3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Thailändisches Gemüsecurry mit Reis


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 200 g Reis
  • 700 g frisches Gemüse, z.B. Möhren, Blumenkohl, Erbsen, Brokkoli, Bohnen, Zuckerschoten, Zuchini
  • 1l Wasser
  • 150 g Cashewkerne
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 gehackte Knoblauchzehe
  • 1 TL Chilipulver
  • 1 Dose Kokosnussmilch (400ml)
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • 1 TL Currypulver
  • 4-8 EL Sojasoße
5

Zubereitung

    Reis und Gemüse
  1. Reis ins Garkörbchen einwiegen und kurz unter fließendem Wasser abspülen. Wasser in den TM geben Garkörbchen mit Reis einsetzen, Deckel drauf, Varoma aufsetzen. Gemüse waschen/putzen und in Mundgerechte Stücke schneiden. Gemüse in den Varoma geben, Deckel drauf.

    20 - 30min Varoma Stufe 1 garen; evt. kann die Garzeit verkürzt werden je nach Reisart (bei Vollkornreis muss sie verlängert werden), wer das Gemüse noch knackig mag, Varoma ca. nach 8min aufsetzen.

  2. Cashewkerne in einer beschichteten Pfanne (ohne Öl) rösten, bis sie sich bräunlich verfärben und köstlich duften. Cahewkerne umfüllen.

    Rapsöl in der Pfanne leicht erhitzen eine gehackte Knobizehe und ein TL Chilipulver darin anrüsten. Mit Kokosnussmilch ablöschen. Gemüsebrühe, Currypulver und Sojasoße zugeben und kurz aufkochen lassen.

    Gedünstetes Gemüse und Cashewkerne in Soße geben, vermengen und servieren. Dazu den Reis reichen.

    Guten Appetit

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer das Gericht zum ersten mal kocht und auch Sojasoße nicht so mag bzw. nicht so kennt, sollte vielleicht erstmal etwas weniger Sojasoße nehmen und dann nachwürzen. Deshalb im Rezept 4-8EL.

Garzeit kann je nach Reis- bzw. Gemüseart variieren. Ich denke, da hat auch jeder seine eigenen Erfahrungen, bzw. der eine mag das Gemüse noch knackig, der andere lieber weich. Garzeit ggf. einfach verkürzen oder verlängern. Evt. den Varoma auch erst nach ein paar Minuten aufsetzen, so hat der Reis eine längere Garzeit und es ist alles gleichzeitig fertig!

Wem das ganze zu fleischlos ist, kann Puten- oder Hühnchenfleisch dazu reichen. Einfach nach den Cashewkernen kurz in der Pfanne anbraten, umfüllen und wenn die Soße fertig ist wieder zufügen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach spitze! ...

    Verfasst von Seawave1309 am 19. Mai 2018 - 12:06.

    Einfach spitze! Love
    Habe das Rezept schon sehr oft gekocht - mal mit Shrimps, mal mit Hühnchen, mal veggie!
    Immer wieder ein Gedicht!
    Danke dafür! Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - nehme aber nächstes mal die Hälfte...

    Verfasst von Tigiubaby am 2. Mai 2018 - 14:48.

    Sehr lecker - nehme aber nächstes mal die Hälfte der Nüsse 😉 ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klarer Fall von Daumen hoch 👍🏻 ...

    Verfasst von DieUti am 16. April 2018 - 09:54.

    Klarer Fall von Daumen hoch 👍🏻
    hat uns super geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon öfters gemacht,schnell u einfach....für...

    Verfasst von sumilumi am 9. April 2018 - 08:13.

    Schon öfters gemacht,schnell u einfach....für die Fleischesser in unserer Familie brate ich Hühnchen o Pute extra mit an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wurde und wird bei uns immer wieder...

    Verfasst von Anke73 am 31. März 2018 - 14:23.

    Sehr lecker. Wurde und wird bei uns immer wieder gerne gekocht. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mir gut geschmeckt ,hab bischen...

    Verfasst von hallo allilein am 22. März 2018 - 06:53.

    Hat mir gut geschmeckt ,hab bischen Hähnchenfleisch reingegeben und als Suppe gegessen,ohne Reis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckeres Rezept. Besten Dank.

    Verfasst von Anasasi am 17. März 2018 - 11:43.

    Mega leckeres Rezept. Besten Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Ich werde nur noch etwas...

    Verfasst von Kapun am 10. März 2018 - 19:43.

    Sehr, sehr lecker! Ich werde nur noch etwas behutsamer mit der Sojasauce sein, vielleicht wirklich nur 4 EL.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Allerdings würde ich das nächste...

    Verfasst von LilaLeckerMäulchen am 9. März 2018 - 19:23.

    Super lecker!!! Allerdings würde ich das nächste mal nur 2 anstatt 4 EL Sojasoße nehmen, da es mir persönlich etwas zu salzig war. Aber das ist ja auch Geschmackssache.Wink Wird es definitiv öfter bei uns geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept, wird es öfters bei uns...

    Verfasst von Tinele1702 am 23. Februar 2018 - 13:30.

    Sehr leckeres Rezept, wird es öfters bei uns geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker wir waren begeistert. Super...

    Verfasst von dapsi1 am 18. Februar 2018 - 15:58.

    Lecker, lecker, lecker wir waren begeistert. Super vegetarisches Rezept, wer es gerne pikant - scharf mag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Rezept, uns haben 4 EL...

    Verfasst von Schlemmerfrosch am 17. Februar 2018 - 09:34.

    Ein super leckeres Rezept, uns haben 4 EL Sojasauce gereicht und wir sind mit 3 Personen satt geworden! Das Rezept kommt definitiv zu unseren Lieblingsrezepten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker, kommt zu meinen Lieblingsrezepten

    Verfasst von Assi690 am 16. Februar 2018 - 19:38.

    Sooooo lecker, kommt zu meinen Lieblingsrezepten Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Alles genau nach Rezept gemacht,...

    Verfasst von Danla am 15. Februar 2018 - 00:19.

    Sehr sehr lecker! Alles genau nach Rezept gemacht, nur auf die Garzeit geachtet damit das Gemüse nicht zu weich wird. Aber das ist wie immer Geschmacksache. Rezept wurde sofort gespeichert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gabs noch Fleisch dazu und ich habe statt...

    Verfasst von Bine2311 am 13. Februar 2018 - 09:19.

    Bei uns gabs noch Fleisch dazu und ich habe statt dem Chillipulver rote Currypaste verwendet. Hat uns sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gekocht und immer wieder für sehr gut...

    Verfasst von TabeaD am 17. Dezember 2017 - 14:56.

    Schon oft gekocht und immer wieder für sehr gut befunden. Toll ist auch das man einfach das Gemüse nehmen kann was man grade da und was im Moment Saison hat und bis jetzt war einfach jede Kombi lecker. Wirklich nur zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin ein Fan von thailändischer Küche. ...

    Verfasst von Nikki2017 am 9. November 2017 - 19:56.

    Ich bin ein Fan von thailändischer Küche.
    Dieses Gericht ist eines meiner Lieblingsgerichte.
    Ich brate noch immer ganz fein geschnittenes Rindfleisch mit an.
    Schnell zubereitet und superlecker Wink

    Mit Liebe kochen ist Balsam für die Seele Cooking  9


    Lg aus dem Schwabenland

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Mein Mann war erst etwas skeptisch...

    Verfasst von pusteblume1975 am 6. Oktober 2017 - 17:18.

    Sehr lecker. Mein Mann war erst etwas skeptisch wegen der Kokosmilch, aber dann war er hin und weg. Wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns allen sehr gut geschmeckt, gibt es auf...

    Verfasst von jofisa am 27. August 2017 - 21:46.

    Hat uns allen sehr gut geschmeckt, gibt es auf jeden Fall jetzt öfter! Ich würde nur die Saucenmenge verdoppeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept....

    Verfasst von zahnfee16 am 16. August 2017 - 21:45.

    Super leckeres Rezept.
    Das wird es auf alle Fälle öfters geben - werde das nächste Mal mehr Gemüse machen und auch die Soße etwas schärfer würzen! Beide Daumen hoch Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin leider total enttäuscht worden, obwohl...

    Verfasst von Liza0815 am 17. Juli 2017 - 16:44.

    Ich bin leider total enttäuscht worden, obwohl ich mich wirklich an das Rezept gehalten habe.
    Zuerst ist mir zum allerersten Mal der TM mit dem Reis übergelaufen, sodass alles klebte und es eine furchtbare Sauerei war. Das Gemüse war viel zu weich und man musste es nicht mal mehr kauen und der Reis war auch total verkocht und nur noch ein Brei.
    Die Gewürze sind sehr mau gewählt. Es ist relativ geschmacksneutral und uns hat es überhaupt nicht geschmeckt tmrc_emoticons.-(
    Tut mir wirklich leid, dass ich mich den anderen Bewertungen nicht anschließen konnte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wenn alles zusammen ist.

    Verfasst von Miameibiene am 3. Juli 2017 - 20:13.

    Sehr lecker, wenn alles zusammen ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Gerne wieder.

    Verfasst von mayberlin89 am 26. Juni 2017 - 19:23.

    Sehr lecker! Gerne wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker wird es wieder geben

    Verfasst von Rapunzel204 am 7. Juni 2017 - 14:55.

    Wirklich sehr lecker, wird es wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so einfach und lecker...

    Verfasst von Leopaulchen am 2. Juni 2017 - 17:16.

    so einfach und lecker!!
    wir lieben es! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker hat uns sehr gut geschmeckt...

    Verfasst von jazzmaria123 am 10. Mai 2017 - 23:55.

    sehr lecker, hat uns sehr gut geschmeckt.
    ich habe noch Garnelen mit angebraten.Nächstesmal werde ich es mit Hähnchenfleisch probieren.
    Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Katinka_Karlsruhe am 4. Mai 2017 - 08:38.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbares Curry schnell und einfach zubereitet...

    Verfasst von barney_hund am 3. Mai 2017 - 12:54.

    Wunderbares Curry, schnell und einfach zubereitet. Für die Nicht-Vegetarier in meiner Familie zusätzlich mit Hühnchen. Ich habe gesalzene Cashews verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gekocht. Es war fantastisch und super...

    Verfasst von georgie15 am 17. April 2017 - 19:38.

    Heute gekocht. Es war fantastisch und super einfach und schnell zubereitet. Wird es auf jeden Fall wieder geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres, einfach nachzukochendes Rezept!...

    Verfasst von Naleigh am 10. April 2017 - 16:13.

    Sehr leckeres, einfach nachzukochendes Rezept!
    Wird in Zukunft öfter bei uns auf den Tisch kommen! Vielen Dank dafür tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept, schnell und einfach zu...

    Verfasst von AnniMetzi am 31. März 2017 - 08:43.

    Sehr leckeres Rezept, schnell und einfach zu kochen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat der ganzen Familie super geschmeckt ! Für...

    Verfasst von Eumelbine am 15. März 2017 - 13:44.

    Hat der ganzen Familie super geschmeckt ! Für meine Männer habe ich etwas Hähnchenbrust Filets separat gebraten und dazu gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch wir können uns nur anschließen....

    Verfasst von Thermifroschi am 13. März 2017 - 12:47.

    Auch wir können uns nur anschließen. Wirklich sehr lecker und man kann wunderbar variieren mit dem Gemüse oder Fleisch usw.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept war soooooooo lecker....danke

    Verfasst von haasbonn am 11. März 2017 - 16:16.

    Rezept war soooooooo lecker....danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es gab von mir 5 Sterne, aber wie schon oft...

    Verfasst von Geier62 am 11. März 2017 - 12:19.

    Es gab von mir 5 Sterne, aber wie schon oft beschrieben,klappt das nicht mit dem übernehmen Cry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gelungenes Rezept ...

    Verfasst von Geier62 am 11. März 2017 - 12:16.

    Sehr gelungenes Rezept

    ich habe den Reis nach Anleitung auf dem Chip gegart und das Gemüse die letzten 12 Min. im Varoma mitgegart ,da wir es auch lieber etwas mit biss mögen

    Kokosmilch habe ich die leichte (flüssig) genommen.Die Soße wird dadurch wohl etwas flüssiger,aber auch dies mögen wir mehr Smile mit Currypaste und verschiedenen Gewürzen abgeschmeckt perfekt!!!

    Dazu gab es Ente, Big Smile (wurde ja etwas an Kalorien bei der Kokosmilch eingespart Tongue)

    mein Mann meinte,dass musst du unbedingt abspeichern - schon geschehen !

    vielen Dank für das Teilen dieses tollen Rezeptes

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker. Ich habe gefrorenes...

    Verfasst von Lola1975 am 1. März 2017 - 17:22.

    Schmeckt sehr lecker. Ich habe gefrorenes Gemüse genommen (Zuckerschoten, Erbsen und Blumenkohl), dadurch sehr schnell in der Zubereitung. Für 4 Portionen würde ich mehr Reis empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker

    Verfasst von BMW1254 am 17. Februar 2017 - 07:35.

    War sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....

    Verfasst von Rottifan am 9. Februar 2017 - 20:13.

    Sehr lecker.

    Habe Chiliöl zum anbraten genommen und den Varoma bis zum Anschlag mit Gemüse (Karotten, Brokkoli, Zuckerschoten, rote Paprika und Champignons) vollgepackt. Zeit war mit 26 Min. perfekt gewesen. In das Reiswasser habe ich 2 TL Gemüsepaste getan damit der Reis etwas Geschmack hatte.

    Gibt es bestimmt wieder. Auch meinen GöGa hat es sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sommerkäfer hat geschrieben:...

    Verfasst von Hugthecook am 5. Februar 2017 - 08:45.

    Sommerkäfer hat geschrieben:
    Ich möchte das Rezept gern ausprobieren, weil ich sowas auch gern im Restaurant esse. Allerdings mag ich keine Kokosmilch. Ich meine, dass das im Restaurant auch nicht drin ist. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich anstelle der Kokosmilch nehmen kann?


    Hallo, ich würde es mal mit Sahne probieren, evtl, halb Wasser halb Sahne... Aber leider ist es dann nicht mehr so autentisch.

    Grüsse Hugi

    Lieber reich und gesund als arm und krank! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach und schnell gekocht! Eignet...

    Verfasst von sabby-jagdhund am 4. Februar 2017 - 12:32.

    Sehr lecker, einfach und schnell gekocht! Eignet sich auch perfekt für Gemüse, das im Kühlschrank liegt und dringend weg muss Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand es auch sehr lecker und werd es definitv...

    Verfasst von jojami am 22. Januar 2017 - 18:06.

    Ich fand es auch sehr lecker und werd es definitv nochmal machen !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Rezept. Da stimmt alles

    Verfasst von heide2016 am 21. Januar 2017 - 13:48.

    Ein super leckeres Rezept. Da stimmt allesSmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte das Rezept gern ausprobieren, weil...

    Verfasst von Sommerkäfer am 12. Januar 2017 - 07:40.

    Ich möchte das Rezept gern ausprobieren, weil ich sowas auch gern im Restaurant esse. Allerdings mag ich keine Kokosmilch. Ich meine, dass das im Restaurant auch nicht drin ist. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich anstelle der Kokosmilch nehmen kann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Schön leicht - vor allem nach den...

    Verfasst von Tinachen am 9. Januar 2017 - 12:00.

    Lecker! Schön leicht - vor allem nach den Feiertagen... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne...

    Verfasst von Schmuseboo am 7. Januar 2017 - 20:13.

    5 Sterne

    Nimmt bei mir die Sterne nicht 😒

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Mit ein paar Gewürzen mehr.......

    Verfasst von Schmuseboo am 7. Januar 2017 - 20:11.

    Sehr lecker. Mit ein paar Gewürzen mehr.... sonst ist es mir persönlich zu fad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von debender am 6. Januar 2017 - 10:58.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept koche ich sehr gerne und wir finden,...

    Verfasst von Morningfee am 3. Januar 2017 - 14:49.

    Dieses Rezept koche ich sehr gerne und wir finden, dass es sehr gut schmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir essen gerne asiatisch und würzig. Uns war...

    Verfasst von G.yvonne am 30. Dezember 2016 - 17:56.

    Wir essen gerne asiatisch und würzig. Uns war es trotz nachwürzen zu fad. Unter Thäiländisch haben wir uns etwas anderes vorgestellt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •