3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Thailändisches Gemüsecurry mit Reis


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 200 g Reis
  • 700 g frisches Gemüse, z.B. Möhren, Blumenkohl, Erbsen, Brokkoli, Bohnen, Zuckerschoten, Zuchini
  • 1l Wasser
  • 150 g Cashewkerne
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 gehackte Knoblauchzehe
  • 1 TL Chilipulver
  • 1 Dose Kokosnussmilch (400ml)
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • 1 TL Currypulver
  • 4-8 EL Sojasoße
5

Zubereitung

    Reis und Gemüse
  1. Reis ins Garkörbchen einwiegen und kurz unter fließendem Wasser abspülen. Wasser in den TM geben Garkörbchen mit Reis einsetzen, Deckel drauf, Varoma aufsetzen. Gemüse waschen/putzen und in Mundgerechte Stücke schneiden. Gemüse in den Varoma geben, Deckel drauf.

    20 - 30min Varoma Stufe 1 garen; evt. kann die Garzeit verkürzt werden je nach Reisart (bei Vollkornreis muss sie verlängert werden), wer das Gemüse noch knackig mag, Varoma ca. nach 8min aufsetzen.

  2. Cashewkerne in einer beschichteten Pfanne (ohne Öl) rösten, bis sie sich bräunlich verfärben und köstlich duften. Cahewkerne umfüllen.

    Rapsöl in der Pfanne leicht erhitzen eine gehackte Knobizehe und ein TL Chilipulver darin anrüsten. Mit Kokosnussmilch ablöschen. Gemüsebrühe, Currypulver und Sojasoße zugeben und kurz aufkochen lassen.

    Gedünstetes Gemüse und Cashewkerne in Soße geben, vermengen und servieren. Dazu den Reis reichen.

    Guten Appetit

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer das Gericht zum ersten mal kocht und auch Sojasoße nicht so mag bzw. nicht so kennt, sollte vielleicht erstmal etwas weniger Sojasoße nehmen und dann nachwürzen. Deshalb im Rezept 4-8EL.

Garzeit kann je nach Reis- bzw. Gemüseart variieren. Ich denke, da hat auch jeder seine eigenen Erfahrungen, bzw. der eine mag das Gemüse noch knackig, der andere lieber weich. Garzeit ggf. einfach verkürzen oder verlängern. Evt. den Varoma auch erst nach ein paar Minuten aufsetzen, so hat der Reis eine längere Garzeit und es ist alles gleichzeitig fertig!

Wem das ganze zu fleischlos ist, kann Puten- oder Hühnchenfleisch dazu reichen. Einfach nach den Cashewkernen kurz in der Pfanne anbraten, umfüllen und wenn die Soße fertig ist wieder zufügen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckeres Curry. Die Cashewnüsse passen sehr...

    Verfasst von Sepia am 7. November 2019 - 20:59.

    Super leckeres Curry. Die Cashewnüsse passen sehr gut. Sogar mein Mann hat gemeint, dass es super schmeckt und er kein Fleisch vermisst. Das will was heißenSmile. Vielen Dank für's Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhm war lecker und fein. Wird es bestimmt öfter...

    Verfasst von MelanieWisch78 am 1. November 2019 - 17:21.

    Mhm war lecker und fein. Wird es bestimmt öfter geben
    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt, mit Blumenkohl, Karotten...

    Verfasst von Felsenbirnchen am 30. Oktober 2019 - 19:38.

    Hat uns gut geschmeckt, mit Blumenkohl, Karotten und Zucchini und ca. 4 EL Sojasoße.
    Ein schnelles, leckeres Gericht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wooow mega lecker, Original wie beim Thai😋...

    Verfasst von timmy1903 am 29. Oktober 2019 - 18:00.

    Wooow mega lecker, Original wie beim Thai😋
    wir haben frische Auberginen, Champignons, Bohnen, Zuckererbsen, Erbsen, Kohlrabi und Rosenkohl mit dazu getan. Und als Reis Basmatireis. Sowas von lecker😋😋mehr als 5 Sterne wert!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept. Das nächste Mal nehme ich 800g...

    Verfasst von violettik am 17. Oktober 2019 - 17:08.

    Ein super Rezept. Das nächste Mal nehme ich 800g Kokosmilch und ca 300g Reis. Sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das thailändische Gemüsecurry mit Reis geht ganz...

    Verfasst von Peppini am 11. Oktober 2019 - 18:36.

    Das thailändische Gemüsecurry mit Reis geht ganz schnell und einfach. Ich habe Pinienkerne statt Cashewkerne verwendet. Ging auch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Wird es jetzt öfters bei uns...

    Verfasst von purzel967 am 9. Oktober 2019 - 20:47.

    Sehr, sehr lecker. Wird es jetzt öfters bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu kochen und soooo lecker ... ...

    Verfasst von Wachtel22 am 26. September 2019 - 18:32.

    Einfach zu kochen und soooo lecker ...
    Wir nehmen immer 200 g Cashews.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.Ich habe es heute mit Hähnchenfleisch...

    Verfasst von Tulpe 1602 am 23. September 2019 - 17:29.

    Sehr lecker.Ich habe es heute mit Hähnchenfleisch gemacht.


    Das mache ich bald wieder.


    Liebe Grüße von Tulpe 1602 Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es sehr gut geschmeckt . Wir haben...

    Verfasst von Susi887 am 9. September 2019 - 21:54.

    Uns hat es sehr gut geschmeckt Love. Wir haben Brokkoli, Champignons, Zucchini, Paprika und Möhren genommen. 4EL Soja. Ich würde beim nächsten Mal auf 250g Reis gehen. Wir hatten noch gut Soße übrig für so ne zusätzliche Portion Smile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker 😋 noch zusätzlich Shrimps dazu...

    Verfasst von Hdu1206 am 9. September 2019 - 20:07.

    super lecker 😋 noch zusätzlich Shrimps dazu gebraten und 5 Eßlöffel Sojasauce. Mein erstes Gericht mit Kokusnussmilch und ich war sehr skeptisch aber es war sehr sehr lecker 👌Reis und Gemüse 25 Minuten. Perfekt und das gibt es wieder 👍 vielen lieben Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckeres Rezept! Ich habe es mit Karotten,...

    Verfasst von flitze2000 am 7. September 2019 - 19:11.

    Mega leckeres Rezept! Ich habe es mit Karotten, Blumenkohl, Paprika und Zucchini gemacht. Anstelle von Cashewnüssen habe ich Pinienkerne genommen. An der Soße waren 5 Löffel Sojasoße. Für uns war es perfekt so! Werden wir bestimmt öfter machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von skihaserl01 am 31. August 2019 - 20:11.

    Hallo,
    vielen Dank für dieses superleckere Rezept!
    Ich habe es heute mit Broccoli, Paprika, Karotten und Zucchini gemacht, ohne Cashewkerne da mein Mann keine Nüsse essen darf, und da ich kein Chillipulver im Haus hatte habe ich rote Currypaste mit angedünstet, sonst wie im Rezept.
    Es hat uns mega gut geschmeckt, gibt es auf alle Fälle wieder!!!
    SmileLg Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wir haben dieses Gericht bereits...

    Verfasst von Ouzo73 am 31. August 2019 - 12:03.

    Sehr lecker. Wir haben dieses Gericht bereits mehrfach mit verschiedenen Gemüsesorten zubereitet und es schmeckt immer wieder gut. Auch Low Carb, den Reis einfach weggelassen und stattdessen Hähnchenbrustfilet in der Pfanne dazu gebraten ein schönes Essen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es mit Zuckerschoten, Paprika,...

    Verfasst von Köcheln123 am 1. August 2019 - 22:24.

    Ich habe es mit Zuckerschoten, Paprika, Frühlingszwiebeln und Möhren gemacht. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gekocht. Es war sehr lecker! Ich habe nur 2...

    Verfasst von Kerstin472 am 8. Juli 2019 - 19:14.

    Heute gekocht. Es war sehr lecker! Ich habe nur 2 Esslöffel Sojasoße verwendet und Hähnchenbrustfilet dazu angebraten. Vielen Dank fürs einstellen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow,von mir glatte 5 Sterne!...

    Verfasst von Kromsteiner am 1. Juli 2019 - 17:55.

    Wow,von mir glatte 5 Sterne!
    Uns hat das Gericht wirklich sehr gut geschmeckt,der Blumenkohl passt da ganz hervorragend hinein.
    Gibt es definitiv wieder Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres und schnelles Rezept. Wir haben es...

    Verfasst von eckstein22 am 22. Juni 2019 - 05:26.

    sehr leckeres und schnelles Rezept. Wir haben es auch mit Hühnchen mit 2 Esslöffel Sojasauce gemacht. Das nächste Mal mache ich noch Salz dran. Das gibt es öfters tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe es schon oft gekocht. Ich brate...

    Verfasst von Michelle Sauer am 18. Juni 2019 - 11:15.

    Sehr lecker, habe es schon oft gekocht. Ich brate allerdings für meinen Partner meistens Hühnchen an und gebe es dazu, ganz ohne Fleisch geht nicht tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker u schnell gemacht. Für unsere...

    Verfasst von sumilumi am 29. April 2019 - 13:04.

    Sehr lecker u schnell gemacht. Für unsere "Fleischesser" Hähnchen mit angebraten. Uns reichen immer 3El Sojasosse.👍👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker😋. Laut einigen Kommentaren...

    Verfasst von Makame am 26. April 2019 - 16:13.

    Sowas von lecker😋. Laut einigen Kommentaren habe ich nur 2 Esslöffel Sojasauce genommen, das nächste mal nehme ich mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Mit 4 EL Sojasoße war es mir etwas...

    Verfasst von Snoopy 123 am 26. April 2019 - 15:56.

    Sehr lecker. Mit 4 EL Sojasoße war es mir etwas zu salzig, habe dann noch ein bisschen Sahne dazu geschüttet. 😃👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon öfters gekocht! Einfach fantastisch!!

    Verfasst von Tausendchön am 12. Februar 2019 - 15:07.

    LoveSchon öfters gekocht! Einfach fantastisch!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heut das erste Mal gekocht. Sogar als...

    Verfasst von Jasm_mini am 8. Februar 2019 - 14:36.

    Heut das erste Mal gekocht. Sogar als Kochanfänger gut machbar, wird es öfter geben!
    Danke fürs Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schon oft gemacht. Alle sind...

    Verfasst von 88Sunny aus Nürnberg am 2. Februar 2019 - 15:07.

    Super lecker, schon oft gemacht. Alle sind begeistert, dafür gibt's volle Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles sehr lecker, gut beschrieben, schnell...

    Verfasst von scharfes Messer am 27. Januar 2019 - 14:47.

    Alles sehr lecker, gut beschrieben, schnell gemacht und lecker. Danke für die Preisgabe mit fünf Sternen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!! Hab anstatt der Cashews einfach...

    Verfasst von sabirei am 13. Januar 2019 - 17:11.

    Superlecker!!! Hab anstatt der Cashews einfach Erdnüsse genommen - super! Danke für das geniale und einfache Rezept, wird es öfter geben!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe es etwas abgeändert...

    Verfasst von Prinzenmama am 13. Januar 2019 - 13:48.

    Sehr lecker, ich habe es etwas abgeändert gekocht, weil ich keine Cashewnüsse vertrage. Dafür habe ich Ingwer in die Sauce geschnippelt und Kurkuma anstelle Currygewürz. Dann noch ein TL Currypaste und die angegebene Menge Sauce für die Hälfte Reis/Gemüse. Super lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns geschmeckt. Vegetarisch gut, aber...

    Verfasst von CaJue am 5. Januar 2019 - 22:10.

    Hat uns geschmeckt. Vegetarisch gut, aber sicherlich auch mit Putenfleidch lecker. Gibt’s mal wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker. HAbe zusätzlich noch Putenfleisch...

    Verfasst von Kittygianna1987 am 20. Dezember 2018 - 11:45.

    Super Lecker. HAbe zusätzlich noch Putenfleisch in der Pfanne angebraten . habe 3 Löffel sojasoße genommen ich glaube uns würden 2 Löffel auch reichen tmrc_emoticons.;-) Trotz alles sehr lecker uns gesund.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hat der ganzen Familie geschmeckt und...

    Verfasst von .B.B.B. am 18. Dezember 2018 - 14:57.

    Sehr lecker! Hat der ganzen Familie geschmeckt und wurde schon oft nachgekocht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ob es geschmeckt hat, werden wir gleich beurteilen...

    Verfasst von Eyli am 4. Dezember 2018 - 17:26.

    Ob es geschmeckt hat, werden wir gleich beurteilen können, gefällt mir aber so schon mal ganz gut.

    Tipp : auch mit 300g Hirse im Garkörbchen möglich 😊 dann 20 min garen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo lecker😋. Nehme statt der Cashews...

    Verfasst von Lampenri am 8. Oktober 2018 - 08:21.

    Soooooo lecker😋. Nehme statt der Cashews gesalzene Erdnüsse und Gemüse was da is... Würze es immer noch mit einer Prise Zimt, Koriander und Kreuzkümmel. Meine Kinder lieben es!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhhmmmm so lecker,...

    Verfasst von eelchen am 1. Oktober 2018 - 22:55.

    Mhhhhmmmm so lecker,
    habe Paprike, Zuckerschoten und Brokkoli verwendet, dieses Gericht ist so ganz
    nach unserem Geschmack 😍

    Dankeschön für das schöne Rezept 😗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker der ganzen Familie hats geschmeckt!

    Verfasst von Mama0408 am 25. September 2018 - 18:09.

    Sehr lecker der ganzen Familie hats geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank!

    Verfasst von Trampis am 19. September 2018 - 22:13.

    Sehr lecker, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super! Geschmacklich echt perfekt!...

    Verfasst von sanella5 am 7. September 2018 - 02:38.

    Das Rezept ist super! Geschmacklich echt perfekt! Leider tappe ich immer wieder mal in die "Reisfalle" - heute wieder - Sad d.h. dass er nicht gleichmäßig gegart wird. Oben ist er noch hart und unten im Körbchen butterweich. Bei einer Garzeit von 25min. sollte man also nach der halben Zeit mal umrühren. Versuche, beim nächsten Mal daran zu denken Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gaaaanz lecker!...

    Verfasst von AntonTrineMama am 19. Juli 2018 - 09:19.

    Gaaaanz lecker!

    Ich hatte keine Chili und alternativ rote Thai Curry Paste verwendet (1/2 TL). Von der Sojasauce habe ich 2 EL verwendet ,sie war sehr salzig.
    Das Gemüse war eine bunte Mischung von allem was da war: Zucchini, Karotten, Bohnen, Paprika und Lauchzwiebel.

    Ich finde dieses Gericht überzeugend lecker. Die Soße war sehr cremig,das Gemüse nach 30 Min schön knackig (die Stücke waren aber nicht zu klein ) ich habe Basmatireis dazu gemacht.

    Anmerkung: da wir am Nachmittag im Schwimmbad waren und es dieses feine Gericht am Abend geben sollte, habe ich alles am Mittag vorgekocht und nur die Nüsse nach dem Aufwärmen noch dazu getan, also prima zum vorbereiten.

    Danke für das schöne Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Sogar meinen Kindern hat es sehr gut...

    Verfasst von NicoleDunkelberg am 3. Juli 2018 - 19:35.

    Sehr lecker!! Sogar meinen Kindern hat es sehr gut geschmeckt. Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Gericht ...

    Verfasst von Ninapaul am 7. Juni 2018 - 11:05.

    Sehr leckeres Gericht Smile
    Wir haben Broccoli, Möhren, Champignons und Bambus-Streifen aus dem Glas als Gemüse verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach spitze! ...

    Verfasst von Seawave1309 am 19. Mai 2018 - 12:06.

    Einfach spitze! Love
    Habe das Rezept schon sehr oft gekocht - mal mit Shrimps, mal mit Hühnchen, mal veggie!
    Immer wieder ein Gedicht!
    Danke dafür! Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - nehme aber nächstes mal die Hälfte...

    Verfasst von Tigiubaby am 2. Mai 2018 - 14:48.

    Sehr lecker - nehme aber nächstes mal die Hälfte der Nüsse 😉 ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klarer Fall von Daumen hoch 👍🏻 ...

    Verfasst von DieUti am 16. April 2018 - 09:54.

    Klarer Fall von Daumen hoch 👍🏻
    hat uns super geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon öfters gemacht,schnell u einfach....für...

    Verfasst von sumilumi am 9. April 2018 - 08:13.

    Schon öfters gemacht,schnell u einfach....für die Fleischesser in unserer Familie brate ich Hühnchen o Pute extra mit an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wurde und wird bei uns immer wieder...

    Verfasst von Anke73 am 31. März 2018 - 14:23.

    Sehr lecker. Wurde und wird bei uns immer wieder gerne gekocht. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mir gut geschmeckt ,hab bischen...

    Verfasst von hallo allilein am 22. März 2018 - 06:53.

    Hat mir gut geschmeckt ,hab bischen Hähnchenfleisch reingegeben und als Suppe gegessen,ohne Reis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckeres Rezept. Besten Dank.

    Verfasst von Anasasi am 17. März 2018 - 11:43.

    Mega leckeres Rezept. Besten Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Ich werde nur noch etwas...

    Verfasst von Kapun am 10. März 2018 - 19:43.

    Sehr, sehr lecker! Ich werde nur noch etwas behutsamer mit der Sojasauce sein, vielleicht wirklich nur 4 EL.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Allerdings würde ich das nächste...

    Verfasst von LilaLeckerMäulchen am 9. März 2018 - 19:23.

    Super lecker!!! Allerdings würde ich das nächste mal nur 2 anstatt 4 EL Sojasoße nehmen, da es mir persönlich etwas zu salzig war. Aber das ist ja auch Geschmackssache.Wink Wird es definitiv öfter bei uns geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept, wird es öfters bei uns...

    Verfasst von Tinele1702 am 23. Februar 2018 - 13:30.

    Sehr leckeres Rezept, wird es öfters bei uns geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •