3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronig leichtes Spargelgemüse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Person/en

Gemüse:

  • 6 Stangen Spargel, mitteldick
  • 1 mittlerer Kohlrabi
  • 1 Möhre
  • 0,5 Bund glatte Petersilie
  • 4 mittlere neue Kartoffeln
  • 3-4 Scheiben Schinken, gekochter

Zitronensoße:

  • 1 gestrichene Teelöffel Zitronenschale, frisch abgerieben
  • 20 ml Zitronensaft, frisch ausgepresst
  • 150 g Sahne
  • 350 g Garsud
  • 15 g Olivenöl
  • 15 g Butter
  • 3 EL Mehl
  • Salz und Pfeffer
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Gemüse:
  1. Spargel schälen, die Enden abschneiden und die Stangen in ca. 3 cm. lange Stücke schneiden. In den Varoma legen.

  2. Kohlrabi und Möhre ebenfalls schälen und in Stifte schneiden, so dass sie ca. die Größe der Spargelstücke haben. Zum Spargel in den Varoma geben.

  3. Petersilie waschen und trockenschütteln. Die Blätter abzupfen und nur grob in Streifen hacken. Ebenfalls in den Varoma zum Gemüse geben.

  4. Kartoffeln schälen, halbieren, mit den Schnittflächen nach unten legen und dann längs in Spalten schneiden. Ins Garkörbchen legen.

  5. Wasser, bis die Schraube bedeckt ist, in den Closed lid füllen, salzen und eine Prise Zucker zugeben. Garkörbchen einhängen, Varoma aufsetzen. Alles für ca. 18 - 22 Min. / Stufe 2/ Varoma garen. Nach der Hälfte der Garzeit einmal mit dem Spatel durchmischen, damit es gleichmäßiger gart.

  6. Währenddessen den Schinken in schmale Streifen schneiden und in den Einlegeboden legen. Fünf Minuten vor Ende der Garzeit aufsetzen und mitgaren.

    Derweil alle Zutaten für die Soße vorbereiten. Zitronenschale abreiben, Zitrone auspressen und alles andere bereit stellen. Ebenso die Schüssel.

  7. Soße:
  8. Das Gemüse nach Ende der Garzeit einfach zusammen in den Varoma geben, mit dem Schinken, und mit dem Deckel drauf beiseite stellen. Bei mir bleibt es dann immer warm genug.

  9. Für die Soße alle Zutaten in den Closed lid geben und 5 minuten / 100° / Stufe 3-4 aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Evtl. am Ende noch auf Stufe 6-7 kurz aufmixen. Gemüse in die Schüssel füllen und die Soße darüber geben.

    Guten Appetit!

10
11

Tipp

Ein vollwertiges leichtes Essen. Reicht für 2-3 Personen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Das wirds bei

    Verfasst von Sus333 am 19. April 2014 - 16:24.

    Sehr lecker! Das wirds bei uns in der kommenden Spargelsaison öfter geben. Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zuerst war ich etwas

    Verfasst von DanielaS am 8. Juni 2013 - 19:51.

    Zuerst war ich etwas skeptisch, als ich die Sosse pur probiert hatte - gemeinsam mit dem Gemüse hat es dann aber super geschmeckt! 5 Punkte von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept war sehr gut, nur die

    Verfasst von Tanal58 am 6. Juni 2012 - 11:18.

    Rezept war sehr gut, nur die Garzeit musste ich auch um einiges verlängern....

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke liebe muffmuff! Freut

    Verfasst von jessie911 am 4. Juni 2012 - 13:25.

    Danke liebe muffmuff! Freut mich sehr!!! tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dein Rezept letzte Woche

    Verfasst von muffmuff am 4. Juni 2012 - 12:53.

    Habe dein Rezept letzte Woche ausprobiert und bin begeistert. Hab dein Rezept fuer mich ein bisschen abgeaendert. Hatte ca. ein Kilo Spargelbruch und Kartoffel und dafür keine Moehren  und Kohlrabi genommen.  Schinken hab ich auch weggelassen, weil ich nur eine Beilage zu Steaks brauchte.

    Hat Spitze geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so...erledigt....

    Verfasst von jessie911 am 4. Juni 2012 - 11:14.

    so...erledigt.... tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, ich werde das Rezept

    Verfasst von jessie911 am 4. Juni 2012 - 11:12.

    Huhu, ich werde das Rezept überarbeiten bezüglich der Garzeit! Danke für die Rückmeldung.

    Bei mir hat es so gereicht. Vielleicht kommt es drauf an, wie dünn man das Gemüse schneidet. Ich mische es während der Garzeit immer noch einmal mit dem Spatel kurz durch, sodass es gleichmäßiger gart. wir mögen das Gemüse auch gerne sehr knackig.... tmrc_emoticons.;)

    LG Jessie911

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!  Ich habe das leckere

    Verfasst von Piepmatz-13 am 4. Juni 2012 - 00:41.

    Hallo!  tmrc_emoticons.)

    Ich habe das leckere Gericht die Woche nachgekocht Cooking 9

    Uns hat es sehr lecker geschmeckt. Das Gemüse war auch nicht fertig. Da fehlten auch mehr als nur ein paar Minuten.

    Aber wir werden es sicher in der Spargelsaison nochmal machen und schlemmen. Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute

    Verfasst von Iris39 am 2. Juni 2012 - 16:28.

    Habe das Rezept heute ausprobiert, leider hat es uns nicht geschmeckt. Die Garzeit vom Gemüse musste ich verdoppeln, die Soße war  gar nicht nach unserem Geschmack. 

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huch, hier war aber jemand

    Verfasst von jessie911 am 31. Mai 2012 - 10:51.

    Huch, hier war aber jemand nett zu mir und hat mir fünf Sterne da gelassen....vielen herzlichen Dank!  Love

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können