3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spinatsoße (aus frischem Spinat) z.B. für Spaghetti


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Soße

  • 500 g frischer Blattspinat
  • 300 g Wasser
  • 1 Stück Zwiebel
  • 1-2 Zehe Knoblauch, (wer möchte)
  • 20 g Olivenöl
  • 50 g Crème fraîche
  • 0,5 gestr. TL Salz
  • etwas Pfeffer

Nudeln oder Kartoffeln nach Belieben extra zubereiten

5

Zubereitung

    Viel Spass beim Nachkochen
  1. 500 g frischen Blattspinat waschen.

     

  2. Gewaschenen Blattspinat in den Varoma füllen. Wenn es nicht ganz reinpasst trotzdem einfach den Deckel lose oben drauf tun, sobald der Spinat bisschen einfällt passt der Deckel wieder.

     

  3. 300 g Wasser in den Closed lid füllen, Deckel und Varoma aufsetzen und 20 min / Varoma / Stufe 1 dünsten. Dabei fällt der Spinat schon gut zusammen. Varomadeckel abnehmen und kurz umrühren, dann nochmal 5 min / Varoma / Stufe 1 weiterdünsten.

     

  4. Wenn der Spinat ganz eingefallen ist, dann ist es richtig. Dann das restliche Wasser aus dem Closed lid abgiessen und den Knoblauch und die Zwiebel halbiert hineingeben. 3 Sek / Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel runterschieben und 20 g Olivenöl zugeben. 2,5 min / Varoma / Stufe 1 andünsten.

     

  5. Den Spinat aus dem Varoma, 50 g Crème fraîche, ein bisschen Pfeffer und 1/2 Teelöffel Salz dazugeben (lieber später nachsalzen) und das Ganze 30 Sek /  Stufe 6 zerkleinern.

     

  6. Menge reicht für 4 - 6 Personen, wir essen die Soße gerne zu Spaghetti oder Kartoffeln.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann auch für mehr "Blubb" mehr Crème fraîche nehmen, oder sie einfach ganz weglassen (dann ist es Laktosefrei und nebenbei eine super Soße für die schlanke Linie). Oder statt Crème fraîche einfach Schmand oder Saure Sahne nehmen. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • anniemausELK...

    Verfasst von MiaMarone am 27. Mai 2017 - 17:50.

    anniemausELK:

    Also das Harte würde ich abschneiden aber die Stiele können da schon dran bleiben. Kommt bisschen spät, meine Antwort, hoffe es hilft trotzdem noch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse! Da ich kein Creme Fraiche hatte,...

    Verfasst von Neuheide am 9. Februar 2017 - 22:30.

    Einfach klasse! Da ich kein Creme Fraiche hatte, habe ich eine Mischung aus Sahne und Milch genommen. Der Rest der Sosse wurde am nächsten Tag gegessen. Werde ich bestimmt noch öfters kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker & schnell gemacht! Ich habe die Stiele...

    Verfasst von anniemausELK am 11. Januar 2017 - 13:13.

    Sehr lecker & schnell gemacht! Ich habe die Stiele vom Spinat entfernt- hätte ich die auch dran lassen können und nur den Strunk abschneiden? Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, obwohl ich aus

    Verfasst von herr hoppenstedt am 26. August 2016 - 21:02.

    Sehr lecker, obwohl ich aus Mangel an Creme Fraiche einfach nur Milch genommen habe! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne Knoblauch und ohne Creme

    Verfasst von anjaplusvier am 20. Juni 2016 - 14:30.

    Ohne Knoblauch und ohne Creme fraiche, aber super lecker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch nie zuvor

    Verfasst von keksprinzessin am 30. Mai 2016 - 20:04.

    Ich habe noch nie zuvor Spinatsoße gegessen. Meine fünfjährige Tochter hat sie sich aber gewünscht, da sie sie wohl im Kindergarten schon gegessen hat. Was soll ich sagen? Lecker! Ich habe noch ein klein wenig mit einer Streuwürze aus Gemüsebrühe nachgewürzt, damit war es für mich perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank ihr Lieben!

    Verfasst von MiaMarone am 24. März 2016 - 09:54.

    Vielen Dank ihr Lieben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Soße, aber 4 Portionen

    Verfasst von Fledermaus2 am 23. März 2016 - 10:06.

    Klasse Soße, aber 4 Portionen finde ich zu wenig. für uns 3 hat das kaum gereicht tmrc_emoticons.-) Gibt es wieder, aber in größerer Menge tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder lieben

    Verfasst von melata am 2. Februar 2016 - 22:52.

    Meine Kinder lieben Spinatbandnudeln und nun habe ich die Zubereitung mit gefrorenen Spinat verboten bekommen weil sie von diesem Rezept soooo begeistert sind!!!  Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So eine lecker Soße aus

    Verfasst von Sonnemax am 27. September 2015 - 15:12.

    So eine lecker Soße aus Spinat habe ich noch nicht gegessen.

    sie gab es heut Mittag zu Kalbsinvoltini und Nudeln.

    ich habe anstatt Creme fraiche frischkäse genommen,Natur und mit der Zwiebel noch Knoblauch dazugegeben.

    danke für das Rezept.

    sonnemax

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker,hatte kein

    Verfasst von Petra Bube am 29. August 2015 - 22:54.

    War super lecker,hatte kein Creme Fraìche hab dafür Schmelzkäse genommen , und uns frischen Lachs im Varoma dazu gemacht ..... mmmhhhh !!!Danke für das leckere Rezept,ist abgespeichert unter Lieblingsrezepte  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank ihr Lieben, ihr

    Verfasst von MiaMarone am 29. August 2015 - 21:34.

    Vielen Dank ihr Lieben, ihr seid echt die Besten, bin voll überwältigt, dass die Soße so gut ankommt.

    Mamilli, Spinat kann man aufwärmen, sollte man aber nur einmal, und Säuglingen und Kleinkindern nur frisch zubereitet geben, nicht aufgewärmt. Hat mit dem Nitrat zu tun.

    Ich esse es auch aufgewärmt tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Soße. Wirklich

    Verfasst von mamilii am 29. August 2015 - 17:48.

    Sehr leckere Soße. Wirklich mal was anderes. Und auch nicht so "gehaltvoll". Super WW-geeignet. Kann man die eigentlich nochmal aufwärmen? Ich hab so im Kopf, dass man Spinat nicht nochmal warm machen soll!? Auf jeden Fall gibt's 5 Sternchen! Danke fürs Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute bei mir zu

    Verfasst von Valeskaa am 21. Mai 2015 - 22:09.

    Gab es heute bei mir zu Nudeln, war sehr lecker und schön spinatig! Habe eine Knoblauchzehe ergänzt und 90g Schmand genommen. Hätte locker für 750g trockene Nudeln gereicht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Creme fraiche

    Verfasst von Cora273 am 9. Mai 2015 - 16:54.

    Ich habe Creme fraiche weggelassen, Knoblauch dazu gemacht, weniger püriert und das ganze zum Fischauflauf verwendet. War super lecker! Als Soße kann ich es mir aber auch sehr gut vorstellen! Vielleicht dann noch etwas Gorgonzola dazu geben  Cooking 9 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut und einfach an.

    Verfasst von Naschkatze79 am 30. März 2015 - 16:55.

    Hört sich gut und einfach an. Habe bisher noch keine Spinatsosse im TM gekocht und nach so einem Rezept gesucht. Gibt es heute Abend. Denke auch, dass wir es mit Knobi lieben werden. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker Knoblauch dazu

    Verfasst von migglgelb am 29. März 2015 - 20:41.

    Superlecker

    Knoblauch dazu ist ein muss. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fix gemacht und super

    Verfasst von konfitürix am 28. März 2015 - 21:13.

    Sehr fix gemacht und super lecker. In den Speiseplan aufgenommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gerade zumersten Mal gemacht,

    Verfasst von Conmaju am 12. März 2015 - 15:40.

    gerade zumersten Mal gemacht, sehr lecker,wird es öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne und

    Verfasst von MiaMarone am 27. Februar 2015 - 22:17.

    Danke für die Sterne und danke für den Tipp mit dem Knoblauch, das probier ich dann wochenends auch mal Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, gerade nachgekocht,

    Verfasst von wanda0050 am 14. Februar 2015 - 10:52.

    Hallo,

    gerade nachgekocht, super lecker, den gibt es jetzt nur noch, 1000 Sterne für dich.

    P.S. habe noch eine Knoblauchzehe zu der Zwiebel gegeben tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hat echt gut

    Verfasst von Nicole07101970 am 9. Februar 2015 - 15:24.

    Super lecker. Hat echt gut geschmeckt. Wird auf jedenfall wieder gemacht. Danke für das Rezept. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh das freut mich total!

    Verfasst von MiaMarone am 17. November 2014 - 16:06.

    Oh das freut mich total! Danke für die Sterne Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, super einfach, super

    Verfasst von Kundry am 17. November 2014 - 13:05.

    Wow, super einfach, super lecker..danke für das Rezept...habe allerdings den ganzen Spinat allein gegessen zu 65 g Nudeln tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Hat aboslut lecker

    Verfasst von iiyama am 14. November 2014 - 14:35.

    Super! Hat aboslut lecker geschmeckt. Gabs heute gleich zu mittag.

    Hat sogar den Kindern geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können