Joppie-Sauce aus den Niederlanden Rezept nicht getestet
Benutzerbild emmapiel
erstellt: 02.06.2010 geändert: 25.01.2012

3
  • thumbnail image 1


Druckversion
[X]

Druckversion

Joppie-Sauce aus den Niederlanden

Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2

Bitte geben Sie die Zutaten wie folgt ein:
  • 1 Zwiebel
  • 1 Gewürzgurke, (in Stücken)
  • 2 Eigelb
  • 1 TL Senf
  • 1 EL Essig, (z. B. Balsamico Bianco)
  • 1 TL Curry
  • 1 EL Curryketchup
  • 2-3 TL Zucker
  • 2-3 Spritzer Maggi flg.
  • 150 g Öl
  • 6
    10min
    Zubereitung
    Backen/Kochen
  • 7
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zwiebel und Gewürzgurke 5 Sek. auf Stufe 5 sehr fein hacken

    dann restliche Zutaten außer Öl zugeben

    TM auf Stufe 4, dabei langsam das Öl durch die Öffnung einlaufen lassen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Absolut tolles rezept!   gibt
    Verfasst von edda1406 am 14. April 2016 - 17:00.

    Absolut tolles rezept!   gibt es bei uns immer zum grillen.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm, Sauce ist superlecker 
    Verfasst von DoubleM am 27. Februar 2016 - 21:07.

    Hmm, Sauce ist superlecker  tmrc_emoticons.)

    Jedoch würde ich, je nach Schärfe, die Zwiebel auf 1/4 reduzieren;

    Die Zwiebel hat doch etwas vorgeschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt , wie das Original 
    Verfasst von Mercedes1989 am 4. Januar 2016 - 23:31.

    Perfekt , wie das Original  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • in meinem bekanntenkreis der
    Verfasst von docnuk am 30. Dezember 2015 - 21:34.

    in meinem bekanntenkreis der absolute erfolg. komme gar nicht mit produktion hinterher.

    nur worchestersauce statt maggi benutzt. sonnenblumenöl wrklich extrem langsam über deckel einlaufen lassen, curry anapurna von ingo holland. und die zwiebel ganz kurz vorher andünsten lassen, ist dann weicher.

    in gläser gefüllt ein perfektes mitbringsel.

     

    dank dafür!

    - the doctor is in -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!
    Verfasst von DErdmann am 6. Oktober 2015 - 15:47.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker   
    Verfasst von Marne am 19. September 2015 - 15:59.

    Sehr lecker 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sowas leckeres...!! wir haben
    Verfasst von Labrackel am 1. August 2015 - 10:51.

    sowas leckeres...!! wir haben sie gestern zum grillen gehabt und es blieb nix übrig.. tmrc_emoticons.8)

    Familie...wo das Leben beginnt und die Liebe niemals endet ♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lecker ist das denn? ich
    Verfasst von Probierlöffel am 14. Juni 2015 - 12:47.

    Wie lecker ist das denn?

    ich probiere immer noch viele Rezepte aus der Rezeptwelt aus und entscheide meistens danach: mag ich die Zutaten und wofür brauche ich gerade etwas.

    da gerade die grillsaison startet , liegt mein Focus aktuell auf Saucen und Dips .

    das hier ist echt megalecker. Eben zusammengerührt( sehr toll, das die Zutaten meistens da sind) und probiert.

    ich könnt mich da rein legen..selbst wenn es nur meinen Geschmack trifft, gehört joppie ab sofort zum Standardprogramm.

    5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Und viele Herzen als Dank für's einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker ..... Schmeckt
    Verfasst von atk1a am 15. April 2015 - 00:50.

    Voll lecker ..... Schmeckt besser als das Original Hammer Daumen hoch  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer, wie das Original.
    Verfasst von Hobbyköchin79 am 15. November 2014 - 15:08.

    Der Hammer, wie das Original. Da ich mittlerweile 600km von der holländischen Grenze entfernt wohne bin ich wirklich dankbar für das tolle Rezept! Gibts bei uns heute Abend als HotDog-Sauce!  Love

     

    Danke fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle
    Verfasst von TaschaW am 6. September 2014 - 01:18.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Uns hat der Rest am nächsten Tag fast noch besser geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nehme weniger Zwiebel,aber
    Verfasst von Kati1412 am 16. Mai 2014 - 15:16.

    Nehme weniger Zwiebel,aber ansonsten super.....fast wie das Original!!!! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker, hab mir die
    Verfasst von Minnie2981 am 13. Mai 2014 - 14:52.

    Hammer lecker, hab mir die Soße sonst immer aus Holland mitgebracht, aber diese schmeckt zu 100% genauso gut wie das Original! Zu recht absolute 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love: Ich liebe diese
    Verfasst von heito am 20. August 2013 - 22:03.

    Love Love Love

    Ich liebe diese Saauce. Habe sie zum ersten Mal in einer für ihre Saucen bekannten Pommesbude im Ruhrgebiet gegessen. Dann mitbekommen, dass es diese Sauce in Holland gibt. Doch der Vorrat war immer sehr schnell aufgebraucht und sooo oft kommt man ja nun nicht unbedingt nach Holland.

    Nu kann ich die Sauce endlich selbst herstellen.

    Vielen, vielen Dank für das tolle Rezept.

    LG heito

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept
    Verfasst von Blacky 67 am 7. Februar 2013 - 15:54.

    Vielen Dank für das Rezept uns hat die Soße gut zu Hähnchennuggets geschmeckt.*****Sterne sind dir sicher.

     

    Kochen von 123gif.deso nicht mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Soße! Danke fürs
    Verfasst von jessie911 am 20. September 2012 - 11:11.

    Super Soße! Danke fürs Rezept! Gab es bei uns gestern und vorgestern zu selbstgemachten Pommes und zu Fischnuggets. Am zweiten Tag schmeckt sie fast noch besser finde ich, die Zwiebeln sind dann nicht mehr so intensiv und alles ist gut durchgezogen. Hatte eine ziemlich kleine Zwiebel, die reichte dicke... tmrc_emoticons.p

    Maggi lass' ich auch weg, habe einfach etwas stärker gewürzt und etwas Paprikapulver zugefügt, dann passte es schon... Big Smile

    Dank u well emmapiel! tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe heute abend
    Verfasst von Dragonfly76 am 29. Juli 2012 - 00:55.

    Hallo, ich habe heute abend diese leckere Sauce gemacht und auch gleich probiert sie ist sooooo lecker  Big Smile

     

    Meine Frage ist wie lange ist sie haltbar? Allein wegen des Eigelbs habe ich bedenken, Wir bekommen nämlich morgen Besuch zum grillen und ich wollte ihnen diese leckere Sauce nicht vorenthalten  tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße Julia

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir war die Zwiebel zu
    Verfasst von maeselchen am 21. Mai 2012 - 10:42.

    Mir war die Zwiebel zu stückig so das ich die Soße hinterher durch ein Sieb streichen mußte. Könnte man die Zwiebel auch durch feingehackte Zwiebel aus der Gewürzabteilung ersetzen kann?

    Ansonsten hat die Soße gut geschmeckt.

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So Liebstöckel ist gewaschen
    Verfasst von maeselchen am 18. Mai 2012 - 19:06.

    So Liebstöckel ist gewaschen und kann trocknen.

    Habe mich gerade bei den Gurken vergriffen und haben dünne Gurkenscheiben genommen. Die gehen ja auch aber meint ihr mit 25 - 50 g komme ich hin?

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GUTES GELINGEN  liebe
    Verfasst von Patgru am 18. Mai 2012 - 11:44.

    GUTES GELINGEN  liebe maeselchen........


    Liebstöckel heißt ja nicht umsonst Maggikraut!Dann passt es doch wunderbar.

       

    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Patgru den habe ich
    Verfasst von maeselchen am 18. Mai 2012 - 11:33.

    Danke Patgru den habe ich sogar auf dem Balkon.

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo maeselchen, ich selbst
    Verfasst von Patgru am 18. Mai 2012 - 11:31.

    Hallo maeselchen,


    ich selbst habe etwas Liebstöckel aus dem Garten kleingehackt dazu gegeben.


    Was befindet sich denn in deinem Vorratsschrank oder was hast du denn für Kräuter?Ich denke,du könntest prima mit deinen Favoriten aufpeppen.Einfach probieren.

       

    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Brigitte, das habe ich
    Verfasst von maeselchen am 17. Mai 2012 - 22:27.

    Hallo Brigitte,

    das habe ich auch nicht und nur fürs testen werde ich es nicht kaufen. Hat jemand noch eine andere Idee was man nehmen kann?

     

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Silke, Maggi kommt mir
    Verfasst von BrigitteBB am 17. Mai 2012 - 22:11.

    Liebe Silke,


    Maggi kommt mir auch nicht ins Haus.


    Seit Jahren benutze ich KELPAMARE (von A.Vogel, aus dem Reformhaus)  Das ist ein pflanzliche Würzmittel aus Algen, Gemüseextrakt und Mais-und Sojaschrot. Das ist geschmacklich sehr ähnlich, aber wesentlich gesünder.


    Wir nutzen diese Soße auch als Botaufstrich für Sandwich.


    Herzliche Grüße


    Brigitte

     

    Woher nimmst du nur die Kraft?

    Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe nie Maggi im
    Verfasst von maeselchen am 17. Mai 2012 - 14:47.

    Hallo,

    ich habe nie Maggi im Haus durch was kann man das ersetzen oder kann ich es ganz weglassen?

     

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach
    Verfasst von Maritzebill am 16. Mai 2012 - 12:04.

    Einfach lecker............

    Wir machen sie immer wenn wir grillen. Schmeckt aber auch zu Fischstäbchen tmrc_emoticons.;)

    Wenn wir zum Camping sind und mein TM zu hause bleibt, mache ich sie auch schon mal mit dem Stabmixer, ist zwar etwas umständlich, aber ich kann einfach nicht darauf verzichten........

    LG

    Maritzebill

    LG Maritzebill

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach
    Verfasst von Maritzebill am 16. Mai 2012 - 12:00.

    Einfach lecker......................

    LG Maritzebill

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GANZ,GANZ,LECKERRRRRRRRRRRRR!
    Verfasst von Patgru am 10. Mai 2012 - 15:14.

    GANZ,GANZ,LECKERRRRRRRRRRRRR!!!!

    SCHNELL,EINFACH UND GUT.Dieses Sößchen gab es heute zu den Hähnchen Nuggets........MHMMMMMMM.

    für das Einstellen des Rezeptes.5 Sterne vergebe ich gerne.

    ..

     

       

    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, ich sehe grad, dass ich
    Verfasst von Colette am 25. April 2012 - 22:14.

    Oh, ich sehe grad, dass ich diese superleckere Sauce noch gar nicht bepunktet habe. Die gibts bei uns inzwischen regelmäßig zu allen Gelegenheiten. Meine sieht nur viel gelber aus, was wahrscheinlich am Curry liegt. 

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • erst hatte ich ja Bedenken,
    Verfasst von Bibimix am 25. April 2012 - 22:12.

    erst hatte ich ja Bedenken, wegen des rohen Eigelbs- aber diese Bedenken sind dahin!!! Sowas von lecker, sogar mein Mann meinte, die könnten wir ja mal wieder machen.   Wird auf jeden Fall noch öfter gemacht, wenn jetzt die Grillsaison losgeht.   vielen Dank fürs Rezept

     viele Grüße

    Bibimix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker. Werde ich
    Verfasst von queenmum am 22. April 2012 - 15:55.

    Echt lecker. Werde ich  bestimmt noch  öfter machen....

     LG-queenmum    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach spitze, superlecker
    Verfasst von maho am 20. April 2012 - 17:17.

    Einfach spitze, superlecker und flott gemacht. Die gab es heute zu selbstgemachten Nuggets und Pommes. Soooo lecker, einfach zum Reinlegen! Gerne von mir 5 Sterne!!!

     


    Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht.


    LG maho

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist echt der
    Verfasst von Gabi1955 am 20. April 2012 - 16:53.

    Die Soße ist echt der Hammer!!! Sowas von Lecker! Und wirklich mit Suchtgefahr!!! Von uns volle Sternenzahl!!!


     Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Soße ist der
    Verfasst von Tacki am 28. Februar 2012 - 19:36.

    Love

    Diese Soße ist der Hammer!!!!!!!!!!!!!!

    Wir sind absolute Joppie-Fans. Aber diese Soße ist viiiiiiiiiiieeeeeel besser als das Original, und so preiswert und immer frisch. Denn wer die niederländischen Angaben auf der Verpackung verstehen kann, wird gemerkt haben, dass die geöffnete Packung nur max. 5 Tage haltbar ist. Wer braucht schon 850 ml Soße an 5 Tagen mit sooooo vielen E-Stoffen?

    Von uns 5 Sterne und herzlichen Dank für das Rezept!

    LG

    Manuela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute in Enschede auf
    Verfasst von Mixperle am 16. Oktober 2011 - 14:04.

    Habe heute in Enschede auf dem Markt Kibbelinge mit Joopiesoße gegessen, es war so lecker und freue mich hier nun tatsächlich diese Soße hier gefunden zu haben, Danke!


    Gespeichert und wird ausprobiert!


    Jetzt hat er diesen Text neu datiert komisch, auf jeden Fall habe ich sie mittlerweile ausprobiert, jetzt für jemand anders gesucht und bemerkt das ich sie noch nicht bewertet hatte, super wie das original und das sagten auch meine Gäste die diese Soße regelmäßig in Holland essen! Danke 5 Sterne!!!

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wiedererkannt!
    Verfasst von Emily123 am 25. November 2010 - 10:06.

    Gab es letzte Woche bei uns zu Fisch! Der Einfachheit halber habe ich gekaufte Mayo verwendet und diese etwas mit Joghurt gestreckt. Trotzdem hat meine Tochter beim Essen gesagt: "Das ist die Soße, die wir in Holland gegessen haben!" - Welch ein Lob!!

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Johannes Heesters ...
    Verfasst von mila69 am 3. Juni 2010 - 00:37.

    danke, jetzt bin ich aber doch ein bißchen erleichert (also wegen herrn heesters) und werde dein rezept demnächst ausprobieren!


    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mila, die joppie sosse
    Verfasst von graziella am 3. Juni 2010 - 00:34.

    Hallo mila,


    die joppie sosse wird in den Niederlanden,Belgien und auch bei uns in  der deutschen Grenzregion zu Fritten,Hamburgern,gegrillten Hähnchen ,Würstchen gegessen. Schmeckt sehr lecker,besonders zu den hier üblichen handgeschnittenen Fritten. Warum die Joppie Sosse heißt, keine Ahnung. Hat aber mit Jopie= Johannes Heesters glaube ich nichts zu tun


    LG graziella

     


    Es ist unglaublich, wie viel man sagen kann, ohne ein Wort zu reden.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo emmapiel,
    Verfasst von mila69 am 2. Juni 2010 - 23:34.

    sag einmal, was essen denn die holländer zu dieser soße??


    fragt neugierig


    mila69


    ... - und falls das mit der soße beträufelte ein "joppie"   sein sollte, dann verrate mir bitte, was ein joppie ist.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können