3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Eiersalat /Brotaufstrich mit Speck


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 8 Eier
  • 200 g Bacon in Scheiben
  • 2 Eigelb, FRISCH
  • 1 TL Senf
  • ca. 250 g neutrales Öl
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • 1 rote Zwiebel, halbiert
  • 1/2 Bund Petersilie glatt, frisch
5

Zubereitung

  1. Zuerst die Eier hart kochen (im TM oder konventionell), abschrecken und auskühlen lassen.

    Parallel den Speck sehr kross in der Pfanne anbraten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und auskühlen lassen.

  2. Die Eigelb und den Senf im Mixtopf auf St. 4-5 verrühren. Dann langsam das Öl einfliessen lassen. Sichtkontakt halten, bis eine feste Mayonnaise entstanden ist. (die Menge des Öls varriert dabei ein wenig - man sieht es einfach, wenn die Majo fest ist).

     

  3. Die halbierte Zwiebel und die Petersilie zufügen. Den Messbecher aufsetzen und ca. 5 - 10 Sek. /St. 5 zerkleinern . Ggf. mit den Spatel noch mal runter schieben und den Vorgang wiederholen. Den Messbecher nicht vergessen - es könnte sonst spritzen!

  4. Die Eier zerkleinern (ich mache das von Hand, entweder sehr klein (mit dem Eierschneider), dann wird daraus ein leckerer Brotaufstrich, oder grober, dann wird daraus ein Eiersalat.) und in den Mixtopf geben.

    Die Speckchips mit den Fingern zerbröseln und in den Mixtopf dazu geben.

    Kurz auf der Knetstufe (Linkslauf) unterrühren und mit Paprika (ggf. auch Salz und Pfeffer) würzen. Ich würze immer erst zum Schluss, da der Speck doch sehr Salz-lastig ist.

     

    Fertig ist ein super leckerer Eiersalat / Brotaufstrich, der sich auch noch prima vorbereiten lässt.
    (nach Wahl kann man die Petersilie auch durch feine Schnittlauchröllchen ersetzen).

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker aber ordentlich

    Verfasst von Mary112 am 6. April 2016 - 08:32.

    Lecker aber ordentlich reichhaltig. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne!

    Verfasst von Cupcake73 am 4. Mai 2012 - 13:25.

    Danke für die Sterne! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt sehr lecker. Ich hab

    Verfasst von Birgit S am 4. Mai 2012 - 13:13.

    schmeckt sehr lecker.

    Ich hab aber gekaufte Majo genommen!

    vg

    Birgit

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin moin, nimm doch einfach

    Verfasst von chrissie-lou am 11. März 2012 - 10:34.

    Moin moin,

    nimm doch einfach weniger Öl, ( Blickkontakt ) und ein Joghurt. So hast Du die Majonaise etwas entschäft. Ich würde für mich diese Variante wählen. Ansonsten hört es sich sehr gut an. 

    Lg chrissie-lou

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bereite meine Majo immer

    Verfasst von Friseuse am 10. März 2012 - 20:41.

    Ich bereite meine Majo immer selber,schmeckt viel besser und man weis was drin ist, Meine Männer wollen keine andere mehr ,

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was das Öl angeht, so komme

    Verfasst von Cupcake73 am 10. März 2012 - 20:06.

    Was das Öl angeht, so komme ich meist locker mit der Hälfte aus - das TM-Grundrezept für Majo sieht so viel Öl vor - ich denke, wenn man einfach Sichtkontakt behält, kann man selber sehen, wann die Majo die richtige Konsistenz hat. Probiere es einfach mal aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hört sich gut an, aber

    Verfasst von henry le petit am 10. März 2012 - 19:40.

    Hallo,

    hört sich gut an, aber das viele Öl schreckt mich echt ab.Dazu kommt ja dann auch noch Bacon.

    Ich überlege noch, ob ich das mal nachmache.

    Hört sich aber sehr lecker an. tmrc_emoticons.)

    Henry-Jean-Jaques zack zack! Gentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können