3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Überbackene Maisbällchen mit Ratatouille (glutenfrei)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 250 g Polenta (Maisgrieß)
  • 0,6 Liter Wasser
  • 2 EL Gemüsebrühe
  • 20 g Butter
  • 2 Eier
  • 6 EL Parmesan, (50 g) oder ger. Käse
  • 1/2 TL Curry
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 2 TL Schwarzkümmel
  • 1/2 TL Oregano
  • 3 Knoblauchzehen
  • 100 g Zwiebel, halbiert
  • 25 g Olivenöl
  • 1 Paprika, in Würfeln (orange oder gelb)
  • 400 g Zucchini, (in Scheiben)
  • 4 Tomaten, geachtelt (oder a.d. Dose)
  • 1 EL Kräuter der Provence
  • 1 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  2. Maisbällchen
  3. Vom Maisgrieß 2 EL abnehmen. Wasser mit restlichem Grieß und Brühe im Mixtopf 10 Min./Stufe 2/100° kochen. Anschließend 20 Min quellen lassen.

  4. Butter, Eier sowie 2 EL Parmesan, Gewürze und die 2 EL Grieß 2 Min/ Stufe 3-4 unter den Brei rühren. Auskühlen lassen.

  5. Aus dem ausgekühlten Maisgrieß-Brei Klösschen abstechen. Das geht z.B. prima mit einem Eisportionierer. Die Klöse auf ein Backblech setzen und mit dem restlichen Parmesan bestreuen.

    Wer mag, kann unter den Käse auch noch etwas Pesto streichen.

    20-25 Min bei 200°C goldgelb backen.

  6. Ratatouille
  7. Knoblauch und Zwiebeln in den Mixtopf geben und 3-4 Sek/ Stufe 5 zerkleinern.

  8. Olivenöl zugeben und 3 Min/Varoma/ Stufe 1 dünsten.

  9. Das vorbereitete Gemüse, Kräuter und Gewürze zugeben und 20 Min/100°/Counter-clockwise operation /Stufe Gentle stir settinggaren.

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Total lecker. Wird es noch

    Verfasst von ToTi1310 am 7. Juni 2016 - 15:09.

    Total lecker. Wird es noch öfter geben !! Danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von fee 14 am 23. Februar 2016 - 09:21.

    super lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war sehr lecker! beim

    Verfasst von Schokomousse53 am 5. August 2015 - 10:13.

    Das war sehr lecker! beim nächsten mal lass ich aber den kümmel weg bzw. reduziere die menge- war mir etwas zu viel. aber ansonsten sehr lecker und leicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wollte ursprünglich nur

    Verfasst von Kräutertante am 20. Mai 2015 - 00:01.

    Ich wollte ursprünglich nur den Maisgrieß aufbrauchen, als ich nach Rezepten gesucht habe.

    Gefunden habe ich ein neues Lieblingsrezept für meine Familie.

    Super lecker und einfach mal etwas anderes.

    Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Kräutertante

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Polentamaße in eine

    Verfasst von susanne.schmidt1985@gmx.de am 28. April 2015 - 19:05.

    Hab die Polentamaße in eine Auflaufform gegeben, da Sie nicht fest genug war um Bällchen zu Formen. Hat sehr lecker geschmeckt, ist mal was anderes

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept - echt

    Verfasst von anni_84 am 21. Dezember 2014 - 12:59.

    Tolles Rezept - echt lecker!

    Habe nach glutenfreien Rezepten gefiltert und bin auf dein tolles Rezept gestoßen. Kommt auf jeden Fall in meine Rezeptsammlung. Vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Gericht gestern

    Verfasst von Pelma am 28. November 2014 - 08:26.

    Hab das Gericht gestern gekocht. Dazu gab es ein Hähnchen aus dem T....r Ultra. Total klasse! Und das Ratatouille ist echt sehr lecker. Aber auch die Maisbällchen sind super. 5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super gut Was für ein

    Verfasst von caro1812 am 21. Oktober 2014 - 18:58.

    Super super gut Was für ein tolles Rezept. Vielen Dank, das wird es jetzt auf jedenfall öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für das tolle

    Verfasst von Klsadeja am 25. Juni 2014 - 23:33.

    Hallo, danke für das tolle Rezept...war einfach und super gut!!! Hab in die Mitte der Bällchen etwas Gorgonzola reingetan....mmmmhhhhh

    danke nochmals und 5 * von uns tmrc_emoticons.)

    Lg Sabry

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ein wirklich

    Verfasst von la_cocinera am 21. Mai 2014 - 18:46.

    Sehr lecker!

    Ein wirklich simples und tolles Rezept. Da ich seit kurzem auf Gluten verzichten muss ist das eine tolle Bereicherung für meinen Speiseplan tmrc_emoticons.)

    Von mir gibt es deswegen 5 Sterne. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war wirklich sehr

    Verfasst von Applecake am 17. April 2014 - 17:50.

    Das war wirklich sehr lecker!!! Und es hat auch alles super geklappt! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, zu dem Ratatouille

    Verfasst von Maryland am 8. Oktober 2013 - 20:53.

    Hallo, zu dem Ratatouille kann ich nur sagen,  dass es für mich das simpelste und leckerste ist. Die Maisbällchen sind bei meinen Männern nicht so gut angekommen aber da kann man ja eine Alternative machen.  Ansonsten einfach nur lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker aber aufwendig, da

    Verfasst von chichi10 am 21. August 2013 - 15:23.

    Lecker aber aufwendig, da kann ich mich nur anschliessen -hmmm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker gibt es jetzt

    Verfasst von kleine-nadine am 14. Juli 2013 - 20:30.

    Sehr lecker gibt es jetzt öfter tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • etwas aufwändig,aber lecker

    Verfasst von violettik am 3. Juni 2013 - 04:05.

    etwas aufwändig,aber lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte vor einigen Monaten

    Verfasst von Heike R am 2. Juni 2013 - 23:28.

    Ich hatte vor einigen Monaten (noch ohne Thermomix) Polenta gemacht. War damals nicht besonders gut gelungen und hat auch nicht so geschmeckt.

    Jetzt habe ich es nach deinem Rezept mit Thermomix probiert. Uns siehe da, einfach nur lecker! Ich werde nächstes Mal noch ein bisschen kräftiger würzen.

    Von mir gibts fünf Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe schon mehrfach die

    Verfasst von Tina12 am 24. April 2013 - 22:30.

    Habe schon mehrfach die Maisbällchen gemacht und anderes dazu serviert : z.B.Hähnchenschnitzel mit Tomatensauce überbacken, oder die Bällchen nicht überbacken, sondern Klöschen geformt und als Suppeneinlage verwendet.

    Sehr vielseitig und einfach nur lecker!

    5***** dafür von mir.

    LG Tina12

    Das Leben ist viel zu kurz um schlecht zu essen und zu trinken 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Gab es gestern

    Verfasst von Missy Freckles am 17. April 2013 - 17:55.

    Sehr lecker! Gab es gestern bei uns. Schön Veggie! Danke fürs Einstellen!

     

    Habe auch Werbung dafür gemacht! tmrc_emoticons.;)  Siehe hier:

     

    https://www.facebook.com/MissyInLoveWithCooking?ref=hl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker aber auch sehr

    Verfasst von Mirela78 am 16. Oktober 2012 - 23:10.

    sehr lecker aber auch sehr aufwendig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker     Selbst den

    Verfasst von dani71 am 27. Mai 2012 - 14:10.

    Super lecker   tmrc_emoticons.;)   Selbst den Kindern schmeckt das Essen richtig gut. Allerdings wird die Menge bei uns mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern mittlerweile schon (fast) zu knapp.  tmrc_emoticons.( Aber mehr Gemüse geht leider nicht in den Mixtopf rein.

    Von uns gibt´s aber auf jeden Fall 5 Sterne. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! 5 Sterne

    Verfasst von Michaela0705 am 23. Mai 2012 - 12:17.

    Super lecker! 5 Sterne hierfür!

    Wirds bei uns definitiv öfter geben. Es hat sogar den Kindern super lecker geschmeckt Big Smile

    Lg,

    Micha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Wie wäre Blumenkohl mit

    Verfasst von erikay am 16. Mai 2012 - 17:43.

     

    Wie wäre Blumenkohl mit dieser Soße 

    http://rezeptwelt.de/rezepte/gr%C3%BCne-so%C3%9Fe-frankfurter-art/182592

    L.Gr. Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, was könnte man denn

    Verfasst von ela241178 am 16. Mai 2012 - 10:51.

    Hallo, was könnte man denn anstatt Ratatouille dazu machen??? Über eine Antwort würde ich mich freuen...

    LG Manu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Gab es gestern zum

    Verfasst von erikay am 29. Februar 2012 - 20:40.

     

    Gab es gestern zum Abendessen. Sehr lecker.Mein Mann hätt zwar gern ein Schnitzel dazu gehabt, Cooking 2 aber nix da, es muss nicht immer mit Fleisch sein tmrc_emoticons.)

    L.Gr.Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ratatouille ist super, hat's

    Verfasst von elhiko am 21. Februar 2012 - 23:15.

    Ratatouille ist super, hat's schon öfter bei uns gegeben auch zu Reis.

    Aber auch die Maisbällchen sind klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmhhhh, sehr lecker, sogar

    Verfasst von Bibimix am 14. Januar 2012 - 18:11.

    mmmmhhhh, sehr lecker, sogar meine Tochter hat nach anfänglichem Naserümpfen nochmal nachgenommen. Werde aber beim nächsten Mal etwas mehr Käse drübergeben.

    5 Sterne habe ich bereits vergeben.

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, das Brotrezept hätte ich

    Verfasst von Jo sie am 11. Januar 2012 - 09:58.

    Ja, das Brotrezept hätte ich sehr gerne! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heidi53, ja, ich hätte

    Verfasst von Jo sie am 11. Januar 2012 - 09:56.

    Hallo Heidi53,

    ja, ich hätte sehr gerne dein Rezept für glutenfreies Brot.

    Du kannst es mir gerne direkt per Email an  martinas_email@gmx.de schicken (nach martinas kommt ein Unterstrich, kann man leider nicht erkennen). Vielen Dank im voraus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatten Vegetarier zu Besuch

    Verfasst von mifamilia am 10. Januar 2012 - 13:01.

    Hatten Vegetarier zu Besuch und haben dieses Gericht gemacht. Super lecker. Wird es nun häufiger bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mein Mann muss auch

    Verfasst von heidi53 am 30. November 2011 - 11:36.

    Hallo,

    mein Mann muss auch glutenfrei essen. Ich habe ein Brotrezept für den Brotbackautomaten, bei Interesse bitte bei mir melden.

    LG heidi53

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • glutenfrei

    Verfasst von Jo sie am 5. Juli 2011 - 18:39.

    Hallo Rosia,

    mein Mann muss sich seit kurzem auch glutenfrei ernähren, hast Du vielleicht selbst auch ein paar gute Rezepte? Ich suche vor allem ein Rezept für ein essbares Brot, da mein Mann so langsam das gekaufte Knäckebrot satt hat und die anderen gekauften Brote Zitat: "nach Sägemehl schmecken".

    LG Jo sie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 5 Sterne

    Verfasst von Nico Albertsen am 9. Juni 2011 - 15:40.

    Hallo Maikäfer,

    vielen vielen Dank für dieses tolle vegetarische und leichte Gericht. Es ist der Hammer! 

    Es kommt in meine Liste der Lieblingsgerichte.

    LG

    Nico

    ...und immer in guten Gedanken bleiben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt weiß ich was ich

    Verfasst von Erdbeere0811 am 8. Juni 2011 - 17:58.

    Jetzt weiß ich was ich leckeres mit der Polenta machen kann die ich noch daheim hab Big Smile

    Vielen Dank tmrc_emoticons.)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Das mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh mensch, sei Sünde


    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da meine Tochter kürzlich die

    Verfasst von Rosia am 8. Juni 2011 - 10:10.

    Da meine Tochter kürzlich die Diagnose Zöliakie bekommen hat, bin ich auf der Suche nach glutenfreien Rezepte. Deines ist eins!! Super!! Das wird gleich nachgekocht!! Ganz lieben Dank!!

     

    P.S. Vielleicht könntest du im Titel noch den Vermerk ,glutenfrei' einbringen. Dann finden andere Betroffene dein tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein super Rezept !

    Verfasst von Rotblond am 23. Mai 2011 - 15:23.

    Wirklich ein super Rezept ! Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse

    Verfasst von bine66 am 7. April 2011 - 23:47.

    Dein Rezept hört sich super an! Habe es schon abgespeichert.  Werde es auf alle Fälle demnächst ausprobieren.

    Grüße Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können