3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Wirsinggemüse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

Wirsinggemüse fränkisch

  • 400 Gramm Wirsing, waschen und klein schneiden
  • 1 Zwiebel, vierteln
  • 200 Gramm Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, Muskat, nach Geschmack
  • 1 Messerspitze Natron, erhält die grüne Farbe
  • 1 Schuss Sahne oder Frischkäse, für die Sämigkeit
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Wirsing nur vorbereiten. Den weißen Strunk entfernen und die Gemüseblätter waschen, klein schneiden. Er füllt nahezu den kompletten Mixtopf aus, wenn er eingefüllt wurde.

    2. Zwiebel schälen und vierteln.

    in den Closed lid geben und 5 Sekunden, Stufe 5

    3. Zwiebeln andünsten, 3 Minuten, Varoma, Stufe 1

    4. Wirsing einfüllen

    5. Wasser, Salz, Pfeffer, Muskat, Natron einfüllen

    6. Alles für 20 Minuten, Varoma, Stufe 1 kochen lassen

    7. zwischendurch gerne mal nachschauen und die Reste vom Topfrand nach unten schieben.

    8. Sahne oder Frischkäse dazugeben und 3 Minuten, 100 Grad, Stufe 3 aufkochen lassen

    9. auf Wunsch pürieren, ca. 20 Sekunden, Stufe 5

    Guten Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Passt sehr gut zu Kartoffeln und Fleischküchle


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckeres Rezept, gelingt leicht und schmeckt...

    Verfasst von Heathcliff2003 am 26. November 2017 - 15:19.

    Sehr leckeres Rezept, gelingt leicht und schmeckt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmh, so lecker wie bei meiner Mama ... Danke

    Verfasst von Simi 1970 am 5. November 2017 - 15:57.

    Mmmmh, so lecker wie bei meiner Mama ... Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt simpel aber Oberlecker!

    Verfasst von Schnikkoll am 31. Oktober 2017 - 14:01.

    Echt simpel aber Oberlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker.........

    Verfasst von Bi80 am 30. Oktober 2017 - 17:47.

    sehr lecker.........Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von sportclub am 19. Januar 2017 - 18:52.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Wahnsinn!!! Geht schnell und gelingt immer....

    Verfasst von Lagertha am 15. Januar 2017 - 16:21.

    Der Wahnsinn!!! Geht schnell und gelingt immer. Hab schon so viele Komplimente für diesen Wirsing bekommen... Allerdings würde ich auf Raten zerkleinern, da ich beim ersten Mal die Feherlmeldung bekommen hab: Motor überlastet. Vielen Dank für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von Steffiix9 am 14. Januar 2017 - 13:25.

    Hallo

    ich bin ein Anfänger und wollte mal nur schnell fragen was Varoma heißt?

    Setze ich mein Gemüße oben auf den Thermi in die Varomaschüßel? Sorry für die Frage!

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolute Gelinggarantie!!!!!!...

    Verfasst von hinundweg1 am 4. Januar 2017 - 14:31.

    Absolute Gelinggarantie!!!!!!

    Sehr lecker und leicht gemacht, der Fleischwolf ist überflüssig und es geht ruck-zuck. Habe jedoch, wie bereits in versch. Kommentaren erwähnt, das Zerkleinern auf "Raten" gemacht, denn die äußeren Blätter sind doch etwas härter und habe auf 8 zerkleinert. Das Rezept schon einige Male gemacht....eingefroren...super!! Schmeckt jedenfalls wie bei Großmutter tmrc_emoticons.-) vielen Dank....Gruß aus dem Frankenland tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und schnell zubereitet. Mach ich...

    Verfasst von Mama Muh 24 am 14. Dezember 2016 - 19:03.

    Mega lecker und schnell zubereitet. Mach ich bestimmt öfter und dann die doppelte Menge

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle Sterne von mir!

    Verfasst von Daniela Schulze am 13. November 2016 - 20:00.

    Alle Sterne von mir! Cooking 7

    Daniela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu kochen. Danke

    Verfasst von Daniela Schulze am 13. November 2016 - 19:59.

    Sehr lecker und einfach zu kochen. Danke Smile

    Daniela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker. Ich hatte noch...

    Verfasst von julia_84 am 11. September 2016 - 13:25.

    super lecker. Ich hatte noch Kräuterfrischkäse da und hab noch Schinkenwürfel dazu.

    Danke für das tolle Rezept.

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz leichtes Rezept

    Verfasst von Madamepaola am 22. August 2016 - 19:01.

    Ein ganz leichtes Rezept welches auch toll für Thermomix Anfänger ist.

    Schmeckt super gut besonders mit Wirsing aus dem eigenen Garten!

    Wird bestimmt bald wieder gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr .... sehr ... lecker

    Verfasst von Sommerwiese63 am 22. August 2016 - 09:49.

    Sehr .... sehr ... lecker kann ich nur sagen. Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Genial ! Werde ich

    Verfasst von Esther D. am 9. August 2016 - 16:13.

    Super Genial ! Werde ich wieder kochen.

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich sehr

    Verfasst von kirsten.beenck@hoca.de am 7. Juni 2016 - 19:38.

    Schmeckt wirklich sehr gut!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super... ich bin

    Verfasst von Betty-Sue am 29. Mai 2016 - 22:36.

    Super... ich bin begeistert.... sehr Lecker..!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja sowas von lecker.

    Verfasst von bruga am 24. März 2016 - 12:40.

    Das ist ja sowas von lecker. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker

    Verfasst von Hundlizzy am 9. März 2016 - 15:28.

    Einfach und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe meinen Thermometer

    Verfasst von wally120949 am 6. März 2016 - 13:09.

    Ich habe meinen Thermometer erst seit Anfang des Jahres. Bis jetzt war alles gut, was ich ausprobiert habe, doch dieser Wirsing ist absolut nicht mein Fall und hat in keinster Weise etwas mit Wirsing, den ich ohne TM gekocht habe zu tun. Bin traurig, habe ihn entsorgt.  tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen *grins*

    Verfasst von Weinberggarten am 1. März 2016 - 23:16.

    Sterne vergessen *grins*

     


    ED: 28.12.15 -- LD: 16.02.16

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin gegeistert. Einfach und

    Verfasst von Weinberggarten am 1. März 2016 - 23:16.

    Bin gegeistert. Einfach und schnell gemacht. Das gibt es jetzt öfter. Volle Sternzahl!

     


    ED: 28.12.15 -- LD: 16.02.16

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und gut! Nach Rezept

    Verfasst von guudsje am 28. Februar 2016 - 16:07.

    Einfach und gut!

    Nach Rezept gekocht, pürieren war nicht mehr notwendig, da die Konsistenz absolut okay war. Schmeckt sehr lecker und sogar meine kleinen "Fleischfresser" haben sich darüber hergemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns und den Kids sehr gut

    Verfasst von JuMoMam am 24. Februar 2016 - 10:57.

    Hat uns und den Kids sehr gut geschmeckt. Habe den Wirsing zum Schluss nicht mehr püriert war uns klein genug. Könnte nur etwas mehr Soße sein. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vom Geschmack fand ich ihn

    Verfasst von Bi80 am 19. Februar 2016 - 16:06.

    vom Geschmack fand ich ihn auch gut. aber ich mag lieber etwas grober. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute mittag das

    Verfasst von Pippa2014 am 12. Februar 2016 - 15:59.

    Ich habe heute mittag das Wirsinggemüse gemacht und es hat super geschmeckt. Dazu gab es selbstgemachte Rösti aus der Pfanne. Ein leckeres Mittagessen. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Mal Wirsing

    Verfasst von peschr 1963 am 31. Januar 2016 - 15:47.

    Das erste Mal Wirsing gemacht. Sehr lecker, gibt es ab jetzt garantiert des öfteren!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jummi, jummi, jummi. Das ist

    Verfasst von blauerschuh am 29. Januar 2016 - 21:11.

    Jummi, jummi, jummi.

    Das ist mal leckerer Wirsing, danke für das Rezept. Ich habe grad eine vegane Variante gemacht und am Schluss einfach n Schuss Sojamilch reingegossen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute haben wir dieses

    Verfasst von Trinidad_de am 26. Januar 2016 - 14:19.

    Heute haben wir dieses Wirsinggemüse aufgrund der vielen super Kommentare zubereitet.

    Ich muss sagen, das war seit langem das schlecht schmeckendste was wir gegessen haben.

    Die Kinder, 8 und 5, haben es direkt ausgespuckt und auch ich konnte nur das Gesicht verziehen.

    Schade.... tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe die Zwiebel

    Verfasst von jsasum am 15. Januar 2016 - 18:39.

    Sehr lecker. Habe die Zwiebel noch mit etwas Butter gedünstet und nicht püriert (wir mögen es etwas stickig lieber).

    wir haben das Gemüse als Beilage zu Fleischpflanzerl gegessen- passt prima. Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwie habe ich auch 600g

    Verfasst von Maren2611 am 10. Januar 2016 - 18:35.

    Irgendwie habe ich auch 600g Wirsing in den TM5 bekommen. Die Zwiebel habe ich in Butter angedünstet, gewürzt mit Muskat und etwas Thymian. Richtig lecker!

    Gradezu genial ist der Tipp mit dem Natron. Noch nie sah mein Wirsing so appetitlich aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  habe den Wirsing

    Verfasst von Bernie1947 am 6. Januar 2016 - 21:02.

    Hallo, 

    habe den Wirsing ausprobiert, was soll ich sagen einfach super, bombastisch, affengeil

    genau so soll es schmecken.  Am nächsten Tag den Rest warmgemacht nur noch etwas Sahne

    dazu, weil es durch die Kühlung etwas dicklich geworden ist, selbst jetzt nochmals einfach köstlich.

    Volle Sterne dafür von mir.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke fürs einstellen des

    Verfasst von Mix - Fan am 6. Januar 2016 - 17:43.

    danke fürs einstellen des Rezeptes.

    Ich habe es gerade zweimal gekocht (den zweiten Teil friere ich ein) und es schmeckt sehr gut. 

    Zubereitet habe ich es nach dem Rezept, allerdings zum Schluss nicht mehr püriert,

    das ist meiner Meinung nach nicht nötig.

    Auf die doppelte Menge habe ich 200 Gramm Sahne untergerührt.

    Das mache ich bestimmt wieder.

    LG aus Frangn  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! So wird der weniger

    Verfasst von Susanne777 am 2. Januar 2016 - 16:59.

    Lecker! So wird der weniger gern gemochte Wirsing gegessen. Danke für`s Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker zur

    Verfasst von mila-superstar am 26. Dezember 2015 - 09:59.

    tmrc_emoticons.;) sehr lecker zur Weihnachtsgans, ich hab den Wirsing in Streifen geschnitten und alles auf Counter-clockwise operation gekocht und nicht püriert, super geworden, danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe noch etwas Flüssigkeit

    Verfasst von zimtherzerl am 22. Dezember 2015 - 18:40.

    Habe noch etwas Flüssigkeit zugegeben, dann war es für uns perfekt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von aylelianta am 19. Dezember 2015 - 15:09.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • äh 5 Sterne Einfach zu machen

    Verfasst von Carmen H. am 16. Dezember 2015 - 20:43.

    Closed lidClosed lidClosed lidClosed lidClosed lid äh 5 Sterne

    Einfach zu machen und schmeckt lecker. Bei uns gab es noch Baconwürfel mit rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es auch im TM31

    Verfasst von dbrumann am 16. Dezember 2015 - 14:11.

    Ich hab es auch im TM31 gemacht. Hat prima gepasst! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!! Ich

    Verfasst von dbrumann am 16. Dezember 2015 - 14:10.

    Sehr, sehr lecker!! Ich könnte mich rein legen!! ❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und schon wieder gekocht 

    Verfasst von Tanjatischer am 14. Dezember 2015 - 20:01.

    Und schon wieder gekocht  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept. Vor allem

    Verfasst von ayako am 11. Dezember 2015 - 20:00.

    Sehr gutes Rezept. Vor allem der Tipp mit dem Natron ist gut!

    Ich habe es im TM31 gemacht, und um mit den Mengen klar zu kommen, als erstes den Wirsing in 2 Portionen zerkleinert, dann den Topf ausgeleert und wie im Rezept beschrieben, weitergemacht. Auf diese Weise kann man ohne weiteres 400g Wirsing zubereiten.

    Zum Schluss habe ich noch einen guten TL vom selbstgemachten Basilikum-Ruccola-Pesto untergerührt - schmeckt wunderbar.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - kochen wir

    Verfasst von Bea1911 am 6. Dezember 2015 - 19:46.

    Super lecker - kochen wir wieder. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. So mag ich

    Verfasst von rubanjha am 30. November 2015 - 16:02.

    Sehr lecker.

    So mag ich Wirsing.

    5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Echt tolles Rezept.

    Verfasst von Tanjatischer am 25. November 2015 - 20:56.

    Genial! Echt tolles Rezept.  Werde ich wieder kochen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, ich habe es

    Verfasst von TM5-Junky am 24. November 2015 - 20:45.

    Super Rezept, ich habe es dennoch etwas abgewandelt und 300 g Wasser genommen da ich den Wirsing immer gerne etwas flüssiger habe! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach und sooooo lecker!

    Verfasst von Nadine264 am 23. November 2015 - 14:07.

    So einfach und sooooo lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker der wirsing 

    Verfasst von Maenni am 17. November 2015 - 20:07.

    Sehr lecker der wirsing  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker !!!!       beim

    Verfasst von bluejeany am 16. November 2015 - 19:44.

    superlecker !!!!   tmrc_emoticons.)

     

     

    beim 1. Versuch bereits gelungen !

    Mache ich auf jeden Fall wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt lecker!!!! Mach ich

    Verfasst von Tanjatischer am 13. November 2015 - 22:24.

    War echt lecker!!!! Mach ich mal wieder. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •