3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kochkäse aus Fulda


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 200 g Harzer Roller
  • 50 g Gouda jung
  • 500 g Quark, 20 % Fett
  • 150 g Schmelzkäse
  • 1 EL Kümmel
  • 1 geh. TL Natron
  • 100 g Sahne
  • 30 g Butter
5

Zubereitung

  1.  


    1. Harzer Roller und Gouda in den Mixtopf geschlossen geben und 6sek./St.5 zerkleinern.


    2. Rühraufsatz (Schmetterling) einsetzten.


    3. Schmelzkäse, Sahne und Quark zugeben und 10min./80°/St.3 kochen.


    4.Wenn das Gerät 37C anzeigt einen 1/2 Tl Natron durch die Öffnung hinzugeben und bei 60C einen weiteren 1/2 Tl Natron durch die Öffnung hinzugeben.


    5. Nach Ablauf der Zeit Kümmel und Butter zugegen und 1min./Linkslauf/St.3 unterrühren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Da sich das Volumen des Kochkäse durch die Zugabe von Natron vergrößert, ist es ratsam, wärend des unterrühren den Messbecher festzuhalten.

 

Schmeckt auch sehr lecker als Soße zu Schnitzel,klingt komisch-schmeckt aber wirklich sehr sehr gut!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • der beste Kochkäse, den ich bis jetzt gemacht...

    Verfasst von Leni53 am 23. Juni 2018 - 09:15.

    der beste Kochkäse, den ich bis jetzt gemacht habe - vielen Dank für das Rezept

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diesen kochkäse......

    Verfasst von AnnalisaGi am 29. März 2018 - 20:35.

    Ich liebe diesen kochkäse...
    😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade Hergestellt, natürlich musste ich...

    Verfasst von S.B.TM am 26. März 2018 - 17:44.

    Gerade Hergestellt, natürlich musste ich probieren als es noch warm war 😋, super lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert!!!!!!Sowas von lecker 😋 Hab es...

    Verfasst von Feldchen82 am 8. November 2017 - 20:52.

    Bin begeistert!!!!!!Sowas von lecker 😋 Hab es genau nach Rezept gemacht,für mich perfekt 👌🏻

    Wird es öfters geben,danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kochkäse heute mit 500g Schichtkäse...

    Verfasst von Heide Marie am 12. August 2017 - 18:47.

    Habe den Kochkäse heute mit 500g Schichtkäse gemacht. Uns schmeckt er super, danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mal eine Frage zu dem Rezept. Wieso ist da...

    Verfasst von Hope4Schnucki am 19. Juli 2017 - 16:27.

    Hallo, mal eine Frage zu dem Rezept. Wieso ist da Schmelzkäse drin??? Es gibt ja wirklich einige Varianten von Kochkäsezubereitung und "Inhaltsstoffen". Aber Schmelzkäse, das macht aber niemand im Odenwald so, oder??? Und ich kenne einige Familien, die Kochkäserezepte schon von Generation zu Generation weiter geben Wink.

    Hope4Schnucki

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt nur noch abkühlen lassen , lecker!

    Verfasst von Lidia84 am 21. Februar 2017 - 11:32.

    Jetzt nur noch abkühlen lassen , lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!!

    Verfasst von psycho41 am 12. Februar 2017 - 11:16.

    Super lecker !!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert, mein erster selbstgemachter...

    Verfasst von TM-Lou am 28. Januar 2017 - 16:22.

    Ich bin begeistert, mein erster selbstgemachter Kochkäse und der schmeckt wirklich soooo lecker. Da ich nur Kümmelpulver

    habe mußte ich dieses verwenden aber tut dem Geschmack keinen Abbruch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!Wird gespeichert

    Verfasst von Heba1807 am 23. September 2016 - 12:18.

    Super lecker!!!!Wird gespeichertSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute mal die

    Verfasst von tequilaelse am 18. August 2016 - 19:41.

    Habe heute mal die laktosefreie Variante gemacht. Die "Unverträglichen" waren total begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kochkäse schmeckt super

    Verfasst von lumpel12 am 7. August 2016 - 21:37.

    Kochkäse schmeckt super lecker zu selbstgemachten Bürli, frischem Bauernbrot oder Laugengebäck, Ebenso wie Obatzter - lässt sich auch Kochkäse für Brunch wunderbar anbieten. Ein wahrer Genuss!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wir haben alles

    Verfasst von Katinka_Karlsruhe am 25. April 2016 - 10:47.

    Sehr lecker! Wir haben alles innerhalb 2 Tagen verputzt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer. Alle waren total

    Verfasst von Mary112 am 6. April 2016 - 08:33.

    Der Hammer. Alle waren total begeistert... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne!

    Verfasst von Carina.K am 28. März 2016 - 18:49.

    5 Sterne! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker! Die

    Verfasst von Carina.K am 28. März 2016 - 18:48.

    Schmeckt sehr lecker! Die Menge ist jedoch reichlich. Habe den Kochkäse in kleine Marmeladengläser gefüllt. Ergab 6 Gläser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht schnell, einfach und

    Verfasst von VSchmidt am 24. März 2016 - 23:35.

    Geht schnell, einfach und lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell

    Verfasst von emmi77 am 19. März 2016 - 19:53.

    Einfach und schnell zubereitet.  Schmeckt klasse.  Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Klappt auch

    Verfasst von lilienfee am 24. Februar 2016 - 10:38.

    Super lecker! tmrc_emoticons.) Klappt auch super mit der Hälfte der Menge!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MaryAnnae schrieb: Schmeckt

    Verfasst von Carolinchen80 am 18. Februar 2016 - 22:38.

    MaryAnnae

    Schmeckt sehr lecker. Habe ihn als Brotaufstrich für ein kleines Fest bei uns gemacht. Leider läuft er nach einigen Zeit vom Brot tmrc_emoticons.( hab statt Sahne etwas mehr Butter genommen und statt 500g Quark nur 250g dafür noch 200g Schmand mit rein... damit hat er dann ein bisschen länger durchgehalten. Allerding immer noch ausbaufähig. Habt ihr Ideen/ Anregungen wie man ihn auch streichfest hin bekommt.

    Vom Geschmack waren alle begeistert! Vielen Dank für das Rezept!

     

    Na, Kochkäse muss doch von alleine vom Brot laufen. Das gehört doch so. tmrc_emoticons.;-)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kochkäse heute

    Verfasst von Alexis2015 am 19. Januar 2016 - 22:31.

    Habe den Kochkäse heute gemacht, einfach köstlich.

    Auch schön streichfähig geworden.

    Wird garantiert jetzt immer so gemacht.

    Danke fürs Einstellen und 5*****

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MaryAnnae schrieb: Schmeckt

    Verfasst von Alexis2015 am 18. Januar 2016 - 19:02.

    MaryAnnae

    Schmeckt sehr lecker. Habe ihn als Brotaufstrich für ein kleines Fest bei uns gemacht. Leider läuft er nach einigen Zeit vom Brot tmrc_emoticons.( hab statt Sahne etwas mehr Butter genommen und statt 500g Quark nur 250g dafür noch 200g Schmand mit rein... damit hat er dann ein bisschen länger durchgehalten. Allerding immer noch ausbaufähig. Habt ihr Ideen/ Anregungen wie man ihn auch streichfest hin bekommt.

    Vom Geschmack waren alle begeistert! Vielen Dank für das Rezept!

    Es heißt immer, Sahne macht ihn fester.

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker   Grüße in die

    Verfasst von Karla76 am 14. Januar 2016 - 11:03.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.-)

     

    Grüße in die alte Heimat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von sunny.79 am 14. Januar 2016 - 11:00.

    Super lecker Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker. Habe

    Verfasst von MaryAnnae am 21. Oktober 2015 - 16:54.

    Schmeckt sehr lecker. Habe ihn als Brotaufstrich für ein kleines Fest bei uns gemacht. Leider läuft er nach einigen Zeit vom Brot tmrc_emoticons.( hab statt Sahne etwas mehr Butter genommen und statt 500g Quark nur 250g dafür noch 200g Schmand mit rein... damit hat er dann ein bisschen länger durchgehalten. Allerding immer noch ausbaufähig. Habt ihr Ideen/ Anregungen wie man ihn auch streichfest hin bekommt.

    Vom Geschmack waren alle begeistert! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolute Spitze! soooo lecker

    Verfasst von Rübe67 am 13. Oktober 2015 - 16:48.

    Absolute Spitze!

    soooo lecker und super geklappt! Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - Suchtgefahr 

    Verfasst von Arianemüller am 6. Oktober 2015 - 22:51.

    Super lecker - Suchtgefahr  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur genial! Danke für

    Verfasst von Schnitzelweck am 30. Juli 2015 - 23:32.

    Einfach nur genial! Danke für dieses tolle Rezepttmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann liebt Kochkäse.

    Verfasst von mimu3 am 27. Juli 2015 - 10:13.

    Mein Mann liebt Kochkäse. Seine Mutter hat ihn immer für ihn gekocht. Mit diesem tollen Rezept kann ich es jetzt auch. Danke.

    Gruß

    Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker

    Verfasst von Lea-Paulina am 16. April 2015 - 16:27.

    Total lecker tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe diesen Kochkäse schon

    Verfasst von backmaus13 am 1. April 2015 - 17:05.

    habe diesen Kochkäse schon öfters gemacht. Immer wieder lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen Das ist der

    Verfasst von kuschy am 10. März 2015 - 10:15.

    Guten Morgen

    Das ist der beste Kochkäse!!!!

    So kenne ich ihn aus meiner Kindheit und so liebe ich ihn.

    Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist genau der Kochkaese

    Verfasst von LeFay am 24. Januar 2015 - 12:03.

    Das ist genau der Kochkaese aus meiner Kindheit Big Smile Allerdings habe ich statt jungem einen mittelalten Gouda genommen. Das scheint aber nicht weiter zu stoeren - den Empfaengern hat es trotzdem geschmeckt. Die Konsistenz wird besser, wenn man den Kochkaese in Glaeser abfuellt und gleich verschliesst. Beim ersten Versuch habe ich ihn vor dem Verschliessen abkuehlen lassen, was eine etwas festere Oberschicht zur Folge hatte.

    Das ist dem Geschmack zwar nicht abtraeglich, aber gleich verschlossen, bleibt der Kochkaese insgesamt schoen streichzart.

     

    NACHTRAG

    Einhellige Meinung in der Familie: superlecker und kann locker mit dem "Original" mithalten tmrc_emoticons.;) Und die Leute sollten es wissen: das sind Fuldaer tmrc_emoticons.D

    Irgendeinisch find’s Glück eim

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltklasse!!

    Verfasst von Mata112 am 16. Dezember 2014 - 23:03.

    Weltklasse!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!!! Hat eine

    Verfasst von cr24 am 6. Dezember 2014 - 10:39.

    Total lecker!!! Hat eine super Konsistenz. Sogar mein Mann ist begeistert, und der ist immer sehr kritisch bei allem was aus dem TM kommt tmrc_emoticons.;)

    Beim nächsten Mal werde ich allerdings nur die Hälfte machen, ist doch eine sehr große Menge. Habe noch eine Portion eingefroren, da ich noch nicht abschätzen kann, wie lange sich der Kochkäse im Kühlschrank hält. Vielleicht gibts da schon Erfahrungswerte?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau dieses Rezept habe ich

    Verfasst von Charly 1903 am 6. November 2014 - 00:33.

    Genau dieses Rezept habe ich vor vielen Jahren von meiner Patentante bekommen (und es leider bei einem der Umzüge verloren) und ich freue mich, es hier gefunden zu haben! Das gibt es auf jeden Fall auf der nächsten Party! Cracker dazu und yammi! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Kochkäse der

    Verfasst von siemka am 3. November 2014 - 17:25.

    Bester Kochkäse der Welt!

    ...... egal, ob mit oder auch ohne Kümmel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur sehr sehr lecker.

    Verfasst von Katrin31 am 16. September 2014 - 21:37.

    Einfach nur sehr sehr lecker. Hab ja schon viel probiert , aber der ist Hammer !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur superlecker!!!

    Verfasst von Sammy_76 am 12. August 2014 - 16:15.

    Einfach nur superlecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Wochenende habe ich eine

    Verfasst von owl33184 am 24. Juni 2014 - 23:35.

    Am Wochenende habe ich eine Spendenaktion für die Renovierung unserer Kirche gestartet. Ich hab 9 kg der Kochkäse gekocht und in kleinen Schälchen gegen eine Spende abgegeben. War ein grandioser Erfolg und der Käse ist total gelobt worden! Herzlichen Dank fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Macht süchtig!!! Wahnsinnig

    Verfasst von Smicky am 4. Mai 2014 - 14:15.

    Macht süchtig!!! Wahnsinnig lecker! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!!!!!!!!!! Lange

    Verfasst von owl33184 am 30. April 2014 - 18:35.

    Total lecker!!!!!!!!!!

    Lange habe ich nach einem so leckeren Kochkäserezept gesucht. Es schmeckt fast so wie bei Muttern und geht so schnell. Anstelle des 20 % Quarks habe ich Magerquark genommen und es schmeckt toll! Danke fürs Einstellen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einer der besten KOCHKÄSE

    Verfasst von MondstckchenT31 am 2. April 2014 - 00:51.

    Einer der besten KOCHKÄSE REZEPTE,

     

     

    Vielen Dank für das super tolle geniale Kochkäse Rezept es gibt von mir 5***** plus

    Counterclockno CounterclockCornMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, mach süchtig nach

    Verfasst von Cornelia Wagner am 13. März 2014 - 16:09.

    Lecker, mach süchtig nach mehr, habe die doppelte Menge gemachInundation in kleine Gläser auf Vorrat eingefroren. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Kochkäse ist super

    Verfasst von thermofixxxx am 29. Januar 2014 - 09:35.

    Hallo,

    der Kochkäse ist super super lecker tmrc_emoticons.) vielen Dank für so ein leckerses Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!!!!  

    Verfasst von Micky76 am 17. November 2013 - 19:11.

    Total lecker!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker! Danke

    Verfasst von hill70 am 15. April 2013 - 15:00.

    Wirklich sehr lecker!

    Danke für das Rezept.Gruß hill70

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • von mir bekommst du 5 Sterne

    Verfasst von Nadine75 am 10. April 2013 - 22:04.

    von mir bekommst du 5 Sterne und mehr. Das ist jetzt mein absoluter Lieblingskochkäs. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte sonst immer ein

    Verfasst von Cattie am 24. Februar 2013 - 18:50.

    Ich hatte sonst immer ein anderes Rezept (leider nur auf Papier), aber keine Ahnung wohin mir das abhanden gekommen ist. So musste ich auf die Suche nach einem Kochkäse-Rezept gehen wovon es ja zum Glück hier online reichlich gibt. Die Variante/Zusammensetzung Deines Rezepts kannte ich nicht und ich dachte,ich konnte ja auch mal was anderes probieren. Das Ergebnis hat überzeugt und ist auch gleich in meinen Favoriten abgespeichert worden.  Big Smile

    Smile Fang den Tag mit einem Lächeln an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist mal richtig lecker!

    Verfasst von Carolinchen80 am 13. Februar 2013 - 21:55.

    Der ist mal richtig lecker! *love*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •