3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomaten mit Spinat-Ricotta-Füllung Low Carb


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

gefüllte Tomaten

  • 4 große Tomaten
  • 300 g Spinat TK aufgetaut, kein Blattspinat
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 EL Pinienkerne
  • 1 EL Olivenöl
  • 100 g Ricotta Käse
  • 1 Ei
  • Salz
  • Pfeffer
  • frisch geriebene Muskatnuss
  • 1/2 Bund Basilikum, oder TK
5

Zubereitung

    Tomaten vorbereiten.
  1. Die Tomaten waschen, einen Deckel abschneiden und die Früchte mit einem kleinen Löffel aushölen.

  2. Füllung
  3. Knoblauchzehen und Zwiebel in den Closed lid geben und 4 Sek. / Stufe 5 zerkleinern. Öl hinzufügen und 3 Min. / Stufe 1 / Varoma dünsten.

    Entweder den frischen Basilikum danach im Thermomix zerkleinern oder eben die TK Kräuter hinzufügen.

  4. Den Spinat (überschüssiges Wasser abgießen), Pinienkerne, Ricotta, Ei, Salz, Pfeffer und Muskatnuss dazu geben. Die Füllung 15 Sek. / Stufe 3 vermengen.

  5. Die Tomaten mit dem Spinat-Ricotta-Gemisch füllen und den Tomatendeckel wieder aufsetzen. Die gefüllte Tomaten in den Varoma setzen.

    500g Wasser in den Closed lid geben (muss nicht ausgespült werden). Varoma aufsetzen und die Tomaten 20 Min. /Stufe 1 / Varoma garen. Anschließend auf Teller verteilen und genießen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich hatte leider keine großen Tomaten bekommen, daher hab ich einfach mehr von den kleinen gemacht.

 

Pro Portion ca 278 kcal, 83 kcal / 100 g

17 g E (24 %) -  20 g F (65 %) -  6 g KH (9 %)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich finde das Rezept ok. ...

    Verfasst von KaeptnMarina am 7. März 2018 - 20:08.

    Ich finde das Rezept ok.
    Würde empfehlen, die Tomaten mit Salz und Pfeffer zu würzen, bevor sie gefüllt werden.

    Habe die gefüllten Tomaten als Beilage zu Putenschnitzel gemacht. Werd‘s aber nicht wieder machen, da es mich jetzt nicht gerade vom Hocker gehauen hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben gemacht - super lecker,

    Verfasst von Mathepony am 21. Juli 2016 - 21:09.

    Eben gemacht - super lecker, wir lieben Tomaten und Spinat, das ist einfach ein tolles Sommergericht. Danke fürs Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept aus einem

    Verfasst von Saliana am 5. März 2016 - 19:49.

    Ich habe das Rezept aus einem Low Carb Rezeptbuch. Ich glaube das nächste Mal mache ich auch noch Fisch in den Einlegeboden  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gab es Lachs dazu,

    Verfasst von _Purzel_ am 1. Februar 2016 - 11:17.

    Bei uns gab es Lachs dazu, echt lecker!! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für jeden ein Steak dazu und

    Verfasst von Kaesetoertchen am 15. Januar 2016 - 12:44.

    Für jeden ein Steak dazu und man hat eine leckere Mahlzeit! Hat uns sehr gut geschmeckt & wird es wieder mal geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können