3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Dunkle Soße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Zwiebel, mittelgroß
  • 30 g Butter, oder Öl
  • 2 gehäufte EL Mehl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 400 g Flüssigkeit
  • evtl. Sojasoße, Tabasco-Soße, Worcestersoße
  • Pfeffer, Salz
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Zwiebel halbieren und im Closed lid 3 Sek. auf Stufe 5 zerkleinern. Fett zugeben und die Zwiebel 3 Min bei 100° auf Stufe 1 andünsten. Danach Tomatenmark und Mehl zugeben und nochmals auf 100° und Stufe 2 für 3 Min. anschwitzen. Jetzt geben Sie die Flüssigkeit (leicht gesalzenes Wasser, Gemüse- oder Fleischbrühe, Bratenfond, Rotwein oder gewünschte Mischung nach Auswahl) zu, vermengen alles auf Stufe 6-7 einmal kurz gut miteinander und lassen die Soße dann in ca. 5 Min. bei 100° auf Stufe 3 aufkochen.


    Zum Schluss können Sie die Soße nach eigenem Gutdünken abschmecken (s. Vorschläge in der Zutatenliste) und noch auf Stufe 7-8 kurz (ca. 3 - 5 Sek.) aufschäumen.


    Geschmackliche Veränderungen und Anpassungen sind möglich durch die Menge an Tomatenmark, die Wahl der Flüssigkeit und die zusätzlichen Gewürze. Da sind der Phantasie und eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ups die Sterne sind nicht mit somit hinterher

    Verfasst von Whisky01 am 17. November 2017 - 19:58.

    Ups die Sterne sind nicht mit somit hinterher

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt .......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell zubereite und lecker ...

    Verfasst von Whisky01 am 17. November 2017 - 19:55.

    Sehr schnell zubereite und lecker Smile
    Ist direkt in meine Rezepteliste gewandert

    LG

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt .......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Habe 250 ml Gemüsebrühe und 150 ml...

    Verfasst von Zirolino am 11. Juli 2017 - 17:36.

    Super Rezept! Habe 250 ml Gemüsebrühe und 150 ml Rotwein als "Flüssigkeit" gewählt. Der Geschmack war sehr intensiv, das habe ich bisher nur durch langes Reduzieren des Röstgemüses mit Rotwein im Topf hinbekommen. Auch die Konsistenz ist perfekt! Zauberei?! 😉 Danke fürs Teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!! Ich habe die Sauce zu einer...

    Verfasst von kerstin100375 am 9. März 2017 - 08:22.

    Sehr lecker!!!! Ich habe die Sauce zu einer Möhren-Porree-Bolognese gemacht mit Gemüsebrühe, Soja- und Worcestersauce und ganzen Pfefferkörnern, da das meine Kinder so gerne mögen Smile

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne für diese leckere und schnelle Sauce!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow!...

    Verfasst von green.vegan_ am 7. Februar 2017 - 12:15.

    Wow!

    Seit meine granny vor 15 Jahren gestorben ist, hatte ich nie mehr so eine gute Soße! Tausend dank für das Rezept und volle Sternenpunkte! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept jetzt schon einmal gemacht und...

    Verfasst von stanic am 5. Januar 2017 - 15:41.

    Ich habe das Rezept jetzt schon einmal gemacht und heute wieder, finde ich richtig klasse um mal schnell eine braune Sauce zum Essen zu machen. tmrc_emoticons.-)) Voll lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von duni30 am 12. November 2016 - 11:35.

    Hallo,

    Dein Rezept hab ich gestern gefunden bei meiner Suche und gleich ausprobiert. Toll, dass man alle Zutaten eh daheim hat. Bei mir gabs die Variation mit Gemüsebrühe und Sojasoße.

    Sehr schmackhaft, sehr würzig. Nicht ganz dunkel natürlich, aber der Geschmack zählt und der war top. Vielen Dank für Dein Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Soße  gabs bei uns

    Verfasst von Manuela89 am 29. August 2016 - 23:17.

    Super Soße  Big Smile gabs bei uns gestern zu Schweinefilet in Speckmantel mit Kräutern und Pommes duchesse von Herzchenwaffel. Ich habe sie mit dem Garsud, Rotwein, Senf und den angelösten Bratrückständen gepimpt Cooking 9

    Danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.)

    lg Manu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach gemacht!

    Verfasst von Angel169 am 29. Juni 2016 - 18:51.

    Schnell und einfach gemacht! Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe bisher noch nie ein

    Verfasst von ulljan am 31. März 2016 - 00:16.

    Ich habe bisher noch nie ein Rezept bewertet, aber diese Soße habe ich schon zigmal gemacht... so einfach und sooooo lecker...  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Es hat allen

    Verfasst von karin1310 am 21. März 2016 - 19:10.

    Super lecker! Es hat allen geschmeckt. Hatte einen Braten im Bratschlauch gemacht und noch zusätzlich Zwiebeln zugefügt. Den Bratensaft habe ich dann für die Soße verwendet. Genial!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Punkte vergessen

    Verfasst von Flo80 am 13. März 2016 - 19:16.

    Punkte vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, gab es bei uns

    Verfasst von Flo80 am 13. März 2016 - 19:15.

    Super lecker, gab es bei uns zum Schnitzel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße hat mir sehr gut

    Verfasst von CaBla am 11. Februar 2016 - 22:52.

    Die Soße hat mir sehr gut geschmeckt und mich ein bisschen an Omas Soße erinnert Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht und bei uns

    Verfasst von tanja s am 10. Februar 2016 - 19:49.

    schnell gemacht und bei uns einstimmig für gut befunden. werden wir öfter machen. vielen dank fürs einstellen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • meine Rettung...... habe das

    Verfasst von Deazauberfee am 27. November 2015 - 13:56.

    meine Rettung......

    habe das  feine Sößchen am Schluss noch kurz auf Stufe 10 püriert.....

    somit haben meine Mädels keine Zwiebelstückchen mehr finden können!

    Die 2 EL Sojasoße haben gut getan.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmeckt!!! Super

    Verfasst von SternJessy2010 am 25. November 2015 - 19:13.

    Hat super geschmeckt!!! Super Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Ich habe 2

    Verfasst von Janosh am 23. November 2015 - 09:40.

    Tolles Rezept. Ich habe 2 Löffel Soyasauce dazu getan. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt auch gut zu Kassler

    Verfasst von Andi1981 am 15. November 2015 - 14:50.

    Schmeckt auch gut zu Kassler mit Sauerkraut!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brauchte noch schnell eine

    Verfasst von Kh1802 am 4. Oktober 2015 - 23:03.

    Brauchte noch schnell eine dunkle Sauce und bin auf dieses Rezept gestoßen. Sehr lecker und super einfach zu machen, genau das, was ich gesucht habe.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    Cooking 10

    Warte nicht, bis das Unwetter vorbei ist, lerne im Regen zu tanzen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Frau Hellermann, ich

    Verfasst von Queen-of-Castle am 22. Juni 2015 - 19:29.

    Hallo Frau Hellermann, ich hatte die Soße schon längere Zeit gespeichert und heute endlich getestet - mit Rinderfond und ganz wenig rotem Balsamico sowie etwas Soja- und  Worcestersoße. Superlecker tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr schnell

    Verfasst von Naddl83 am 6. April 2015 - 19:59.

    Sehr lecker und sehr schnell gemacht. Meine Männer waren sehr zufrieden.   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder super lecker.

    Verfasst von janmalte am 6. März 2015 - 13:24.

    Immer wieder super lecker. Das findet auch meine Familie und die unter einen Hut zu bekommen ist nicht so einfach☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Soße, die man

    Verfasst von Clouddancing am 5. März 2015 - 01:37.

    Sehr leckere Soße, die man toll abwandeln kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker wir sind

    Verfasst von lasange am 15. Februar 2015 - 21:28.

    Wirklich sehr lecker wir sind begeistert.....von mir fünf verdiente Sterne tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und einfach!

    Verfasst von M_M am 8. Februar 2015 - 12:10.

    Super schnell und einfach! Ich habe 2 El Sojasoße rein gemacht und etwas Salz und Pfeffer. Perfekt! Soße ist schon gespeichert und wird es bestimmt bald mal wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Schnell, einfach und

    Verfasst von Luninie am 26. Dezember 2014 - 22:10.

    Genial!

    Schnell, einfach und super lecker! Gespeichert, wird nun öfter gemacht! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gibts heute zu Schweinebraten

    Verfasst von fiona84 am 30. August 2014 - 13:06.

    gibts heute zu Schweinebraten den mein Mann für eine kleine Partygesellschaft von 30 Personen auf den Grill zaubert.... Bin gespannt... tmrc_emoticons.-)

     

    Aber uns zwei schmeckt sie schonmal lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich! Bislang habe ich

    Verfasst von nininur am 17. April 2014 - 21:32.

    Unglaublich! Bislang habe ich die Saucen immer aus dem Sud hergestellt - aber diese Sauce war echt lecker und man brauchte gar nicht viel! Perfekt, die gibt es jetzt öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr köstlich! 5 Sterne

    Verfasst von Nijo am 18. Dezember 2013 - 15:59.

    Sehr köstlich! 5 Sterne dafür!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Frau Hellermann, die

    Verfasst von chiva am 22. Mai 2013 - 00:36.

    Hallo Frau Hellermann,

    die Soße schmeckt wunderbar! Danke für das Einstellen! Viele Grüße Chiva tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach ja die Sterne  wo ich

    Verfasst von Hatschepsut am 12. Januar 2013 - 17:08.

    Ach ja die Sterne  tmrc_emoticons.) wo ich sie jetzt sehe hab ich ja versprochen tmrc_emoticons.) natürlich 5***** schmeckt Super lecker DANKE noch mal

    l.g.Hatschepsut Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Soße, ich hatte sie zu

    Verfasst von Kasi69 am 12. Januar 2013 - 16:30.

    tmrc_emoticons.) Tolle Soße, ich hatte sie zu Bouletten, ganz lecker,vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jo mei, da freut man sich

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 10. Januar 2013 - 17:28.

    Jo mei, da freut man sich doch, dass die Soße mal wieder aus den Tiefen der Rezeptwelt auftaucht. Und dann auch gleich noch mit Sternchen und Lob. Danke!

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank

    Verfasst von ducktig am 10. Januar 2013 - 17:12.

    Sehr lecker, vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Selbst mein

    Verfasst von coelli am 4. Dezember 2012 - 20:13.

    Sehr sehr lecker. Selbst mein 6-jähriger hat sie gegessen (und der mäkelt sonst immer). Ich habe sie mit Gemüsebrühe und Sojasauce gemacht, dazu gab es Spätzle und Leberkäse. MMMHhhhhhhh

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab mir gerade die soße

    Verfasst von Hatschepsut am 1. September 2012 - 19:37.

    hab mir gerade die soße ausgedruckt find ich super tmrc_emoticons.)   hab schon mal ein herzchen hinterlassen Love   sobald sie gebraucht wird vergebe ich meine sterne DANKE für`s rezept

    l.g.Hatschepsut tmrc_emoticons.)

    l.g.Hatschepsut Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Frau Hellermann, danke

    Verfasst von salue am 11. Februar 2012 - 16:35.

    Hallo Frau Hellermann,


    danke für das tolle Rezept. Ich habe diese Soße heute zu Hackbraten gemacht. Von mir 5*.


    LG salue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Soße gerade zu etwas

    Verfasst von Weinnudel am 1. Februar 2012 - 21:52.

    Hab die Soße gerade zu etwas Reis und Nudeln gemacht.

    Schmeckt einfach genial!!!!!!!

    Danke für das tolle Rezept!!!! Cooking 7

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolle soße

    Verfasst von lasputtni am 17. August 2011 - 20:46.

    super endlich dunkle soße ohne fertigpackung, hatte heut mittag gebackenen leberkäs mit zwiebeln und spätzle und dazu deine soße, war richtig lecker, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dunkle Soßen

    Verfasst von bibabär am 11. Februar 2011 - 23:45.

    Dunkle Soßen bekommt manCooking 9 ,

    wenn man 1 TL Rübenkraut (Zuckerrübensirup) hinzu gibt,

    oder einige Trockenpflaumen mitkocht, wie z.B. hier:

     

    http://rezeptwelt.de/rezepte/8221/hasenpfeffer-mit-backpflaumen.html

     

    Der leicht süße Geschmack wird von den Gewürzen überdeckt.

     

    Viel Spaß beim Ausprobieren.

     Gruß, bibabär

    Gruß, bibabär


    Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. -Cicely Saunders-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Paprika

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 11. Februar 2011 - 13:10.

    Hallo saskerl,

    ich meinte die eingelegten Paprika, mit denen ich nicht so gerne arbeite. Man weiß ja nicht, was da wieder alles drin ist und ich vertrag so die sauren Sachen eh nicht so gut. Aber mit der frischen geschälten roten Paprika kann ich mir das gut vorstellen. Der Tipp mit dem Umfüllen, damit es nicht so bitter wird, ist sicher prima. Schön, dass Sie es gewagt haben und es auch hier hinein geben, damit alle profitieren können. Es ist doch immer wieder wunderbar, was man hier alles lernt und was man alles machen kann (auch dank Closed lid).

    Liebe Grüße

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dunkle Soße

    Verfasst von Gast am 11. Februar 2011 - 12:36.

    Hallo Frau Hellermann,

    habe es mit Paprika probiert. Habe die Paprika geschält (ohne Haut spricht er nicht mit mir), dann im TM püriert. Umgefüllt, da Paprika beim "anbraten" bitter wird. Dann weiter nach Ihrem Rezept gearbeitet, und mit 400 ml Wasser, 1 Eßl. selbstgemacht.Gewürzpaste und dem Paprika gekocht. Uns hat die Soße gut geschmeckt und ich habe sie wunderbar vertragen. Ich freue mich, jetzt eine Soße mit etwas weniger Kalorien zu haben. Danke fürs Einstellen s'gibt von uns fünf Sterne.

    Liebe Grüße

    Heidrun.

    P.S. Warum arbeiten Sie nicht so gerne mit Paprika?

    Ciao, ciao.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab noch keine zündende Idee

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 8. Februar 2011 - 01:32.

    Hallo saskerl,

    ob das auch mit (evtl eingelegten) roten Paprika geht? Ich hab da leider keine Erfahrung, weil ich mit Paprika nicht so gerne arbeite. Mögen Sie es nicht einfach mal ausprobieren? Ich würde sonst vielleicht doch auf etwas dunkle Färbung verzichten und nur Fleischsuppengrundstock nehmen um auch die herzhafte Würze hinzukriegen.

    Bin gespannt, was Sie herausfinden. Liebe Grüße

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dunkle Soße

    Verfasst von Gast am 7. Februar 2011 - 20:53.

    Hallo Frau Hellermann,

    mit was könnte man Tomatenmark ersetzen? Da ich auf Tomate wegen Allergie verzichten muß ersetze ich sie oft durch Paprika. Ginge das hier auch?

    Liebe Grüße und Danke für Ihre vielen Rezepte, die für mich mit multiplen Allergien sehr wertvoll geworden sind.

    Liebe Grüße

    Heidrun

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER!

    Verfasst von Bienemajafranz am 7. Februar 2011 - 14:41.

    Die Soße war sehr lecker. Ich habe sie mit Rotwein gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!

    Verfasst von Thermomixle am 4. Dezember 2010 - 21:04.

    Hallo Frau Hellermann,

    herzlichen Dank für das super Rezept.

    Ich versuche auf Geschmacksverstärker zu verzichten und da finde ich dieses Rezept ideal.

     


    Viele Grüße


    Thermomixle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von lolamaus am 16. Mai 2010 - 23:25.

    Hallo Frau Hellermann,


    habe heute die Soße zu Kohlrouladen gemacht. Mein Sohn (und der rest auch) war begeistert.


    zusätzlich habe ich noch 2 Wacholderbeeren, 1 Lorbeerblatt und einen TL Senf drangemacht.


    Danke für das Rezept und LG


    Lolamaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept einstellen

    Verfasst von Kochsuse am 6. Januar 2010 - 21:56.

    Liebe Frau Hellermann,


    ich möchte mich meiner Vorgängerin anschliessen und für das Einstellen des Rezeptes bedanken. Gute Sossenrezepte sind immer gut.


    LG


    Kochsuse

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Frau Hellermann, schön,

    Verfasst von PauLina08 am 5. Januar 2010 - 23:29.

    Liebe Frau Hellermann,


    schön, daß Sie das Rezept nun hier auch eingestellt haben - Vielen Dank. Ich hatte es zwar schon in mein "Rezeptbüchlein" eingetragen, aber so kann ich es ausdrucken und in den entsprechenden Ordner einsortieren, da find ich es auch viel besser.


    LG Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können