
Zutaten
0 Liter
Ketchup
- 10 g Ingwer, frisch, in dünnen Scheiben
- 1 Peperoni, rot, entkernt
- 2 rote Zwiebeln, halbiert
- 700 g Tomaten, halbiert
- 300 g Erdbeeren, halbiert
- 250 g Rohrzucker
- 100 g Tomatenmark
- 70 g Himbeeressig
- 45 g Curry, mild (3 EL)
- 1 TL Salz
- 1 geh. TL Paprika edelsüß
- 1/2 TL Paprika rosenscharf
Zubehör
- 2 Flaschen à 0,7 l
-
6
1h 0min
Zubereitung 1h 0minBacken/Kochen -
7
einfach
Zubereitung -
8
-
Rezept erstellt für
TM5
Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
-
-
9Einfach Natürlich Kreativ Preiswert Einmachen Erhitzen Kochen Braten Grillen Backen Party Buffet Urlaub Geburtstag Kindergeburtstag Picknick Grillen Geschenk Kinder in der Küche Vegetarisch Kindergerichte Milchfrei Eifrei Glutenfrei Laktosefrei Brunch Mittagessen Abendessen Snack Sommer Beilage Sauce Dressing Dip
Zubereitung
Ingwer und Peperoni in den
"Mixtopf geschlossen" geben, 2 Sek./Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
Zwiebeln, Tomaten und Erdbeeren zugeben, 4 Sek./Stufe 6 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
Zucker, Tomatenmark, Himbeeressig, Curry, Salz, Paprika edelsüß und Paprika rosenscharf zugeben, anstelle des Meßbechers den Gareinsatz als Spritzschutz auf den
"Mixtopf geschlossen" -Deckel stellen, 35 Min./Varoma/Stufe 2 garen, dann 30 Sek./Stufe 5-8 schrittweise ansteigend pürieren.
Den Ketchup in zwei heiß ausgespülte Flaschen (0,7 l) umfüllen und abkühlen lassen. Im Kühlschrank aufbewahren und zu gebratenem oder gegrilltem hellen Fleisch servieren.
Ketchup
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Gareinsatz
jetzt kaufen! -
Spatel
jetzt kaufen! -
2. Mixtopf TM6
jetzt kaufen!
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
KommentierenVielen Dank für den Tipp,
Vielen Dank für den Tipp, aber 1 Tag Sonne hat auch 90% der grünen Farbe entfernt. Morgen wird der Deckel gedreht! Der Ketchup ist viel zu lecker um ihn nicht mehr zu kochen!
Die Farbe geht nach ner Weile
Die Farbe geht nach ner Weile wieder raus
hat bei uns zwei Spülmaschinengänge gebraucht, stört mich aber nicht.
Der absolute Hammer!!! Geht
Der absolute Hammer!!!
Geht sofort in Massenproduktion! Bester Ketchup ever! Er verfärbt nur leider den Deckel, aber es ist halt ein Gebrauchsgegenstand! Vielleicht zieht es die Sonne mit der Zeit wieder hinaus, ich werde den Ketchup trotzdem wieder machen.
Sehr gut. Lasse ich beim
Sehr gut. Lasse ich beim nächsten Mal 5 Minuten länger kochen, damit der Ketchup noch etwas dickflüssiger wird.