3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Mayo / Aioli ohne Ei (mit wenig Öl)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Mayo:

  • 2 TL Senf
  • 150 g Schmand
  • 40 g Sonnenblumenöl / Rapsöl
  • 2 Prisen Salz
  • 2 Prisen Zucker
  • 1 TL Zitronensaft nach belieben

Aioli

  • 1-2 Stück Knoblauchzehen gepresst
  • 1 Prise Paprika, mild oder scharf
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Mayo:
  1. Alle Zutaten außer Öl in den Closed lid geben. Schmetterling einsetzen. Alles 1 Min. / Stufe 2-3 verrühren. Zeit auf weitere 2 Minuten einstellen. Nun das Öl ganz langsam über den eingesetzten Messbecher Stufe 2-3 in den Closed lid tröpfeln lassen.

    Nach Ablauf der Zeit Konsistenz prüfen. Ggf. noch etwas mehr Öl wie oben hineintröpfeln lassen. Aber eigentlich passt die Konsistenz so immer.

    Wer AIOLI mag, einfach vorher eine Knoblauchzehe (oder zwei) in den Closed lid pressen oder ohne Schmetterling darin auf Stufe 6 hacken. Paprika zugeben und genau wie oben beschrieben verfahren.

    Das Rezept ist aus dem Wunderkessel! Viel Erfolg!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Diese Mayo schmeckt am Besten, wenn sie etwas durchziehen kann.

Im Gegensatz zu normaler Mayo hat sie ca. 65% weniger Fett! Haltbarkeit ist min. eine Woche im Kühlschrank.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Echt klasse die Aioli

    Verfasst von KriKai am 28. Februar 2016 - 16:29.

    Echt klasse die Aioli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr Lecker!         

    Verfasst von Raela74 am 18. Juli 2015 - 16:30.

    Sehr sehr Lecker!           

    War anfangs auch skeptisch, weil es für die Mayo hier nur so wenige Bewertungen gibt - hatte aber die Zutaten alle da und dachte, ich probiere es einfach, zumal es mengenmäßig optimal war für den Nudelsalat, den ich machen wollte. Es schmeckt SUPER!  Werde keine Salatcreme mehr kaufen, wo überall zahlreiche Zusätze und E-Stoffe mit drin sind - und zusätzlich noch mehr Kalorien.

    Also vielen Dank dafür - das wird jetzt unsere Standard-Mayo!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach zubereitet, sehr

    Verfasst von hanca am 13. Januar 2015 - 17:27.

    Sehr einfach zubereitet, sehr lecker und  nicht so schwer wie gekaufte Mayo!

    ☺☺☺☺

    5 Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War skeptisch. Schmeckte aber

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 12. Oktober 2014 - 19:38.

    War skeptisch. Schmeckte aber total lecker im Kartoffelsalat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  LECKERSCHLECKER

    Verfasst von Pinos Mami am 26. Juli 2014 - 22:11.

    [[wysiwyg_imageupload:10851:]] LECKERSCHLECKER tmrc_emoticons.p

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von jessie911 am 30. Oktober 2013 - 13:31.

    tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können