3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Wirsingauflauf


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Gemüse

  • 1/2 Wirsing, in 2 cm breite Streifen
  • 6-8 Kartoffeln, in 1 cm breite Scheiben (Garkörbchen voll)
  • 200 g Emmentaler, gerieben
  • 500 g Gemüsebrühe

Soße

  • 250 g Garflüssigkeit
  • 100 g Sahne
  • 100 g Weißwein, oder Milch für die alkoholfreie Version
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • 2-3 EL Mehl
  • 30 g g Butter
5

Zubereitung

  1. Gemüsebrühe in den Mixtopf

    Kartoffeln ins Garkörbchen

    Wirsing in den Varoma, 25 min/Varoma/Stufe 1

    gekochtes Gemüse und Kartoffeln in einer Auflaufform vermengen

    Butter im Mixtopf schmelzen, 1 min/100 Grad/Stufe 1

    Mehl dazu, 2 min/100 Grad/Stufe 1

    Garflüssigkeit, Wein, Sahne und Gewürze dazu, 5 min/100 Grad/Stufe 2

    abschmecken und über den Auflauf geben

    mit geriebenem Käse bestreuen und bei 200 Grad bei Ober/Unterhitze 25 min. überbacken.

    Als Variante gebe ich gerne noch 1/2 cm dicke Karottenscheiben von 2-3 Karotten zum Gemüse.

    Guten Appetitt!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Total lecker, essen selbst meine Gemüsemuffel

    Verfasst von Minexe am 10. Oktober 2018 - 10:29.

    Total lecker, essen selbst meine Gemüsemuffel tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Das nächste Mal werde ich noch...

    Verfasst von Anna_200 am 5. November 2016 - 14:59.

    Sehr lecker! Das nächste Mal werde ich noch Hackfleisch oder Kasseler mit in die Auflaufform geben.Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker lecker, kann man da nur sagen. Ich...

    Verfasst von Scamp76 am 31. Oktober 2016 - 10:28.

    lecker lecker, kann man da nur sagen. Ich füge meistens noch anderes Gemüse hinzu, je nachdem was meine Gemüsekiste so hergibt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können