3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spargelauflauf mit Senfkruste, Low Carb


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 500-750 g Spargel
  • 6 Stück Eier, hart gekocht
  • 150 g Käse
  • 4 EL Senf
  • 4 EL Crème fraîche Kräuter
  • 200 g gekochten Schinken
  • Thymian
  • Salz
  • Pfeffer
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung:
  1. Eier hart kochen, abschrecken (oder hart gekochte Eier kaufen) und in Scheiben schneiden

    Spargel schälen und in 3 cm lange Stücke schneiden, in den Varoma geben.

    500g Wasser, 1 TL Salz und etwas Zucker in den Closed lid geben.

    Varoma aufsetzen und 20 min/Varoma/ Stufe 1 garen

    In der Zwischenzeit Schinken würfeln

    Wen der Spargel fertig ist, Wasser aus dem Closed lid ausschütten

    Käse grob auf Stufe 7 zerkleinern oder geriebenen Käse verwenden

    Käse, Creme Fraiche, Senf, Thymian, Salz und Pfeffer 20 sek./Stufe 4, Linkslauf! verrühren

    Spargel, Eier und Schinken in eine gefettete Auflaufform schichten und dann die Käse-Senf-Mischung darüber verteilen

    im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 25 Minuten überbacken

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Hat man kein Creme Fraiche Kräuter da, kann man auch Schmand mit dem Knoblauchgrundstock nehmen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sternchen vergessen

    Verfasst von Marika24 am 31. Mai 2017 - 19:11.

    .....Sternchen vergessen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von Marika24 am 31. Mai 2017 - 19:07.

    Hallo,
    habe das Rezept probiert - total lecker! Anstelle von gekochten Schinken, den ich nicht vorrätig hatte, nahm ich rohen Schinken. Dadurch war der Auflauf vielleicht noch herzhafter. Werde ich auf jeden Fall wieder kochen.
    Liebe Grüße von Marika24

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lovesehr sehr lecker Spargel mal ganz anders Ist...

    Verfasst von mama3107 am 16. Mai 2017 - 19:21.

    Lovesehr, sehr lecker. Spargel mal ganz anders. Ist schon unter meinen "Lieblinge " gespeichert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Vielen Dank fuumlr dieses tolle...

    Verfasst von MoniMax am 14. Mai 2017 - 07:33.

    Super lecker. Vielen Dank für dieses tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker Die Angaben sind fuumlr 4 hungrige...

    Verfasst von Tina56 am 7. Mai 2017 - 11:33.

    Superlecker. Die Angaben sind für 4 hungrige Personen jedoch zu wenig- also am besten gleich die doppelte Menge machen😊Auf jeden Fall ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es gestern bei uns - sehr lecker

    Verfasst von AnjaN am 4. Mai 2017 - 09:35.

    Gab es gestern bei uns - sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und mal was anderes Hatte keinen Thymian...

    Verfasst von alskababe am 27. April 2017 - 13:57.

    Lecker und mal was anderes. Hatte keinen Thymian, hab dafür etwas Gemüsepaste in die Soße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker...

    Verfasst von ToPeWe am 7. April 2017 - 19:00.

    Smile Richtig lecker
    vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker, hatte für drei etwas über...

    Verfasst von gienchen am 3. April 2017 - 21:57.

    Voll lecker, hatte für drei etwas über 700g Spargel aus dem Glas, sind pappesatt geworden Smile Werde auch mal die Vorschläge der Anderen ausprobieren Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne!!! Das nächste mal

    Verfasst von UlliRikeS am 19. Juni 2016 - 21:48.

    5 Sterne!!! Das nächste mal nehme ich etwas mehr Spargel!!! 

    Ansonsten sehr lecker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Würde gerne

    Verfasst von MonaLisaMaus am 12. Juni 2016 - 19:19.

    Super lecker. Würde gerne noch mehr Sterne vergeben, wenn es die gäbe. Habe auch 500 g spargel genommen, für 2 Personen ausreichend. Danke für Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr ausbaufähig! Sehr

    Verfasst von Losstutos am 10. Juni 2016 - 22:30.

    Sehr ausbaufähig!

    Sehr lecker. Gutes Grundrezept! 

    Hab ein Kilo Spargel und 2 Pöttchen Schmand verwendet. Außerdem wollte ich die Eier nicht extra kochen und habe sie im Garkörbchen gegart während der Spargel 20 Minuten im Varoma war . hat prima geklappt und man hat einen Extratopf und Extra-Strom gespart. 

     

    Werde es mal mit Blumemkohl und Gehacktes ausprobieren. 

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe es auch schon

    Verfasst von Namor am 5. Juni 2016 - 21:54.

    Also ich habe es auch schon mit Blumenkohl probiert, schmeckt auch lecker, aber ich werde es auch nochmal mit Broccoli versuchen..tmrc_emoticons.-)

    Übrigens wir nehmen auch immer 500 g Spargel und es reicht für uns beide...

    für 4 werden es halt kleinere Portionen..tmrc_emoticons.-)

    Haben es neulich mit 1,5 kg Spargel gemacht und zu dritt waren alle pappsatt...tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, super lecker! Das gibt

    Verfasst von TanP am 5. Juni 2016 - 21:18.

    Wow, super lecker! Das gibt es bestimmt noch öfters... Ich überlege gerade, mit welchem Gemüse man das außerhalb der Spargelsaison machen könnte?

    Ach ja, ich habe 500 g Spargel gemacht und wir haben zu zweit gut davon gegessen, für drei hätte es aber eher nicht gereicht tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sternevergessen

    Verfasst von goin65 am 4. Juni 2016 - 15:04.

    Sternevergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker danke für das

    Verfasst von goin65 am 4. Juni 2016 - 12:27.

    Sehr Lecker danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Hinweis,

    Verfasst von Konfektchen am 2. Juni 2016 - 15:35.

    Danke für den Hinweis, Resi!

    Heute Mittag gleich mit mittelscharfen Senf ausprobiert - und was soll ich sagen - schmeckt fantastisch!!

    Sogar unsre Große, die eingentlich nicht so begeistert vom Spargel ist, war begeistert!!!

    Vielen Dank fürs Rezept

    LG konfektchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte

    Verfasst von resita am 1. Juni 2016 - 23:56.

    Ich hatte mittelscharfen!!!!

    Schmeckt echt super!!!!

    Liebe Grüße Resi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was nehmt ihr da für Senf?

    Verfasst von Konfektchen am 1. Juni 2016 - 22:57.

    Was nehmt ihr da für Senf? Scharfen, mittelscharfen oder süßen?! 

    Das Rezept hört sich echt lecker an...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...Bin nicht so

    Verfasst von mixfix15 am 29. Mai 2016 - 19:49.

    Sehr lecker...Bin nicht so der Senf Typ... Trotzdem prima Rezept. Danke fürs Einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper! Schmeckt irre gut

    Verfasst von TM...Fan am 28. Mai 2016 - 20:10.

    Suuuuper! Schmeckt irre gut und wird mit Sicherheit ein Favorit unter den Spargelrezepten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe Schmand

    Verfasst von olga67454 am 24. Mai 2016 - 18:59.

    Super lecker, habe Schmand genommen und frische Kräuter. Danke für das tolle Rezept  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hat uns richtig gut

    Verfasst von eatit am 23. Mai 2016 - 14:39.

    Das hat uns richtig gut geschmeckt, sogar ohne Käse innerhalb der Stoffwechselkur. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schmeckt uns

    Verfasst von resita am 17. Mai 2016 - 21:49.

    Sehr lecker!

    Schmeckt uns viel besser als die "Spargelsosse" Hollandaise!

    Danke!

    Liebe Grüße Resi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker!!!!

    Verfasst von tapsie am 16. Mai 2016 - 23:42.

    Suuuuper lecker!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht und es war sehr

    Verfasst von Cat75 am 16. Mai 2016 - 22:48.

    Heute gemacht und es war sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Auflauf, ist sehr

    Verfasst von Mella_ru am 15. Mai 2016 - 20:47.

    Dieser Auflauf, ist sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, war das lecker! Toll,

    Verfasst von scheemi am 30. April 2016 - 16:57.

    Wow, war das lecker! Toll, vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich SUPER!!! 

    Verfasst von KräuterMIX am 26. Februar 2016 - 20:46.

    Geschmacklich SUPER!!!  Love

    Allerdings war der Spargel bei 20 Min bei mir noch nicht ganz durch, evtl weil ich ins Garkörbchen gleichzeitig noch paar KartoffelStücke gelegt habe, die ich noch mit in den Auflauf habe.

    Statt Schinken hab ich Garnelen genommen.

    DANKE für die tolle Idee!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Gibt es nochmal.

    Verfasst von Shera60u am 12. Dezember 2015 - 20:05.

    Sehr lecker. Gibt es nochmal. Habe es mit Spargel aus dem Glas gemacht (gerade leider keine Spargelsaison). Es war was wässrig dadurch,  aber das habe ich einfach abgeschüttet und gut. Schmeckt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin, mit Blumenkohl schmeckt

    Verfasst von Die Erlenbacher am 1. Dezember 2015 - 15:43.

    Moin,

    mit Blumenkohl schmeckt das auch wunderbar... Rezept ist bei mir in den Favoriten gelandet tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • keine ahnung, vielleicht

    Verfasst von Namor am 3. August 2015 - 01:27.

    keine ahnung, vielleicht gehts mit Blumenkohl? Müsste man mal versuchen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, welches

    Verfasst von Teichfrau70 am 2. August 2015 - 20:35.

    Hallo zusammen,

    welches Gemüse könnte man alternativ verwenden, jetzt wo die Spargelzeit vorbei ist? Das Rezept hört sich so interessant an!

    Danke für Eure Ideen!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supersuper lecker!!! Genau

    Verfasst von christinepostler am 24. Juli 2015 - 17:22.

    Supersuper lecker!!! Genau mein Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf hat mir & meiner

    Verfasst von STEFFFI am 20. Juni 2015 - 21:27.

    Der Auflauf hat mir & meiner Family durchwegs sehr gut geschmeckt. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper lecker,grad eben

    Verfasst von Siggi68 am 6. Juni 2015 - 23:08.

    Suuuuuuper lecker,grad eben gegessen  und ich bin nicht grad ein Spargelfan,aber mit diesem Rezept werde ich es

    Schade das es nur 5 Sterne gibt, verdient das doppelte

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wir waren erst sehr

    Verfasst von Colle323 am 31. Mai 2015 - 10:33.

    Hallo,

    wir waren erst sehr skeptisch wurden aber eines besseren belehrt! Das schmeckt Super lecker!!!

    5* von uns

    Gruß

    Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können