3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rauchige BBQ Sauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Flasche/n

Zutaten

  • 1 Stück Zwiebel
  • 20 g Olivenöl
  • 300 g Cola
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 350 g passierte Tomaten
  • 100 g Ketchup
  • Wochestersauce, 1/2 Messbecher
  • Essig, 1/2 Messbecher
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Tomatenmark, 3 Fach
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Chilliflocken oder Pulver
  • 1 TL Hickory Liquid Smoke
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Zwiebel und Knoblauch ins laufende Messer fallen lassen Stufe 5 / 15 Sec mit hilfe des Spartels nach unten schieben

    Olivenöl zugeben und 4 min Varoma Stufe 1 dünsten

    TM auf  Varoma 35 Min stellen Schmetterling einsetzen Cola,Ketchup,Wochestersauce,Essig,Honig,Tomatenmark hinzufügen (Ohne Messbecher dafür aber den Gareinsatz als Spritzschutz verwenden)

    (Wem die Sauce noch zu dünnflüssig sein sollte der darf gerne nochma 10 -15 Min  nachlegen )

    10 Min vor Ende  Salz Chilliflocken und Liquid Smoke hinzufügen Messbecher aufsetzen

    In Heiss ausgespülte Flaschen oder Gläser füllen

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Je später das Raucharoma zugefügt wird desto intensiver der Geschmack.... 

Für alle die es wissen wollen, Hickory Liquid Smoke habe ich auf Amazon über  mcc-shop[dot]com.  bezogen...

Wer keine 5€ ausgeben will kann auch Rauchsalz verwenden !! Dementsprechend bitte Salzmenge reduzieren 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von semmeldealerin am 7. Dezember 2017 - 01:24.

    Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute diese BBQ Sauce ausprobiert und...

    Verfasst von sasa97 am 14. Juni 2017 - 22:22.

    Ich habe heute diese BBQ Sauce ausprobiert und habe mir extra dafür den liqid smoke gekauft. Nach 30 min (Stufe 2,5) habe ich die Sauce abgefüllt, da sie schon gut eingedickt gewesen ist. Geschmeckt hat sie warm sehr gut und ich bin gespannt, wie sie "durchgezogen" schmeckt. Insgesamt ergab die Sauce bei mir ca. 400 ml. (Diese Info finde ich immer sehr wichtig).
    Das nächste Mal lasse ich allerdings die Chiliflocken weg. Einfach, weil ich lieber den "Rauch" schmecken möchte und nicht die Schärfe der Chili.
    Nachmachen lohnt sich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schniggerle schrieb: Kann man

    Verfasst von KurzschlussTuss am 14. Juli 2016 - 00:55.

    Schniggerle

    Kann man liquid smoke irgendwie ersetzen? 

     

    Wer keine 5€ ausgeben will kann auch Rauchsalz verwenden !! Dementsprechend bitte Salzmenge reduzieren  

    Getestet wurde diese Variante allerdings nicht. Würde mich dennnoch für ein Feedback freuen lg Vera

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [quote=CupCakeMia] Ist das

    Verfasst von KurzschlussTuss am 14. Juli 2016 - 00:52.

    [quote=CupCakeMia]

    Ist das Rezept denn jetzt richtig mit 350 g Tomaten und 100 g Ketchup?

    Danke!

    [/quote 

     

    Ja das stimmt 350g Passierte Tomaten und  100g Ketchup

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • CupCakeMia schrieb: Ist das

    Verfasst von KurzschlussTuss am 14. Juli 2016 - 00:27.

    CupCakeMia

    Ist das Rezept denn jetzt richtig mit 350 g Tomaten und 100 g Ketchup?

    Danke!

    Ja das stimmt so lg Vera

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und wieviel olivenöl?  Steht

    Verfasst von Schniggerle am 12. Juli 2016 - 15:06.

    Und wieviel olivenöl?  Steht leider nicht bei den zutaten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man liquid smoke

    Verfasst von Schniggerle am 12. Juli 2016 - 15:04.

    Kann man liquid smoke irgendwie ersetzen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das Rezept denn jetzt

    Verfasst von CupCakeMia am 12. Juli 2016 - 14:00.

    Ist das Rezept denn jetzt richtig mit 350 g Tomaten und 100 g Ketchup?

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das stimmt die Angabe fehlt

    Verfasst von KurzschlussTuss am 21. Mai 2016 - 20:30.

    Das stimmt die Angabe fehlt Fehler wird behoben danke ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute dieses Rezept

    Verfasst von Mrsflodder1965 am 19. Mai 2016 - 22:16.

    Heute dieses Rezept ausprobiert und es war genau unser Ding !

    aber täusche ich mich, oder fehlt die Mengenangabe für das Olivenöl?

    für uns war es von der Konsistenz her genau richtig, haben es auf selbstgemachten Hamburgern gegessen und das passte geschmacklich super, dafür gibt es 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von bibo480 am 22. April 2016 - 11:06.

    Danke für das tolle Rezept. Sehr lecker, 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diese Soße

    Verfasst von Katl3008 am 13. April 2016 - 11:40.

    Wir lieben diese Soße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe noch 80 gr Whisky hinzu

    Verfasst von floh1409 am 7. August 2015 - 18:54.

    Habe noch 80 gr Whisky hinzu gefügt und ist dadurch auch nicht mehr so dickflüssig. Geschmacklich Top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für alle die

    Verfasst von caro1812 am 8. Mai 2015 - 19:35.

    Für alle die "konsistenzprobleme" haben ein Tip. Meine war vorgestern auch viel zu dick....dachte aber: selber schuld nur halbes Rezept und Kochzeit nicht verringert.

    so da die geschmacklich sooooo der Hammer ist heute doppelte Menge gemacht. Ich hab sie so 70 min kochen lassen und hab jetzt ne Top Grillsossen Konsistenz. 

    würde somit einfach mal bei normaler Menge nach 30min schauen wie sie so ist Von der Konsistenz her!

    achja und doppelte Menge 70min gekocht wurden dann bei mir so 900ml 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Sauce heute

    Verfasst von Angeleyes3375 am 8. Mai 2015 - 02:06.

    Habe die Sauce heute ausprobiert. Der Geschmack ist super. Love Leider ist sie auch nach Deinem geänderten Rezept extrem dickflüssig.  tmrc_emoticons.((

    Ich bekam leider auch nur eine sehr kleine Flasche aus der Menge raus.

    Irgend etwas stimmt wohl immer noch nicht mit dem Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW!!!!!!! Ich weiß jetzt

    Verfasst von caro1812 am 6. Mai 2015 - 12:37.

    WOW!!!!!!! Ich weiß jetzt schon was mein Mann heut Abend sagen wird: die darf nie wieder in unserem Kühlschrank fehlen! Kannst du mir noch sagen wie lange die sich hält damit ich ein bisschen in Vorratsproduktion gehen kann tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ohh weh ohh wehh kein Wunder

    Verfasst von KurzschlussTuss am 2. Mai 2015 - 17:29.

    ohh weh ohh wehh kein Wunder das bei euch die Sauce zu dickflüssig geworden ist. erst jetzt habe ich bemerkt das ich anstatt 350g passierte Tomaten und 100g Ketchup 350g Ketchup stehen hatte... Nachdem ich das Rezept im Kopf habe ist es auch erst jetzt aufgefallen. Zu  der Frage mit dem Öl ich nehm immer ein kleinen Schluck (so ca.10g dürfetn es sein)  FETTES SORRY nochmal und fürs nächste gutes gelingen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erstmal Danke für das gute

    Verfasst von Petzi1807 am 28. April 2015 - 11:33.

    Erstmal Danke für das gute Rezept Cooking 2 Die Sauce ist vom Geschmack sehr lecker...... aber sie wurde bei mir auch viel zu dick. tmrc_emoticons.~ . Ich bekam aus der Menge, nur eine kleine Flasche raus. Ich werde sie aufjedenfall noch mal probieren. tmrc_emoticons.;)

    Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Wieviel Olivenöl verwendest du?

    Von mir bekommst du für die Sauce 5 Sterne, Geschmack ist wirklich TOP! Und die Dicke der Soße, muß man halt experimentieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tut mir leid das deine sauce

    Verfasst von KurzschlussTuss am 17. April 2015 - 00:50.

    tut mir leid das deine sauce zu dickflüssig geworden ist... ich hab die sauce schon total oft gemacht und bis jetzt ist immer alles gut gelaufen... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Sauce jetzt

    Verfasst von Elfe71 am 8. April 2015 - 16:17.

    Habe die Sauce jetzt ausprobiert, irgendwas stimmt aber am Rezept nicht. Habe mich penibel an die Zutaten und Zeiten gehalten, zum Schluss hatte ich eine sehr sehr dickflüssige Sauce. Nach Zugabe von 250 g passierten Tomaten gings halbwegs.

    Geschmacklich ist sie gut!

    Was habe ich falsch gemacht  tmrc_emoticons.~

     

     

    Lg Elfe71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die bbq Sauce hört sich

    Verfasst von Elfe71 am 3. April 2015 - 20:27.

    Die bbq Sauce hört sich superlecker an. Mein Herzkönig liebt bbq Saucen sehr ... werde sie, sobald das hickory liquid smoke geliefert wird, sofort ausprobieren!  tmrc_emoticons.)

    Lg Elfe71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Habe ich auf Amazon über

    Verfasst von KurzschlussTuss am 23. Juli 2014 - 00:19.

     Habe ich auf Amazon über den mcc-shop[dot]com. bezogen...  Man kann aber auch Hickory-Rauchsalz verwenden... Das gibt es oftmals in gut sotierten Lebensmittelmärkten... Gewöhnliches Rauchsalz schmeckt vermutlich anders... Dementsprechend aber bitte dann die Menge an Speisesalz reduzieren !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo bekommt man das Hickory

    Verfasst von Gast am 22. Juli 2014 - 09:05.

    Wo bekommt man das Hickory Liquid Smoke ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können