3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fruchtaufstrich aus TK Beeren


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 750 g TK Erdbeeren o. Beerenmischung, auftauen lassen
  • 300 g Rohrzucker braun, hinzufügen
  • 1 Stück Zitrone, auspressen, Saft zur Frucht-Zuckermischung geben
  • 3 Prise Vanille echt, hinzugeben
  • 4 g Bindobin (Johannisbrotkernmehl), mit
  • 4 g Agar-Agar Pulver, mischen
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Arbeitsschritte
  1. Trockene Bestandteile im Thermomix mischen

    Dann Früchte zu geben und solange auf 10 pürieren lassen, das ein Fruchtmus entsteht (ist ca. 1 L).

    Dann auf 100 Grad aufheizen lassen.

    Ist diese Temperatur erreicht, bitte 3 Minuten kochen lassen. Agar-Agar wird immer in die kalte Speise gegeben und dann mit aufgekocht.

     

  2. während der Closed lidaufheizt, bereite ich die Marmeladengläser vor.

    Meine Erfahrung ist, das Gläser, die in der Spülmaschine gereinigt wurden, nicht mehr extra vor dem Befüllen mit dem Fruchtmus gereinigt werden müssen.

    Ich fülle das heiße Fruchtmus sofort nach dem Kochvorgang in die bereit stehenden Gläser und schließe den Deckel fest.

    Dann stelle ich die Gläser kurz auf den Deckel - durch die hohe Temperatur werden eventuell vorhandenen Keime abgetötet.

    Dann lasse ich den Fruchtaufstrich etwas auskühlen, versehe ihn mit Etiketten und stelle ihn in meinen relativ kühlen Keller.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

 

Ich habe gerade erste Erfahrungen mit AGAR AGAR gemacht .

Grundsätzlich bin ich mit dem Fruchtaufstrich zufrieden. Schmeckt gut und sieht von der Farbe her im Glas prima aus. Die Konsistenz ist eher wie Gelee, etwas fester. Das gefällt mir nicht so gut.

Daher  würde ich beim nächsten Mal nur 3 oder sogar nur 2 g Agar-Agar nehmen. Oder das Bindobin weglassen. Allerdings soll sich bei Agar-Agar Fruchtaufstrichen etwas Flüssigkeit im Glas absetzen - das soll durch Bindobin verhindert werden.

Ich freue mich, wenn andere Köche und Köchinnen mir ihre Erfahrungen mit Agar-Agar und Marmelade mitteilen würden oder Änderungsvorschläge für mein Rezept haben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ich geb meist 1 gestr tl agar

    Verfasst von aerdnagnal am 18. Juli 2016 - 21:40.

    ich geb meist 1 gestr tl agar agar auf 500 g früchte dazu, weil mir die marmeladen meist mit gelierzucker zuuuu süß sind und in bio gibts leider nur 2:1, aber abgesetzt hat sich da noch nix, weder bei meiner tomaten-, zwiebel-, paprika- noch bei div fruchtmarmeladen  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können