3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zuccini Pflanzerl/Frikadellen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Teig für die Pflanzerl

  • 140 g Emmentaler in Stücke
  • 100 g Dinkelkörner
  • 350 g Altbackene Brötchen oder Brezen
  • 2 EL Öl
  • 5 Stück Zuccini, mittelgroß
  • 2 Stück Zwiebeln
  • Etwas Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kräutersalz
  • 1 EL Gewürzpaste (selbst gemacht)
  • 1 Bund gemischte Kräuter, frisch
  • 2 Stück Eier
5

Zubereitung

  1. Emmentaler 10 sek. St. 8 zerkleinern, umfüllen.

    Dinkelkörner 15 sek. St. 10 mahlen, umfüllen.

    Altbackene Brötchen oder Brezen in 2 Durchgängen fein reiben,je nach Beschaffenheit ca. 20 sek. St. 8. umfüllen zu dem gem. Dinkel.

    Die Zuccini in 2 Durchgängen 2 Sek. St. 5 zerkleinern, in einer großen Pfanne mit dem Öl heiß anbraten u. bei mittlerer Hitze ca. 10 Min. Dünsten.

    Die Zwiebeln St.5  5 Sek. zerkleinern, mit etwas Öl 3 min. Varoma St. 1 anbraten. 

    In einer großen Schüssel die Zuccinimasse mit den Zwiebeln und dem Dinkel u. Semmelbröseln vermengen, mit Salz, Kräutersalz, Pfeffer, reichlich Paprikapulver edelsüß würzen.

    Im TM eine handvoll Kräuter (Schnittlauch, Basilikum, Oregano..) mit den Eiern und der Gewürzpaste St. 8, 10 Sek. Mixen. 

    Zu der abgekühlten Zuccinimasse geben, am Schluss den Emmentaler dazu. Gut verrühren, mit nassen Händen Frikadellen formen und in einer Pfanne in heißem Öl von beiden Seiten ca. 6 Min. braten.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Super zur Verwertung von großen Zuccinimengen aus dem Garten und zur Verwertung von altbackenen Semmeln u. Brezen. Emmentaler kann auch durch etwas weniger Parmesan ersetzt werden. Die Konsistenz des Teiges ist bei mir jedes mal anders, einfach falls zu fest ein Ei mehr, falls zu flüssig etwas mehr Semmelbrösel.

Die Pflanzerl schmecken uns warm aber auch kalt mit Tomatensalat oder auch mit Ketchup.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe die Pflanzerl gestern gemacht und...

    Verfasst von Skaty1959 am 4. Juli 2017 - 19:04.

    Habe die Pflanzerl gestern gemacht und geschmacklich bin ich überzeugt, sehr lecker.
    Aber der Aufwand und vor allem das lange Braten.....6 Min. haben bei mir nicht gereicht....hält mich davon ab diese noch einmal zu machen. Insgesamt hat alles bei mir fast 3 Std. gedauert.
    Volle Punktzahl lasse ich aber trotzdem da weil es mir halt geschmeckt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von Hellglassy am 24. Januar 2017 - 09:08.

    Super lecker!

    Mein Mann war erstaunt wie gut die Pflanzerl schmecken, und er mag Zucchini eigentlich gar nicht ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ,obwohl wir

    Verfasst von kleo3w am 14. August 2016 - 14:56.

    Sehr lecker ,obwohl wir Fleisch esser sind ,hat uns dieses Fleischlose Rezept überzeugt , Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe etwas mehr

    Verfasst von Tini1974 am 11. August 2016 - 09:27.

    Sehr lecker. Habe etwas mehr Brezen gebraucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Die Pflanzerl

    Verfasst von roco55 am 23. Juli 2016 - 17:22.

    Super Rezept!

    Die Pflanzerl gab es bei uns gestern Abend. Habe allerdings nur die Hälfte zubereitet. Die Menge würde locker für 4 Portionen reichen. Habe allerdings 2 Eier für die halbe Portion zugegeben, da meine Zuccini etwas größer war. Danke fürs Einstellen.

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)t super, lecker 

    Verfasst von Brigitte Beils am 4. Juli 2016 - 18:02.

    tmrc_emoticons.)t super, lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freu mich schon auf meinen

    Verfasst von Betty2112 am 17. August 2015 - 10:36.

    Freu mich schon auf meinen TM5 ... wird sofort probiert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, danke für das

    Verfasst von sena101 am 31. Juli 2015 - 20:44.

    super lecker, danke für das Rezept. Wir waren alle begeistert und haben die Pflanzerl einmal mit Joghurt-Minz Dip und das andere Mal als Burger gegessen. Ich habe es abgespeichert und werde sie öfter backen. Prima Fleischersatz, tolle Konsistenz. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hört sich gut an. Wird

    Verfasst von Degotschin am 19. Januar 2015 - 15:36.

    Hallo,

    hört sich gut an. Wird bald gemacht.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können