3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rotweinsauce - die Perfekte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Portion/en

Rotweinsoße

  • 1 TL Butter
  • 3 Stück Scharlotten
  • 1/2 TL Pfefferkörner
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1/2 TL Zucker
  • 320 g Rotwein
  • 160 g Kalbsfond
  • 1 Zweig Thymian
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 1/2 EL Butter
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Scharlotten und Pfefferkörner in den Mixtopf geben. 5 Sek/Stufe 5 zerkleinern. Danach mit Spatel runterschieben.
    2. 1 TL Butter zugeben. 3 Min/Varoma Stufe 1 dünsten.
    3. Zucker, und Tomatenmark zugeben. 4 Min/100 Grad/Stufe 2 anschwitzen.
    4. Rotwein, Knoblauch, Thymianblätter und Kalbsfond zufügen.

    Den Aufsatz ( Messbecher) die ganze Zeit weglassen. dabei den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel stellen. 20 Min/Varoma/Stufe 1 garen.

    5. Deckel wieder aufsetzen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
    6. 1 Min/Stufe 8 pürieren. Durch ein Sieb passieren und zurück in den Mixtopf geben.
    7. Butter zufügen und 30 Sek/90 Grad/Stufe 1 verrühren.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn nur 2 Steaks gebraucht werden, ist mein Sous-Vide gegartes Filetsteak super lecker.

In diesem Fall zusätzlich den im Vakuumbeutel ausgetretenen Fleischsaft zur Sauce geben und kurz aufkochen. 

//www.rezeptwelt.de/rezepte/rinderfilet-sous-vide/872190


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Sauce ist sehr lecker und zählt zu meinen...

    Verfasst von Anna_200 am 25. Oktober 2017 - 18:49.

    Die Sauce ist sehr lecker und zählt zu meinen Favoriten. Counter-clockwise operationCooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • alte65: Danke für die Sterne!

    Verfasst von UdoSchroeder am 13. Oktober 2017 - 21:02.

    alte65: Danke für die Sterne!

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker zum rumpsteak.

    Verfasst von alte65 am 13. Oktober 2017 - 20:25.

    super lecker zum rumpsteak.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte leider keinen Kalbsfond mehr zu Hause. Das...

    Verfasst von Naschkatze30 am 28. September 2017 - 10:05.

    Hatte leider keinen Kalbsfond mehr zu Hause. Das ist mir aber erst aufgefallen als ich ihn in den Mixtopf schütten sollte. Habe selbstgemachte Gemüsebrühe verwendet. Es hat trotzdem sehr gut geschmeckt und ich bin gespannt auf den nächsten Versuch mit dem Fond.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr Danke fuumlr den Kommentar und...

    Verfasst von UdoSchroeder am 29. April 2017 - 10:20.

    Das freut mich sehr. Danke für den Kommentar und die Sterne.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker Ich habe das Rezept zum Schluss...

    Verfasst von Björkhuggare am 29. April 2017 - 00:00.

    Unglaublich lecker! Ich habe das Rezept zum Schluss noch mit mehr Rotwein und Fond gestreckt und weiter köcheln lassen, da die Menge sonst für uns zwei Soßenliebhaber ein wenig knapp geworden wäre. Aber so so so lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Udo, ich versuche noch mal

    Verfasst von Velika am 22. März 2017 - 11:54.

    Danke Udo, ich versuche noch malSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Velika:Wenn man die Menge und Zutaten wie im...

    Verfasst von UdoSchroeder am 21. März 2017 - 21:29.

    Velika:Wenn man die Menge und Zutaten wie im Rezept verwendet und exakt die Schritte macht wie im Rezept beschrieben gelingt es mit 100%iger Sicherheit. LG Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von Velika am 21. März 2017 - 20:28.

    Hallo zusammen,
    wir haben die Souce ausprobiert und am Ende der Prozedure war keine Flüssigkeit mehr vorhanden und der Topfinhalt am Boden angesetzt. Was von den Zutaten noch vorhanden war, war nicht mehr geniessbar.Cry
    Was haben wir falsch gemacht???
    Müssen wir mehr Flüssigkeit hinzugeben, oder die Reduktionsdauer verkürzen????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spurtine:Vielen Dank für deinen Komentar. Das...

    Verfasst von UdoSchroeder am 26. Februar 2017 - 13:13.

    Spurtine:Vielen Dank für deinen Komentar. Das freut mich sehr, wenn es auch den Gästen gut schmeckt. Liebe Grüße. Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Sauce ist PERFEKT!...

    Verfasst von Spurtine am 26. Februar 2017 - 11:50.

    Diese Sauce ist PERFEKT!

    Ich bin sehr begeistert - und unsere Gäste waren es auch! Lediglich die Menge war für 4 Personen und üppigem Roastbeef etwas zu wenig, so dass ich die gleiche Menge einfach nochmal dazu gemacht habe (die Flüssigkeit reduziert in den 20 Minuten schon stark ein). Bei der zweiten Fassung habe ich dann den Pfeffer weg gelassen, da die erste etwas sehr pfeffrig war. Die beiden Rotweinsaucen kamen vor dem letzten Schritt in den Topf - bevor ich dann das Roastbeef geschnitten habe wurde die Sauce mit kalter Butter erhitzt und kurz aufgeschlagen.

    Einfach nur traumhaft und mehr als verdiente 5* Smile

    Werde ich jetzt sicher häufiger machen - der "Aufwand" lohnt allemal! Danke dafür! Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur herrlich!! Allein schon der Geruch......

    Verfasst von PollinaGruen am 6. November 2016 - 14:48.

    Einfach nur herrlich!! Allein schon der Geruch... und schmecken tut es genau so gut! Perfekt zu Steak. Vielen Dank!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mukmoeller hat geschrieben:...

    Verfasst von UdoSchroeder am 26. Oktober 2016 - 12:08.

    mukmoeller hat geschrieben:
    "oberlecker" würde meine Mutter sagenSmile. Und auch ich kann nur 5 Sterne geben - zum Steak sous vide eine perfekte Sauce. Danke für das schöne Rezept.




    Vielen Dank. Mir schmeckt diese Sauce auch sehr gut. Liebe Grüße

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr. Danke für die Sterne....

    Verfasst von UdoSchroeder am 26. Oktober 2016 - 12:06.

    Das freut mich sehr. Danke für die Sterne. Liebe Grüße von der Costa Blanca.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Rotweinsoße, 5 wohlverdiente...

    Verfasst von Ullen64 am 22. Oktober 2016 - 12:05.

    Super leckere Rotweinsoße, 5 wohlverdiente Sterne, ich bin ein großer Fan deiner Rezepte! Freue mich mmer wenn ich wieder ein neues entdecke. Cooking 10

    Liebe Grüße aus dem SauerlandSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • "oberlecker" würde meine Mutter sagen. Und...

    Verfasst von mukmoeller am 8. Oktober 2016 - 03:38.

    "oberlecker" würde meine Mutter sagenSmile. Und auch ich kann nur 5 Sterne geben - zum Steak sous vide eine perfekte Sauce. Danke für das schöne Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Myandra hat geschrieben:...

    Verfasst von UdoSchroeder am 26. September 2016 - 18:26.

    Myandra hat geschrieben:
    Etwas zeitaufwändig, aber durchaus lohnenswert! Ein sehr leckerer Geschmack. Gab es heute zum Rumpsteak und ist sehr gut angekommen!

    Vielen Dank für's Einstellen, 5 verdiente Sterne bleiben hier!

    LG Myandra Cooking 10


    Danke für die 5 Sterne. LG Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ulrikehe hat geschrieben:...

    Verfasst von UdoSchroeder am 26. September 2016 - 18:25.

    Ulrikehe hat geschrieben:
    kurze Frage - wie habt ihr das mit der Sauce gemacht. Erst die Souce und dann im Topf warmhalten während die Steaks im Thermi per Sous Vide gegart werden bevor sie in die Pfanne kommen? Gleichzeitig geht es ja nicht. Danke für den Tipp


    Die Soße kann man auch am Tag vorher machen und dann im Topf warm machen. So mache ich das. LG, Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etwas zeitaufwändig, aber durchaus...

    Verfasst von Myandra am 25. September 2016 - 13:15.

    Etwas zeitaufwändig, aber durchaus lohnenswert! Ein sehr leckerer Geschmack. Gab es heute zum Rumpsteak und ist sehr gut angekommen!

    Vielen Dank für's Einstellen, 5 verdiente Sterne bleiben hier!

    LG Myandra Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kurze Frage - wie habt ihr das mit der Sauce...

    Verfasst von Ulrikehe am 22. September 2016 - 07:15.

    kurze Frage - wie habt ihr das mit der Sauce gemacht. Erst die Souce und dann im Topf warmhalten während die Steaks im Thermi per Sous Vide gegart werden bevor sie in die Pfanne kommen? Gleichzeitig geht es ja nicht. Danke für den Tipp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gabi, vielen Dank für

    Verfasst von UdoSchroeder am 13. August 2016 - 18:14.

    Hallo Gabi, vielen Dank für deinen Kommentar und die 5 *. Liebe Grüße, udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Soße gestern

    Verfasst von Gabi6363 am 13. August 2016 - 17:47.

    Ich habe die Soße gestern gemacht, war sehr lecker. Ich hab noch ca. 100g Sahne am Schluss dazugegeben, dann war sie für uns etwas milder. Mach ich bestimmt wieder. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Maria, Danke für die 5

    Verfasst von UdoSchroeder am 1. August 2016 - 12:32.

    Hallo Maria, Danke für die 5 Sterne. Es freut mich, deine Gäste auch zufrieden waren. Liebe Grüße von der Costa Blanca, Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Rotweinsauce am

    Verfasst von miss.jazzy am 1. August 2016 - 12:04.

    Habe die Rotweinsauce am Wochenende zum Steak gemacht. Sehr lecker, auch ein Lob von den Gästen! Mich hat es gefreut, dass ich nicht ständig rühren musste, was beim Kochen dieser Saucen im Topf der Fall ist. Daumen Hoch tmrc_emoticons.)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für deinen

    Verfasst von UdoSchroeder am 19. Juni 2016 - 10:20.

    vielen Dank für deinen Kommentar und die 5  Sterne.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach

    Verfasst von Bronco1934 am 18. Juni 2016 - 21:55.

    Super lecker und einfachGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Christine, vielen Dank

    Verfasst von UdoSchroeder am 8. Mai 2016 - 18:58.

    Hallo Christine, vielen Dank für die Sterne. Diese Sauce ist meine Lieblingssauce für viele Gerichte mit Fleisch. Der Kalbsfond eignet sich besonders gut aber natürlich kann man jede Art von Fleisch/Wildfond nehmen. Liebe Grüße aus Bad Soden, Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gabs heute zu gegrilltem

    Verfasst von Christine-Staudt am 8. Mai 2016 - 17:39.

    Gabs heute zu gegrilltem Rehrücken. Superlecker!! Hab statt Kalbsfond dann Wildfond genommen.

    Gibts bestimmt wieder.

    Auf alle Fälle vollen Sternenregen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne. Es

    Verfasst von UdoSchroeder am 14. April 2016 - 11:23.

    Danke für die Sterne. Es freut mich, dass euch die Sauce geschmeckt hat. Liebe Grüße,  Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Sosse gestern

    Verfasst von arielle42 am 14. April 2016 - 10:57.

    Ich habe diese Sosse gestern zum Lamm gemacht und wir waren total begeistert!!!

    Absolut lecker und sehr zu  empfehlen!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können