3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbismarmelade oder auch Herbstmarmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Glas/Gläser

Marmelade

  • 500 g Hokkaido,klein
  • 500 g Karotten
  • 400 g Orangensaft
  • 1/2 Vanilleschote, Mark
  • 1/2 Teelöffel Lebkuchengewürz
  • 80 g Zitronensaft
  • 500 g Gelierzucker 2:1
5

Zubereitung

  1. Den Hokkaidokürbis halbieren, Kerne und Fasern entfernen, in ca. 2x2 cm große Stücke schneiden, in den Closed lid geben. Die Schale kann bei diesem Kürbis mitgegessen werden - wer sie nicht mag, muss vorher die Schale entfernen.Die Karotten schälen und ebenfalls in Stücke schneiden und zu den Kürbisstücken hinzufügen. Mit dem Orangensaft übergießen.Closed lid verschließen, Messbecher in den Deckel geben.Diese Mischung nun 30 Min./100°C/Stufe 1 weichkochen, anschließend 10 Sek./Stufe 7 durchpürieren.

    Die restlichen Zutaten einwiegen, 20 Sek./Stufe 2-3 vermischen.Nun die Masse 10 Min./100°C/Stufe 2-3 aufkochen - das Gärkörbchen als Spritzschutz auf den Deckel stellen.

    In der Zwischenzeit die Gläser vorbereiten, d.h. mit heißem Wasser ausspülen.

    Unbedingt eine Gelierprobe machen. Ich gebe hierzu einen Teelöffel von der Marmelade auf einen Unterteller und das kühlt dann sehr schnell ab, so dass man sehen kann ob die Marmelade schön fest wird.

    Nun die Marmelade in die heiß ausgespülten Gläser füllen, verschließen und 5 Minuten auf den Deckel stellen. Die Gläser danach wieder umdrehen und gut auskühlen lassen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe diese Marmelade absichtlich "Herbstmarmelade" getauft, da ich meine Familie erstmal von der Zutat "Kürbis" überzeugen musste.

Da diese Marmelade süß ist, schmeckt sie prima auf Brot, Brötchen, Hefezopf etc.

Viel Spaß beim Nachkochen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und so gesund

    Verfasst von binchen72 am 18. November 2017 - 20:07.

    Sehr lecker und so gesund Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von felemama am 13. November 2017 - 21:24.




    Smile sehr einfach, sehr schnell, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab mal von clocksrot an ihre...

    Verfasst von Dianaplus am 14. September 2017 - 13:59.

    Sehr lecker, hab mal von clocksrot an ihre Gewürzzutaten orientiert und muß sagen, ooooooberlecker...5 Sternen wert...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, sehr lecker. Habe wegen...

    Verfasst von duetopolini29 am 21. Februar 2017 - 17:43.

    Danke, sehr lecker. Habe wegen Diabetiker-Schwiegervater 3:1 Gelierzucker genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *** supermegalecker ***...

    Verfasst von clocksrot am 26. September 2016 - 02:10.

    *** supermegalecker ***

    Diese Marmelade mache ich seit einigen Jahren mehrmals im Herbst. Es ist nicht nur die tolle Farbe sondern auch der etwas andere Geschmack, weshalb sie soooo gut bei uns ankommt.

    Anstelle von Vanille und Lebukcuhengewürz nehme ich auch mal ein walnussgroßes Stück Ingwer, etwas Sternanis (gemahlen) und 2 Msp. Kardamom. So schmeckt sie mir am allerbesten.

    Vielen Dank für das tolle Rezept und für's Einstellen.

    LG - clocksrot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *** supermegalecker ***...

    Verfasst von clocksrot am 26. September 2016 - 02:01.

    *** supermegalecker ***

    Diese Marmelade mache ich seit einigen Jahren mehrmals im Herbst. Es ist nicht nur die tolle Farbe sondern auch der etwas andere Geschmack, der bei uns sooooo gut ankommt.

    Anstelle von Vanille und Lebkuchengewürz nehme ich ein walnussgroßes Stück Ingwer, etwas Sternanis (gemahlen) und 2 Msp. Kardamom - so schmeckt sie mir - yamyam.

    Danke für's Einstellen.

    LG - clocksrot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt superlecker Ich hab aber beim zweiten Mal...

    Verfasst von mr220220 am 23. September 2016 - 11:53.

    Schmeckt superleckerSmile Ich hab aber beim zweiten Mal 30g mehr Zitronensaft und 1 Päckchen Zitronensäure dazu,weil es mir persönlich zu süß war WinkSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuperlecker........Hab noch

    Verfasst von Ela61 am 8. November 2015 - 14:41.

    tmrc_emoticons.) Cooking 2suuuperlecker........Hab noch n schuss rumaroma zugegeben und Zimt.......weil ich kein Lebkuchen Gewürz hatte.........sehr sehr lecker vielen Dank  tmrc_emoticons.) [[wysiwyg_imageupload:19502:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das

    Verfasst von 11462645 am 23. Oktober 2015 - 15:39.

    Sehr lecker!

    Danke für das Rezept.⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach genau.....habe auch nur

    Verfasst von ThermiAte am 18. Januar 2015 - 18:56.

    Ach genau.....habe auch nur 500g Gelierzucker genommen!! Reicht absolut

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut mein Geschmack!!!

    Verfasst von ThermiAte am 18. Januar 2015 - 18:55.

    Absolut mein Geschmack!!! Fruchtig frisch und mal was anderes, Klasse!!!!!

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich die Kommentare

    Verfasst von nanni2410 am 2. November 2014 - 16:53.

    Nachdem ich die Kommentare gelesen habe, habe ich gleich nur 500g Gelierzucker 2plus1 genommen. Schmeckt super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach fantastisch. Musste

    Verfasst von Stephi1983 am 20. Oktober 2014 - 21:20.

    Einfach fantastisch. Musste Reste eines Halloween Kürbisses vernichten und habe (mangels Zutaten) das Lebkuchengewürz durch eine Zimtstange und den Orangensaft durch Multivitaminsaft ersetzt. Das Ergebnis ist einfach himmlisch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade braucht noch 5

    Verfasst von Hexenkater am 17. Oktober 2014 - 00:51.

    Die Marmelade braucht noch 5 min. dann  ist sie fertig habe kurz probiert und finde sie total lecker... tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)   muss dazu sagen ich mag gar keinen Kürbis

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Marmelade heute

    Verfasst von conny246 am 6. Oktober 2014 - 00:45.

    Hab die Marmelade heute selbst zubereitet, war vom Grundgeschmack 'ne super Idee. Leider viel zu süß. Zwei Tipps: erstmal Kommentare lesen und dann Grundrezept suchen und dann einfach mit weniger Zucker machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Etiketten gibt es bei

    Verfasst von Sosima am 1. Oktober 2014 - 15:58.

    Die Etiketten gibt es bei www.jamlabelizer.com. Dort kann man kostenlos Etiketten gestalten und ausdrucken. Für einmalig 5$ (Paypal Zahlung) erhält man Zugriff auf alle Layouts. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, zum

    Verfasst von Demio am 22. September 2014 - 20:02.

    Super lecker, zum reinlegen!

    Danke fürs einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist lecker aber

    Verfasst von melliuwe am 28. August 2014 - 18:18.

    Die Marmelade ist lecker aber wirklich ziemlich süüüß......werde ich das nächste mal anders machen.... tmrc_emoticons.)

    LG, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,                       

    Verfasst von Colla1 am 25. August 2014 - 15:54.

    Hallo,                                           


    hab sie gestern gemacht - echt sau lecker


    Danke für einstellen.


    Aber noch eine Frage wo bekommst du die tollen Etiketten her?? Ich würde die Marmelade gerne verschenken und die E. find ich echt schön.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Herbstmarmelade, mal

    Verfasst von Lo-Di am 18. April 2014 - 23:08.

    Leckere Herbstmarmelade, mal was anderes.

    Schönes Geschenk in der Herbstzeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir schmeckt sie sehr gut.

    Verfasst von Johanna Kost am 20. Dezember 2013 - 11:16.

    Mir schmeckt sie sehr gut. tmrc_emoticons.)  Weil es mir mit 700 g zu fest war, hab ich bei der 2. Ladung auch nur 500 g Gelierzucker genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mir ist ein bisschen zu süß

    Verfasst von atka089 am 1. Oktober 2013 - 23:40.

    mir ist ein bisschen zu süß (auch mit 500g Gelierzucker), aber schmeckt lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Marmelade heute

    Verfasst von petra170267 am 30. September 2013 - 14:00.

    Habe diese Marmelade heute gemacht super lecker. tmrc_emoticons.) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können