3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Gemüse-Kartoffelauflauf mit Hackfleisch in einer Kräuter-Frischkäsesoße, mit Käse überbacken


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 100 g geriebener Käse
  • 500 g Wasser
  • 2 geh. TL Gemüsebrühpulver
  • 750 g Kartoffeln gewuerfelt
  • 600 g Blumenkohl/Brokkoli
  • 300 g Milch
  • 300 g Garflüssigkeit, Garwasser aus dem Mixtopf
  • 60 g Mehl
  • 20 g Butter
  • 200 g Kräuter-Frischkäse
  • 2 Prisen Muskat
  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • Salz, Pfeffer und Paprika nach Geschmack
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Variation von Gemüse-Kartoffelauflauf mit Hackfleisch und einer Kräuterfrischkäsesoße, mit Käse überbacken
  1. Wasser und Gemüsebrühpulver in den Closed lid geben, Gareinsatz einhängen und Kartoffeln einwiegen.

    Gemüse im Varoma schichten (auch auf dem Einlegeboden) und 30 Minuten/Varoma/Stufe 1 garen. Backofen auf 200 Grad C vorheizen. Gemüse im Varoma einmal umschichen und dann weitere 5 Minuten/Varoma/Stufe 1 garen.

    Hackfleisch anbraten und nach belieben würzen ( Salz, Pfeffer, Paprika)

    Auflaufform fetten, Hackfleisch, gegartes Gemüse und die Kartoffeln hineingeben und verteilen.

    Frischkäsesoße:

    Milch, Gemüse-Garflüssigkeit, Mehl, Butter, Muskat, Salz und Pfeffer sowie den Kräuter-Frischkäse in den Closed lid geben und 6 Minuten/90 Grad/Stufe 3 aufkochen. Danach die Soße über den Auflauf geben und gleichmäßig mit geriebenem Käse bestreuen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad C ca. 15-20 Minuten (je nach Ofen) gratinieren.

    Guten Appetit wünscht Sandra tmrc_emoticons.-)

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Gemüse im Varoma kann man noch mit Kräutern würzen und somit für mehr Geschmack sorgen. Ich habe eine Gewürzmühle mit italienischen Gewürzen verwendet. Können natürlich auch andere Gewürze je nach Geschmack sein.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat uns total lecker

    Verfasst von megamaus53 am 21. Juni 2016 - 16:32.

    Hat uns total lecker geschmeckt. Volle Sterne dafür   tmrc_emoticons.)

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Habe nach dem Lesen

    Verfasst von syhi am 19. Januar 2016 - 20:57.

    Lecker! Habe nach dem Lesen der Kommentare auch die Garzeit von Kartoffeln und Blumenkohl auf 20 min verkürzt und fand es gut so. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, dass du eine

    Verfasst von abelin1973 am 6. Dezember 2015 - 14:12.

    Schade, dass du eine Abwertung gegeben hast, obwohl du dich NICHT an das Rezept gehalten hast. Natürlich ist normaler Frischkäse nicht so würzig wie Kräuterfrischkäse..... vielleicht probierst du es nochmal mit Kräuterfrischkäse und urteilst DANN.... lg Sandra

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soße fand ich relativ fad,

    Verfasst von karin1509 am 24. November 2015 - 15:33.

    Soße fand ich relativ fad, hab nachgewürzt dann wars gut. Hatte jedoch nur normalen frischkäse im haus....

    Hab etwas abgewandelt, das gemüse hab ich nicht in den varoma getan sondern roh in die auflaufform. Nur die kartoffeln hab ich vorgegart. Auflauf war dann 40min im ofen dann hatte alles noch biss. 

     

    ◇★◇ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen. ◇★◇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gabs diesen tollen

    Verfasst von Thermifroschi am 28. Mai 2015 - 13:55.

    Gerade gabs diesen tollen Auflauf mit verschiedenen Gemüse und sogar meine 6 jährige fands lecker. Hab die Garzeit im Varoma aber auch auf insgesamt 20 Minuten verkürzt und es hat vollkommen gereicht. 

    Vielen Dank für das Rezept - das gibt's sicher wieder 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe das mit

    Verfasst von TaMisiak am 25. Januar 2015 - 16:15.

    Sehr lecker, ich habe das mit Ziegenkäse gemacht, sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Kartoffelauflauf gab es

    Verfasst von schwarzbeery am 17. November 2014 - 20:32.

    Den Kartoffelauflauf gab es gestern Mittag bei uns zum ersten Mal und ich muss sagen, alle waren begeistert. Sogar mein Stiefsohn hat Nachschlag geholt, obwohl er sonst an allem herum mäkelt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept, hat mir sehr

    Verfasst von nady1960 am 16. November 2014 - 16:25.

    super Rezept, hat mir sehr gut geschmeckt ...5 Sterne

    liebe Grüße Renate

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hört sich zwar sehr lecker

    Verfasst von Lara9097 am 4. Oktober 2014 - 23:44.

    Es hört sich zwar sehr lecker an, aber denke das nicht mehr viele Vitamine erhalten bleiben, wenn man dass Gemüse erst Dampfgart und dann anschliessend 20 min backt....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat ganz gut geschmeckt,

    Verfasst von Raben am 23. September 2014 - 15:12.

    Es hat ganz gut geschmeckt, wird auf jeden Fall wiederholt, allerdings war bei mir das Gemüse und die Kartoffeln ohne jeglichen Biss. Beim nächsten Mal werde ich dies definitiv nicht ganz so lange im Varoma etc. Lassen. 

    vielen Dank fürs einstellen tmrc_emoticons.)

    lieben Gruss Raben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, nur zwei Sterne für

    Verfasst von abelin1973 am 17. August 2014 - 22:56.

    Schade, nur zwei Sterne für etwas was gut geschmeckt hat......

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen,hatten heute dieses

    Verfasst von cindy 74 am 11. August 2014 - 14:56.

    Hallöchen,hatten heute dieses Gericht gekocht. Es schmeckt ganz gut ich musste die Sosse etwas mit Wasser verdünnen,war uns zu dick. Ansonsten hats gut geschmeckt.

    Dimidum facti,qui coepit,habet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!Das Rezept kam mir

    Verfasst von Mamacocina am 15. Juni 2014 - 22:46.

    Hallo!Das Rezept kam mir heute wie gerufen.Ich habe unter die Käseschicht noch ein Paket Schafskäse verteilt -mega lecker ! ...und die ganze Auflaufform wurde von meiner Familie sofort leer gegessen.

    Vielen Dank für's Einstellen.

    Das gilt volle 5 Sterne und das Rezept ist schon gespeichert.VGmamacocina

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Ich habe den

    Verfasst von Jasmin2306 am 5. Juni 2014 - 23:33.

    Sehr lecker!!

    Ich habe den Auflauf mit Brokoli und Möhren gemacht. Hat meiner Familie sehr gut geschmeckt.

    Wird es bald wieder geben!

    Echt ein tolles Rezept

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, freut mich dass es

    Verfasst von abelin1973 am 30. Mai 2014 - 17:33.

    Danke, freut mich dass es euch geschmeckt hat tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker habe frischen

    Verfasst von petra170267 am 29. Mai 2014 - 15:38.

    Super lecker habe frischen Blumenkohl aus dem Garten ( Treibhaus ) verwendet. Unser Sohn der nicht so gerne Blumenkohl mag hat sogar nachschlag genommen. Habe den Blumenkohl auch in ziemlich kleine Röschen geschnitten. Er fand es sehr lecker. Auch mein Mann hat nachschlag genommen . Dieses Rezept wird es ab jetzt öfters geben. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker!! Selbst mein

    Verfasst von liese-lotte am 27. April 2014 - 15:19.

    Echt lecker!! Selbst mein Mann, der Kartoffeln und Auflauf nicht so gern isst, war sehr begeistert!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • toll

    Verfasst von wolfismaus am 24. März 2014 - 16:22.

    toll tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker     Der Auflauf

    Verfasst von ankeanwomome am 16. März 2014 - 17:27.

    Super lecker     Der Auflauf schmeckt sehr, sehr gut...... die Sauce ...- ein Gedicht... fünf Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab das heue

    Verfasst von LisaKemp86 am 8. Februar 2014 - 20:07.

    Sehr lecker! Hab das heue ohne Frischkäse und dafür mit einem Schuss Hollandaise gemacht! (Aber nur weil ich keinen Frischkäse mehr zu Hause hatte!!) Wirklich super lecker!

    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist ein super leckeres

    Verfasst von stinneken80 am 1. Dezember 2013 - 21:36.

    Es ist ein super leckeres Rezept. Ich habe wohl ein wenig mehr Garflüssigkeit hinzu gegeben. Meiner Familie war die Sauce wie beschrieben ein wenig zu dickflüssig. Geschmacklich ist es super!

    Es gibt nur ein Vergnügen, das größer ist als die Freude, gut zu essen: Das Vergnügen, gut zu kochen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert auch gut mit

    Verfasst von sanjaco am 17. November 2013 - 20:39.

    Funktioniert auch gut mit Brokoli und Zuchini. Das Gemüse umschichten war da nicht nötig. LG Sanjaco

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker... wird es sicher

    Verfasst von ChaosNicki am 6. November 2013 - 23:24.

    sehr lecker... wird es sicher öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halla, der Auflauf ist sehr,

    Verfasst von taekwandomaus am 16. September 2013 - 16:10.

    Halla,

    der Auflauf ist sehr, sehr lecker. Ich hatte keinen Käse mehr, ging aber auch ohne. Cooking 1

    LG T

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich weiss nicht, warum

    Verfasst von bknoll am 15. September 2013 - 14:02.

    Also ich weiss nicht, warum Dein Auflauf noch keine Sterne hat, denn er ist köstlich. Wir haben in dieser Woche ausprobiert, aber es war sicherlich nicht das letzte Mal. Auch super zum Vorbereiten. ***** deluxe. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können