3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Senfeier mit Kartoffeln und Kohlgemüse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Person/en

Eier

  • 5 Eier
  • 500 g Wasser
  • 2 geh. TL Kräutersalz selbstgemacht

Kartoffeln und Kohl

  • 300 g Kartoffeln, geviertelt, ins Gareinsatz
  • 200 g Wirsingkohl, klein geschnitten, in den Varoma

Senfsoße

  • 250 g Kochflüssigkeit
  • 100 g Sahne oder Milch
  • 4 TL Senf-Dijon, oder nach Geschmack
  • 20 g Mehl
  • 2 Prisen Zucker
  • Salz-Pfeffer, zum abschmecken
5

Zubereitung

    Eier, Kartoffel und Gemüse
  1. Wasser und Kräutersalz in den [locked geben]Eier in das Garkörbchen legen und in den Closed lid einhängen, verschließen. Die Kartoffeln in den Varoma legen, Einlegeboden drauf und den Kohl reinlegen,den Varoma auf den Closed lid setzen 25min/ Varoma/ Stufe 1

    Nach Garende: Varoma zur Seite stellen und die Eier abschrecken..

  2. Senfsoße
  3. 250g Kochflüssigkeit mit den anderen Zutaten für die Soße in den Closed lid geben und 4min/100 Grad/ Stufe 4 mixen.

    In der Zwischenzeit die Eier pellen, auf zwei Teller anrichten und die Soße über das Essen geben.

    Guten Appetit

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Frische Kräuter, wie Dill oder Petersilie passen auch super in die Soße, mache ich normalerweise auch ran, hatte aber keine da.

Uns hat das Essen sehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Senfeier haben uns gut geschmeckt. Statt...

    Verfasst von Tea-flens am 16. November 2016 - 12:20.

    Die Senfeier haben uns gut geschmeckt. Statt Wirsing hatte ich Kohlrabi. Das nächste mal nehme ich für die Soße mehr Mehl zum Andicken und auch mehr Senf. Das ist aber Geschmacksache. Ich habe in die Soße noch Petersilie, Schnittlauch und Dill getan. Sehr guter Tip. Danke für das Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab statt Wirsing ein paar

    Verfasst von 123Holger am 28. Mai 2016 - 12:29.

    Hab statt Wirsing ein paar Karotten und Zwiebeln genommen. Die Souce ist super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen ...

    Verfasst von 123Holger am 28. Mai 2016 - 12:28.

    Sterne vergessen ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöschen   Danke für das

    Verfasst von jenny08 am 22. Oktober 2015 - 21:04.

    Hallöschen

     

    Danke für das leckere Rezept. HAbe es heute gemacht und meine Familie war begeistert.

    Habe wohl die Eier extra gekocht. Erstmal weil ich für 4 Personen mehr benötigt habe und die Eier vom Markt sind immer so gigantisch das ich nur zwei ins Garkörbchen bekommen würde. tmrc_emoticons.)

    Das Garkörbchen habe ich dann für die Kartoffeln genommen und den kompletten Varoma mit Einlegeboden für den super leckeren Kohl. Die Senfsauce war ja auch schnell und einfach gemacht.

    Da ich auch WW ler bin habe ich Milch 0,3 % genutzt und hatte so ein PP freundliches Mittagessen.

    Habe es schon abgespeichert.

    Danke.....weiterhin viel Spaß mit euerem TM.

    LG claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ich bin seit gestern

    Verfasst von RaHo am 8. Dezember 2014 - 17:10.

    HalloIch bin seit gestern stolze Besitzerin eines TM21 und habe das heute als 1. Gericht. An und für sich, war es sehr gut erklärt und einfach zuzubereiten.Geschmacklich muss ich sagen, dass die Soße für meinen Geschmack nicht senfig genug geschmeckt hat und viel zu dünn war. Ich bin es eher gewohnt, dass die Soße viel dicker ist. Nun meine Frage: Beim nächsten Mal würde ich mehr Mehl (50-60g) und 1-2 TL mehr Senf verwenden. Das müsste doch reichen. Oder?Liebe GrüßeRaHo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich ausprobieren

    Verfasst von Janine 80 am 24. November 2014 - 22:13.

    Werde ich ausprobieren

    Liebe Grüße Janine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich nachgekocht, sehr

    Verfasst von Moni290765 am 30. September 2014 - 11:49.

    Hab ich nachgekocht, sehr lecker, allerdings waren meine Kartoffeln im Varoma nicht bereits nach 25 min gar. Kann aber auch an den Kartoffeln liegen.

    Ansonsten sehr lecker und zu empfehlen tmrc_emoticons.)

    Danke

    Moni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben das Rezept heute

    Verfasst von mapriposa am 13. Juli 2014 - 21:53.

    Wir haben das Rezept heute nachgekocht - aber auf 4 Personen erweitert - hat alles gut geklappt und super gut geschmeckt - ein Rezept mehr - fleischlos  - vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe etwas

    Verfasst von KAROE13 am 4. April 2014 - 21:36.

    Sehr lecker. Ich habe etwas weniger Senf und etwas mehr Zucker genommen. Schnell und ganz leicht zu kochen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es muß nicht immer Fleisch

    Verfasst von gabylein am 21. Februar 2014 - 13:54.

    Es muß nicht immer Fleisch sein!

    Danke für das Rezept Cooking 4

    Ich koche und genieße gerne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben Senfeier und mit

    Verfasst von belladonnaitalia am 3. November 2013 - 19:15.

    Wir lieben Senfeier und mit der Soße ist es jetzt ganz einfach zubereitet Big Smile Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker habe an die soße noch

    Verfasst von jule328 am 10. November 2012 - 18:52.

    lecker tmrc_emoticons.)

    habe an die soße noch eine kleine zwiebel reingemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo peach4560, freut mich

    Verfasst von schneckee am 20. Juni 2012 - 13:48.

    Hallo peach4560,

    freut mich sehr, dass es euch geschmeckt hattmrc_emoticons.-) und vielen Dank für die tolle Bewertung Big Smile

    LG schneckee Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wird es öfter

    Verfasst von peach4560_0 am 19. Juni 2012 - 15:52.

    Sehr lecker. Wird es öfter geben.MMMMMMMMMMMmh tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schlotti,   ich freue

    Verfasst von schneckee am 11. November 2011 - 12:47.

    Hallo Schlotti,

     

    ich freue mich das euch das Gericht auch geschmeckt hat tmrc_emoticons.-) , es muss nicht immer Fleisch sein finde ich auch.und vielen Dank für die Sternchen tmrc_emoticons.-)

     

    LG schneckee Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept heute gekocht,

    Verfasst von schlotti am 10. November 2011 - 21:20.

    Hab das Rezept heute gekocht, uns hat es sehr gut geschmecht - 5 Sterne von uns tmrc_emoticons.-)Ein leckeres vegetarisches Gericht!

    Viele liebe Grüße,


    Schlotti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können