3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zucchini Topf (Fix ohne Fix!)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Zucchini Topf

  • 500 Gramm Zucchini (oder Zucchini und Paprika gemischt)
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Zehen Knoblauch
  • 150 Gramm Schinken nach Geschmack (ich hatte Putenschinken)
  • 20 Gramm Olivenöl
  • 1 Dose Tomaten in Stücken
  • 150 Gramm Wasser
  • 200 Gramm Sahne
  • 2 TL Gemüsebrühe
  • 1 Prise Räucherpaprika
  • 1 TL Zucker, Agavendicksaft o.ä.
  • 1 TL Oregano, getrocknet
  • 1 TL Basilikum, getrocknet
  • 1 Zweig Rosmarin, fein gehackt, od. 1 TL getrockneten
  • 1 gestr. TL Kreuzkümmel
  • etwas Salz, Pfeffer
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 geh. TL Speisestärke, falls gewünscht
5

Zubereitung

    Zucchini Topf
  1. Zwiebel und Knoblauch abziehen, 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern, ggf. herunterschieben und nochmal 5 Sek. / Stufe 4.

     

    Gemüse waschen und in Würfel schneiden, in den Closed lid geben. 20g Olivenöl dazu und 8 Min. / 100°C /Stufe 1 / Counter-clockwise operation andünsten.

     

    Schinken etwas zerzupfen und mit Tomaten, Wasser, Sahne, Brühe und allen Gewürzen außer Salz, Pfeffer und Zitronensaft zugeben, 20 Min / Counter-clockwise operation / Stufe 1 ohne Meßbecher garen. Ggf. den Garkorb oben auf die Öffnung setzen als Spritzschutz.

     

    Falls gewünscht, etwas Flüssigkeit aus dem Closed lid entnehmen, mit Speisestärke verrühren, wieder zugeben und noch 2-3 Min. / 100° / Stufe 1 garen.

     

    Abschmecken mit etwas Zitronensaft, Pfeffer und Salz.

     

    Dazu Baguette (für die Soße!), oder Nudeln, Reis, Kartoffeln servieren, je nach Geschmack!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Backzeit = Kochzeit... ließ sich nicht anders einstellen!

Nach den 20 Min. Garzeit die Konsistenz überprüfen, wem es noch zu flüssig ist, die Speisestärke zugeben und nochmal aufkochen. Ich entnehme dazu immer etwas Flüssigkeit und verrühre die Stärke darin gut. Gibt man die Stärke so zu, kann man nicht so schnell verrühren, ohne das Gemüse zu vermatschen oder Klümpchen zu haben.

Da ich noch Paprika hatte, habe ich das Gemüse gemischt.

Als Schinken eignet sich gekochter, roher, Lachsschinken, Putenschinken etc.... ganz nach Geschmack. Ich hatte eine Packung "hauchdünn".

Viel Spaß und guten Appetit!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Rezept hat uns sehr gut geschmeckt. Vielen...

    Verfasst von petra38 am 12. November 2017 - 12:04.

    Das Rezept hat uns sehr gut geschmeckt. Vielen Dank für die IdeeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gericht war sehr lecker, wir hatten dazu...

    Verfasst von Smarty86 am 4. September 2017 - 19:26.

    Das Gericht war sehr lecker, wir hatten dazu Grillfleisch uns Semmeln Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker und war einfach zu machen. Habe...

    Verfasst von xanja9 am 19. August 2017 - 17:17.

    Schmeckt lecker und war einfach zu machen. Habe lediglich den Schinken weggelassen, weil wir es als Gemüse zu gebratenem Fleisch gemacht haben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank! Geht schnell und wenn man den Reis...

    Verfasst von MissFebruary am 8. Januar 2017 - 10:51.

    Vielen Dank! Geht schnell und wenn man den Reis direkt in der Sauce mitgart und noch Fisch oder Fleisch in den Varoma legt, hat man ruckzuck ein vollwertiges Mittagessen. Unsere Kleine ist 1 1/2 und isst es auch gern! 5 Sterne 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe noch 120g Dinkelreis unter gemischt und 20...

    Verfasst von Webberli am 4. Oktober 2016 - 15:00.

    Habe noch 120g Dinkelreis unter gemischt und 20 Minuten mit gegart. Somit war die Konsistenz des Essens gut und wir hatten noch eine Sättigungsbeilage dabei.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker und total schnell zubereitet habe es...

    Verfasst von Julsi am 3. Oktober 2016 - 17:10.

    Seeehr lecker und total schnell zubereitetSmile habe es ohne Schinken gemacht und statt dessen noch Karotten rein geschnibbelt, schmeckt bestimmt auch gut als Soße zu Spaghetti, 5 Sterne für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow........ Super lecker!!!

    Verfasst von WinnerTM5 am 30. Juli 2016 - 20:54.

    Wow........ Super lecker!!! Hatte früher immer das Fix von K**** verwendet, aber das ist lange her, habe immer ein vergleichbares Rezept gesucht und endlich gefunden, bin total begeistert.......... Habe Bacon mit dem Gemüse gedünstet, den Rest nach Rezept.......... Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es ohne Schinken gemacht

    Verfasst von Tanja´78 am 9. Juli 2016 - 17:08.

    Hab es ohne Schinken gemacht und von Anfang an Kartoffelwürfel mit rein getan. Hat super funktioniert und war total lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Katja, Hmmm...das hört

    Verfasst von Cauldron am 10. März 2016 - 08:14.

    Hallo Katja,

    Hmmm...das hört sich sehr lecker an - guter Tipp, werde ich auch mal probieren!

    Danke für deine gute Bewertung! tmrc_emoticons.)

    If life gets on your nerves, sprinkle it with glitter!


    Normal
    0


    21

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam bei uns allen sehr gut

    Verfasst von katja-1201 am 1. März 2016 - 20:39.

    Kam bei uns allen sehr gut an! Hab's ohne Schinken gemacht! 

    Es gab bei uns Reis und ein Ciabatta dazu! Lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke euch allen für die

    Verfasst von Cauldron am 31. Dezember 2015 - 08:48.

    Danke euch allen für die tollen Bewertungen! Freut mich, dass es euch so gut schmeckt und ihr euch so tolle Varianten einfallen lasst!

    If life gets on your nerves, sprinkle it with glitter!


    Normal
    0


    21

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker auch als

    Verfasst von .Binchen am 12. November 2015 - 09:14.

    Super lecker auch als Beilage. Hab halb Karotten halb Zucchini genommen und im Varoma Putenschnitzel mit gekocht. Einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von Schnuuuzi am 17. Oktober 2015 - 20:24.

    Danke für das tolle Rezept.  Hat super geklappt und war da Wahnsinn. 

     

    Danke  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - meinen Kindern

    Verfasst von chrecker am 5. Oktober 2015 - 16:11.

    Sehr lecker - meinen Kindern hat es ebenfalls prima geschmeckt - auch wenn es ohne Schinken rein veggie war  tmrc_emoticons.;)

    ein bisschen habe ich noch nachgewürzt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, haben es ein

    Verfasst von Hawk-E am 3. Oktober 2015 - 21:36.

    Sehr lecker, haben es ein wenig variiert mit Möhren und auf Varomastufe Seelachsfilets mitgedünstet. Dazu Reis und fertig war das Essen.

    Danke für's Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Friedafrücht,   tolle

    Verfasst von Cauldron am 2. Oktober 2015 - 11:43.

    Hallo Friedafrücht,

     

    tolle Idee, mit dem Kürbis! Das werde ich auch mal ausprobieren! tmrc_emoticons.D

    If life gets on your nerves, sprinkle it with glitter!


    Normal
    0


    21

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Geht auch mit Zuccini

    Verfasst von Friedafrücht am 25. September 2015 - 00:30.

    Lecker!

    Geht auch mit Zuccini und Hokaido......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön!

    Verfasst von Cauldron am 15. September 2015 - 10:07.

    Dankeschön! tmrc_emoticons.D

    If life gets on your nerves, sprinkle it with glitter!


    Normal
    0


    21

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab's ein bisschen

    Verfasst von xyz86 am 14. September 2015 - 01:37.

    Hab's ein bisschen variiert

    Sehr, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mensch, danke euch für die

    Verfasst von Cauldron am 11. September 2015 - 09:40.

    Mensch, danke euch für die tollen Bewertungen tmrc_emoticons.D freut mich total, dass es euch auch so gut schmeckt!

     

    Liebe Grüße,

    If life gets on your nerves, sprinkle it with glitter!


    Normal
    0


    21

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von dejo0319 am 10. September 2015 - 21:34.

    Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich war auf der Suche nach

    Verfasst von Geige am 10. September 2015 - 21:16.

    ich war auf der Suche nach einem neuen Lieblings-Rezept für meine Zucchine-Verwertung... GEFUNDEN! Lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo MamaBeata<,   danke

    Verfasst von Cauldron am 10. September 2015 - 09:04.

    Hallo MamaBeata<,

     

    danke schön - freut mich, dass es für dich eine Anregung war und dir geschmeckt hat. Das ist ja das Schöne am Kochen, man muss es nicht 1:1 nachkochen, sondern kann mit anderen Zutaten seine eigene Version kreiern - Geschmack ist ja auch verschieden! tmrc_emoticons.)

    If life gets on your nerves, sprinkle it with glitter!


    Normal
    0


    21

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,es hört sich super an,

    Verfasst von MamaBeata am 9. September 2015 - 16:03.

    Hi,es hört sich super an, dann dachte ich machst du es aber die Zutaten fehlten oder war nicht genug somit habe ich Resteverwertung gemacht aber an dein Rezept angelehnt, es war sehr gut und tatsächlich Fix. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können