3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bozner Soße - zum Spargel oder zu Kartoffeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 6 Eier, hartgekocht - abgekühlt
  • 1 Zwiebel, klein
  • 1-2 Essig, gurken
  • 1 TL Senf
  • 2 EL Sahne
  • 4 EL Essig
  • 1-2 TL Petersilie, frisch, oder tiefgefrohren
  • 5 EL Öl
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Hartgekochte Eier schälen, Eier halbieren Eigelb und Eiweiss trennen

    Zwiebeln vierteln, Essiggurke halbieren - Stufe 5 durch Deckelöffnung aufs Messer fallen lassen ca. 10 sek. / vom Topfrand mit Spartel lösen

    Senf, Sahne, Essig, Petersilie, Eigelb, Öl, Salz, Pfeffer, Zucker -- Stufe 3-4 / ca. 10-15 sek. vermischen

    Eiweiß hinzufügen ca. 10-15 sek. / Stufe 3-4

    In Kühlschrank stellen bis Soße benötigt wird.

     

    PS.: Als wir diese Soße vor vielen Jahren im Urlaub in Südtirol zum ersten mal gegessen haben waren dort noch Kapern drin und ein Sardellenfile - schmeckt mir ohne besser.

    Das Rezept entstand durch nachfragen und viel ausprobieren. Als ich noch kleiner war hab ich immer meiner Mama beim Schnippseln geholfen dank Thermomix ist das Rezept nun im Nu zuzubereiten. Einfach mal ausprobieren.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker ...

    Verfasst von krankenhaus am 1. Juni 2017 - 17:09.

    Sehr, sehr lecker!

    Das ist mal eine tolle Alternative zur doch sehr gehaltvollen Sauce Hollandaise, bei der ich dann auch nie weiß, wie ich das übriggebliebene Eiweiß verwerten soll.
    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe fast auf ein Schlag die

    Verfasst von magistrale am 21. April 2015 - 00:41.

    Habe fast auf ein Schlag die komplette Sauce aufgegessen...... mit 6 Eiern..... Oh Gott :O Sowas von lecker!!!!!!!!!!!!! Habe aber noch Dill reingeschnitten und anstatt Sahne etwas Kräuterquark und Milch hinzugefügt - wird bei mir jetzt häufiger geben, DANKE tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker danke! Da ich

    Verfasst von christinaon am 29. April 2014 - 15:37.

    Schmeckt lecker danke! Da ich aus der Gegend komme muss ich aber sagen dass das keine richtige bozner sauce ist. Bei der gehören weder zwiebeln, noch gurke oder sahne und petersilie rein. Erinnert mich eher an eine remouladensauce! Trotz allem aber ein feines Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sauce schmeckt sehr lecker,

    Verfasst von Schokominze am 3. Mai 2013 - 09:08.

    Sauce schmeckt sehr lecker, mit Sardellenfilet allerdings noch würziger. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Rezept habe ich schon

    Verfasst von Bibimix am 2. Mai 2012 - 16:04.

    das Rezept habe ich schon lange gesucht und heute habe ich es zum ersten Mal selber gemacht. Ich habe jedoch die Kapern dazugegeben und werde nächstes Mal auch Sardellen dazugeben.   Leckeres Rezept und super schnell gemacht

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen, vielen Dank für das

    Verfasst von Cermix am 8. Februar 2012 - 11:59.

    Vielen, vielen Dank für das Einstellen dieses Rezeptes. Wir haben es letztes Jahr in Südtirol mehrmals gegessen und mich gefragt wo bekomme ich das Rezept her. Hiermit ist diese Rätsel gelöst, dank Ihrer Einstellung Big Smile , Liebe Grüße Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kalte zu Warm

    Verfasst von Caro TM31 am 10. Juni 2010 - 22:50.

    Genau das ist eine kalte Soße. Die passt super zum warmen Spargel bzw. zu warmen Kartoffeln.


    Bei uns gibt es immer Spargel, Kartoffeln sowie gebratenen Schinken mit eben dieser kalten Soße. Einfach mal ausprobieren - du wirst überrascht sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich denke das ist eine Art

    Verfasst von UteFlaig am 10. Juni 2010 - 19:55.

    tmrc_emoticons.;) Ich denke das ist eine Art Remoulate . Absolut lecker . So ein Rezept habe ich für den Thermomix gesucht . Wenn jetzt eben noch Sardellen und Kapern mit gemixt werden ist es tatsächlich ein super leckere Remoulate. Ich muss gestehen , ich habe sie heute gleich ausprobiert , aber zu Fisch . Super , super lecker . Wenn`s mehr als 5***** gäbe würde ich die auch verteilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo caro, das rezept hört

    Verfasst von Cikolata am 10. Juni 2010 - 15:49.

    hallo caro, das rezept hört sich super lecker an und ich werde es auch ausprobieren. Nun aber meine frage Big Smile das ist doch eine kalte sosse oder? isst du die auch zu warmen spargeln? gruss cikolata


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können