3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Birnenmarmelade


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 1000 g Birnen, entkernt und geschält
  • 50 g Zitronensaft
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 70 g Orangenlikör, (z.B. von Aldi)
5

Zubereitung

  1. Birnen schälen und entkernen. In den Closed lid 10 Sek./Stufe 10 pürieren. Den Gelierzucker samt Zitronensaft dazugeben. 14 Min./100°/Stufe 3-4 einkochen. Am Schluß den Orangenlikör 5 Sek./Stufe 5 untermengen und in Gläser abfüllen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe die Marmelade mit 3:1 Zucker hergestellt....

    Verfasst von Creativkoch am 5. November 2018 - 14:21.

    Habe die Marmelade mit 3:1 Zucker hergestellt. Sehr lecker! Wird in den Lieblingsrezepten gespeichert! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • alles schon zuhause --> wird heute gleich mal...

    Verfasst von chipsy57 am 1. November 2018 - 11:38.

    alles schon zuhause --> wird heute gleich mal ausprobiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Geschmack. Leckeres Rezept. Auf jeden Fall...

    Verfasst von mwarnuth am 7. Oktober 2018 - 05:12.

    Toller Geschmack. Leckeres Rezept. Auf jeden Fall 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unkomplizierte Birnenmarmelade, habe anstatt...

    Verfasst von smiley2014 am 2. Oktober 2018 - 13:34.

    Unkomplizierte Birnenmarmelade, habe anstatt Alkohol (wegen der Enkelkinder) nur den Saft einer Zitrone und einer Orange genommen, auch sehr schmackhaft!!!
    Verdiente 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Marmelade. Ich wollte etwas ganz...

    Verfasst von Sylvia1304 am 21. September 2018 - 09:25.

    Sehr leckere Marmelade. Ich wollte etwas ganz Besonderes mit den Birnen machen - das habe ich jetzt!!! Danke für das Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Tweet.ie am 20. September 2018 - 10:09.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich sag nur WOW. Wir essen eigentlich nicht gerne...

    Verfasst von biggy69 am 18. September 2018 - 21:12.

    Ich sag nur WOW. Wir essen eigentlich nicht gerne Birnen. Aber da wir welche geschenkt bekommen haben wollten wir sie auch verarbeiten. Da bin ich auf deine Marmelade gestoßen, denn Marmelade kann ich dann notfalls ja mal verschenken. Habe sie mit Cointreau gemacht. Verschenken???? Falsch gedacht. Wir könnten uns reinlegen und deshalb hab ich sie gleich zwei Tage später nochmal gemacht Wink Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima

    Verfasst von Kallewirsch am 8. September 2018 - 20:33.

    Prima Lol

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute wieder gekocht, sehr lecker, Sterne gehen ja...

    Verfasst von teddyundine am 8. September 2018 - 20:20.

    Heute wieder gekocht, sehr lecker, Sterne gehen ja nicht noch einmal. Man kann auch gut nur das halbe Rezept kochen. Da unser Birnen immer nur nacheinander reifen, geht das prima. Ich habe dafür dann nur 9 Minuten eingekocht. Sind zwei Gläser geworden.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lottemaus11:...

    Verfasst von Kallewirsch am 8. September 2018 - 19:56.

    Lottemaus11:
    Gerne Lol

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. ...

    Verfasst von Lottemaus11 am 8. September 2018 - 11:20.

    Danke für das Rezept.
    Sehr lecker. Habe als Alkohol BIRNENGEIST dazugegeben. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mohn45:...

    Verfasst von Kallewirsch am 7. September 2018 - 18:48.

    mohn45:
    Liebe Mohn,

    es freut mich, dass du die Birnenmarmelade wieder gekocht hast. Die Geschmäcker ändern sich im Laufe der Zeit, also warum nicht variieren.

    Danke für die Sterne. Big Smile

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Kallewirsch, ein super und schnelles...

    Verfasst von mohn45 am 7. September 2018 - 18:29.

    Liebe Kallewirsch, ein super und schnelles Birnen-Marmeladen Rezept,
    diese Marmelade ist sooo lecker!

    Ich dachte ich hätte schon Sternchen gegeben, habe sie vor 2 Jahren schon gekocht,
    auch da hat sie uns sehr gut geschmeckt.
    Habe dieses Jahr etwas mehr Zitronensaft und weniger Zucker genommen,
    durch den Orangenlikör ist sie mir zu süß, ich glaube mein Geschmack hat sich geändert,
    ich mag nicht mehr so süß.

    Schenke dem Tag ein Lächeln
    und die Menschen um dich sind erfreut


    LG mohn45

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker,schnell und einfach gemacht....

    Verfasst von Inge Ray am 11. November 2017 - 18:26.

    Schmeckt sehr lecker,schnell und einfach gemacht. Danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oje, etwas vergessen: schon ein paar mal gelesen,...

    Verfasst von annabella090 am 15. September 2016 - 18:27.

    oje, etwas vergessen: schon ein paar mal gelesen, dass gefragt wurde, wieviel es ergibt. Bei mir waren es 1300 ml aus 900 Gramm Frucht, der Rest nach Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute diese Birnenmarmelade gekocht, total lecker....

    Verfasst von annabella090 am 15. September 2016 - 18:20.

    heute diese Birnenmarmelade gekocht, total lecker. Mangels genügend Birnen habe ich noch zwei Äpfel dazu genommen, waren dennoch "nur" 900 Gramm im geputzten Zustand. Aufgrund vieler Kommentare habe ich nur 30 Gramm Orangenlikör und 40 Gramm Calvados genommen: passt super gut! Danke auch von mir für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend gekocht. Super lecker geworden

    Verfasst von käutzchen am 11. September 2016 - 10:40.

    Gestern Abend gekocht. Super lecker geworden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW...... das ist doch mal ne

    Verfasst von Mixfixhexe 2015 am 29. Juli 2016 - 21:24.

    WOW...... das ist doch mal ne Marmelade und so schnell und einfach gemacht. Meine Familie war begeister, auch als Mitbringsel gerne gesehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, dass freut mich.

    Verfasst von Kallewirsch am 29. März 2016 - 17:11.

    Danke, dass freut mich.

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum!! Mind. 5

    Verfasst von mucbernd am 29. März 2016 - 16:09.

    Ein Traum!! Mind. 5 Sterne

    Ich habe heute die Marmelade gekocht, ein Traum. Kann ich nur weiterempfehlen. Danke für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)  Ausserdem habe ich einen Teil mit Amaretto statt Orangenlikör ausprobiert, schmeckt auch recht gut. Solltet Ihr mal ausprobieren.

    LG

    Bernd

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben ausprobiert.... Mal was

    Verfasst von Schaafmama86 am 13. Februar 2016 - 22:32.

    Eben ausprobiert....

    Mal was Anderes. Beim nächsten Mal würde ich jedoch weniger Zitronensaft und weniger Likör nehmen, damit die Birne etwas stärker durchkommt.

    Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Winterbirnen vom Garten

    Verfasst von cooksen1967 am 27. Oktober 2015 - 08:10.

    Mit Winterbirnen vom Garten gestern gemacht - heute probiert - was soll ich sagen - einfach nur gut! tmrc_emoticons.;)

    Mal ein anderer Geschmack! von mir 5 Sterne Plus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie letzte Woche gemacht

    Verfasst von Schönberger am 26. September 2015 - 16:22.

    Hab sie letzte Woche gemacht .... meine Familie kann gar nicht genug davon bekommen !! Spitze  tmrc_emoticons.D

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Marmelade, hab

    Verfasst von Wackelblume-62 am 19. September 2015 - 19:01.

    Super leckere Marmelade, hab noch 3 Feigen dazu gegeben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht...... Mega

    Verfasst von juttachris63 am 5. September 2015 - 16:12.

    Gerade gemacht...... Mega lecker.......

    die volle Punktzahl verdient.

    LG aus Bingen Jutta&Chris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, dass freut mich

    Verfasst von Kallewirsch am 3. September 2015 - 10:45.

    Danke, dass freut mich

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow  Danke  ein absolutes

    Verfasst von Rotch am 3. September 2015 - 09:10.

    Wow  Danke  tmrc_emoticons.)

    ein absolutes fingerschleck Rezept

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ups, habe was

    Verfasst von rose0706 am 12. Juni 2015 - 15:57.

    ups, habe was vergessen....

    in den Closed lid 250 Gramm Wasser und den Rest vom Zitronensaft.

    4 Sek auf Stufe 5

    Eiswüfel ins Glas

    fertig ist ein leckerer Saft mit Eiswüfel

    und der Closed lid ist fast sauber !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine zweite Marmelade im

    Verfasst von rose0706 am 12. Juni 2015 - 15:47.

    Meine zweite Marmelade im TM5.

    Meine Begeisterung steigert sich immer noch.

    Orangenlikör Grand Marnier.

    Top !

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist jetzt meine

    Verfasst von Gritta am 10. Juni 2015 - 23:47.

    Ist jetzt meine Lieblingsmarmelade. Soo lecker.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachtrag : sie schmeckt super

    Verfasst von gaby herrmann am 19. April 2015 - 17:32.

    Nachtrag : sie schmeckt super lecker

    habe die Marmelade gerade gemacht , riecht richtig gut . melde mich wieder wenn ich sie probiert habe . tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Die ist ja so was von

    Verfasst von brilali am 8. April 2015 - 03:00.

    tmrc_emoticons.)Die ist ja so was von genial lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Kallewirsch am 11. März 2015 - 14:29.

    Danke Love

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir lieben diese

    Verfasst von gürgchen am 9. März 2015 - 23:14.

    Love wir lieben diese marmelade...schon 10 mal gemacht...einfach nur lecker,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für die

    Verfasst von Kallewirsch am 18. Oktober 2014 - 17:57.

    Herzlichen Dank für die vielen netten Kommentare und die vergebenen Sterne Big Smile

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl natürlich

    Verfasst von casa806 am 18. Oktober 2014 - 17:11.

    Volle Punktzahl natürlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste marmelade seit

    Verfasst von casa806 am 18. Oktober 2014 - 17:10.

    Die beste marmelade seit langem tmrc_emoticons.-D

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab mir am Samstag den

    Verfasst von mockerla1912 am 6. Oktober 2014 - 08:46.

    Hab mir am Samstag den Orangenlikör besorgt und am Sonntag dann

    Marmelade gemacht. ( schmackofatz )

    5 Sterne von mir................

    Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wäre nie auf die Idee

    Verfasst von trmw34 am 4. Oktober 2014 - 22:36.

    Wäre nie auf die Idee gekommen aus Birnen Marmelade zu kochen. Hab es heute ausprobiert hab noch etwa einen halben Teelöffel Zimt dazugetan und dafür den Likör weggelassen. Das Ergebnis ist superlecker. Dafür 5 Sterne von mir. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich das es schmeckt!

    Verfasst von Kallewirsch am 3. Oktober 2014 - 23:19.

    Freut mich das es schmeckt!

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Es hat

    Verfasst von anfro am 3. Oktober 2014 - 21:05.

    Danke für das Rezept. Es hat mindestens 5 Sterne verdient. Lecker lecker - mehr davon. tmrc_emoticons.)  . Ich habe zu den Birnen gleich Williams-Christ-Birne dazugegeben, damit es mitkocht ... das Aroma erhalten bleibt ... aber nicht der Alkohol.

    Fröhliche Grüße von anfro tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, habe sie mit der

    Verfasst von Cermix am 3. Oktober 2014 - 20:24.

    sehr lecker, habe sie mit der Nashi gemacht

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Bei mir gibt es

    Verfasst von Kallewirsch am 2. Oktober 2014 - 07:16.

    Danke! Big Smile

    Bei mir gibt es dieses Jahr keine. Wir hatten keine Birnen.

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es wurde schon alles gesagt,

    Verfasst von teddyundine am 1. Oktober 2014 - 23:48.

    Es wurde schon alles gesagt, sau lecker einfach, gerne fünf Sterne.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich! Danke für die

    Verfasst von Kallewirsch am 30. September 2014 - 12:06.

    Freut mich! Danke für die Sterne. tmrc_emoticons.)

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade hat eine tolle

    Verfasst von BadmintonBettina am 30. September 2014 - 11:57.

    Die Marmelade hat eine tolle Farbe. Ich würde sie Orangen - Birnenmarmelade nennen, weil sich der Orangengeschmack gut durchsetzt. Beim nächsten Mal werde ich weniger von dem Likör nehmen, da sie mir einen Tik zu süß war. Dennoch 5 Sterne! Alles hat gut geklappt. Die Konsistenz ist übrigens perfekt. L.G.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wieviel gläschen mit

    Verfasst von zini das wuslon am 15. September 2014 - 23:36.

    Hallo wieviel gläschen mit wieviel ml brauche ich .wäre um hilfe dankbar. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass sie

    Verfasst von Kallewirsch am 13. September 2014 - 18:33.

    Freut mich, dass sie schmeckt. Danke für die Sterne. tmrc_emoticons.)

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • weltbeste Birnenmarmelade!!!!

    Verfasst von tapsie am 13. September 2014 - 15:43.

    weltbeste Birnenmarmelade!!!! Super lecker, toller Tipp mit dem Orangenlikör!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  HUHU KALLEWIRSCH  MEINE

    Verfasst von Pinos Mami am 6. September 2014 - 15:02.

    [[wysiwyg_imageupload:11335:]] HUHU KALLEWIRSCH

     MEINE SCHWESTER BRACHTE GESTERN EINEN KORB MIT BIRNEN.AUCH SIE MACHT DAVON IMMER BIRNENMARMELADE.ICH BISHER NUR BIRNENMUS  :O

    ZUM VERARBEITEN SIND DIE BIRNEN NOCH ZU GRÜN.BIS IN EIN PAAR TAGEN DANN..... tmrc_emoticons.;)

    dann hab ich auch noch zeit Likör zu besorgen 

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •