3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Spitzkohl in Senfsauce mit Kartoffeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Spitzkohl, geviertelt
  • 500 g Gemüsebrühe
  • 1 Becher Schmand
  • 100 g süße Sahne
  • 2 EL Senf
  • Kräutersalz, Pfeffer
  • Schnittlauch
5

Zubereitung

  1. Spitzkohl St.3-4 zerkleinern und in den Varoma füllen.

    Gemüsebrühe in den Closed lid füllen und Varoma aufsetzen. 10-15 min./Varoma/St. 1 dünsten.

    Von der Garflüssigkeit 150ml auffangen.

    Gemüse, Flüssigkeit und die übrigen Zutaten in den Closed lid geben und nochmal 10 min./100°C/St.2 köcheln.

    Wer möchte, kann Kartoffeln im Garkörbchen direkt mitgaren. Dazu passen auch super Frikadellen oder Bratwürstchen!

     

    Dieses Rezept habe ich mal von einer Freundin bekommen und schon oft gekocht! Guten Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr lecker

    Verfasst von ranzenpuffer am 5. Dezember 2017 - 14:56.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Idee... Wird es öfter geben...

    Verfasst von klaratz am 22. Januar 2017 - 11:27.

    Gute Idee... Wird es öfter geben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ein tolles schnelles Gericht. Die...

    Verfasst von SkoGaTec am 31. Dezember 2016 - 17:09.

    Sehr lecker! Ein tolles schnelles Gericht. Die Soße ist super. Ich habe ebenfalls Kartoffeln im Garkörbchen zubereitet. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Hat sogar mein doch...

    Verfasst von FrauSchmidt76 am 26. Oktober 2016 - 20:14.

    Sehr sehr lecker! Hat sogar mein doch wählerischer Freund gegessen! Vielen Dank für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!...

    Verfasst von ankewd am 14. September 2016 - 09:26.

    Lecker!

    Nicht mehr und nciht weniger Smile!



    Anke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ein wenig

    Verfasst von hariboesser am 14. Oktober 2015 - 21:57.

    Sehr lecker, ein wenig flüssig obwohl ich nur 50g Sahne genommen habe. Ich denke die koennte man auch einfach weg lassen.  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Hammer, einfach,

    Verfasst von Postelein-99 am 8. Oktober 2015 - 18:28.

    Der absolute Hammer,

    einfach, schnell und oberlecker!

    Was will man mehr?

    Danke, für dieses Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war sehr lecker.Ich habe

    Verfasst von Knuffel130265 am 8. April 2015 - 16:12.

    Es war sehr lecker.Ich habe noch Kräuterfrischkäse hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl super lecker!

    Verfasst von pampersgirl am 21. Februar 2015 - 12:37.

    Volle Punktzahl super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker. Vielen Dank

    Verfasst von Dracarena am 18. Februar 2015 - 19:59.

    Seeeehr lecker. Vielen Dank für das tolle Rezet! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das Rezept! war

    Verfasst von 88sansibar am 17. Januar 2015 - 21:45.

    Love danke für das Rezept!

    war super lecker und wird noch öfter bei uns auf dem Tisch kommen tmrc_emoticons.;-)

    und so einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach köstlich!!

    Verfasst von Deso am 15. Dezember 2014 - 10:07.

    Einfach köstlich!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Steffi, da hast du ein

    Verfasst von JulchenB am 1. Oktober 2014 - 00:08.

    Hallo Steffi,

    da hast du ein super Rezept eingestellt. Es ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt richtig gut. So schmeckte allen in meiner Familie der Spitzkohl. Das wird es ab jetzt bei uns öfter geben.

    Liebe Grüße und Dankeschön

    JulchenB

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Habe dazu

    Verfasst von Lucci123 am 18. Juli 2014 - 09:59.

    Sehr lecker!!! Habe dazu Fisch gebraten. Das passt doch immer super zur Senfsoße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte noch Spitzkohl und

    Verfasst von andi130781 am 27. Juni 2014 - 20:31.

    Ich hatte noch Spitzkohl und bin dann beim Stöbern auf das Rezept gestoßen! Wir waren begeistert. Habe noch Speckwürfel mit dem Spitzkohl in den Varoma gelegt und hatte Angst das alles dann zu salzig wird. Nein, es war superlecker und ich werde es mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gekocht haben.

    Vielen Dank für das Rezept

     

    Andi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Steffi, ich habe es

    Verfasst von Nachkocher am 28. November 2013 - 15:57.

    Hi Steffi,

    ich habe es nochmal gewagt und es ist gelückt! Vielen Dank für die Tipps tmrc_emoticons.) Es hat sich gelohnt einen zweiten Anlauf zu nehmen. Seeeeehr lecker!

    Liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nachkocher, schade,

    Verfasst von Steffi710 am 24. Oktober 2013 - 21:06.

    Hallo Nachkocher,

    schade, dass es bei Dir auf Anhieb nicht so richtig geklappt hat!

    es ist zwar schon eine ganze Weile her, dass ich dieses Rezept zuletzt gekocht habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass mein Varoma auch super voll war. Ist auch eigentlich kein Problem, wenn Du darauf achtest, dass im Varoma noch einige Schlitze frei bleiben, damit der Dampf zirkulieren kann.

    Noch ein Tipp, wenn nicht alles in den Aufsatz passt: nicht mit dem Deckel verschließen, sondern gut mit Alufolie abdichten und oben ein paar Schlitze reinstechen.

    Zur Deinem zweiten Problem: gemeint ist, die 150 ml aufzufangen, den Rest zu entsorgen und mit der aufgefangenen Flüssigkeit weiterzukochen.

    hoffentlich habe ich Dir hiermit helfen können!

    wünsche Dir, dass es beim nächsten Mal besser klappt - es lohnt sich

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo an alle erfolgreichen

    Verfasst von Nachkocher am 24. Oktober 2013 - 19:37.

    Hallo an alle erfolgreichen Nachkocher,

    ich bin an dem Rezept leider gescheitert obwohl es so lecker klingt tmrc_emoticons.( Kann mir jemand helfen? Es fing schon damit an, dass nicht der ganze zerkleinerte Spitzkohl in den Varoma passte. Ich habe ihn also randvoll gemacht und den Rest draussen gelassen. Nach den 10-15 Min. Garzeit war der Spitzkohl nicht ansatzweise gar. Der obere Teil war sogar noch kalt... Ich nehme an ich habe zu viel Kohl reingetan. Aber laut Rezept sollte ja ein ganzer rein passen und ehrlich gesagt sind die Kohls doch alle mehr oder minder gleich groß. Verstehe das irgendwie nicht.

    Die zweite Schwierigkeit war  die Sache mit der aufgefangenen Garflüssigkeit. Im Rezept steht "150ml Garflüssigkeit auffangen". Danach geht es weiter mit "Gemüse, Flüssigkeit und die übrigen Zutaten..." Welche Flüssigkeit ist gemeint? Die 150ml die ich vorher aufgefangen habe oder 350ml die dann noch übrig sind wenn ich die 150ml aufgefangene Flüssigkeit entsorge?

    Freue mich über hilfreiche Antworten, da ich dieses so lecker klingende Rezept wirklich gern hinkriegen würde tmrc_emoticons.)

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Sehr lecker. Habe

    Verfasst von schafshoden am 19. September 2013 - 17:04.

     

    Sehr lecker. Habe Kartoffeln im Garkörbchen dazu gemacht.

    Die Variante mit Käsesoße schmeckt uns jedoch noch ein kleines bisschen besser. Deswegen 4 Sterne!

    Danke für das tolle Rezept. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das gestern gekocht.

    Verfasst von Olga Pflaumenstein am 31. Oktober 2012 - 12:49.

    Ich habe das gestern gekocht. Cooking 1 Sehr schönes Rezept, heute nochmal so lecker. Vielen Dank, das gibt es jetzt öfter. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf der Suche nach einer

    Verfasst von Lauftanni am 21. August 2012 - 22:22.

    Auf der Suche nach einer anderen Verarbeitung des Spitzkohls als üblich ( nämlich mit Kartoffeln gestampft) bin ich auf dieses Rezept gestoßen und habe es gleich gekocht. Es schmeckt herrlich. Auch meiner Familie hat es gut geschmeckt! Ich werde es bestimmt nicht das letzte Mal gekocht haben und vergebe deshalb auf jeden Fall die vollen Sterne!

    Vielen Dank und lieben Gruß

    Lauftanni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das

    Verfasst von Ochulla am 9. August 2012 - 21:43.

    Vielen Dank für das Rezept!


    Lecker!


    Gruß


    ochulla


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die nette

    Verfasst von Steffi710 am 22. März 2012 - 21:56.

    Danke für die nette Bewertung! Freut mich sehr!

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt wirklich allerbest 

    Verfasst von Mata Hari am 22. März 2012 - 21:50.

    schmeckt wirklich allerbest  Love


    Beste Grüße aus Dithmarschen


    A.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee mit dem Lachs -

    Verfasst von Steffi710 am 29. Februar 2012 - 15:02.

    Tolle Idee mit dem Lachs - hab's heute ausprobiert und auch meine Kinder haben alles ratzputz aufgegessen!

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker!! Danke für das

    Verfasst von Paeffgen am 17. Februar 2012 - 12:15.

    Seeehr lecker!! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habs heut probiert und das

    Verfasst von Karina70 am 7. Februar 2012 - 22:14.

    habs heut probiert und das war SPITZE!!!

    hab kartoffeln dazu und oben drauf Lachs in Alufolie!!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar! Endlich enteckt

    Verfasst von Steffi710 am 8. Juli 2011 - 10:04.

    Wunderbar!

    Endlich enteckt mal jemand dieses tolle Rezept!

     

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • spitzkohl in senfsoße

    Verfasst von kochfee 37 am 1. Juli 2011 - 23:12.

    Hallo Steffi !

    Höchste Zeit Dein Rezept zu bewerten.Ich habe es schon häufig gekocht und auch schon weitergereicht.Bei meiner Freundin wurde es nun auch fester Bestandteil des Speiseplans.

    Herzlichen Dank dafür,

    viele Grüße von kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können