3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rotes Traubengelee


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 750 g rote Weintrauben
  • 300 g Holundersaft (die Menge richtet sich
  • nach der aufzufüllenden Menge)
  • 10 g Sirup "Weiße Schokolade oder
  • 20 g weiße Schokolade
  • 350-500 g Gelierzucker 2:1 Erdbeer
  • 5 g Zitronensäure
  • 10 g Rum
  • 500 g Wasser (zum Dünsten für den Varoma)
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Falls man Schokolade statt Sirup verwendet diese zuerst 20 Sek./Stufe 6 zerkleinern. Umfüllen und zur Seite Stellen. Den Closed lid mit 500 g Wasser befüllen. Die Trauben in den Varoma und ca. 35 Min/Varoma/Stufe1 dünsten. Verbleibende Flüssigkeit aus dem TM wegschütten. Die Trauben nach Ablauf der angegebenen Zeit durch die Flotte Lotte passieren. Das Fruchtmus auswiegen (ca. 500 g )und bis auf 750 g mit Holundersaft auffüllen. Sämtliche Zutaten bis auf den Rum in den Closed lid und das Ganze 15 Min./100°/Stufe 3 einkochen. Am Schluss 10 g Rum 20 Sek./Stufe 3 unterrühren.

    Das fertige Gelee in Gläser füllen und 5 Min. auf dem Kopf stehen lassen. Fertig!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Kallewirsch, hier kommen die verdienten Sterne....

    Verfasst von mohn45 am 18. Oktober 2016 - 10:33.

    Kallewirsch, hier kommen die verdienten Sterne.

    Hatte keinen Holundersaft, so habe ich mit Rotwein aufgefüllt,

    das ist sooooo lecker geworden, so dass ich morgen nochmal kochen werde.



    Dies ist unsere Weinrebe, sie reicht für uns für Saft und Gelee.

     


    Schenke dem Tag ein Lächelnund die Menschen um dich sind erfreut


     LG mohn45


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker   Habe heute

    Verfasst von nani112 am 2. Oktober 2015 - 19:44.

    Lecker Love

     

    Habe heute Traubengelee gemacht...

    Aber etwas abgewandelt weil ich Holunder nicht mag

    habe ich Rotwein genommen...

    Was soll ich sagen..

    Verdiente 5 Sterne !!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne und danke für die

    Verfasst von Kallewirsch am 29. Oktober 2014 - 14:11.

    Gerne und danke für die Sterne.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch, ich habe

    Verfasst von annehutze am 29. Oktober 2014 - 12:29.

    Hallo Kallewirsch, ich habe das Gelee jetzt zweimal gekocht: 

    1. aus weißen Trauben, mit weißer Schokolade und mit etwas Weißwein aufgefüllt,

    2. aus roten Trauben, mit dunkler Schokolade 73% Kakaoanteil und mangels Holundersaft mit etwas Rotwein aufgefüllt. 

    beide Varianten sind sehr lecker und haben volle ***** Sterne verdient! 

    Danke für das tolle, unkomplizierte Rezept! 

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo dislee, danke für deine

    Verfasst von Kallewirsch am 7. September 2012 - 19:22.

    Hallo dislee,

    danke für deine Sterne. Super Idee mit den Trauben! Es ist jedenfalls nicht so aufwendig wie meine Variante. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kallewirsch, habe

    Verfasst von dislee am 6. September 2012 - 21:31.

    Hallo kallewirsch,

    habe gestern das Gelee gemacht. Die Trauben habe ich allerdings so vorbereitet: http://www.rezeptwelt.de/rezepte/traubensaft-ganz-einfach-und-schnell/156586

    Heute zum Frühstück hat meine Rasselbande das 1. Glas schon fast leergefuttert. Zucker habe ich 400 g genommen, ist für uns so genau richtig.

    Danke fürs Einstellen und von uns wohlverdiente   5   Sterne.

    ciao

    dislee

     

    LG dislee  


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Das mit der

    Verfasst von Kallewirsch am 3. September 2012 - 18:11.

    Danke! Das mit der Zuckermenge ist Geschmacksache, aber als alter TM-Fuchs wirst du es schon richten. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt super lecker,

    Verfasst von teddyundine am 3. September 2012 - 18:02.

    Das klingt super lecker, Herzchen gibt es schon mal, dann wird es in naher Zukunft ausprobiert und bewertet.

    Gruß

    Teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Delphinfrau, du kannst

    Verfasst von Kallewirsch am 2. September 2012 - 20:12.

    Liebe Delphinfrau,

    du kannst es gerne auf 350 g reduzieren, aber nachdem ich mit dem Gelee  geelieren schon schlechte Erfahrungen gemacht habe verwendete ich 500 g. Ich meine Mengeangabe diesbezüglich verbessert (350 - 500g). Meine Schwiegereltern lieben es außerdem süß. Big Smile


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...jetzt ist auch das Bildle

    Verfasst von Delphinfrau am 2. September 2012 - 20:05.

    ...jetzt ist auch das Bildle da... lecker!!! 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kallewirsch - ich kann leider

    Verfasst von Delphinfrau am 2. September 2012 - 19:32.

    Kallewirsch - ich kann leider kein Bildle sehen, nur das typische Kreuz... ob's immer noch an den "Wartungsarbeiten" liegt? Ach - und bist Du Dir mit den Mengen vom Gelierzucker auch wiiiirklich sicher???? ...mein ja nur....   

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können