3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Wirsing-Quiche


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

Teig

  • 200 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 125 g kalte Butter
  • Butter, zum Fetten

Belag

  • 400 g Wirsing, geputzt und in Streifen geschnitten
  • 500 g Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 125 g Speckwürfel
  • 20 g Öl
  • 200 g Sahne
  • 100 g Parmesan, gerieben
  • 3 Eier
  • 1 TL Senf
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Mehl, Salz, Ei und Butter in den Closed lid geben - 20 sec. Stufe 4. 

    Dann den Teig in die gefettete Quicheform geben, verteilen und am Rand hochziehen. 

  2. Belag
  3. Wirsing in den Varia geben, 500g Wasser und 1 TL Salz in den Closed lid. 15 Minuten, Varoma , Stufe 1.  Varoma zur Seite stellen, Closed lid spüen. 

  4. Zwiebel in den Closed lid, 5 sec. Stufe5. Mit dem Spatel nach unten schieben. 

  5. Speck und Öl zugeben, 5 Minuten 120°, Stufe 1 dünsten. Speck und Zwiebeln dann zum Wirsing geben und mischen. Die Mischung auf dem Teig verteilen.

  6. Sahne, Eier, Parmesan, Senf und Gewürze in den Closed lidgeben, 10 sec. Stufe3 mischen und über den Wirsing gießen.

  7. In den vor geheizten Ofen schieben und bei 180°  30 Minuten backen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu schmeckt ein frischer Blattsalat. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • wirklich sehr lecker. Hab entsprechend der...

    Verfasst von DieHoffs am 9. November 2017 - 09:14.

    wirklich sehr lecker. Hab entsprechend der Kommentare auch nur 2 Eier für den Belag genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Super Rezept. habe den Wirsing in 2...

    Verfasst von ute13071965 am 18. September 2017 - 20:02.

    Sehr lecker, Super Rezept. habe den Wirsing in 2 Etappen 10 Sek. Stufe 4 zerkleinert und im Closed lid gekocht und für den Belag 2 Eier genommen. Der Boden war nicht ganz durch, aber macht nichts.
    Gruß, Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von TanjaKrings am 16. April 2017 - 17:52.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker auch ohne Salat . Ich habe 2 Eier Gr....

    Verfasst von Lene1604 am 10. März 2017 - 13:11.

    Sehr lecker auch ohne Salat tmrc_emoticons.;-). Ich habe 2 Eier Gr. L genommen und 100g Sahne mit 100g Milch gemischt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. Und der Salat hat genial...

    Verfasst von hundebine am 1. März 2017 - 10:50.

    Super leckeres Rezept. Und der Salat hat genial dazu gepasst. Dachte zuerst es sei zuviel, aber hat prima harmoniert. Vollze Punktzahl dafür und danke fürs Einstellen des Rezeptes. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das superleckere Rezept.

    Verfasst von hilgi74 am 22. Januar 2017 - 19:56.

    Danke für das superleckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist der absolute Hammer. ...mein Schatz...

    Verfasst von Anbowi am 14. Januar 2017 - 16:10.

    Das Rezept ist der absolute Hammer. ...mein Schatz sagte, eine absolute Punktlandung. ....anstatt der Sahne habe ich Legere genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war richtig lecker! Mach ich wieder mal!

    Verfasst von enigma64 am 16. Dezember 2016 - 14:45.

    Das war richtig lecker! Mach ich wieder mal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Selten so gut gegessen. Hab das...

    Verfasst von Neferu am 26. November 2016 - 20:06.

    Mega lecker! Selten so gut gegessen. Hab das Rezept in laktosefrei umgewandelt und die Sahne durch Sojamilch ersetzt. Statt Salz gab es einen Teelöffel Gemüsebrühekonzentrat, mein Mann hat sich auf seine Portion noch Kümmel gestreut und fand dadurch schmeckte es noch besser

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker. Habe allerdings auch weniger Sahne...

    Verfasst von laurap am 22. November 2016 - 13:27.

    Richtig lecker. Habe allerdings auch weniger Sahne und nur 1 Ei für den Belag genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker diese Quiche, habe allerdings am Belag...

    Verfasst von thermixqueen am 7. November 2016 - 11:59.

    Sehr lecker diese Quiche, habe allerdings am Belag etwas gespart (weniger Sahne, nur 1 Ei), da ja im Teig schon gut Butter verarbeitet wird. Danke fürs einstellen, wird es sicher öfters geben Smile

    Irgendwie klappt es oben nicht mit den Sternchen, deshalb hier *****

    Mixingbowl closedSoftCounterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Hammer, supüer lecker!

    Verfasst von lauraina am 7. November 2016 - 09:46.

    Smileder Hammer, supüer lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute die Wirsing-Quiche gemacht....

    Verfasst von lauraina am 31. Oktober 2016 - 14:00.

    Habe heute die Wirsing-Quiche gemacht.

    Super lecker - sehr zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gefunden, heute ausprobiert! Super...

    Verfasst von SimoneGehrig am 30. September 2016 - 08:49.

    Gestern gefunden, heute ausprobiert! Super lecker!!! Hab noch nen Dip dazu gemacht! Daumen hoch und danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute getestet und für lecker

    Verfasst von Kerstin1804 am 26. Juli 2016 - 23:22.

    Heute getestet und für lecker befunden.  Auch einfach in der Zubereitung.  Habe den Wirsing nach dem andünsten der Zwiebel wieder in den TM gegefüllt und dort für 3 sec auf Stufe 4 vermischt.  Perfekt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept, danke fürs

    Verfasst von SamCle am 13. Juli 2016 - 10:30.

    tolles Rezept, danke fürs einstellen tmrc_emoticons.)

     

    Nachtrag: hatte nur noch gut 100g Sahne, ist trotzdem richtig gut geworden Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können