3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Spargel mit Kartoffeln und heller Soße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

Für Kartoffeln mit Spargel

  • 650-700 g Kartoffeln geviertelt
  • 1000 g Spargel, weiß, schälen
  • 750 g Wasser
  • 2 TL Vegeta, Gemüsewürze
  • 1 etwas Muskatnuss

Für die Soße:

  • 1 Stück Zwiebel
  • 15 g Kräuterbutter
  • 400 g Gemüsebrühe, Garfon, aus dem Gartopf
  • 100 g Kondensmilch 10%
  • 2 Esslöffel Mehl, oder Speisestärke
  • etwas Limettensaft
  • etwas Muskat
  • nach Geschmack Salz
5

Zubereitung

    Zuerst Kartoffel und Spargel garen:
  1. Da gibt es zwei Möglichkeiten:


     


    1. Variante:


     


    Kartoffeln in den Gareinsatz geben und den gut geschälten Spargel in den Varoma legen.


    Wasser und Gemüsewürze in den Mixtopf geschlossengeben,  den Gareinsatz mit den Kartoffeln einhängen und Varoma obenauf. 30 Minuten / Varoma / Stufe1 garen.


    Nach dem Garen die Garflüssigkeit auffangen für die Soße.


     


    2. Variante:


     


    Spargel gründlich schälen und in obere Auflage des Varoma-Aufsatzes verteilen


    Kartoffeln schälen und in gleichmäßige Scheiben schneiden, in unteren Teil vom Varoma-Aufsatz verteilen.


    Wasser mit der Gemüsewürze in den Mixtopf geschlossen füllen:


    Kartoffeln und Spargel 30 - 35 Minuten/ St.1 /Varoma garen.


    Auch hier die Garfüssigkeit auffangen für die Soße.


     


    Das Gargut zur Seite stellen, bis die Soße fertig ist.


     


    Zubereitung der Soße:


    Die geschälte und geviertelte Zwiebel in den Mixtopf geschlossen geben und 10 Sek/Stufe 4 zerkleinern.


    Die Zwiebel mit Hilfe des Spatel nach unten schieben und die Kräuterbutter hinzufügen. Die Zwiebeln 3Min./Varoma/Stufe1 dünsten.


    Die restlichen Zutaten in den Mixtopf geschlossen geben und 5 Sek. / Stufe 6 verrühren. Anschliessend 4 Min. / 100° / Stufe 2 kochen.


    Nach dem Kochvorgang die Soße nochmal abschmecken und ggf. nachwürzen, dann 7 Sek. / Stufe 8 aufschäumen und über die Kartoffeln und das Gemüse geben.


     


    Guten Appetit


     


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Soße schmeckt  auch zu anderem Gemüse und ist im Gegensatz zu Sahne- und/oder Buttersossen kalorienarm und trotzdem sehr lecker.

Auch für Diabetiker geeignet. Probiert es aus!

Wir hatten dazu Schnitzel

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • 60 Stunden kann aber durchaus NICHT möglich sein,...

    Verfasst von Simsalabim1974 am 24. Oktober 2017 - 18:43.

    60 Stunden kann aber durchaus NICHT möglich sein, weil da vom Essen gar nichts mehr übrig wäre!!!Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Sauce finde ich sogar besser als die...

    Verfasst von sussi801 am 21. April 2017 - 19:15.

    Super leckere Sauce, finde ich sogar besser als die Hollondaise. Noch ein paar frische Kräuter dazu und fertig ist das Abendessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Soße, eine gute

    Verfasst von MerriMix am 16. Mai 2016 - 21:58.

    Sehr leckere Soße, eine gute Alternative zur klassischen Sauce Hollandaise. Den Spargel würde ich das nächste mal max. 25 min. garen. Hatten dicken Spargel und mir persönlich war er zu durch, mag es gerne etwas knackiger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist sehr lecker! Wir

    Verfasst von enid16 am 16. Mai 2016 - 17:36.

    Die Soße ist sehr lecker! Wir hatten Schweinefilet im Schinkenmantel dazu. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Drea, wir haben gerade

    Verfasst von Queen-of-Castle am 17. April 2016 - 21:23.

    Hallo Drea, wir haben gerade dein Rezept nachgekocht - hat uns sehr gut geschmeckt. Allerdings habe ich keine Kondensmilch,  sondern saure Sahne verwendet.  Daher hab ich die Soße nur auf 90 Grad gekocht. Trotz weniger Brühe wurde sie eher flüssig, vielleicht versuch ich es nochmal mit 100 Grad und geb die Sahne später dazu. Ansonsten echt lecker tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hatten wir heute Abend mit

    Verfasst von C574Ifflan am 28. März 2016 - 23:44.

    hatten wir heute Abend mit Schinken dazu ... sehr lecker!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht ,war prima und

    Verfasst von PettiPet am 25. Mai 2015 - 19:36.

    Gerade gemacht ,war prima und wird es in etwas abgewandelter Form sicher nocht öfter geben.

    Lecker,deshalb natürlich volle Punktzahl  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lieben Dank für dieses tolle

    Verfasst von Giny Maus am 20. Mai 2015 - 13:53.

    lieben Dank für dieses tolle Rezept es war einfach nur lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker, ich habe

    Verfasst von Laukev01 am 27. April 2015 - 00:00.

    War sehr lecker, ich habe noch etwas nachgewürzt .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker

    Verfasst von muh-kuh86 am 26. April 2015 - 23:00.

    Absolut lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept hört sich toll an,

    Verfasst von Lili-Uwe am 5. April 2015 - 14:31.

    Rezept hört sich toll an, werde es heute ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Soße schmeckt sehr

    Verfasst von Birgit-14 am 3. Juni 2014 - 20:56.

    Hallo,

    die Soße schmeckt sehr gut. Da ich nicht immer die kalorienreiche Soße Hollondaise verwenden möchte, habe ich nach einer Alternative gesucht und bei dir gefunden.

    Ich habe Spargel mit Kartoffel und Schnitzel (na ja paniert (ich weiß tmrc_emoticons.( ) dazugemacht.

    Lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Ein super leckeres

    Verfasst von powerfee am 25. Mai 2014 - 14:27.

    Sehr gut!

    Ein super leckeres Rezept werde ich bestimmt öfters kochen, vielen Dank!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Maja, freut mich wenn

    Verfasst von Drea1808 am 3. Mai 2014 - 02:51.

    Hallo Maja,

    freut mich wenn es dir sowie allen anderen hier geschmeckt hat, wir Salzen unsere Speisen ehr weniger und lieben dafür Kräuterbutter. Ich hoffe du versuchst es nochmal nach eurem Geschmack mit den Gewürzen und bist dann genauso begeistert wie wir....

    Viel Spaß mit deinem TM

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War  lecker, für mich war es

    Verfasst von Maja2013 am 1. Mai 2014 - 18:06.

    War  lecker, für mich war es zu viel Kräuterbutter und zu wenig salz,aber nun weiß ich das für das nächste mal  tmrc_emoticons.D,

    werde es aber noch mal kochen!!

    danke

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Soße, habe noch

    Verfasst von Narya am 28. April 2014 - 22:18.

    Sehr leckere Soße, habe noch etwws Creme fraiche mit Kräutern dazu getan und statt Kondensmilch normale Milch tmrc_emoticons.) Danke fürs Einstellen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh! Sehr sehr leckere

    Verfasst von bibuauso am 25. April 2014 - 16:35.

    Mmmh! Sehr sehr leckere Soße!  Love

    Fünf Sterne von mir....und vielen Dank für das tolle Rezept!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker! Ich

    Verfasst von Jenny80 am 23. April 2014 - 21:09.

    Wirklich sehr lecker!

    Ich habe statt Kondensmilch Frische Milch und Sahne genommen da ich die andere nicht im Haus hatte.

    Zwar war die Soße etwas zu dünn beim nächsten mal einfach etwas mehr Stärke hinein  tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank und die Spargelsaison ist eröffnet Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!   Hab gestern

    Verfasst von suschi410 am 23. April 2014 - 10:28.

    Super lecker!

     

    Hab gestern schnell noch ne Soße zu grünem Spargel gebraucht. Super lecker obwohl ich nur 7% Kondensmilch hatte. Wird gespeichert und öfters gemacht. DANKE tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank....es freut mich

    Verfasst von Drea1808 am 23. April 2014 - 00:08.

    Vielen Dank....es freut mich sehr wenn euch die Soße auch so gut schmeckt wie uns....

    ich habe zu Ostern die Soße mit einem Rest von leichter Hollandaise gemischt bzw verlängert...das war auch sehr lecker zu Blumenkohl und Spargel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe

    Verfasst von pittyflu am 22. April 2014 - 23:32.

    Sehr lecker, ich habe allerdings auch weniger Brühe genommen, 330 g hat auch gereicht. Dadurch war die Sauce sämiger      

         Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Valeskaa am 18. April 2014 - 21:19.

    vielen Dank für das tolle Rezept, es war sehr lecker! Beim nächsten Mal würde ich etwas weniger Garflüssigkeit zur Soße nehmen, damit sie etwas besser an den Kartoffeln haftet (habe es mit Mehl gemacht). Spargel, Kartoffel und Soße haben unsere Lachsforelle vom Grill begleitet - eine traumhafte Kombination!! tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, sehr lecker. Ich habe

    Verfasst von birgit163 am 11. April 2014 - 21:21.

    Hmmm, sehr lecker. Ich habe noch ein paar Kräuter in die Sauce geworfen und freue mich über die kalorienreduzierte Alternative zur herkömmlichen Sauce Hollandaise. Volle Sternenzahl von mir und danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke freut mich wenn es auch

    Verfasst von Drea1808 am 9. April 2014 - 00:19.

    Danke freut mich wenn es auch geschmeckt hat.... tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, das gab es

    Verfasst von hasi0511 am 8. April 2014 - 13:08.

    sehr lecker,

    das gab es gestern Abend als Abendessen. Die Soße ist eine gute Fettarme alternative zur Hollondaise tmrc_emoticons.;)

    Bei uns gab es Pfannkuchen statt Kartoffeln dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können