3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Spinatquiche mit Tomaten und Schafskäse


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Teig

  • 250 g Mehl
  • 120 g Butter, kalt, in Stücken, etwas mehr zum Einfetten der Form
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Salz

Belag

  • 1/2 Packung TK-Blattspinat (250g), aufgetaut und angedünstet, z.B. 2-3 Min. in der Mikrowelle
  • 3-4 Kleinere Tomaten, in Scheiben
  • 1/2 Packung Schafskäse (100g), in Stücken
  • 80 Gramm Parmesan
  • 200 Gramm Schmand
  • 50 Gramm Milch
  • 2 Eier
  • 1/2 TL Salz
  • 3 Prisen Pfeffer
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben, 20 Sek./Stufe 5 zu einem Teig verarbeiten.
  2. Kurz duchkneten und in die gefettete Form (30 cm) drücken, Rand etwas hochziehen.
  3. Belag:
  4. Den gedünsteten Spinat (Flüssigkeit etwas ausdrücken) auf den Quicheboden verteilen.
  5. Tomatenscheiben dazu und den Schafskäse darüberstreuen. Etwas salzen und pfeffern.
  6. 80 g Parmesan in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 8 zerkleinern.
  7. Schmand, Milch, Eier, Salz und Pfeffer dazu geben und 10 Sek./Stufe 4 verrühren.
  8. Eierschmand über das Gemüse gießen und in den vorgeheizten Backofen (180°C) ca. 40 Minuten backen - fertig!tmrc_emoticons.)
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer die Quiche "höher" haben möchte, nimmt eine kleinere Tarteform.

Man kann die Quiche auch auf 8 Tartelettformen verteilen. Die Backzeit verkürzt sich dann um ca. 10 Minuten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wir haben noch Dörrfleisch mit rein getan getan....

    Verfasst von Tascha88 am 20. August 2019 - 10:06.

    Wir haben noch Dörrfleisch mit rein getan getan. Geschmacklich sehr lecker. Allerdings war es relativ weich/flüssig, sodass wir es nur schwer aus der Form bekommen haben. Trotzdem 5 Sterne, weil es so gut geschmeckt hat Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker . Perfekte Menge für unsere 28cm...

    Verfasst von olsimima am 15. August 2019 - 17:41.

    Sehr lecker Love. Perfekte Menge für unsere 28cm Form. Vielen Dank!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hatte frischen Spinat aus dem Garten...

    Verfasst von schornsteinfeger am 7. August 2019 - 09:39.

    Sehr lecker, hatte frischen Spinat aus dem Garten - diesen mit Zwiebeln & Knoblauch angedünstet. Wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Ich habe auch Rahmspinat anstatt...

    Verfasst von Anika B. am 1. August 2019 - 21:44.

    Sehr sehr lecker. Ich habe auch Rahmspinat anstatt Blattspinat genommen. Und zusätzlich habe ich noch Rauchfleisch hinzugefügt. Hat prima geschmeckt. Wird es wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Füllung hat uns auch sehr gut geschmeckt....

    Verfasst von moge29 am 30. Juli 2019 - 18:40.

    Die Füllung hat uns auch sehr gut geschmeckt. Habe 400 g Spinat genommen, eine Fleischtomate in Würfel, 1ne Zwiebel in Ringen drüber, Schinkenwürfelchen dazu, Schafskäse drüber, gut gewürzt. Eier Milch drüber wie angegeben. Zeit war bei mir und meinem neuen Ofen auch ok. Nur der Teig war nicht unser Fall, zu ,krümelig und mürbe. Wird es bestimmt wieder geben, doch mit einem anderen Teig. Ist halt Geschmack Sache. Danke fürs einstellen.Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, nur zu empfehlen!

    Verfasst von HeRah am 21. Juli 2019 - 07:59.

    Sehr lecker, nur zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich hab die Quiche noch um 2 Stücke...

    Verfasst von Bockoki am 20. Juli 2019 - 18:40.

    Sehr lecker. Ich hab die Quiche noch um 2 Stücke kleingeschnittenen TK Lachs ergänzt. Wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!!!

    Verfasst von clown211 am 18. Juli 2019 - 09:52.

    Sehr, sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an, werde ich die Tage auf...

    Verfasst von hundebine am 18. Juli 2019 - 07:56.

    Hört sich sehr lecker an, werde ich die Tage auf jeden Fall nachkochen. Danke für das Einstellen des Rezeptes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker,...

    Verfasst von AnjaSa81 am 7. Januar 2019 - 18:49.

    super lecker,
    hab Rahmspinat genommen. Teig fand ich auch super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker!

    Verfasst von anjafabry am 30. Dezember 2018 - 08:26.

    Unglaublich lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! ...

    Verfasst von Miriam_Andre_Mila am 13. September 2018 - 19:44.

    Mega lecker!
    Meine erste Quiche- hat super funktioniert. Bei der Füllung habe ich „frei Schnauze“ variiert und andere Mengen genommen. Hatte Blattspinat, Zwiebeln, Knoblauch, Speck Füllung und die Masse habe ich mit kräuterquark und Eiern gemacht- da weder Milch noch Schmand greifbar waren- perfekt war es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker.......

    Verfasst von Ibag55 am 7. Juli 2018 - 14:22.

    Sehr, sehr lecker....Smile
    Auch ich habe mehr Spinat und eine ganze Packung Schafskäse genommen. Ein paar Kräuter und Knoblauch rundete die Qiche geschmacklich ab.
    Rezept wurde abgespeichert und wird es öffters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! habe die doppelte Menge Spinat und...

    Verfasst von Astaldis am 23. März 2018 - 22:58.

    sehr lecker! habe die doppelte Menge Spinat und Feta genommen, hat sogar meinem Sohn geschmeckt, diese Quiche gibt es jetzt öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geschmeckt. Habe die Tipps beherzigt...

    Verfasst von Schumimixt am 3. März 2018 - 21:03.

    Hat sehr gut geschmeckt. Habe die Tipps beherzigt und etwas stärker gewürzt, Zwiebeln mit angedünstet und die Milch weg gelassen. Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Labbi87 am 25. September 2017 - 21:00.


    Heute das erste Mal gemacht und sehr zufrieden. Habe den Spinat noch mit Muskat gewürzt. Das Rezept gibt's bestimmt bald wieder 👌🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat geschmeckt, der Teig war auch nicht...

    Verfasst von Linda E. am 13. September 2017 - 21:56.

    Es hat geschmeckt, der Teig war auch nicht trocken, aber hatte etwas von Plätzchen fand ich...
    Ich hatte keinen Blattspinat, sondern habe eine normale Packung Tiefkühlspinat genommen, abtropfen lassen und auch die Milch weg gelassen. Von der Konsistenz war es ok und es passte bei mir auch mit der Backzeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich!!...

    Verfasst von Nicolinchen am 27. August 2017 - 22:24.

    Köstlich!!
    Da ich Spinat liebe, habe ich eine ganze 450gr. Packung verwendet und fand die Menge genau richtig. Diesen angebratener Zwiebel und Muskat gewürzt.
    Das Ganze zieht durch den Spinat und die Tomaten Wasser. Ich werde das nächste mal keine Milch aber mehr Schmand verwenden.
    ingesamt musste ich die Quiche fast 60 Minuten garen.
    Eine Ergänzung durch Pinienkernen ist sehr gut vorstellbar und wird bei mir das nächste Mal getestet.
    Der Teig ist schön mürbe und absolut nicht trocken... so wie bei vielen anderen Rezepten!
    Das Rezept kam ausgesprochen gut bei meinen Gästen an und wird auf jeden Fall wieder zubereitet. Danke fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute das erste Mal dieses Rezept...

    Verfasst von Harsa am 13. Juni 2017 - 16:32.

    Ich habe heute das erste Mal dieses Rezept ausprobiert und bin begeistert. Super einfach und sehr schmackhaft. Ich habe noch etwas Bärlauchpesto zum Spinat gegeben. Man kann es auch sehr gut vorbereiten. Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich gut-...

    Verfasst von vronilein_muc am 11. Mai 2017 - 21:44.

    Wirklich gut-
    kann aber etwas mutiger gewürzt werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept Gestern zum ersten Mal...

    Verfasst von Schmuffen am 5. Mai 2017 - 08:12.

    Ein tolles Rezept. Gestern zum ersten Mal ausprobiert. Wird es jetzt öfter geben. Ich habe Kirschtomaten und Raspelkäse genommen. Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und perfekt fuumlr meine Vegetarier...

    Verfasst von Bolabola59 am 2. Mai 2017 - 17:50.

    Super lecker und perfekt für meine Vegetarier! Schon mehrfach gemacht.., vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe AngelavC,...

    Verfasst von Caipilinda am 11. April 2017 - 21:59.

    Hallo liebe AngelavC,

    bin so begeistert von deinem Rezept, und es kommt auch immer gut bei Gästen an, dass ich davon eine Variation mit Bärlauch erstellt habe. Ist ja grad Saison. Wen es interessiert, s. "Bärlauchquiche mit Tomaten und Schafskäse".
    Vielen Dank für die Inspiration und das leckere Rezept! Party

    LG Caipilinda

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und jetzt noch die Sterne

    Verfasst von Bolabola59 am 10. März 2017 - 16:27.

    Und jetzt noch die Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept.., gibt's heute zum zweiten Mal,...

    Verfasst von Bolabola59 am 10. März 2017 - 16:26.

    Tolles Rezept.., gibt's heute zum zweiten Mal, alle waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Sehr lecker. Mein Mann war...

    Verfasst von immerbluna am 7. März 2017 - 17:02.

    Tolles Rezept. Sehr lecker. Mein Mann war ebenfalls sehr begeistert!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • RICHTIG gut!!! Danke für's Einstellen. Meine...

    Verfasst von Mattin57 am 6. März 2017 - 17:57.

    RICHTIG gut!!! Danke für's Einstellen. Meine Tochter und ich haben dieses fleischlose Gericht an 2 Tagen hintereinander gegessen - und könntens weiter essen tmrc_emoticons.;-) Sehr einfach und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese Quiche. Die gab es innerhalb...

    Verfasst von miss.jazzy am 25. Februar 2017 - 11:49.

    Ich liebe diese Quiche. Die gab es innerhalb kürzester Zeit schon zwei Mal und bald sicher wieder. Danke für das tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach gemacht, das erste mal...

    Verfasst von Lötteken am 21. Februar 2017 - 14:37.

    Schnell und einfach gemacht, das erste mal allerdings fehlten mir die gewisse Würze, es schmeckte sehr lasch.

    Beim 2. Versuch noch eine mittelgroße Zwiebel, Knoblauch, einen TL Pfeffer und Kantenwürfelspeck dabei getan, so dass schon deutlich mehr Geschmack dran war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War meine erste Quiche. Hat uns gut geschmeckt....

    Verfasst von Majestra am 9. Februar 2017 - 19:31.

    War meine erste Quiche. Hat uns gut geschmeckt. Ich habe fast das doppelte an Spinat verwendet u mit einer Knoblauchzehe angedünstet. Der Teigrand war sehr trocken, aber ich hatte auch nur eine 26er Springform zur Verfügung. Da war der Teig generell etwas dicker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Für einen 26er Quiche Form etwas...

    Verfasst von anja-erk am 8. Februar 2017 - 20:14.

    Sehr lecker! Für einen 26er Quiche Form etwas viel Teig. Habe einfach etwas übrig gelassen.😜😜

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept heute ausprobiert in 28er Springform. Teig...

    Verfasst von Kerstin R. am 7. Februar 2017 - 00:58.

    Rezept heute ausprobiert in 28er Springform. Teig lecker und durch gebacken. Bsckzeit hat gepasst. Spinat war auch etwas wenig stört aber nicht. Dafür die ganze Packung Schafskäse verwendet. Habe Salz im Belag reduziert, da Teig schon sehr salzig. Insgesamt sehr lecker. 5 *****Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, macht gut satt und ist sehr einfach....

    Verfasst von -Weeeeee- am 6. Februar 2017 - 10:06.

    Sehr lecker, macht gut satt und ist sehr einfach.
    Mach ich gerne wieder. Der Teig für den Boden is so unkompliziert und einfach, hat mir sehr gute gefallen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau der Fall für meine vegetarische Tochter...

    Verfasst von Brutzelhexe am 6. Februar 2017 - 09:28.

    Genau der Fall für meine vegetarische Tochter !! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War meine erste Quiche und war wirklich super...

    Verfasst von Sarlin84 am 5. Februar 2017 - 20:20.

    War meine erste Quiche und war wirklich super lecker. Vorallem mit dem Schafskäse.

    Ich habe noch etwas Schinken klein geschnitten und dazu gemacht.

    Gibt es auf jeden Fall öftersCooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen und oberlecker! Auch bestens...

    Verfasst von Caipilinda am 5. Februar 2017 - 13:48.

    Einfach zu machen und oberlecker! Auch bestens geeignet für ein kaltes Buffet. Party Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept👍🏻! Der Teig ist wirklich...

    Verfasst von ANNA2706 am 2. Februar 2017 - 14:22.

    Tolles Rezept👍🏻! Der Teig ist wirklich super. Ich habe noch eine kleine gehackte Zwiebel zum Spinat gegeben 😋 lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einen schönen guten Tag,...

    Verfasst von kai27122000 am 1. Februar 2017 - 22:33.

    Einen schönen guten Tag,


    heute gezaubert. Lecker! Hab die Tomaten durch eine Paprika ausgetauscht. Kann mir das auch ganz gut ( in der Saison) mit Spagel vorstellen.

    Danke für dieses tolle Rezept, die Familie war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war nicht ganz mein Fall-aber die...

    Verfasst von Sonja.Maria am 1. Februar 2017 - 21:52.

    Der Teig war nicht ganz mein Fall-aber die Füllung ist super! Hatte 500g frischen Spinat und drei große Tomaten. Mein Sohn war auch begeistert. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker

    Verfasst von TM5fisch1968 am 1. Februar 2017 - 20:06.

    Sehr, sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker....geht auch ohne Schafskäse,habe...

    Verfasst von miss ci am 1. Februar 2017 - 19:38.

    sehr lecker....geht auch ohne Schafskäse,habe stattdessen mit Gratinkäse die Menge ergänzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Abendessen...

    Verfasst von sakarasan am 1. Februar 2017 - 18:00.

    Unser Abendessen

    Heute ausprobiert, war sehr lecker und macht extrem satt! Zu Zweit haben wir knapp die Hälfte geschafft.

    Der Rest schmeckt später sicher auch kalt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super LECKER

    Verfasst von Tanja2910 am 1. Februar 2017 - 17:44.

    Super LECKERLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow ist das lecker!! Hatte heute zufällig...

    Verfasst von ixipferd am 1. Februar 2017 - 15:21.

    wow ist das lecker!! Hatte heute zufällig Spinat aufgetaut und wollte eine nudelsauce daraus zaubern, da bin ich auf das Rezept des Tages gestoßen...

    Mit einer ganzen Packung Feta und auch ohne Tomaten hat es uns super geschmeckt. Der Boden ist lecker und nicht matschig, habe den Blattspinat allerdings auch im Sieb ordentlich ausgedrückt.. Vielen Dank fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Malitheba hat geschrieben:...

    Verfasst von Caipilinda am 1. Februar 2017 - 13:28.

    Malitheba hat geschrieben:
    Kann man die Quiche vorbereiten und erst ein paar Stunden später backen?


    Ich denke, dass dann der Teig aufweichen würde. Man kann ja aber alles schon fertig zum Belegen vorbereiten: Teig in der Form auslegen und mit Frischhaltefolie abgedeckt an einem kühlen Ort stehen lassen. Eiermasse schon vorbereiten und dann wenn man sie braucht, schnell mit den vorbereiteten Sachen belegen und die Eiermasse drüber gießen. Braucht dann nur 3 min. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man die Quiche vorbereiten und erst ein paar...

    Verfasst von Malitheba am 1. Februar 2017 - 11:30.

    Kann man die Quiche vorbereiten und erst ein paar Stunden später backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich gleich mal testen!!

    Verfasst von Brutzelhexe am 1. Februar 2017 - 09:06.

    Werde ich gleich mal testen!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war sehr lecker. Der Belag variiert bei...

    Verfasst von ulliba am 23. Januar 2017 - 07:42.

    Der Teig war sehr lecker. Der Belag variiert bei uns immer, je nachdem, was da ist tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker

    Verfasst von Marnie17 am 24. Oktober 2016 - 13:32.

    Superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Wird es öfter bei uns

    Verfasst von Maxilla am 15. August 2016 - 11:18.

    Lecker! Wird es öfter bei uns geben. Auch der Teig war lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •