3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Grillmarinade für Schweinefleisch. ..altes DDR- Rezept


Drucken:
4

Zutaten

0 Scheibe/n

Marinade für 6-8 Scheiben Schweinefleisch

  • 2 Zwiebeln, mittelgroß
  • 1/2 Dose Senf (ich nehme Bautzner Senf mittelscharf), gute 200g
  • 1/2 Flasche Bier
  • 1,5-2 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 2 EL Majoran
  • 50 g Olivenöl
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Grillmarinade
  1. Die Zwiebeln halbieren, in den Closed lid geben und 3 Sek. Stufe 4 zerkleinern.

  2.  

     

    Alles mit dem Spatel nach unten schieben .

  3.  

     

    Alle restlichen Soßenzutaten zugeben und für 20 Sek./ Counter-clockwise operation/ Stufe 3 verrühren. 

  4.  

     

    Eine dünne Schicht in eine ausreichend große Schale / Schüssel geben und eine Scheibe Fleisch darauf legen. Dann wieder mit Marinade bedecken und so fortfahren.

  5.  

     

    Das Ganze abgedeckt für 2-3 Stunden....gerne auch länger, z.B. über Nacht kühl stellen.

     

    Je länger das Ganze durchzieht, umso zarter wird das Fleisch.

  6.  

     

    Das Fleisch dann direkt aus der Marinade auf den Grill legen und wie gewohnt grillen.

     

     

    Lasst es euch schmecken!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Noch nie so eine geniale Marinade probiert! Der...

    Verfasst von Kusenzwerg am 25. August 2018 - 19:23.

    Noch nie so eine geniale Marinade probiert! Der Hammer! Superzartes Fleisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Marinade für zartes Fleisch.

    Verfasst von stadon am 14. Juli 2017 - 09:10.

    Super Marinade für zartes Fleisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfache und leckere Marinade

    Verfasst von Happy_Mum2 am 3. Juni 2017 - 20:36.

    Einfache und leckere Marinade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bereits mehrfach genutzt, uns

    Verfasst von Katrin2013_TM31 am 10. August 2016 - 10:10.

    Bereits mehrfach genutzt, uns gefällt dieses Rezept sehr gut, danke fürs Einstellen  Cooking 2  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bombate, Das freut

    Verfasst von Jette180596 am 3. März 2016 - 09:33.

    Hallo Bombate,

    Das freut mich....ich glaube der Alkohol ist auch nicht entscheidend.

    Liebe Grüße an den/die Wetterfesten tmrc_emoticons.;) Grillmeister/in

    Jette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marinade ist super. Das

    Verfasst von BombATE am 2. März 2016 - 20:38.

    Die Marinade ist super. Das Fleisch wurde dadurch schön zart. Habe die für eine Grillparty gemacht und jeder hat gefragt wo das Fleisch her kommt . Habe allerdings alkoholfreies Bier genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nächstes Mal nehme ich etwas

    Verfasst von Boysmom am 18. August 2015 - 01:13.

    Nächstes Mal nehme ich etwas weniger Senf, aber sonst sehr lecker.

    It doesn't matter where you go in life, it's who you have beside you!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schnelle

    Verfasst von felidae177 am 7. August 2015 - 15:49.

    Danke für die schnelle Antwort. Evtl. ergibt sich ja schon dieses oder nächstes Wochenende die Möglichkeit, es zu testen. Dann werde ich berichten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo felidae177, mit Fisch

    Verfasst von Jette180596 am 6. August 2015 - 09:38.

    Hallo felidae177, mit Fisch habe ich leider gar keine Erfahrung, da die Hälfte der Familie keinen Fisch ìsst. Wenn Du es ausprobieren solltest, würde es mich aber interessieren, ob es geschmeckt hat.

    Liebe Grüße Jette tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmm, klingt das lecker. Bin

    Verfasst von felidae177 am 5. August 2015 - 17:05.

    Mmm, klingt das lecker. Bin auf der Suche nach einer Grillmarinade ohne Knoblauch, da wir eine Allergikerin haben. Diese werde ich mal testen und hoffe, dass sie auch bei den anderen Mitessern ankommt.

    Lässt sich Fisch evtl. auch darin marinieren und falls ja, muss der ebenfalls über Nacht darin liegen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Mutti66 am 2. Juli 2015 - 14:01.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial! Mein Mann hat

    Verfasst von DoppelD75 am 22. Juni 2015 - 16:43.

    Einfach genial! Mein Mann hat die Marinade sogar mit Brot gegessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckere Marinade.

    Verfasst von MissTrinchen am 7. Juni 2015 - 23:57.

    super leckere Marinade. Fleisch ist sehr zart geworden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und

    Verfasst von therminicci am 27. April 2015 - 18:57.

    Super lecker und empfehlenswert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolle Marinade, hat uns sehr

    Verfasst von Zauberbille am 21. April 2015 - 00:18.

    tolle Marinade, hat uns sehr gut geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Kathi1579 für deine

    Verfasst von Jette180596 am 12. April 2015 - 20:00.

    Danke Kathi1579 für deine tolle Bewertung...bin noch neu hier und freue mich sehr, dass mein Rezept so gut bei euch angekommen ist.  Cooking 6

    liebe Grüße Jette

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bolle2211, Das sollte

    Verfasst von Jette180596 am 12. April 2015 - 19:56.

    Hallo Bolle2211,

    Das sollte auch in deinem TM31 funktionieren....ist ja keine Riesenmenge...und es lohnt sich wirklich...schmeckt uns immer wieder besser,  als dieses abgepackte, gewürzte Fleisch,  wo man sich dann immer über die Fleischqualität ärgert.

    Liebe Grüße Jette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marinade ist wirklich

    Verfasst von Kathi1579 am 12. April 2015 - 19:37.

    Die Marinade ist wirklich super, mein Mann und ich waren begeistert wie zart das Fleisch war und auch geschmacklich richtig lecker. Werden wir sicher noch öfter machen.  Big Smile 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde die Marinade gerne

    Verfasst von Bolle2211 am 12. April 2015 - 16:30.

    Würde die Marinade gerne ausprobieren habe aber nur den TM31. Der Mengenangabe nach, müsste man die doch auch im M 31 machen können, oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mutti66, da hast du

    Verfasst von Jette180596 am 11. April 2015 - 12:21.

    Hallo Mutti66,

    da hast du natürlich recht...ist mir gar nicht bewusst gewesen. Also ich meine eine kleinere Abpackung von 200g. Davon großzügig die Hälfte verwenden. Wichtig ist noch,  bitte einen einfachen, mittelscharfen Senf ohne viele Beimengungen...wie z.B. Curry oder so nehmen.

    Die Mengenangabe werde ich gleich nochmal anpassen.

    LG Jette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde die Marinade gerne

    Verfasst von Mutti66 am 11. April 2015 - 11:22.

    Würde die Marinade gerne ausprobieren aber wieviel ist eine halbe Dose Senf in gr. oder ml.?

    Bekomme hier keinen Bauzner.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oder auf Vorrat machen und

    Verfasst von Tea am 8. April 2015 - 13:05.

    Oder auf Vorrat machen und einfrieren. Dann ist es noch zarter.

    Wir nehmen immer als Gewürz Liebstöckel und Thymian. Aber nicht mit zerkleinern, sondern nur mit zwischen die Fleischscheiben legen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können