zuhause hatte. - Durch das Kraut war trotzdem eine schöne Säure vorhanden. Das wirds jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HABE DIE STERNE VERGESSEN  

    Verfasst von peterle 69 am 20. Januar 2015 - 20:15.

    HABE DIE STERNE VERGESSEN

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hab gestern Deine

    Verfasst von peterle 69 am 20. Januar 2015 - 20:13.

    Hallo,

    ich hab gestern Deine Lasagne gemacht, die uns wirklich super geschmeckt hat.

    Da mein man im letzten Herbst Kraut eingeschtampft hat, bin ich auf der suche nach Rezepten und versuch so manches aus. Ich hätte nie gedacht das man aus Sauerkraut soviele wunderbare sachen zaubern kann.

    Nochmals vielen Dank

    PETERLE 69

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, superlecker, mit und

    Verfasst von Sonne2513 am 24. März 2014 - 08:22.

    Hallo,

    superlecker, mit und ohne Bratwürstchen tmrc_emoticons.;)

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Christiane, heute gab

    Verfasst von sabri am 23. Februar 2014 - 19:45.

    Hallo Christiane,

    heute gab es deine Lasagne (ich habe den Zitronensaft weg gelassen). Wir haben auch Bratwürstchen dazu gegessen. Meine Töchter mochten es nicht, aber mein Mann und ich fanden es total lecker. Also, von uns bekommst du fünf Sterne. Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kräuterfrischkäse, eine super

    Verfasst von christiane1962 am 20. Februar 2014 - 18:31.

    Kräuterfrischkäse, eine super Idee,

    Hallo LaGioia, vielen Dank für deine tolle Bewertung von 5 ***** und deinen Tipp anstatt Schmand , Kräuterfrischkäse zu verwenden. Das werde ich das nächste mal ausprobieren.

    Liebe Grüße Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke für die

    Verfasst von LaGioia am 19. Februar 2014 - 22:06.

    Super lecker! Danke für die interessante Lasagne Variantetmrc_emoticons.;-)

    Hatte nur noch ein Becher Schmand, also habe ich noch ein Päckchen Kräuterfrischkäse dazu getan. Auch lecker. Volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauerrahmsauce wird in "

    Verfasst von christiane1962 am 21. Januar 2014 - 16:02.

    Die Sauerrahmsauce wird in " Punkt 4 " unter das  Sauerkraut gemischt.

    Ich hoffe, ich habe Dir damit geholfen.

    Liebe Grüße Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sicher sehr gesund, es hat

    Verfasst von Guenter_S am 20. Januar 2014 - 08:53.

    Sicher sehr gesund, es hat auch geschmeckt aber ich fands etwas sauer.

     

    Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage, wo kommt die

    Verfasst von Flotte Biene am 17. Januar 2014 - 10:52.

    Eine Frage, wo kommt die Sauerrahmsoße hin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muß mich den positiven

    Verfasst von schildie am 17. Januar 2014 - 09:17.

    Muß mich den positiven Kommentaren der Vorgänger anschließen. Eine sehr leckere Mahlzeit. Hab die Zutaten der Soße zwar etwas abgeändert,  hatte keine Saure Sahne im Haus, habe Kräuterfrischkäse genommen. Meinen Mann hat es auch gemundet. Wird es definitiv öfter geben.  tmrc_emoticons.)  Cooking 9

    LG Schildie

    Schildkröten von 123gif.de  LG Schildie 


    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mit dem Bauchspeck ist

    Verfasst von christiane1962 am 6. Januar 2014 - 18:27.

    Das mit dem Bauchspeck ist eine gute Iddee, das werde ich das nächste Mal probieren.

    Grüße Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hätte ich nicht

    Verfasst von Mausy1975 am 11. Dezember 2013 - 16:11.

    Super lecker, hätte ich nicht gedacht. Hab allerdings Bauspeck genommen, war echt klasse... tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Essen! LG

    Verfasst von Tuppence am 20. November 2013 - 10:00.

    Sehr leckeres Essen!

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verspricht lecker zu werden,

    Verfasst von Venezia08 am 15. Oktober 2013 - 19:40.

    Verspricht lecker zu werden, habe statt Wasser zum Dünsten des Sauerkrauts Cidre genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank

    Verfasst von Chrissy 89 am 13. Oktober 2013 - 18:05.

    Vielen Dank tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chrissy ich nehme das

    Verfasst von christiane1962 am 11. Oktober 2013 - 17:23.

    Hallo Chrissy

    ich nehme das Sauerkraut ungewürzt aus der Dose. Die Sauerkrautgewürze füge ich ja im Rezept dazu.

    Viel Erfolg und last es Euch gut schmecken.

    LG Christl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  deine Lasagne sieht

    Verfasst von Chrissy 89 am 11. Oktober 2013 - 00:26.

    Hallo, 

    deine Lasagne sieht sehr lecker aus! 

    Ich hab eine Frage dazu... Nimmt man ein fertiges Sauerkraut?  Ich gehe mal von "nein" aus tmrc_emoticons.;-)

    Freu mich auf deine Antwort. 

    Lg Chrissy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke voll lecker, hab mir

    Verfasst von vrofra am 10. Oktober 2013 - 19:44.

    danke voll lecker,

    hab mir nicht vorstellen können das DAS schmecken kann.

    Aber es KANN.

    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke voll lecker, hab mir

    Verfasst von vrofra am 10. Oktober 2013 - 19:44.

    danke voll lecker,

    hab mir nicht vorstellen können das DAS schmecken kann.

    Aber es KANN.

    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Appetit es freut mich,

    Verfasst von christiane1962 am 10. Oktober 2013 - 18:23.

    Guten Appetit es freut mich, das es euch schmeckt.

    LG Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super saftig und lecker sehr

    Verfasst von Thermomicha am 30. September 2013 - 15:21.

    super saftig und lecker

    sehr lecker, das werde ich jetzt öfter kochen. Wir essen weder Bratwürstle noch Salat dazu. Für uns ist die Sauerkrautlasagne ein vollwertiges eigenes Essen.

    Grüße Micha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Super Tipp, das mit dem

    Verfasst von christiane1962 am 26. September 2013 - 20:35.

    tmrc_emoticons.)Super Tipp, das mit dem Muskat, ich habe es sofort im Rezept ergänzt

    Vielen Dank sagt Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5***** Super leckeres

    Verfasst von Keithscanada am 23. September 2013 - 21:47.

    5*****

    Super leckeres Rezept!!!!

    Haben es heute zum Mittagessen gemacht, würde das nächste mal nur etwas weniger Zitrone dafür eine Prise Muskat dazu geben, aber das ist ja reine Gechmackssache  tmrc_emoticons.)

    Wir haben einfach nur eine Schüssel Feldsalat dazu gegessen!!!!

    Das wird es bei uns jetzt öfters geben... *DANKE**** Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können