3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

perfekte Tomatensauce für Pizza


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Sauce

  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 500 g Tomaten, frisch, in groben Stücken
  • Basilikum frisch, ca.1 Hand voll
  • 3 Zweige Oregano
  • 1 Zwiebel, geschält und halbiert
  • 2 Lorbeerblätter
  • 2 Esslöffel Balsamico dunkel
  • 1 Teelöffel Zucker
  • Salz u Pfeffer, nach Geschmack
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Knoblauchzehen schälen, in den Closed lid geben und grob zerkleinern - Stufe 3, 3 sec

    2 Esslöffel Olivenöl zugeben

    2 Minuten, Varoma, Counter-clockwise operation erhitzen

     

  2. Tomaten, Basilikum, Oregano, Zwiebel und Lorbeerblätter in den Closed lid geben

    10 min bei 100 Grad, Counter-clockwise operation dünsten

    nach 10 min die Temperatur auf 60 Grad reduzieren und noch weitere 20 min  dünsten

     

  3. Zwiebel und Lorbeerblätter entnehmen

    Balsamico, Zucker, Salz und Pfeffer zugeben

    10 sec, Stufe 7 pürieren

     

  4. Sauce abkühlen lassen und auf den Pizzateig verstreichen

     

  5. Zum Aufbewahren (und Verschenken) noch heiß in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen und sofort verschliessen. Die Sauce hält in den verschlossenen Gläsern mehrere Wochen. Sobald ein Glas angebrochen wird,im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 2 Tagen aufbrauchen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Oregano kann selbstverständlich auch getrocknet verwendet werden, dann ca 1/2 Teelöffel verwenden


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Codie62 hat geschrieben:...

    Verfasst von kruemel1982 am 1. Februar 2017 - 21:43.

    Codie62 hat geschrieben:
    kruemel1982 hat geschrieben:
    Probiere die Sauce gerade das erste mal aus - werden die Zwiebel wirklich nach dem garen heraus genommen???? Wieso das denn?????? :-/


    Hallo kruemel, ja-die Zwiebel werden wirklich herausgenommen. Nur das Aroma soll die Sauce verfeinern. Aber Du kannst ja mal Deine Variante versuchen. Berichte mir doch, wie der Geschmack ist.

    lieben Dank, codie



    Also die Sauce war ok!! Nur hat mich der Balsamico-Geschmack bisschen gestört......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kruemel1982 hat geschrieben:...

    Verfasst von Codie62 am 1. Februar 2017 - 21:34.

    kruemel1982 hat geschrieben:
    Probiere die Sauce gerade das erste mal aus - werden die Zwiebel wirklich nach dem garen heraus genommen???? Wieso das denn?????? :-/


    Hallo kruemel, ja-die Zwiebel werden wirklich herausgenommen. Nur das Aroma soll die Sauce verfeinern. Aber Du kannst ja mal Deine Variante versuchen. Berichte mir doch, wie der Geschmack ist.

    lieben Dank, codie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Probiere die Sauce gerade das erste mal aus -...

    Verfasst von kruemel1982 am 30. Januar 2017 - 15:50.

    Probiere die Sauce gerade das erste mal aus - werden die Zwiebel wirklich nach dem garen heraus genommen???? Wieso das denn?????? :-/

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert - echt tolles Rezept! Vielen...

    Verfasst von Mail@margitzangl.de am 29. September 2016 - 02:57.

    Ich bin begeistert - echt tolles Rezept! Vielen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ... lecker

    Verfasst von Saskia.ruess am 4. September 2016 - 20:49.

    Tolles Rezept ... lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! !  Vielen Dank

    Verfasst von zusaMMengenäht am 29. Juli 2016 - 18:46.

    Super lecker! !  Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)! ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Vielen Dank

    Verfasst von zusaMMengenäht am 29. Juli 2016 - 18:44.

    Super lecker!! Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.) !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce riecht lecker und

    Verfasst von Kasia.L. am 6. März 2016 - 17:21.

    Die Sauce riecht lecker und schmeckt auch so. Ich kann mir vorstellen, dass im Sommer,wenn die Tomaten noch mehr nach Tomaten schmecken, wird sie doppelt so gut. 

    Ich hatte statt frischen Oregano ein wenig Pizzagewürz rein getan, ich glaube,ich werde das immer so machen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich die perfekte

    Verfasst von Susemops am 19. September 2015 - 23:16.

    Wirklich die perfekte Tomatensauce, bereits mehrfach gemacht, einfach und lecker

    Danke für das Rezept   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gutes rezept.Werde ich

    Verfasst von rennmaus67 am 19. Juli 2015 - 20:35.

    Super gutes rezept.Werde ich jetzt immer so machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept! Gestern

    Verfasst von Murmelz am 9. Juli 2015 - 12:57.

    Ganz tolles Rezept! Gestern getestet und für sehr lecker befunden tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gekocht und sofort in

    Verfasst von Rolfhitz am 25. Juni 2015 - 14:30.

    Gestern gekocht und sofort in Gläser abgefüllt. Geschmackstest bestanden, sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da Pizzatag war habe ich das

    Verfasst von The_Zappel am 21. Juni 2015 - 15:15.

    Da Pizzatag war habe ich das gliech mal ausprobiert mit super Ergenis. Kommt zu den Lieblingen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liest sich super, werde es in

    Verfasst von Chaosheide am 16. Juni 2015 - 14:24.

    Liest sich super, werde es in den nächsten Tagen ausprobieren. Danke fürs Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können