3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Cocktailsauce (m. orig.) Fondue, Raclette und zum Grillen. RdT 13.06.15


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Mayonnaise selbstgemacht

  • 1 Ei
  • 1 TL Senf, mittelscharf
  • 10 g Essig oder Zitronensaft
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1/4 TL Salz
  • 250 g Sonnenblumenöl

Für die Sauce:

  • 250 g Mayonnaise selbstgemacht oder gekaufte
  • 5 - 6 EL Tomatenketchup
  • 2 EL Milch oder Sahne
  • 1 Prise Salz, Pfeffer frisch gemahlen
  • 1 Prise Zucker
  • 1 - 2 EL Metaxa oder Weinbrand, Cognac
  • einige Spritzer Worcestersauce
5

Zubereitung

    Mayonnaise z. B. für Cocktailsauce
  1. Ei, Senf, Zitronensaft (oder Essig), Pfeffer und Salz in den Mixtopf Closed lid geben und 5 Sek./Stufe 6 vermischen.

    Dann den Topf Closed lid auf Stufe 3,5 stellen und das Öl durch die Deckelöffnung langsam reinlaufen lassen, ohne dabei den Messbecher abzunehmen.

  2. Tipp: Eier und Öl sollten bei der Verarbeitung die gleiche Zimmertemparatur haben.

  3. Sauce:
  4. Die Zutaten für die Sauce zur Mayonnaise geben und ca. 10 Sek./Stufe 3 verrühren. 

    Danach abschmecken, ob noch was fehlt in eine Schüssel abfüllen und in den Kühlschrank stellen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Sauce schmeckt gut zum Fondue, Raclette und zum Grillen.

Dazu passt gut >>Garnelen, Shrimps, Lachs. Auch zu Fleisch wie Hähnchen, Pute, Schwein (bei Rind und Lamm) kann ich nichts sagen einfach selber mal versuchen.

 Wichtig ist auch das die Sauce gut durchgezogen ist. Man kann auch nach Gefühl diese selbst mit gekaufter Mayo vermischen und raus finden wie es einem schmeckt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo 😊 Habe die Sauce gerade das erste Mal...

    Verfasst von Stascha am 26. August 2017 - 14:39.

    Hallo 😊 Habe die Sauce gerade das erste Mal ausprobiert - und bin begeistert! Ich finde sie passt auch wunderbar zu Tomatensalat (mit ein wenig Schnittlauch). Jetzt muss ich aber dringend aufhören weiter zu essen... sonst habe ich schwuppdiwupp 200 ml Öl verputzt Lol Danke fürs Erstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolute 5 Sterne verdient! Hab die mayo aich...

    Verfasst von MablepennyTM5 am 16. Juli 2017 - 10:25.

    Absolute 5 Sterne verdient! Hab die mayo aich selbst gemacht und war hervorragend! Hab es mit Sojacreme Cuisine gemacht da meine Tochter Milchunverträglich ist, tat dem Geschmack aber gar nix. Wirklich toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Grillsauce gibtacutes bei uns jetzt...

    Verfasst von Kathrin 0815 am 20. Mai 2017 - 12:22.

    Sehr leckere Grillsauce, gibt´s bei uns jetzt immer dazu Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut empfehlenswert!!!...

    Verfasst von Deva am 8. Januar 2017 - 19:21.

    Absolut empfehlenswert!!!

    Diese Cocktailsauce ist der Knaller. Geht sehr schnell und schmeckt richtig, richtig gut.

    LG Deva

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht ganz schnell und schmeckt lecker. Mache die...

    Verfasst von knouffl am 22. September 2016 - 12:19.

    Geht ganz schnell und schmeckt lecker. Mache die Sauce gern mit Olivenöl, ist aber sicher Geschmackssache!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Cocktailsoße wollte ich

    Verfasst von kayenta am 19. August 2016 - 22:11.

    Diese Cocktailsoße wollte ich schon seit langem mal machen. Heute wars soweit.  Perfekt zu den Crewetten von Aldi. Echt lecker mit den Garnelen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seitdem ich diese Sauce das

    Verfasst von jakabo am 16. Juni 2016 - 21:09.

    Seitdem ich diese Sauce das erste mal gemacht habe, ist sie nicht mehr wegzudenken bei uns! Sie ist genial! Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke euch für die lieben

    Verfasst von matschi74 am 14. Juni 2016 - 19:26.

    danke euch für die lieben Bewertungen und Sterne. tmrc_emoticons.;)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell & einfach, habe es

    Verfasst von thonajac am 10. Juni 2016 - 09:38.

    Schnell & einfach, habe es mit Sahne gemacht. Habe etwas mehr Sahne genommen da wir es flüssiger mögen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top !! Brauchte gerade

    Verfasst von Anke42 am 26. Mai 2016 - 17:51.

    Top !!

    Brauchte gerade Cocktail Sauce und hatte keine mehr, bis ich dein Rezept gefunden habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sabine I freut mich das

    Verfasst von matschi74 am 12. Mai 2016 - 20:22.

    Hallo sabine I freut mich das es geschmeckt hat tmrc_emoticons.)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und ruck-zuck fertig.

    Verfasst von sabine_l am 5. Mai 2016 - 13:32.

    Lecker und ruck-zuck fertig. Selbstgemacht ist doch immer besser als gekauft tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Oma1937, freut mich das

    Verfasst von matschi74 am 26. März 2016 - 19:00.

    Hallo Oma1937, freut mich das es dir auch so gut schmeck wie mir. Danke und ich wünsche auch ein schönes Osterfest genießt die Tage. tmrc_emoticons.)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker. Schmeckt

    Verfasst von Oma1937 am 26. März 2016 - 16:04.

    Sehr,sehr lecker.

    Schmeckt  uns allen super gut.

    Verdiente 5 Sterne

    Lg und ein frohes  Osterfest 

    Oma1937 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit der selbstgemachten

    Verfasst von Moepper am 1. März 2016 - 12:47.

    Mit der selbstgemachten Mayonnaise ist dieser Dip ein Traum...

     

    Vielen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke euch für eure

    Verfasst von matschi74 am 5. Januar 2016 - 19:33.

    Hallo, danke euch für eure Bewertungen und Sterne. Ein GUTES, GESUNDES Neues Jahr 2016 wünsche ich euch noch Party

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Cocktailsauce. Es gibt

    Verfasst von andrea712 am 5. Januar 2016 - 15:05.

    Beste Cocktailsauce. Es gibt nie wieder gekaufte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War trotz gekaufter Mayo ober

    Verfasst von Manu3107 am 4. Januar 2016 - 23:50.

    War trotz gekaufter Mayo ober lecker, versuche es nächstes mal mit selbergemachter Mayo. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   also geschmacklich

    Verfasst von kleeneLöwin am 4. Januar 2016 - 10:58.

    Hallo,

     

    also geschmacklich fand ich sie super gut.

     

    Nur der 1. Versuch der Mayo ist bei mir gleich mal misslungen - wurde nicht fest, da im Rezept 1 Ei steht. Beim 2. Versuch meinte mein Mann, dass es ganz klar ist, dass die Mayo nicht fest wird, da nur Eigelb dran gehört (wusste ich halt nicht). Damit gelang sie dann auch. Bin mir da jetzt nicht sicher ob das in deinem Rezept so gewollt war!?

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zwar haben wir fertige Majo

    Verfasst von wintina am 1. Januar 2016 - 22:54.

    Zwar haben wir fertige Majo genommen aber es ist ein tolles Rezept, hat allen sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker

    Verfasst von Corina79 am 30. Dezember 2015 - 18:30.

    Super super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. 

    Verfasst von sunny0511 am 30. Dezember 2015 - 14:34.

    Sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mich hat sie leider nicht so

    Verfasst von SamCle am 30. Dezember 2015 - 10:33.

    Mich hat sie leider nicht so überzeugt, meine Gäste beim Raclette leider auch nicht, habe alle nur die selbstgemachte Aioli und Kräuterbutter konsumiert. Ist aber auch Geschmacksache, deshalb trotzdem gerne 4 Sterne tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke euch für die lieben

    Verfasst von matschi74 am 29. Dezember 2015 - 21:04.

    Danke euch für die lieben Bewertungen, freut mich das es geschmeckt hat. tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach hammer hab aber den

    Verfasst von fraubäumchen am 29. Dezember 2015 - 12:30.

    einfach hammer hab aber den alkohol wegelassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon die Mayo Grundlage war

    Verfasst von Eva M Mö am 24. Dezember 2015 - 12:13.

    Schon die Mayo Grundlage war der Knaller! Aber das fertige Produkt... Ich bin verliebt  Love

    Wenn du denkst es geht nimmer, kommt von irgendwo die Schoki her tmrc_emoticons.-)  Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, besser als die

    Verfasst von flottelotte69 am 23. Dezember 2015 - 20:47.

    Sehr lecker, besser als die gekaufte  tmrc_emoticons.p

    Liebe Grüße aus Tirol


    Elisabeth Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super super

    Verfasst von sgrubi am 14. Dezember 2015 - 21:20.

    Super super super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ruschbel, freut mich

    Verfasst von matschi74 am 18. Juni 2015 - 19:44.

    Hallo ruschbel, freut mich das sie bei euch so gut angekommen ist und geschmeckt hat. Danke für die Bewertung und Sterne. tmrc_emoticons.)  

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Hab sie am

    Verfasst von ruschbel am 18. Juni 2015 - 13:12.

    Sehr sehr lecker. Hab sie am Wochenende zum Grillen gemacht. Die gekauften Soßen blieben stehen und die selbstgemachten, wie auch diese, wurden sehr gelobt und verputzt. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke euch ALLEN für meine

    Verfasst von matschi74 am 13. Juni 2015 - 17:11.

    Danke euch ALLEN für meine Sterne und das Rezept des Tages. Cooking 2

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ellenw,  bin mir nicht

    Verfasst von matschi74 am 11. Mai 2015 - 16:37.

    Hallo ellenw,  bin mir nicht mehr sicher aber ich meine 5 - 7 Tage bei gekaufter Mayo (da Alkohol drinnen ist) . Bei selbstgemachter  kann ich es nicht sagen, da es bei uns immer sehr schnell weg war. Kann aber auch sein dass es 1 Woche hält müsste man versuchen. ist ja auch Alkohol drinnen aber wegen dem Ei ?...   tmrc_emoticons.)

    Ich breite sie am liebesten FRISCH zu.

     

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke euch für die

    Verfasst von matschi74 am 11. Mai 2015 - 16:26.

    Hallo, danke euch für die lieben Bewertungen und Sterne. Freut mich dass es bei euch Allen auch so gut angekommen ist wie bei mir. tmrc_emoticons.8)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi. Kann mir jemand sagen,

    Verfasst von ellenw am 7. Mai 2015 - 09:48.

    Hi. Kann mir jemand sagen, wie lange die Sosse haltbar ist?

    Danke schon mal.

    LG


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt für die kommende

    Verfasst von Dani_TM5 am 29. April 2015 - 00:21.

    Perfekt für die kommende Grillsaison Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste selbst

    Verfasst von keks78 am 9. April 2015 - 21:28.

    Meine erste selbst hergestellte Cocktailsosse. Und soooo lecker. Habe allerdings gekaufte Mayo genommen. 5* tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In diese Soße könnte ich mich

    Verfasst von Lisa_P am 27. März 2015 - 12:30.

    In diese Soße könnte ich mich reinlegen! Richtig lecker!! Vielen Dank für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut.habe es zum raclette

    Verfasst von tanja voggenauer am 6. Januar 2015 - 13:47.

    Sehr gut.habe es zum raclette gamacht für die garnelen und pute . Beim nächsten  mal gleich  wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wünsche ein gutes Neues Jahr

    Verfasst von matschi74 am 1. Januar 2015 - 18:26.

    Wünsche ein gutes Neues Jahr 2015 Party

    Nica1985, freut mich, danke für die Sterne und die liebe Bewertung. tmrc_emoticons.)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für  ein super leckeres

    Verfasst von Nica1985 am 1. Januar 2015 - 17:50.

    Was für  ein super leckeres Rezept! Vielen Dank dafür!  Du hast unser Raclette gerettet! 

    Das Leben ist zu kurz für schlechts Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wünsche ein gutes Neues Jahr

    Verfasst von matschi74 am 1. Januar 2015 - 10:18.

    Wünsche ein gutes Neues Jahr 2015 Party

    Heike Stroetzel freut mich dass es dir so geschmeckt hat und danke für deine Sterne.

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Matschi, entschuldige,

    Verfasst von Heike Stroetzel am 31. Dezember 2014 - 19:47.

    Hallo Matschi,

    entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte etwas Stress. Ich habe die Mayonaise mit 150 g Öl und 100 g Joghurt gemacht. Mache ich auch immer so, wenn ich sie für Kartoffel- oder Nudelsalat brauche. Und mangels Weinbrand habe ich Rum genommen. Schmeckt seeeehr lecker.

    Und fünf Sternchen.

    Liebe Grüße

    und ein tolles 2015

    Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von steini-nicole am 31. Dezember 2014 - 18:15.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die nette

    Verfasst von matschi74 am 31. Dezember 2014 - 18:02.

    Danke für die nette Bewertungen und Sterne von euch beiden. Freut mich dass ihr dies mal ausprobiert, sie schmeckt wirklich lecker. Wir hatten sie an Weihnachten zum Raclette und heute gibt es sie zum Fondue. Wünsche euch schon mal ein gutes Neues Jahr 2015 Party

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, bin gespannt wie

    Verfasst von gzl86 am 31. Dezember 2014 - 14:05.

    Sehr lecker, bin gespannt wie sie heute Abend bei unseren Gästen ankommt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! habe die

    Verfasst von SiMiSey8607 am 31. Dezember 2014 - 12:24.

    Sehr lecker! habe die doppelte Menge Mayonnaise hergestellt und dann noch für den Currydip benutzt! Mit Metaxa abgeschmeckt, super lecker und einfach genial einfach Big Smile 

    Vielen Dank!

    Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heike Stroetzel, nein

    Verfasst von matschi74 am 28. Dezember 2014 - 20:38.

    Hallo Heike Stroetzel, nein das 1. ist wenn du die Mayonaise nur 250 g selber herstellen möchtest dann die restlichen Zutaten dazugeben. Das 2. entweder mit deiner eben selbst hergestellten Mayo oder eben eine gekaufte für diejenigen die es nicht selber machen möchten oder können wie auch immer. Habe es im Rezept geändert. Habe es ja früher meistenst mit gekaufer gemacht und alles nur miteinander verrührt. Wenn es dir zu mächtig ist musst du halt mit Joghurt nach helfen, schmeckt halt fett reduzierter muss man dann eben mögen. Hoffe ich konnte dir helfen, danke

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Matshi, sehe ich das

    Verfasst von Heike Stroetzel am 28. Dezember 2014 - 16:49.

    Hallo Matshi,

    sehe ich das richtig, dass Du erst mit 250 g Öl eine Portion Mayonaise selbst machst, und anschließend zusätzlich noch 250 g gekaufte Mayonaise für die Sauce dazu gibst? Das ist aber seeehr mächtig. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Gruß Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Ute, vielleicht erst mal

    Verfasst von matschi74 am 23. Dezember 2014 - 20:15.

    Gute Ute, vielleicht erst mal mit weniger Öl, dann mache ich auch je nach Rezept Joghurt rein damit es leichter wird. Aber vielleicht haben noch andere Ideen dazu. tmrc_emoticons.)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke euch beiden, freut mich

    Verfasst von matschi74 am 23. Dezember 2014 - 20:13.

    Danke euch beiden, freut mich das es geschmeckt hat und schöne Weihnachten euch tmrc_emoticons.)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •