3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Barbecue BBQ Sauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Liter

  • 3 Dosen geschälte Tomaten in Tomatensaft, (Abtropfgewicht jeweils 240 g)
  • 100 g Schalotten, geschält und halbiert
  • 7 Zehen Knoblauch, geschält und halbiert30
  • 30 g Sonnenblumenöl
  • 100 g brauner Zucker, am besten Muscovado-Zucker
  • 100 ml Sherry-Essig
  • 2 Stück Orangen, davon den Saft
  • 40 ml Worcester-Sauce
  • 100 ml Kaffee
  • 50 g Honig
  • 1 Stück Chili-Schoten, evtl. mehr je nach gewünschter Schärfe
  • 2 Teelöffel Rauchsalz
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Die Tomaten in ein Sieb abgießen und etwas abtropfen lassen. Die Schalotten und den Knoblauch in den Mixtopf geben und fünf Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Das Sonnenblumenöl dazuwiegen und alles zwei Minuten bei 80 Grad auf Umrührstufe andünsten lassen. Den Zucker dazugeben und drei Minuten bei 100 Grad auf Umrührstufe karamellisieren lassen. Die Mischung mit dem Sherry-Essig, dem Orangensaft, der Worcester-Sauce und dem Kaffee ablöschen, den Honig und die Chili-Schote(n) dazugeben und zwanzig Minuten bei 100 Grad und Stufe 1 kochen lassen. Die abgetropften Tomaten und das Salz dazugeben, alles auf Stufe 6 fein pürieren und dann ohne Messbecher mindestens 80 Minuten bei 100 Grad auf Umrührstufe bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen, noch mal abschmecken und in kochend heiß ausgespülte Gläser füllen.

  2. Die passenden Etiketten gibt es hier als kostenlosen Download: //dreierlei-liebelei.blogspot.de/2015/06/homemade-bbq-sauce-etiketten-freebie.html

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Rezept ist der absolute Hammer. Ich mach immer...

    Verfasst von Moro64 am 21. August 2017 - 13:26.

    Das Rezept ist der absolute Hammer. Ich mach immer die doppelte Menge und muss doch immer wieder für Nachschub sorgen. Die ganze Familie ist scharf drauf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hatten kein Rauchsalz deshalb haben wir...

    Verfasst von stollwerk am 16. Juni 2017 - 22:21.

    Wir hatten kein Rauchsalz, deshalb haben wir Meersalz verwendet. War mega lecker! Nächstes mal mit Rauchsalz. Hab's länger eingekocht, die Konsistenz ist perfekt, wie Ketchup. Und das ohne Bindemittel. Danke fürs Einstellen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Habe 800g

    Verfasst von Amapla am 26. November 2015 - 23:35.

    Tolles Rezept! Habe 800g stückige Tomaten (weil irgendwie nichts anderes da war) genommen, was nach 80 Minuten für mich dann noch etwas zu flüssig war. Habe noch mal 30 Minuten draufgelegt und mit etwas Stärke abgebunden. Sehr lecker! Viele Grüße Amapla

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich habe

    Verfasst von Laufmama am 22. Oktober 2015 - 21:41.

    Hallo zusammen,

    ich habe heute im Supermarkt zwar Rauchsalz bekommen, dafür aber keinen Sherryessig. Hat jemand schon Erfahrungen mit anderem Essig gemacht und kann mir einen Tipp geben, welchen man stattdessen nehmen könnte?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir jemand sagen wie

    Verfasst von helena2203 am 11. Oktober 2015 - 19:25.

    Kann mir jemand sagen wie lange die Soße dann haltbar ist?

    danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, welche grösse für

    Verfasst von koenigin247 am 11. September 2015 - 10:10.

    Hallöchen,

    welche grösse für die dosen schältomaten habt ihr genommen? Kleine oder große?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gekocht und gleich eine

    Verfasst von Rosemaria am 4. August 2015 - 23:26.

    Heute gekocht und gleich eine Flasche verschenkt. Super lecker Big Smile habe 2 Dosen stückige Tomaten genommen. Die Konsistenz ist super nach den 80 Min einkochen. LG Cooking 7

    TiggiBiggi  Thermomix Repräsentantin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle BBQ-Saucen - schmeckt

    Verfasst von boscha am 3. August 2015 - 11:06.

    Tolle BBQ-Saucen - schmeckt recht fruchtig. Habe sie etwas abgewandelt: http://www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/fruchtige-barbecue-bbq-sauce/770758

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist geschmacklich

    Verfasst von Tanja1305 am 23. Juni 2015 - 23:18.

    Die Soße ist geschmacklich super allerdings ist sie auch bei mir etwas flüssiger geworden  . Werde sie bestimmt noch eimal machen und dann länger kochen lassen.  Danke für das tolle Rezept.  tmrc_emoticons.J)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freue mich sehr, dass die

    Verfasst von Dreierlei Liebelei am 22. Juni 2015 - 13:42.

    Ich freue mich sehr, dass die dir Sauce so gut schmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, Sauce ist

    Verfasst von Spurtine am 21. Juni 2015 - 17:05.

    Hallo zusammen,

    Sauce ist gekocht und schmeckt prima! Allerdings hätte ich zu den 80 Minuten leicht nochmal 20-30 Minuten drauf legen sollen, da sie mir etwas zu flüssig geworden ist und ich so ungefähr 1,2 l hatte. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich die Tomaten hätte länger abtropfen lassen sollen. Geschmacklich aber wirklich sehr lecker. Danke für's Rezept! Cooking 9

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, bei mir waren

    Verfasst von Dreierlei Liebelei am 20. Juni 2015 - 22:22.

    Hallo zusammen, bei mir waren es etwa 750 ml. Ich habe die Sauce sogar noch länger kochen lassen als 80 Minuten, das kommt aber auch auf die gewünschte Konsistenz an. Sherry-Essig gibt es im gut sortierten Supermarkt, Rauchsalz im Internet oder im Gewürzefachhandel.

     

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo pamar67, bin gerade

    Verfasst von Spurtine am 20. Juni 2015 - 18:52.

    Hallo pamar67,

    bin gerade dabei, die Sauce zu kochen - melde mich danach, wieviel es bei den angegebenen Mengen geworden ist!

    Sherry-Essig gibt es eigentlich in jedem Supermarkt, habe ich auch heute erst gekauft. Das Rauchsalz habe ich über das Internet bestellt: Dänisches Rauchsalz bei Ama....on tmrc_emoticons.;). Das scheint von der Qualität her sehr gut zu sein.

    LG und bis später

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo bekomme ich den

    Verfasst von pamar67 am 20. Juni 2015 - 18:46.

    Wo bekomme ich den Sherry-Essig und Rauchsalz? Wieviel ml sind es nach dem Köchen effektiv? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept liest sich super!

    Verfasst von Spurtine am 20. Juni 2015 - 11:25.

    Das Rezept liest sich super! Habe schon einige BBQ-Saucen ausprobiert, aber noch die 100%-richtige gefunden. Aber tatsächlich 80 Minuten kochen lassen? Das kommt mir sehr lange vor.

    Viewiel Menge bleibt am Schluss übrig?

    Ich werde die Sauce auf alle Fälle ausprobieren - dann gibt's Sternchen tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können